Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei mir hilft Frauenmanteltee oder hochdosiertes Vitamin B6.

    Man kann auch in der 2. Zyklushälfte einen Tee trinken, der zu gleichen Teilen aus Frauenmantel, Schafgarbe und Brennessel besteht(Zyklustee 2). Damit unterstützt man die körperlichen Vorgänge. Allerdings ist mir das auf Dauer einfach zu viel, dann immer 3 Tassen davon zu trinken und mit Mitte 30 hat mir sowas noch besser geholfen, inzwischen reicht das nicht mehr. Mein PMS hat sich mit Anfang 30 langsam eingeschlichen und nach jeder Schwangerschaft wurde es heftiger, eingebildet ist es auf keinen Fall und ignorieren lässt es sich auch nicht.
    Ich achte bei Terminplanungen auch sehr auf meinen Zyklus, in der 1. Hälfte kann ich mir locker mal mehr zumuten, in der 2. Hälfte lieber weniger, wenn sich das irgendwie einrichten lässt. Da nehme ich mir auch bewusst Momente, in denen ich nichts tue und "faulenze" ohne mich dabei schlecht zu fühlen. Wenn ich mich dann nicht manchmal zurückziehen kann, besonders 1-2 Tage vor Beginn der Menstruation, geht es mir schlecht.

  • Ich hab beschlossen ich probier es nun auf jeden Fall mal mit Mönchspfeffer. Die körperlichen Symptome nerven mich grad total, auch wenn es nichts wirklich schlimmes ist. Aber in der Summe fühle ich mich die ganze 2. Zyklushälfte hindurch total müde und unwohl und das brauch ich echt nicht jeden Monat 2 Wochen lang für die nächsten 10-15 Jahre. X(

  • Hey und hallo in die Runde,


    ich habe leider bisher noch nichts gefunden was mir hilft, hat schon lange genug gedauert, bis ich den Zusammenhang zu meinem Zyklus gesehen habe (obwohl ich bis auf ca. 2 Jahre mit 16/17 nie hormonell verhütet und lange die Temperatur gemessen habe...). Gegen die ganz akuten Schmerzen wenn die Regel einsetzt hilft Ibu, allerdings nur genau im richtigen Augenblick eingenommen (ich hatte e s mal bei der Arbeit nicht dabei und mir sind im Flur die Beine weggeklappt und ich konnte ums Verrecken nicht mehr aufstehen, sehr unschön).


    Aber gegen die extremen und extremsten Stimmungen davor hilft bisher: nichts. Ich wollte mich schon oft trennen, abhauen und mein Kind zurücklassen, war fundamental hoffnungslos mit konkreten Suizidgedanken. Verbessert hat sich, seit ich den zeitlichen Zusammenhang sehe, der Umgang mit den Stimmungen. Allein die Absehbarkeit eines Endes nach wenigen Tagen bringt Erleichterung. Trotzdem besteht m.A. das Risiko fort, dass ich in diesen Zeiten unumkehrbare Tatsachen schaffe. Ganz zu schweigen von der Anstrengng, die mich mein Leben regelmäßig kostet. FÄ hatte ausser Mönchspfeffer keine Idee, das habe ich probiert, und konnte leider ausser extrem unreiner Haut nichts feststellen (angeblich gibt es auf diesen Zusammenhang aber keine Hinweise, also nicht abschrecken lassen, evtl war das ein merkwürdiger zeitlicher Zufall...).


    Ich lese mit Interesse mit und hier auf Anregungen, in welche Richtungen ich noch weiter probieren kann. Das einzige was mir selbst noch einfällt und was ich mal machen will ist eine homöopathische Anamnese, Geld, Zeit und noch einiges an Überwindung vorausgesetzt ... soweit meine konfusen Gedanken zur Nacht.


    liebe Grüße und alles gute euch.

  • mal ein zwischenbericht. ich habe jetzt seit einer woche das mastodynon genommen und das gefühl, es hilft wirklich. werde mal weiterprobieren.
    die starken schmerzen und die härte/schwellung/knotigkeit in der brust sind deutlich weniger.


    doof wäre nur, wenn eine kurmäßige anwendung nicht reicht und ich das zeug durchgehend nehmen muss bis zum sanktnimmerleinstag.

