Sommerferien in den Alpen/Deutschland

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    Ich Reihe mich hier mal mit ein. Mein großer Sohn und ich würden diesen Sommer (Ende Juli) gerne eine Tour machen. Im Wandern sind wir fit, mit Hüttentrekking haben wir allerdings noch keine Erfahrung.
    Wir haben insgesamt eine gute Woche Zeit. Wie läuft das denn mit den Hütten, muss man da vorher buchen? Muss man Mitglied im DAV sein?
    Habt ihr (Tour-)Empfehlungen für uns?
    Ach so, muss nicht in den Alpen sein. Wir waren gerade im Elbsandsteingebirge und fanden es dort sehr schön.
    Liebe Grüße


    Sandra

  • Eine Alpenvereins-Mitgliedschaft ist auf jeden Fall sinnvoll, da ihr damit in den Hütten deutlich günstiger wegkommt, die Übernachtung kostet dann nur die Hälfte. Du kannst ja mal auf eurer lokalen Alpenvereinsseite schauen, wie teuer die Mitgliedschaft ist. Man bekommt auch teilweise in Outdoorläden und Kletterhallen Vergünstigungen, falls das für Euch relevant ist.


    Verbuchen ist auf jeden Fall sinnvoll, erst kürzlich wurde geändert, dass die Hüttenwirte den Großteil der Hütte (ich meine 90%) oder so, vorab reservieren können und nicht mehr so viele Plätze wie früher für spontane Wanderer freilassen müssen.


    Zu Ferienzeiten und rund um (verlängerte) Wochenenden kann es dann schon mal knapp werden.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Danke für die schnelle Antwort. Die Mitgliedschaft würde würde für uns beide 95 Euro kosten. Vergünstigungen hier vor Ort gibt es auch in der Kletterhalle . Für die Outdoor-shops haben wir alle möglichen Vergünstigungen schon durchs Segeln erreicht.


    Hättest Du auch einen Tourenvorschlag?

  • guck mal hier Hüttentrecking , da gibt es ein paar Tourenvorschläge. vorne im Thread hatte ich schon unsere Packliste gepostet.
    Mir würde noch die Runde Mayerhofen, Friesenberghaus, Olpererhütte und wieder runter nach Mayerhofen gut gefallen.
    In wie weit ihr euch auf die angegeben Gezeiten verlassen könnt, müsstet ihr abschätzen nach einer Probetour. Gerade die Höhenunterschiede können reinhauen, wenn man sonst eher in flacheren Gegenden unterwegs ist.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • wir machen ja jetzt doch kein Hüttentrekking diesen Sommer, wegen meiner Ältesten, die nicht mit anderen Menschen in einem Raum schlafen möchte. Dabei hab ich sooo viele und schöne Touren rausgesucht. Ich such die gleich mal raus und poste die hier. Outdooractive.com war da fast unschlagbar im Touren finden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • 5-Seen-Tour Königssee mit ein oder zwei Übernachtungen, je nach Alter und Form der Kinder, für uns wären es zwei Übernachtungen geworden, Tag 1 vom Königssee zur Wasseralm, dort übernachten, dann von der Wasseralm über den Landtalsteig oder Halsköpfl zum Kärlingerhaus, dann vom Kärlingerhaus über die Saugasse nach Bartholomä und mit dem Schiff über den Königssee (da muss man aufpassen, wann das Schiff losfährt und pünktlich da sein).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • ach, wie schade!
    Hat sich diese Abneigung erst entwickelt? Oder war das einfach noch nie Thema?
    Hoffentlich war nix vorgefallen, das sie jetzt davon abhält?


    Es gibt aber häufig auch Familienzimmer, vielleicht wäre es dann möglich?

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • dann eine 3-Tages-Tour in den Schlieerseer Bergen
    Familientour um den Spitzingsee


    Höhenrundweg um den Vilsalpsee, das ist aber eine ein-Tages-Tour


    Ausser outdooractive gibt es auch noch alpenvereinaktiv.com, wo man viele Touren finden kann, teilweise sind die Websites verflochten.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • ach, wie schade!
    Hat sich diese Abneigung erst entwickelt? Oder war das einfach noch nie Thema?
    Hoffentlich war nix vorgefallen, das sie jetzt davon abhält?


    Es gibt aber häufig auch Familienzimmer, vielleicht wäre es dann möglich?

    Ich bin mir nicht sicher, ob sich diese Abneigung neu entwickelt hat, wir hatten vorher noch nie diese Situation. Meine Gedanken gingen auch zuerst in die Richtung, ob denn was vorgefallen war, aber das ist wohl nicht der Fall. Ich denke, es ist wohl die Pubertät und die Veränderungen, die damit einhergehen #weissnicht Und leider gibt es gerade auf den ausgesuchten Hütten keine Familienzimmer.
    Es ist auf jeden Fall nicht das Wandern an sich, denn das tut sie weiterhin ausgiebig mit uns und sagt eigentlich nie nein, wenn wir auf Tour gehen (was jetzt im Winter nicht mehr jedes Wochenende, aber jedes zweite ist, also schon häufig).


