Unterwegs mit Kleinkind und Säugling auf dem Fahrrad

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir hatten von anfang an einen 2er hänger, mit dem immer und überall zu jeder jahreszeit und jeder temperatur, ausser der schnee lag meterhoch, was hier selten vorkommt. der hänger war der beste kauf ever. benutzt hab ich ihn aber nur für fahrrad, wenn ich irgendwo zu fuss unterwegs war, hatte ich kiwa und buggyboard, später buggy und das grosse kind lief einfach. auch für stauraum find ich den doppelhänger unschlagbar. wir lassen den aber im vorgarten stehen, der muss nirgendwo reintransportiert werden.
    mittlerweile wird der anhänger aber mit beiden kindern drin fast zu schwer.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Also ansich würde ich sagen: besorge oder leih Dir doch erstmal günstig einen Kinderfahrradsitz und probier es aus. Den Zweisitzer könntet ihr immernoch besorgen, wenn es nicht klappt. Die Frage dabei wäre für mich, wie haltet ihr es mit dem Einkaufen? Eher täglich Kleinigkeiten auf dem Weg, oder machst Du auch größere Einkäufe, wenn ja mit den Kindern? Oder wie habt ihr es bisher gemacht? Einer nur mit Anhänger ohne die Kinder? Also, bei größeren Einkäufen mit Kindern geht es denke ich nicht anders, als mit Zweisitzer. Auch ein Geschwisterkinderwagen wäre da keine Alternative denke ich.


    Wir hatten bisher ja einen großen Altersabstand. Hatten aber schon beim ersten Kind einen Zweisitzer, mit dem alles mögliche nebenher transportiert wurde, auch mal Kind und Grill nebendran, also nützlich ist der Platz schon. Ich hätte es aber auch toll gefunden, gleichzeitig auch einen Kinderwagenersatz zu haben. Das ist ein Zweisitzer für mich nicht, eher ein Bollerwagenersatz für mal in den Zoo.


    Wieso gibt es eigentlich keine Zweisitzer in denen die Kinder hintereinander sitzen? Müsste dann vermutlich ein Zweiachser sein und der wäre dann wohl nicht mehr sehr wendig!?

  • Achso, noch eine Randnotiz: der einzige wirkliche Vorteil für uns von einem ! Kind auf einem Fahrradsitz gegenüber einem Kind im Anhänger war bei uns, dass einer morgens das Kind zur Betreuung gebracht hat und ohne den Wagen anschliessen zu müssen einfach weiter fahren konnte und der andere mittags mit seinem Fahrrad und dem zweiten Sitz abholen konnte ohne Umbauen.


    Und zum Wetterschutz auf dem Fahrradsitz (ja nur relevant für größere Kinder): Gegen Wind, Schnee, Regen ist das Kind durch den Körper des Erwachsenen finde ich auch sehr geschützt. Zusätzlich wird mit dem Regenschutz des Sitzes von Füssen bis zum Bauch zugedeckt (sitzt ja mit Gummizug an den Fussstützen fest).

  • Bei großer Kälte gab es bei uns im Anhänger ein Schaffell zum Draufsitzen, einen Daunensack zum Drinsitzen und zusätzlich noch eine Wärmflasche in den Daunensack - da war keinem mehr kalt.