  • Ich hab nun auch die ersten 2 Wochen mit Mönchspfeffer hinter mir und bisher hab ich schon den Eindruck, dass es sich positiv auswirkt. Zumindest meine Haut war in der 2. Zyklushälfte deutlich besser. Viel weniger Monsterpickel und auch die Schuppenflechtestellen sind am abheilen. Grad letzteres freut mich, weil ich während der letzten Stillzeit total symptomfrei war und nach dem Abstillen dann gleich 2 neue Stellen dazu kamen. :(
    Mens war zwar 1 Tag länger aber dafür insgesamt weniger heftig.
    Einzig das Gewicht ist diesmal mit Start in den neuen Zyklus gleich geblieben. Sonst ist das Kilo das ich ab Eisprung mehr habe mit Beginn der Mens immer zuverlässig wieder weg gewesen. Wäre natürlich sehr blöd, wenn da nun fröhlich in jedem Zyklus ein Kilo mehr draus wird, das mir bleibt. :/

  • Viva la vida, das freut mich gerade sehr. Ich habe es ein paar Wochen durchgehend genommen (50 Tage, war eine 100er Packung ) und seitdem nicht mehr und es ist immer noch alles gut. Ich glaube seit Ende Oktober nehme ich es nicht mehr . Vielleicht reicht es bei dir auch kurnäßig.
    Gruß omega

  • mal ein zwischenbericht. ich habe jetzt seit einer woche das mastodynon genommen und das gefühl, es hilft wirklich. werde mal weiterprobieren.
    die starken schmerzen und die härte/schwellung/knotigkeit in der brust sind deutlich weniger.


    doof wäre nur, wenn eine kurmäßige anwendung nicht reicht und ich das zeug durchgehend nehmen muss bis zum sanktnimmerleinstag.

    VivaLaVida wie geht es dir in der Zwischenzeit? Wie büßt du zu diesem Mastodynon gekommen? Das gibt es nicht in der Schweiz, oder doch?

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • das habe ich aus deutschland, dort kann man es normal in der apotheke kaufen.

    ich nehme es immer mal (nicht ganz regelmäßig) und es hilft gut. wenn ich es länger weglasse, kommen die symptome wieder. dann steigt offenbar der prolaktin-spiegel an.

  • Hey Leute, ich muss mal jammern.....

    Mönchspfeffer hat toll gewirkt, seit ca einem halben Jahr aber nicht mehr. Ich habe es abgesetzt und bin nun in Abklärung wegen bioidentischen Hormonen und da darf ich nix nehmen.

    Mir gehrs grad so scheisse, es wird von Zyklus zu Zyklus schlimmer. Nun geht es zwar noch eine Woche, bis zur Mens,aber ich habe Kopf- und Muskelschmerzen und schlafe so sschlecht, zudem könnte ich fast ständig heulen, fühle mich so antriebslos und traurig. Zu jeder kleinsten Bewegung muss ich mich aufraffen.


    Meine Mutter hatte auch öfter mal depressive Phasen, womöglich war es bei ihr auch Zyklusbedingt.......oh man ich kann mich gar nicht an der schönen (meiner Lieblingsjahreszeit erfreuen.)


    Wenn das jeweils nur 1-2 Tage gehen würde, aber jeden Monat diese 10 Tage.......ich hoffe es ergibt sich was mit den bioidentischen Hormonen. Der Termin ist aber leider erst in 6 Wochen, ich muss also noch einen Zyklus durchstehen. Und wenn es nicht nützen sollte......ich weiss auch nicht.....

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • Ich habe das letzte halbe Jahr auch zunehmend unter wirklich starkem PMS gelitten, das oft auch über eine Woche ging und mich echt belastete. Der letzte Zyklus war deutlich (!) besser, ich war nehezu beschwerdefrei, mein Rezept war: Nestreinigungstee (2 kleine Kannen pro Tag), Omega-3-Fettsäuren (Krill-Öl von DM), Nachtkerzenöl (aus der Apotheke) und ein sehr gutes Multivitaminpräparat was die B-Vitamine abdeckt. Täglich, ganz wichtig! Ich war echt überrascht wie gut der Tee hilft, ist eigentlich ein Tee für KiWuler, aber durch die Hormonregulation und Entgiftung wirkt er auch positiv auf das PMS. Und die Öle helfen tatsächlich biochemisch die "guten Prostaglandine" aufzubauen, welche den "schlechten Prostaglandinen", welche für Schmerzen sorgen, entgegenwirken.

  • Mir ging das auch lange so. Ich kann Frauenmantelkraut als Tee sehr empfehlen. Ab Zyklusmitte täglich eine Tasse (wer den Tee gut verträgt auch mehr) über den Tag verteilt trinken. Dazu B-Vitamine (ich habe ein gutes Komplexmittel genommen), Zink und Magnesium. Das in Kombination hat mir gut getan und PMS deutlich verringert.

    Von Nachtkerzenöl habe ich auch Gutes gehört!

    Ansonsten Stress reduzieren, falls das geht und Bewegung an der frischen Luft (Spazieren gehen).

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.