Glückshaube und Immunsystem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht mal eine Frage ans medizinische Fachpersonal.


    Ich hab das hier an anderer Stelle schon mal aufgeworfen. Es ist ja so, dass es statistische Erkenntisse darüber gibt, dass eine vaginale Geburt dem Immunsystem des Kindes zuträglicher sei als eine Kaiserschnittgeburt. Nun frage ich mich, wie es da mit einer Glückshaubengeburt aussieht.


    Also Kind kommt mit "Fruchtblase um Kopf" zur Welt und diese wird erst während des Austritts aus dem Geburtskanal bspw. durch die Hebamme geöffnet. Ist das dann analog einer vaginalen Geburt nach Blasensprung?


    Ist sicher etwas sehr um die Ecke, aber es würd mich schon interessieren.

  • ....schön, dass du es nochmal aufwirfst :D


    habe selber tatsächlich noch nicht weiter dazu recherchiert

  • persönlich und damit vollkommen subjektiv: ich bin mit Glückshaube geboren worden und war als Kind extrem häufig krank...vor allem Mittelohrentzündungen!?!

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Kiakay, das wollte ich nun nicht lesen. #finger Mittelohrentzündungen...! #kreischen
    Söhnchen war eine Glückshauben-Geburt, die Hebamme hat dann wohl manuell die Fruchtblase geöffnet, als er gerade aus mir raus schoß. (so genau weiß ich das alles nicht, ging alles unerwartet rasend schnell und ich war völlig im Hormonrausch.)
    Aber ich lese interessiert mit und notiere innerlich meine Hebamme dazu zu fragen, falls sie mir über den Weg läuft.

  • Erbsenprinzessin, das tut mir leid, ich kann ja nur berichten wie es sich bei mir ereignet hat. Allerdings bin ich waaaaahnsinnig witzig, ziemlich optimistisch und fühlte mich immer eher als Glückskind. ;)

    Superkalifragelistickexpialigetisch...

  • Darf ich mich mit einer ähnlichen frage anhängen? Wenn nicht dann bitte Bescheid sagen.
    Wie ist es denn bei einer Wassergeburt? Werden da nicht alle Bakterien gleich abgewaschen?

  • Also ich denke nicht, dass es fürs Immunsystem dasselbe ist wie vaginale Geburt nach Blasensprung. Kommen ja keine Keime ran durch die Fruchtblase. Ich vermute mal, das es von der Besiedlung her dasselbe ist wie beim Kaiserschnitt.


    Hier zweimal Glückshaube und beide im ersten Lebensjahr extrem oft krank. Der Kleine schlimmer wie die Große, bei ihr hat sichs inzwischen verwachsen, sie ist im Winter ein paarmal erkältet aber sonst Kerngesund. Den Mopple hats schlimmer erwischt, der war noch häufiger krank, vorallem sehr lungenanfällig. Da kommt aber auch die ererbte Disposition vom Papa zum tragen (Asthmatiker). Für uns würde die Theorie also stimmen.


    Wie ist es denn bei einer Wassergeburt? Werden da nicht alle Bakterien gleich abgewaschen?

    Nein, denk ich nicht. Man kann ja niemals alle Bakterien mit bloßem Wasser abwaschen. Dann müsste man ja in Desinfektionslösung gebären, um diesen Effekt zu erreichen. Sicher sinds ein paar weniger wie bei einer Landgeburt, aber einen signifikanten Unterschied gibts da sicher nicht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • zumal die Bakterien ja bei einer normalen Geburt ein paar Minuten Zeit haben, so Raketenkinder sind ja nun nicht 08/15. Und wie lange bleibt das Kind im Wasser? Man hebt es nach Geburt ja raus, und rubbelt es nicht im Wasser noch ab.


    Mit Kaiserschnitten würde ich ein Glückshaubenkind trotzdem nicht vergleichen. Bei einem wie üblich verlaufenen Kaiserschnitt kommt das Kind als erstes mit in Latex gehüllten Chirurgen-Händen in Kontakt, in OP-Atmosphäre. Manchmal kommt dann noch was zum absaugen in die Nase oder Mund. Dann übernimmt das Kind eine Hebamme, die es in ein Krankenhaus-Frottee-Dingens wickelt, und es dann der Mama zeigt. Manchmal liegt es dann an der Mama, aber viel Hautkontakt ist da ja unter Umständen immer noch nicht.


