Frage an Kinderärzte - Blickdiagnose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heike, welche der von dir genannten AB machen denn nicht nur Zahnbeläge, sondern auch dauerhafte Schäden an den Zähnen?

  • Tetracycline (also Doxycyclin) und dürfen deswegen erst ab 9 Jahren gegeben werden. Es gibt auch eine Vermutung, dass Amoxicillin/Clavulansäure bei Kindern unter 5 Jahren (?) oder während des zweiten Schwangerschaftsdrittels vielleicht einen Zahnschmelzdefekt hervorrufen könnten. Wie sicher diese Info ist, weiss ich nicht. Es gibt aber noch jede Menge andere Medikamente und Substanzen, die Verfärbungen/Defekte hervorrufen könnten.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • hallo, darf ich mich mit einer Frage dranhängen?
    mein kleiner Sohn hatte im Frühjahr 'ne Zecke, die wir im Labor haben untersuchen lassen und bei der auch Borrelien nachgewiesen wurden. er hat dann zusätzlich noch diesen roten Ring um die Einstichstelle bekommen und wurde dann 3 Wochen lang mit AB behandelt (auch Amoxi, wenn ich mich richtig erinnere), wir haben aber nie einen Bluttest machen lassen eben wegen der widersprüchlichen Aussagekraft.
    kann die Infektion wiederkommen? er ist nämlich in letzter Zeit immer wieder schlapp und müde, ohne wirklich krank zu sein. kann man das durch einen Bluttest überprüfen? (er HASST Spritzen, deswegen würde ich das nur angehen, wenn ein begründeter Verdacht besteht).
    die Zecke hat er sich Anfang März eingefangen, im April gab's das AB.
    danke!

  • ja, diese 9-Jahres-Grenze, ich weiss nicht. Nicht jedes Kind ist gleich und vielleicht ist bei dem einen oder anderen die Zahlbildung noch nicht abgeschlossen und dann gibt es doch Probleme. Wenn man also ne Alternative hat, dann kann man ja zuerst die gute Alternative versuchen, denke ich

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.