Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Krass, mein 2016 hat erst im März Schulanmeldung, spachstandserhebung gabs letztes Jahr in der Kita. Wie unterschiedlich das doch ist.

  • Hier war gerade erst die Schulanmeldung für 2016, im Mai sind die Schuluntersuchungen, und dann kann ich meine Große erst zurückstellen lassen, damit sie erst 2017 eingeschult wird. Das ist krass, wie zeitversetzt das überall ist!

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Wir sind auch dabei. Auch Berlin, ein weitgehend fertig gentrifizierter Bezirk ... aber trotzdem noch brenzlig genug.
    Es wird aber leider wohl so sein, dass Rabis zwei liebste Kitafreunde nicht mit ihm in eine Schule gehen - beide Familien ziehen noch vorher raus ins Grünlichere ;)
    Rabi selbst weiss davon noch nichts, weil auch noch keine konkreten Umzugspläne bestehen, aber ich bin schon etwas traurig für ihn.
    Zur Schulwahl werden wir also eher keine Freundschaften berücksichtigen können. Wenn es ginge wäre es für uns aber ein starkes Argument für jegliche Schule.


    Im Moment tendieren wir zur staatlichen Schule gegenüber.
    Weil er den Schulweg alleine gehen kann, und weil der Schulhof Nachmittags für die Schüler eine kleine Oase im Kiez bildet. Und weil ich ihn so einschätze, dass er sich ins reguläre System irgendwann mal gut einfindet. Obwohl mir das im Moment noch alles viel zu riesig vorkommt.


    Freie Schulen, hm, da wäre vielleicht eine in der Nähe, die ich mir gleich sofort nochmal genauer anseh - danke fürs Erinnern.

  • Der Threadtitel hat mir gerade einen Adrenalinstoß verpasst - Großkind ist auch dabei. Die Anmeldung Ist im Herbst . Wir wollen/müssen vor Schulbeginn auch noch umziehen, haben aber noch nichts passendes gefunden. Ich sollte aber trotzdem endlich mal die Tage der offenen Tür der in Frage kommenden Schulen herausfinden...

  • Brotsuppe, wie erhöht man denn seine Chancen? Umzug?


    Die Montessorischule hier vor Ort kostet ca. 200€/Monat. Hm, mal schauen. Kindergarten kostet 157€/Monat, so gesehen wäre der Unterschied nicht riesig.

  • nee. Aber ehrliches interesse am konzept und präsenz zeigen? Es sind auch nur hoffnungen. Die zwei schulen sind seeehr beliebt. Ich würde mein kind auch später hinwechseln lassen.


    Einen platz in einer waldorfschule hätten wir sicher, die liegt aber ewig weit weg, das kind müsste dann zwei mal umsteigen mit bus und bahn. Es ist eine neue zweigstelle im gespräch, ich hoffe drauf, dass vielleicht die näher wäre. Wobei auch waldorf eher das kleinere übel wäre zur staatlichen schule. Die wollen wir um jeden preis vermeiden.
    Waldorf ist nicht ganz unser konzept und wir ecken da im kiga schon öfter mal an.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Oh, krass, in diesen thread gehören wir auch. Ich hab ehrlich gesagt gsrkeine Ahnung wann hier Anmeldung oder ähnliches beginnt. er War doch grad noch mein Baby ;(

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Einschulung 2017 ...herrjemine! Da habe ich bin vor wenigen Sekunden, als ich diesen Thread entdeckte, noch überhaupt gar nicht dran gedacht. Aber es ist wirklich so, sie kommt 2017 in die Schule #kreischen
    Bei meinem Sohn war die Anmeldung auch erst im April im gleichen Jahr. September ist hier Schulanfang. Wobei auf dem Brief neulich zur U 9 von der Krankenkasse auch schon was von "schulreife" stand. Hilfe! Mir geht das zu schnell...

