Fußheberlähmung aber kein Bandscheibenvorfall, kennt sich jemand aus?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es geht um meinen Mann. Er hat seit Heiligabend ein zum Teil gelähmtes Bein. Plötzlich aus dem Nichts heraus. Er kann rechts seinen Fuß nicht mehr nach oben ziehen. Nur die Zehen kann er noch etwas vom Boden heben.
    Peroneuslähmung ist glaube ich die richtige Diagnose. Wir dachten zuerst an einen Bandscheibenvorfall. Allerdings hat er kaum Schmerzen. Mittlerweile eher Muskelverspannungen, durch das schlechte Gangbild. Er kann nur noch ganz kurze Strecken gehen und muss sich dann wieder ausruhen.
    Nach langem hin und her hat er nach den Feiertagen endlich ein MRT bekommen. Und man sieht absolut nichts auffälliges. Niemand kann sagen wo diese Lähmung her kommt. Blut wurde auch gecheckt. Und nun? Der Neurologe sagt abwarten. Das ist irgendwie nicht so toll und beruhigend. Stirbt so ein Nerv nicht irgendwann ab wenn er länger keine Impulse bekommt? Ich hab immer im Kopf, dass bei solch einer Lähmung (mit Bandscheibenvorfall) recht schnell operiert wird. Kennt sich jemand aus? Was für einen Arzt könnte man den mit sowas noch aufsuchen. Oder fällt euch dazu noch irgendwas ein.
    Wir fühlen uns momentan ziemlich alleingelassen mit diesem Problem. :/

  • Hi,
    Hat er länger gekniet oder stark abgenommen? Das könnte auch die Ursache sein. Ansonsten ist ein abwartendes Verhalten nach bildgebendem Ausschluss einer ZB tumorösen Ursache durchaus ok. Er sollte Physiotherapie erhalten. Die Prognose ist normalerweise sehr gut.
    Gute Besserung!

  • Puh, wenn ein Neurologe drauf geschaut hat, wird er ja Schlaganfall und vermutlich auch periphere Nervenerkrankungen u.ä. ausgeschlossen haben.


    Das einzige was mir noch einfällt (aus eigener Erfahrung) ist eine Borelliose. Hat man das Blut nach den Antikörpern untersucht?


    Und weitet sich die Lähmung aus? Dann würde ich nämlich sofort wieder beim Neurologen auf der Matte stehen...

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Ich würde zu einem guten(!) Osteopathen gehen und sehen, ob der was findet.
    Aber Borelliose ist bei unklarer Lähmung leider auch ein wichtiges Stichwort.
    Gute Besserung!


    Auri mit Schnuffelkind 6/15

  • Ja, bei BSV wird dann gerne schnell operiert, was gar nicht unbedingt notwendig ist, deswegen würde ich beruhigt bleiben, was das schnelle Handeln angeht. Ich konnte nicht mal mehr die Zehen heben, jetzt funktioniert das motorische wieder wie ne Eins, hat aber lange gedauert, und ich bin drangeblieben.


    Ich würde mal zum Osteopathen, Schlaganfall wird ausgeschlossen worden sein, denke ich.


    Du kannst den Nerv auch passiv durchbewegen und die Muskeln, falls Dein Mann das nicht alleine kann.


    Gute Besserung. Sowas macht echt Angst. Vor allem, wenn man nicht weiß, woran es liegt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das kann zig Gründe haben, eine ausführliche neurologische Untersuchung sollte iA aber Aufschluss geben können, zB EMG, ENG, ...

  • Danke für eure Antworten.


    Ja, das ist schon echt beängstigend! Und vom Timing könnte es nicht schlechter sein. Er soll in ein paar Tagen seinen neuen Job antreten. :wacko:


    Ich konnte nicht mal mehr die Zehen heben, jetzt funktioniert das motorische wieder wie ne Eins, hat aber lange gedauert, und ich bin drangeblieben.


    Darf ich fragen, wovon du dieses Problem hattest und wie lange es genau gedauert hat?

  • Alles Gute euch weiterhin!! (und ohne Angst machen zu wollen würde ich darauf achten ob sich die lähmund die nächsten Wochen noch ausbreitet)

  • Ich bin sonst stille Mitleserin, aber jetzt habe ich mich extra angemeldet um hier zu antworten. Ich bin kein Arzt, aber wir hatten das Problem auch schon einmal. Plötzlich konnte er nicht mehr gehen und das Bein heben.
    Heraus stellte sich das sich die beiden Teile der Hüfte sich minimal gegeneinander verschoben hatten. Dadurch wurde ein Nerv leicht eingeklemmt, der das Bein versorgte. Das mit der Hüfte wurde ausgelöst durch einen Autounfall, der 3 Monate zurück lag. Es kann aber auch nach Stürzen auftreten oder durch unterschiedlich lange Beine ausgelöst werden.
    Es gab eine ordentliche Ladung Schmerzmittel, Massagen und Physio. Vielleicht hilft euch das weiter ?

  • Ich bin sonst stille Mitleserin, aber jetzt habe ich mich extra angemeldet um hier zu antworten.


    Das ist echt lieb von dir! Beim Osteopathen hat mein Mann jetzt heute endlich einen Termin und morgen nochmal beim Neurologen. Dort wird er die Borelliose ansprechen, Blut wurde bisher nur nach Entzündungswerten untersucht.
    Momentan hat einfach jeder Urlaub! #flop
    Eine Veränderung ist nicht zu beobachten.

  • Ich hatte eine Einengung des versorgenden Nerven aufgrund einen Bandscheibenvorfalls.


    Aber die Ursachen können viele sein für sowas.


    Es hat ein knappes Jahr gedauert, bis die Motorik wieder zu 97% so war wie vorher. Allerdings konnte ich rund 4 Monate danach wieder auf Zehenspitzen stehen. Ich habe aber auch immer wieder geübt, mehrfach am Tag, in Alltagssituationen, z.B. beim Treppensteigen, habe so wenig wie möglich vermieden und Sport gemacht. Am Aufwendigsten war es darauf zu achten, wo ich vermeide, ohne es zu merken.


    Gute Besserung weiterhin.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.