    Ich bin natürlich schon traurig, ich hab sooo tolle Kindheitserinnerungen an die Hüttentouren und hoffe darauf, dass sie nächstes Jahr vielleicht sich umstimmen lässt. Ausserdem haben wir beschlossen, dass wir hier in den Bergen das Übernachten üben wollen, es ist ja relativ kurz zur nächsten Hütte, vielleicht bringt der Gewöhnungseffekt was.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Die Mitgliedschaft würde würde für uns beide 95 Euro kosten.

    die Mitgliedschaftspreise können im übrigen ganz massiv variieren von Ort zu Ort, damit hab ich mich auch ziemlich viel beschäftigt gehabt, weiss aber nicht mehr, in welchem Ort ich dann tatsächlich abschliessen wollte, es war auf jeden Fall im Süden Deutschlands :P ^^

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Hier scheint der DAV etwas günstiger zu sein, 63 Euro für Erwachsene, 16 Euro für Kinder. Bei Alleinerziehenden entfällt der Kinderbetrag sie sind dann mit drin.
    Meine Schwiegermutter war lange Mitglied, mein Mann damit auch.

  • ich biete 55,-€ für Alleinerziehende mit Kindern inklusive.
    85,- für Eltern mit Kindern inklusive.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

    Einmal editiert, zuletzt von annalin ()

  • Danke, die Touren gucke ich mir noch an. Da ist bestimmt was bei. Im Urlaub sind wir fast immer in bergigen Gebieten unterwegs. Im Alltag sind wir leider in einer komplett flachen Umgebung


    Die Preisunterschiede vom DAV sind ja ziemlich ordentlich. Kann man sich denn einfach woanders anmelden?


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Also ich hab ja keinen festen Wohnsitz in D und hab die Nachricht bekommen, dass ich mich einfach anmelden kann, wo ich will; ich glaube, das gilt aber auch, wenn man einen Wohnsitz in D hat. Frag doch einfach mal nach, die sind sehr hilfsbereit beim DAV.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich habe jetzt grad erst gesehen, dass unsere Packliste in nem anderen Thread war, ich kopiere es mal rüber:


    jeder hatte an:
    Funktionsshirt
    Wanderhose
    Wandersocken
    Wanderschuhe
    Fleecejacke


    Im Rucksack hatte jeder:
    Regenhose und Jacke
    Crocs
    Wanderhose
    Tshirt
    2Pullis (dünn aus Wolle oder Funktionsmaterial)
    2Paar Wandersocken
    2Unterhosen
    Lange Unterwäsche (auch zum Schlafen )
    Taschenmesser
    dünne Handschuhe und Radhandschuhe für die Drahtseile
    Mütze und Sonnenkappe und Sonnenbrille
    Zahnpuťzeug
    Badezeug
    dünnes Handtuch (Funktionsmaterial)
    Kuscheltier
    Hüttenschlafsack
    Alles nach Themengebiet in Tüten verpackt.


    Die Große hatte noch ein Buch und Tagebuch dabei.


    Wir hatten noch ne Spiegelreflexkamera dabei, Erste Hilfe Zeug, Proviant, Trinken, Reperaturzeug, Handy und Ladegerät, Ebook....

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

    Einmal editiert, zuletzt von Nona ()

  • tolle Liste Nona! Ich werde mir die ausdrucken, wenn ich darf..

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Die Preisunterschiede vom DAV sind ja ziemlich ordentlich. Kann man sich denn einfach woanders anmelden?

    Freunde von uns hatten sich auch in einer anderen Sektion angemeldet, weil ihnen das erst spontan auf der Hütte eingefallen ist. SIe haben nur festgestellt, dass das irgendwie unpraktisch ist, weil man dann wohl ohne Gastmitgliedschaft kein Material ausleihen kann und bei Kursen die eigenen Mitglieder bevorzugt einen Platz bekommen.
    Aber wenn das unwichtig ist, dann kann man sich ja echt due günstigeste Sektion raussuchen.

  • Danke @Bims
    Das habe ich jetzt nochmal nachgelesen, und das ist hier auch so. Daher habe ich mich jetzt doch für die Hamburger DAV Mitgliedschaft entschieden.

  • Ich hole den Thread nochmal hoch, denn dieses Jahr wird es was. Schon fast alles gebucht. Wir fahren zuerst eine Woche in die Zugspitzregion und machen eine 2 Tages-Tour auf die Zugspitze, und ja, wir werden hochlaufen, übers Reintal.

    Danach geht es eine Woche an den Königssee und da werden wir eine 3-Tages-Tour machen und die 5-Seen-Tour machen, mit Übernachtung auf der Wasseralm und im Kärlingerhaus.

    Weitere Touren wie zb. auf die Alpspix usw. sind fest vorgenommen, aber nicht näher geplant, weil sie 1-Tages-Touren werden und das können wir dann spontan machen.


    Das, was am meisten Sorgen bereitet, ist mein linker Knöchel, da der Bänderriss noch ein bisschen weh tut und die Mikrofrakturen noch nicht ganz ausgeheilt sind. aber bis zum Sommer ist es ja noch lang #ja.


    Ich freu mich sooo sehr.


    Klettersteigsicherung ist noch nicht gekauft, ich dachte, das können wir dann vor Ort machen. Oder doch schon vorher kaufen?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.