Kohlenhydratgehalt der Mutterilch

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, mich beschäftigt gerade sehr die Frage, wie der Nährstoff- und vor allem der Kohlenhydratgehalt der Milch ist, wenn ich bereits 2 Jahre stille? (Wie ich dann die Mengge einschätzen kann muss ich wohl noch lernen). sorry für den Telegrammstil, auf diesem KrankenhausPC geht es nicht besser #sorry

  • Liebe Obstsalat,


    ich nehme an, dass es um die Berechnung bei Diabetes geht?


    Das Hauptkohlenhydrat der Muttermilch ist die Laktose, dieaus Galaktose und Glukose zusammengesetzt ist. Galaktose ruft sowohl nachoraler als auch nach intravenöser Gabe eine Insulinsekretion hervor. DieInsulinsekretion wird durch die im Galaktosekatabolismus entstandene Glukoseausgelöst. (Einfluss der Galaktose auf die Insulinsekretion beim Menschen. K.Rommel, F. Melani, H. Burkhardt and K. Grimmel; Diabetologia, Volume 5, Number5, 309-311, DOI: 10.1007/BF00452904 ).


    Für Milch (Kuhmilch) findet man Angaben,welche die gesamte Laktosemenge miteinbeziehen. Bezogen auf Muttermilch (MM)heißt das:
    7,1g Laktose/100g
    1KE = 10g Kohlenhydrate
    100g bzw. 100 ml MM entsprechen 0,7 KE


    Für weitere Fragen kannst Du mich gerne anrufen, ich schicke dir meine Nummer per PN.


    Liebe Grüße
    Denise