Guter Abstand zwischen Geschwistern - wann das nächste Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der ideale Altersabstand hängt auch vom jeweiligen Alter der Kinder ab. Wir haben genau 3 Jahre und ich fand das in der Babyzeit das Minimum, jetzt wenn es um so Themen wie was machen wir im Urlaub, welches Buch lesen wir vor geht könnte der Abstand ruhig noch geringer sein.


    das denke ich jetzt manchmal auch :D und dann rufe ich mir die babyzeit von nr2 in erinnerung und denke, nie wieder ;)

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Also, ich kenne ein paar Mütter, die mit geringem Altersabstand wirklich überfordert waren und es ganz schlimm fanden. Zudem musste eben meist ein Kind sehr zurückstecken.
    Deshalb finde ich es immer komisch, wenn der geringe Abstand so hochgelobt wird. Meist werden dabei die wirklich negativen Sachen irgendwie nicht erwähnt.


    Das hilft jetzt der TS nicht, da unser Abstand ja "riesig" ist und daher keine Option ;), aber wir haben 7 Jahre und es ist toll. Meine Kinder sind jetzt 10 und 2,5 und spielen richtig viel miteinander. Erst vor ein paar Tagen haben sie den ganzen Vormittag zusammen Höhlen gebaut. Meine Tochter sprach schon früh sehr viel und verständlich und ist deshalb eine gern gesehene Spielpartnerin für mein großes Kind #herzen
    Das Einzelkindargument trifft hier also gar nicht zu. Die Beiden profitieren unheimlich von einander.
    Mein Bruder ist 5 Jahre älter als ich und wir haben uns als Kinder(und heute noch) sehr, sehr gut verstanden.


    Sollte es hier nochmal ein Baby geben, dann frühstens wenn das Kleine 4 ist. Frühstens ;)!

  • wir haben einmal 2Jahre und 7Monate Abstand und 22 Monate. Die beiden Großen spielen sehr viel miteinander. Ich denke aber, dass das eher am Charakter der Kinder als am Altersabstand liegt, ob sie miteinander was anfangen können. Den kürzeren Abstand zwischen Nr.2 und 3 hat sich bisher vorallem in meiner körperlichen Belastung gezeigt. Was aber auch an unseren Wohnumständen liegt. Vierter Stock ohne Fahrstuhl. Und den Kinderwagen kann ich auch nicht ganz unten stehen lassen, der muß auch immer anderthalb Stockwerke mit hoch. Ansonsten finde ich den kleineren Abstand bisher auch gut machbar.

    Meisterschülerin mit dem großen Meister(02/11), dem Möppi (09/13), dem Kleinchen (07/15) und ohne Ticker, dafür nur mit der Hälfte der Kinder.

  • Wir haben zwischen eins und zwei knapp drei Jahre, zwischen zwei und drei 20 Monate und zwischen drei und vier knapp vier Jahre. Alle vier spielen miteinander, in den unterschiedlichen Konstellationen. Aber ich würde die zwanzig Monate Abstand niemandem empfehlen (bei uns wars nicht geplant ;) ) . Obwohl alle meine Schwangerschaften und Geburten problemlos und unkompliziert waren, habe ich mich beim dritten Kind körperlich am schwächsten gefühlt und am längsten gebraucht, um mich zu erholen.

  • zwischen meinem 1. und 2. Kind liegen 2 Jahre und 8 Monate. Ich finde den Abstand toll. Empfand es in der Baby/Kleinkindzeit auch nicht als anstrengend. Kann aber auch daran liegen, dass meine Große schon immer sehr verständnissvoll war und viel mitgemacht hat.
    Jetzt sind sie 3 und 6 Jahre und spielen viel miteinander. Die Kleine lernt so unwahrscheinlich viel von der Großen, das beeindruckt mich zutiefst.
    Nun haben wir zu Kind 3 und der Nummer 2 3 Jahre und 8 Monate Abstand. Aber dazu kann ich noch nicht viel sagen. Da ist der Kleine noch zu winzig. Was mir aber gefällt ist, wie sich die großen Schwestern für alles interessieren, das fing schon in der Schwangerschaft an und jetzt wollen sie schon sehr viel mitmachen und helfen.

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • wahrscheinlich wirst du hier alle erdenklichen antworten erhalten, aber ich würde am ehesten auf mein herz hören. um die kinder würde ich dabei weniger denken, denn das kann man schwer voraussagen - die chemie muss ja auch stimmen ;) . ich hätte nie gedacht, dass sich meine beiden trotz des großen abstandes (mehr als vier jahre) so gut verstehen (bis jetzt zumindest, toitoitoi) und wollte vorher gern einen abstand von 2,5-3 jahren... hat nicht sollen sein und jetzt denke ich, der große abstand passt gut zu uns.
    obwohl der große auch oft zurückstecken muss und dinge wie vorlesen oder ein spiel spielen, puzzlen schwierig sind, wenn die kleine 15 monatige schwester hier herumwirbelt...
    willst du denn wieder/zwischendurch arbeiten? zwei sehr kleine sind auf jeden fall sicher erstmal (noch) anstrengender als ein größeres und ein baby... ich habe sehr früh wieder gearbeitet und bin gerade sehr erschöpft. also ich würde wahrscheinlich eher abwarten und
    es im sommer (oder später) probieren. kenne aber auch sehr viele sog. "spätgebärende" und wäre da optimistisch :)
    hat es denn bei nr. 1 dann schnell geklappt, nachdem auch wenn zunächst (scheinbar) komplizierter war?