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • wahh tu das weg #kreischen die große ist doch noch so klein #love ... allerdings erwarte ich täglich die einladung zur "einschulungsmusterung" :/ das ist hier in ba-wü ja recht früh.
    grundschule gibts eh nur eine in schlagdistanz daher ist die wahl recht einfach (dorf grundschule, jül klassen und montessori maximal 120 schüler auf 13 lehrer/innen) ... es sei denn wir ziehen um dann wird es kompliziert

  • Wir gehören auch in die Riege der total ahnungslosen Kandidaten #pfeif , ich google gleich mal, wann bei uns Anmeldungen sind und ob ich da einfach bequem abwarten kann oder irgendwie initiativ werden muss.


    Mir kommt die Einschulung noch sehr weit weg vor,
    aber so langsam kann ich mir vorstellen, dass das Kind ein Schulkind wird, wir wachsen also rein ...


    Unsere Tochter wird in die Schule vor Ort gehen. Die ist ganz gut, vom Ruf und Gebäude und Profil her. Und Tochter kann zu Fuß gehen. Und hat ihre Kigafreunde um sich herum.

  • Ich bin gerade beim Wegklicken der mich nicht interessierenden Threads...
    Und nun ging mir soeben auf, dass meine kleine "Große" doch auch irgendwann in die Schule kommen müsste.
    Hilfe, ich habe so gar keine Ahnung von dieser Materie. Muss ich da bereits jetzt irgendetwas tun? #gruebel

  • Ich glaube, in Panik ausbrechen reicht, Tau. #freu #pfeif


    Ich fühle mich damit jedenfalls irgendwie überfordert und gleichzeitig isses doch noch sooo weit weg, nech. Nur dann in der Rückschau, dann wird die Zeit wieder gerast sein.


    Bei uns ist jetzt noch eine weitere in Frage kommenden Grundschule aufgeploppt. Da wäre dann das Freunde-Problem gelöst. Der beste Freund meiner Tochter soll da nämlich hin und für uns wäre die Schule auch gut erreichbar. Dazu liegt sie nicht im Brennpunkt, nur so ein bisschen daneben. Und ein Umzug in die Ecke ist nicht ganz unwahrscheinlich.
    Vom Profil her ist sie nicht ganz das, was ich mir wünsche, es gibt kein JÜL, nur die 1.&2. Klasse sind zusammengefasst, aber die Schule ist kleiner und die Lehrer sollen laut einer Bekannten, die ihr Kind da jetzt hinschickt und hospitiert hat, alle sehr nett und engagiert sein.


    Also, es bleibt spannend und ich nervös, wo das Kind letztendlich landet.
    Ich. Muss. Dringend. Schulen checken gehen! #kreischen


    Froschfamilie und Punkrock_Mom, das klingt doch super bei euch mit den Schulen. Neid!!! 8o ;)


    Jedenfalls habe ich mir schonmal Ranzen-Marken für zierliche Mädchen im Thread nebenan gemerkt. Also: Läuft bei mir. Auf ne Art.

  • Froschfamilie und Punkrock_Mom, das klingt doch super bei euch mit den Schulen. Neid!!!

    Ach,
    perfekt ist unsere Schule bestimmt nicht.
    Aber ich finde, ein ganz kurzer, fußläufig oder per Rad machbarer Weg ist viel wert. Und eben die Freunde, an denen sie hängt.
    Da der Rest jedenfalls ok ist und meiner Meinung nach in der Grundschule ohnehin viel davon abhängt, wie Kind und Klassenlehrer/in harmonieren, werden wir da kein Faß aufmachen und gar nicht nach Alternativen Ausschau halten.


    Ich hab allerdings Verständnis für alle, die das tun. Vor unseren Umzug an den jetzigen Wohnort hätten wir uns garantiert auch gegen die Bezirksschule und für eine Alternative entschieden. Bzw: Darum bemüht...


    Hier gibts die Möglichmeit, mit dem Kind eine Ranzenberatung bei nem Physiotherapeuten zu machen. Incl. der Möglichkeit, die Modelle dann auch durchzuprobieren und gleich was zu kaufen, wenn man mag.
    Darauf bin ich kürzlich aufmerksam geworden und habe das gleich als gute Möglichkeit abgespeichert, für das kommende Jahr.