    Bei einer Glückshaubengeburt kann das Kind dagegen nach öffnen der FB direkt zu Mama auf den Bauch, ohne Umwege. Da ist vielleicht kein Seeding wie bei einer Vaginalgeburt nach Blasensprung, aber diese Fehlbesiedlung hat man denke ich auch nicht.

  • für die Forumsstatistik: Mein Jüngster wurde mit Glückshaube geboren und war/ist auch nicht öfter krank als die anderen beiden. Allerdings wurde sein Immunsystem schon von Anfang an auf die Probe gestellt, dank der Keime, die die beiden anderen immer wieder schön aus der Kita mitgebracht haben.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Stimmt, die OP Atmosphäre ist reiner als Zuhause, daher nochmal andere Besiedlung. Zumindest bei ner Hausgeburt kommt das kInd ja zuerst mit den ohnehin vorhandenen "Familienkeimen" in Kontakt. Woanders natürlich mit den dort vorherrschenden Ortskeimen.


    Lass mal überlegen - die Große hat zuerst die Hebamme berührt, die die Fruchtblase geöffnet hat, danach lange Zeit nur ich, danach Papa. Der Mops auch zuerst Hebammenhände, die die FB aufgemacht und die Nabelschnur um den Kopf abgewickelt und ihn aufgefangen hat. Danach Handtuch aufm Boden, danach erst meine Hände und mein Shirt, Schwesterhände, Papahände. Nackig auf meinen Bauch ist er erst noch später gewandert. Das sind schon ganz schön viele Zwischenstationen.


    Vielleicht liegt Glückshaube irgendwo zwischen vaginal nach BS und KS? Nicht ganz optimal, aber auch nicht völlig Fremdbesiedelt?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Die Bewegung durch den Geburtskanal wirft das CranioSakrale System gehörig an, im Gegensatz zu einer Geburt per Kaiserschnitt. Das hat auch was mit dem Immunsystem und der Resistenz gegen Erkrankungen zu tun, es geht also nicht nur um die Keime.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Und beim Bonding an der Brust sammelt sich auch das Glückshaubenkind die Hautflora der Mama auf.

  • Ich glaub auch, dass vor allem übertriebene Körperhygiene das Immunsystem zerhaut. Egal, ob KS oder vaginal...


    Danke für den Hinweis mit dem Geburtskanal, Fia! Sehr spannend.

  • krötenmutti, das hab ich jetzt nicht verstanden, deinen ersten Satz. Dass der Geburtsmodus gewaltigen Einfluss auf die Darmbesiedlung hat, unabhängig von weiterer Körperhygiene, ist doch inzwischen bekannt...?

  • Ich hab ees immer so verstanden, dass es zwar den statistischen Zusammenhang gibt und natürlich auch das Problem der Fehlbesiedelung, dass aber auch andere Faktoren reinspielen. Darum bin ich auch um alle weiteren Hinweise und natürlich auch für die Korrektur meines Missverständnisses dankbar!

  • hier auch ein Kind, dass komplett in der Fruchtblase geboren wurde. Der ist fit, hat nur öfter mal Schnupfen. War zu Hause und mit mir zuerst in Berührung und meinen Duschhandtüchern. Da hat es also nicht soviel ausgemacht.


    Kommt es da auch so sehr auf die Kontaktlänge drauf an? Beim dritten ist die Blase erst ganz kurz vorher gesprungen. Also mit ein paar Minuten einwirken war da nichts mehr. Bisher war er bis auf Erkältung auch noch nicht weiter krank.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Mein Glückshäubchen hat im ersten dreiviertel Jahr viel Unruhe gehabt... Ich hab ihm nie bigaja oder so gegeben, aber ich frag mich schon oft mal ob es sich schwer tat wg zwacken im Bauch... Klar.


    Weil sonst war alles rund.

  • Hallo,


    Hier eins von vieren, mit intakter Fruchblase und Wassergeburt - nicht öfter krank als die Geschwister (aber als einzige wenigstens halbwegs "strukturiert"... sie hat daher im Leben zumindest in Bezig auf schulische Erwartungen mehr "Glück" als die anderen glaub ich, aber denke eher nicht, daß das war mit der Geburt zu tun hat. )

  • Hier ein Glückshaubenkind, komplett in der Blase geboren. Nicht öfters krank, als seine Brüder und Verdauung von Anfang an tipptopp!


    Seine Brüder waren allerdings Wassergeburten - ob sich dass nun ausgleicht?