Naturcamping in Schweden - ich brauche Tipps wo!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    im Juni fahren wir nach Schweden. Die ersten 7 Tage sind wir in Hätteboda (Smaland). Danach wollen wir weiter nord-östlich, möglichst ans Meer. Hat jemand von euch einen Tipp, welcher Zeltplatz ähnlich schön ist?


    Viele Grüße

  • Oh, wieder nach hätteboda, wie schön!
    Aus einem längeren Gespräch mit den Betreibern haben wir allerdings mitgenommen, dass diese Art Zeltplatz in Schweden unüblich sei, weil die schwedischen Camper wahlweise frei stehen oder den totalen Comfort inklusive Schwimmbad und Spielplatz haben wollen.

  • Hi,


    die Einschätzung von dem Hätteboda-Betreiber halte ich für absolut realistisch. Wir (großes Zelt, vier Kinder, daher nicht unbedingt perfekte Kandidaten für Freistehen an Badeplätzen) waren von den Campingplätzen in Schweden echt eher enttäuscht.


    Hier: http://www.camping.se/de/Campi…gs/2646/Tyrislot-Camping/ (Sankt Anna Schärengarten, sehr weit im Off und ECHT schöne Umgebung) war es ziemlich nett und toll zum baden. Wir waren in der zweiten Augusthälfte dort und die Übermacht von topausgerüsteten Schwedenfans aus BW und Bayern hat uns ein bisschen genervt, aber das ist Geschmackssache und im Juni sind bestimmt eher viele Schweden dort.


    ich kann Dir auch noch Tipps weiter nördlich geben, je nach dem wie weit Ihr fahren wollt.

  • Bin gerade verwirrt. Hattest du nicht nord-östlich geschrieben? Der von dir verlinkte Platz ist aber doch westlich, oder #schäm ?


    Und der von mir ist nicht wirklich nördlich :/

  • @Ana, dankeschön! Eigentlich ist es egal. Die Hauptsache ist ein schöner Platz. Dein verlinkter sieht schön aus. :)


    @caribita ich freue mich über weitere Tipps #ja

  • Weiter nördlich waren wir nicht mehr wirklich am Meer bzw. haben dort nichts schönes gefunden, aber wenn es egal ist, wo am Meer: Östlich von Ystad (Schonen) waren wir auf einem ebenfalls sehr schönen Platz mit zelten direkt in den Dünen und tollem Sandstrand: Löderups Strandbads Camping http://www.loderupsstrandbadscamping.se/start/, der Strand sah so ähnlich aus, wie auf dem von Ana verlinktem Platz.
    Uns hat die Schärenküste interessiert und "Tyrislot" (s.o.) hat da auf jeden Fall einen schönen Einblick gewährt, Boote kann man da auch mieten, um zu den Inseln zu fahren. Außerdem gibt es einen Schärendampfer.
    Von der Westküste habe ich gehört, dass es da sehr viel voller sein soll...
    Tipps zu netten Campingplätzen hätte ich noch in der Siljanseegegend (Dalarna) und in Värmland.

  • Dankeschön :) Mein Sohn hat sich direkt in den Platz in Löderup verliebt!


    @caribita könntest du mir noch den Tipp in Dalarna und auch sehr gerne in Värmland sagen?


    @Weberknecht das sieht auch richtig schön aus! Dankeschön!


    Jetzt müssen wir wohl Familienrat machen.

  • Here we go...


    Värmland:


    Värmlandsgarden http://www.varmlandsgarden.com/index.php/startseite.html


    Da ist es richtig richtig toll, eine echter "Rabentipp" (gab's nicht mal einen Thread mit tollen Naturcampingplätzen? Da gehört der definitiv hin). Die Betreiber sind eine sehr sympathische holländische Familie mit drei kleinen Kindern. Zum Campingplatz gehört eine Insel, auf der man auch zelten kann (haben wir gemacht). Man kann verschiedene Arten von Booten mieten und ewig lange (wochenlange!) Touren machen und seinen Kram am Platz lassen (haben wir nicht gemacht, da unsere Kids noch zu klein für sowas sind, geht da aber bestimmt sehr gut, die Umgebung ist viel einsamer als Smaland). Der Platz ist ganzjährig geöffnet und hat auch ein schönes Haupthaus mit großem Raum zum rumhängen bei Schlechtwetter (haben wir nicht gebraucht, da letztes Jahr nur Sonne war. Ist aber sicher ab und an sehr hilfreich). Der Badeplatz ist auch sehr schön, bloß das Wasser eisekalt.


