Wordproblem: Feldfunktion im ersten Dokumentabschnitt futsch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    vielleicht kann mir eine von euch helfen:


    Auf der Arbeit nutze ich eine Vorlagendatei, um bestimmte Schreiben zu erstellen. Die Dateien sind jeweils in mehrere Abschnitte unterteilt. Im ersten Abschnitt, der sich auf S. 1 befindet, gibt es unter anderem Felder, in die man ein Datum und ein Aktenzeichen eingeben soll. Das Datum und das Aktenzeichen werden dann ab S. 2 per Feldfunktion in die Kopfzeile übernommen. Die genauen Funktionen kenne ich nicht.
    Nach diesem Abschnitt folgt ein weiterer mit einem Auswahlfeld. Man wählt dort eine von x Möglichkeiten aus und im folgenden Abschnitt wird ein Text entsprechend der Auswahl angepasst, ebenfalls mit Feldfunktionen.


    Seit einiger Zeit ist es so, dass wenn ich aufgrund der Vorlage ein neues Dokument erstelle, sich das neue Dokument öffnet und die Felder, in die man das Aktenzeichen etc. eingeben soll, sind "futsch". Also da ist kein Feld mehr, nur noch der Platzhaltertext.
    Das Auswahlfeld und die darauf bezogenen Felder in den nachfolgenden Dokumentabschnitten funktionieren noch einwandfrei.
    Das Problem tritt nur bei mir auf, bleibt dann aber am Dokument haften. Das heißt, wenn meine Kollegin an ihrem PC ein neues Dokument aus der Vorlage erzeugt, ist alles okay. Wenn ich dasselbe tue, tritt der Fehler auf. Wenn ich ihr dann mein Dokument schicke, hat es den Fehler auch, wenn sie es an ihrem PC öffnet.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte und vor allem, wie ich das wieder wegkriege?


    LG
    Susan

  • und wo ist das dot hinterlegt? Hast du mal versucht, ihr dot in deinen Vorlagen neu abzulegen?

    You never forget a person who came to you with a torch in the dark.

  • Auf der Arbeit

    Huhu,
    wenn das auf der Arbeit ist, dann sollte da doch ein Word-Spezialist sitzen, der dir weiterhelfen kann. Wenn nicht bei euch in der Kanzlei, dann sicher bei support.office.com oder so ähnlich. Ansonsten such mal in deinem Wordprogramm nach "Feldfunktionen", da könnte ja irgendwo eine Einstellung sein "Feldfunktionen ausschalten". Danach hört es sich nämlich an.

    Sätze, die ich nie mehr hören möchte: "Mama, mach deine Musik leiser!!!"

  • Danke, ich schaue danach nochmal. Es ist irgendwie komisch, dass nur der erste Abschnitt nicht funktioniert.


    Wir haben schon auch IT, aber zum einen würde ich gerne nicht nur das Problem gelöst haben, sondern besser verstehen, und zum anderen ist das im Zweifel etwas aufwändiger. Aber wenn ich in den nächsten Tagen keine Lösung finde, werde ich die ggf. kontaktieren.