Haushaltshilfe - wie funktioniert das und woher nehmen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • HI,
    ich hab da mal eine Frage, mein Mann läßt sich endlich sein Knie machen, aber jetzt habe ich einen neuen Job mit 40 Stunden die Woche und das in der Probezeit. Also früher gehen oder gar zu Hause bleiben fällt aus.
    Bei der Krankenkasse habe ich eine Haushaltshilfe beantragt, tel. scheint das auch was zu werden. Zumindest für so 3-4 Std. am Tag bis max. 4 Wochen. Eigentlich wäre mir schon geholfen, wenn jemand mein Kind Mittags von der Schule abholt und ihr was zu essen macht und evlt. ein wenig einkauft. Letztendlich kann der Haushalt auch gut liegen bleiben, bzw. ich mach das nach Bedarf dann abends.
    Die KK meinte auch, ich könnte mir selber eine suchen aus der Nachbarschaft oder Bekanntenkreis. Aber die muß ich dann wahrscheinlich irgendwie auch anmelden. Ich kann sie ja nicht einfach so bezahlen.
    Caritas etc. scheint es hier in der Ecke nicht zu geben. Eine kleinanzeige bei Ebay war bisher auch erfolglos. Habt ihr eine Idee, woher nehmen (S-H nähe Hamburg)? Blöd ist auch, daß der Termin bereits in 14 Tagen ist...

  • nein, du musst die dann nicht anmelden. du bekommst formulare von der KK wo dann ausgefüllt werden und die rechnen das dann mit der hilfe ab.


    bei uns gibt es verschiedene organisationen die das anbieten. ich würde mal den bei euch ansässigen ambulanten Pflegedienst anrufen. Die haben manchmal auch Haushaltshifen, ansonsten wissen die an wen du dich wenden kannst.

  • gibt es bei Euch die Nachbarschaftshilfe oder so was wie den Landwirtsschaftsring? Bei uns bekommt man jemanden über diese Organisationen, wenn man niemanden privat auftreiben kann.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • ansonsten kirchengemeinde anrufen! Unsere springt genau bei solchen dingen mit ehrenamtlichen helfern ein!!!

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • Ich würde noch mal bei der Krankenkasse nachfragen. Die haben eigentlich mit geeigneten Organisationen (z.B. Trägern der freien Wohlfahrtspflege, ambulanten Pflegediensten oder Sozialstationen) Verträge über die Erbringung von Haushaltshilfe geschlossen. Haushaltshilfekräfte dieser Vertragsorganisationen erbringen die Leistung und rechnen dann direkt mit der Krankenkasse ab.


    Ansonsten:
    Deine Freunde und Bekannten hast du schon gefragt, ob sie evtl jmd kennen, der/die das gerne machen würde?


    Gibt es in deiner Stadt eine Uni, in der du z.B. im Bereich der Lehrämtler einen Aushang machen könntest?


    Mit Google hast du sicherlich bereits mit Stadtnamen und Haushaltshilfe gesucht?


    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass das klappt! Falls die Krankenkasse die Kostenübernahme doch noch ablehnen sollte, wende dich and Jugendamt.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Hallo,
    oh danke für die vielen Infos. Pflegedienste haben wir in der Ecke, da ruf ich morgen mal an.
    Nachbarschaftshilfe ergab nichts mit Googel.
    Kirchengemeinde ist auch noch eine Idee.
    Eine Bekannte hätt ich, aber die ist nicht angemeldet, da muß ich bei der KK anfragen, ob das überhaupt funktionieren würde. Also montag muß ich erstmal telefonieren.

  • Letztes Jahr habe ich meinen Knöchel gebrochen und wir haben sehr schmell eine Haushaltshilfe gebraucht. Eine bekannte ist dann eingesprungen. Ich musste sie bei der Minijobzentrale anmelden - und dann nach 5 Wochen auch wieder abmelden.


    Die Krankenkasse (bei mir Techniker) hat einen Teil des Lohnes gezalt - es gab aber auch eine Selbstbeteiligung (etwa 8-10 €/Tag)., und auch für die Minijo-Zentrale musste ich noch extra zahlen, so das ich insgesamt etwa 350 € selbst bezalt habe.


    Frag bei deiner Krankenkasse nach den konkreten Konditionen, dann könnt ihr besser die Finanzen planen.

  • Hier wäre das Stichwort "Familienpflege" , gerade wenn es um Kindertransport und Betreuung geht...
    Die Krankenkasse schickt Dir aber auch jemanden wenn Du niemanden findest! Damit machen sie nur nicht so gern Werbung...

  • Haushaltshilfe! DAS Reizwort für meine Kasse. Also, Du musst einen Antrag ausfüllen, warten, dann bei Genehmigung entweder selber suchen oder bei der Kasse anfragen. Verwandte glaube ich bekommen nur die Fahrtkosten. Ich hatte meine von einem Hauswirtschaftsverband. Oder vielleicht wissen Beratungsstellen für Eltern und Alleinerziehende Adressen? Und der Maschinenring für Landwirte.
    Das war eine tolle Zeit! Meine Wohnung war noch nie sauberer!!!!

  • Ich hatte nach der Geburt eine Hilfe. Die hatte mir die Hebamme empfohlen - vielleicht hast Du eine Hebamme, die Du fragen könntest? Und meine Schwägerin hatte meiner Erinnerung nach Adressen über die KK bekommen.

  • Wenn du dir selbst eine suchst, musst du sie anmelden. Allerdings würde ich da mal fragen, ob die Kosten dafür nicht auch die KK übernimmt. Es kann auch sein, dass dir mehr Stunden genehmigt werden, wenn du selbst suchst, weil das für die Kasse deutlich günstiger ist.


    Wo suchst du denn? Für den Hamburger Nordosten kann ich dir einen Dienst empfehlen.

  • Familienangehörige und Verwandte bekommen nur ne tägliche aufwandspauschale die ein totaler Witz ist. Das sind 5 Euro irgendwas. Die Zuzahlung sollte man wirklich nicht außer Acht lassen, das sind über längere Zeit ganz schöne Summen, die da zusammenkommen. Ich hab letztes Jahr wegen einem Unfall über 10 Wochen HHH bekommen, die Rechnung hinterher war übel, wir sind daurch zum Glück in die Zuzahlungsbefreiuung reingerutscht, sodass wir letztlich nur 150 statt 500 Euro zahlen mussten.


    Normalerweise müsste deine KK dir ne Liste mit von ihnen bezahlten Unternehmen geben können. Bei uns hier gibts eine Firma, die sich auf HHH in Familien spezialisiert haben, die waren richtig toll!


    Viel Glück bei der Suche und auch unsere Wohnung war noch nie so sauber wie zu dieser Zeit... #augen

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.