  • Zwischen meine 2 Jungs sind 3 Jahre und 3 Monate Altersunterschied. Ich fand das immer toll und relativ stressfreier, damals wollte ich eher einen kürzeren Altersabstand. Meine 2 Kleinen sind 11,5 Monate auseinander, das finde ich etwas anstrengend. Aber sie spielen mittlerweile viel miteinander. Ich finde 3 Jahre ideal. Ich bin jetzt 41 Jahre alt und hat diesmal viel schneller geklappt als damals.


    Gesendet von meinem HTC One M8s mit Tapatalk

  • hallo


    weil das hier doch öfter genannt wurde: ich habe bei der familienplanung nie an stressvermeidung für mich gedacht. ist mir irgendwie gar nicht eingefallen als argument. es gefällt mir gut mit unseren eher kurzen abständen (1.5 jahre / 1.5 jahre / 3.5 jahre). dem kinderrudel dem vernehmen nach auch. aussenstehende halten uns wahlweise für wahnsinnig oder für heldenhaft. einige wenige auch für völlig normal.


    generell gibt es keinen idealen altersabstand und schon gar keine garantie für ein gutes geschwisterverhältnis auf grund des altersabstands, wie ja schon viele geschrieben haben. meines wissens ist das auch aktueller forschungsstand übrigens.


    @Sedativa: an eurer stelle würde ich eine gemeinsame pro-und-kontra-liste machen, die einzelnen punkte vielleicht noch nach gewicht werten und dann gemeinsam entscheiden. ganz egal wie die entscheidung ausfällt, es wird grossartig sein für euern prinzen, noch ein geschwisterkind zu bekommen :) . und übrigens: eure scheinbar hochgradig zuverlässige planungssicherheit ist beneidenswert ;)

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • Als Kind habe ich sehr unter Eifersucht auf meine 2,25 Jahre jüngere Schwester gelitten (und das natürlich nie meinen Eltern gesagt). Unser beider Verhältnis ist zu der jüngsten Schwester mit großem Abstand (bei mir 8 Jahre) deutlich entspannter. Es war daher für mich klar, dass ich einen deutlich größeren Abstand zwischen eigenen Kindern bevorzuge.
    Ich hatte dann auch erst als der Große so 3,5 Jahre alt war wieder überhaupt einen Kinderwunsch; der Abstand wäre damit dann ja auch schon fast 4,5 Jahre geworden. Dann hat es noch eine Weile gedauert und so ist der Abstand nun gut 5 Jahre groß, was ich als sehr angenehm empfand. Die Kinder haben sehr schnell sehr viel miteinander gespielt und waren sehr innig. Das hat sich leider mit der Pubertät des Großen ein bisschen verändert, dies wäre wohl aber auch so bei kleinerem Abstand, denke ich. Wie das Verhältnis später einmal sein wird hängt m.E. nicht so sehr vom Altersabstand ab.
    Wie auch immer, m.E. gibt es keinen "idealen" Abstand, der für alle passt. Ein dringender Kinderwunsch wäre für mich als Eltern durchaus ein Zeichen, dass es zumindest für die Eltern zu diesem Zeitpunkt wieder passend erscheint. Manche haben den offensichtlich schon wieder früher und können sich ein Leben mit mehreren Kleinkindern gleichzeitig dann auch gut vorstellen, wenn das so ist, würde ich wohl auch nicht zögern. Aber so lange der Kinderwunsch eigentlich nocch gar nicht wieder stark da ist, würde ich jetzt nicht nur wegen des Altersabstandes (oder auch des Alters der Eltern) ein weiteres Kind bekommen.

    Liebe Grüße von Kris (1974) mit großem Sohn (1/2002) und kleinem Sohn (5/2007)

  • Update:


    Wir haben es erst ab nach dem Sommer versucht, mir war A. doch noch zu klein und ich wollte das Stillen nicht riskieren. Ende Oktober wurde ich schwanger, die Milch wurde dann tatsächlich weniger und es wurde sehr unangenehm für mich, Ende Februar habe ich abgestillt. Das hat aber gut gepasst, auch für A. (dann 2,5), der zu dem Zeitpunkt dann sowieso nur nicht ein zwei Mal abends gestillt, und es an Ende sogar vergessen hat.


    G. kam einen Monat vor A.s 3. Geburtstag zur Welt. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Abstand. G. ist sehr pflegeleicht und A. groß genug, um nicht mehr so viel Aufmerksamkeit zu benötigen wie ein Baby, bzw. auch mal warten zu können. Er liebt seine Schwester, ist allerdings tw. etwas, hm, grobmotorisch in Kombination mit impulskontrollverlustig, bißchen wie ein junger Hund. Wie sie miteinander klar kommen, wenn sie älter sind, werden sie sehen.


    Ich finde s nicht anstrengender als normal und kann da Baby genießen, für mich passt der Abstand gut.


    Danke nochmal für alle Meinungen damals.


    Gruß, Seda

  • das ist ja cool, dass du den thread nochmal hochholst!


    es hört sich sehr gut und stimmig an. alles gute für euch weiterhin! #rose

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)