    In Dalarna waren wir südlich vom eigentlichen Siljansee auf einem Platz, an dem eigentlich durchgehend totel Hose war und wir total viel Platz hatten uns auszubreiten, Feuer zu machen, usw., Siljansnäscamping hieß der http://www.siljansnascamping.se/camping-dalarna-siljansnas/
    Vielleicht lag's an der Nachsaison, aber bei uns war es viel leerer, als auf den Fotos, also es waren nie mehr als 10 Wohnmobile/-wagen, Zelte auf dem Platz.
    Ansonsten war das jetzt dort nichts super besonderes, aber die Gegend ist sehr schön und da uns die Enge (und irgendwie Spießigkeit) an vielen schwedischen Campinplätzen eher erschreckt hat, fanden wir es da recht relaxed und sind fast ne Woche geblieben (auch am erstgenannten).


    LG

  • Vor vielen Jahren waren wir auf einem Platz auf Öland. Den Namen weiß ich leider nicht. Er war direkt am Strand und sehr naturbelassen und ziemlich leer. Plumpsklos . Die Dusche war ein Kaltwasserschlauch. Öland hat uns auch so sehr gut gefallen , so ganz anders ... Der Platz lag an der Ostküste, quasi einmal rüber über die Insel .
    Gruß omega.

  • Ach so -wir hatten damals den ADAC Campingführer Nordeuropa. Der war sehr hilfreich . Bibliothek vielleicht ? Das Internet finde ich wenig praktisch für einen Überblick. Merke : Plätze, die der ADAC nicht gut findet , sind meist die besten...

  • Dankeschön :) Tolle Tipps!


    Wir haben uns noch nicht ganz entschieden. Der Sohnemann schon, nur wir Eltern zicken noch rum :)

  • Jetzt, wo Ihr Euch entschieden habt, ist mir endlich der Name des Platzes wieder eingefallen, auf dem wir 2005 waren. Wir hatten dort eine kleine Hütte mit unserer Anderthalbjährigen, der Rest unserer Gruppe hat gezeltet und ist gepaddelt.
    Es war eine traumhafte Woche!


    http://www.getnogard.se/de/

  • Das ist aber ansteckend hier... wie sieht es denn in den verschiedenen Gegenden mit Mücken aus? Gibt es empfehlenswerte Tipps für ohnehon schon insektengeplagte Riedbewohner, oder sollten wir uns Schweden besser aus dem Kopf schlagen?

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Jetzt, wo Ihr Euch entschieden habt, ist mir endlich der Name des Platzes wieder eingefallen, auf dem wir 2005 waren. Wir hatten dort eine kleine Hütte mit unserer Anderthalbjährigen, der Rest unserer Gruppe hat gezeltet und ist gepaddelt.
    Es war eine traumhafte Woche!


    http://www.getnogard.se/de/

    Hey, genau da waren wir auch! Ich glaube es war 2007? Und wir haben uns auf dem Weg dahin ganz groß verfahren... Aber es war wirklich wunderschön, die Hütte war süß, wir hatten sogar eine kleine Sauna!


    Mücken gab es auch, aber meist nur abends, wir saßen dann einfach irgendwann nicht mehr draußen, das war schon doof!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Ich fand die Mücken in Schweden nicht schlimm. Es gibt eine Phase in der Abenddämmerung, in der sie echt nerven, für diese Zeit (ca. halbe Stunde) sollte man halt im Zelt o.ä. verschwinden. Davor und danach war's ok. An manchen Orten hatten wir dafür viele Bremsen.


    Ich bin jobbedingt öfter in den Tropen, DA gibts Mücken sag ich Euch und die übertragen sogar Krankheiten (Malaria, Dengue, Chikungunya...), in Schweden sind die Biester wenigstens nur nervig...


    Und die schlimmsten Mückenattacken im letzten Jahr (in heimischen Gefilden) haben wir in Brandenburg erlebt, nicht in Schweden...