  • Ja, da sind wir auch dabei.


    Mini freut sich schon auf den September - "Dann bin ICH Vorschulkind!"
    Irgendwann zwischen November und März ist dann die Schuleingangsuntersuchung - den Termin legt das Gesundheitsamt in Zusammenarbeit mit den Kindergärten fest.
    Im März oder April ist das Schulspiel - macht der Kiga mit der Schule aus, da hab ich auch nichts damit zu tun
    und im Anschluß, meist im April, ist dann die Schuleinschreibung.


    Und in den letzten Wochen der Sommerferien streifen wir dann täglich einmal an der Schule vorbei um zu sehe, ob die Klassenlisten schon aushängen. Wichtige Fragen: Wer ist mit Mini in der Klasse, wieviele Kinder kennt Mini davon? und: Wer ist die Klassenlehrerin?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Unser kleiner wird auch mit gerade so 6 Jahren im nächsten Jahr eingeschult. Angemeldet ist er schon lange, weil er in die gleiche freie Grundschule gehen wird, wie seine Schwester und die Plätze dort in den letzten Jahren wieder deutlich begehrter werden. Da ich die ganzen Abläufe und so ja schon kenne, hält sich die Aufregung auch in Grenzen - ich hoffe, dass er in den 1,5 Jahren vor allem sozial noch etwas "massentauglicher" wird, ansonsten mache ich mir keine größeren Sorgen...


    Untersuchungen und so sind hier erst im Winter vor der Einschulung, da haben wir also noch Zeit.

  • wir sind auch in 2017 dabei, ist dann mein 3.schulkind, hilfe!
    die anderen beiden waren fast 7, als sie in die schule kamen und ich habe echt respekt vor einem jungen schulkind ( er wird ende mai dann 6), denn das macht soviel aus.
    um genau zu sein habe ich riesig schiss davor.
    zumal seine brüder bislang supergut in der schule sind und eine echt hohe latte für ihn aufgelegt haben.
    liebe grüsse
    staubflocke

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wir sind auch dabei. Im Dezember hingen im Kindergarten die Termine zur Schulanmeldung aus und wir sind nächste Woche dran. Meine Kleine (Große) hat ganz schön Muffensausen!


    Über die Schulwahl müssen wir uns keine Gedanken machen, hier ist nur eine in erreichbarer Entfernung. Dafür wissen wir seit der Geburt der Kinder, wer ihre entsprechenden Klassenlehrerinnen werden. Das hat ja auch seine Vorteile.


    Bei uns ist also nur die spannende Frage, wie viele Kinder aus den umliegenden Dörfern eingeschult werden und ob es möglicherweise zwei erste Klassen werden.


    Da die Große schon in die zweite Klasse der Grundschule geht, kommen die beiden Kleinen immer mal wieder damit in Kontakt und freuen sich vor allem schon sehr auf den Hort: dort gibt es Meerschweinchen und Kaninchen, riesige Schaumstoffbausteine und tolle AGs. Am liebsten würden sie jetzt schon dort spielen.

  • Habe ich erledigt. Punkt abgehakt. #kreischen
    Sie ist doch noch so klein... #taetschel

    Sehr gut! #nägel
    Und ja, sie sind noch irre klein. #yoga


    Ach,
    perfekt ist unsere Schule bestimmt nicht.
    Aber ich finde, ein ganz kurzer, fußläufig oder per Rad machbarer Weg ist viel wert. Und eben die Freunde, an denen sie hängt.
    Da der Rest jedenfalls ok ist und meiner Meinung nach in der Grundschule ohnehin viel davon abhängt, wie Kind und Klassenlehrer/in harmonieren, werden wir da kein Faß aufmachen und gar nicht nach Alternativen Ausschau halten.

    Aber das reicht doch. Mir würde es reichen. Natürlich habe ich gewisse Ansprüche und Wunschvorstellungen, welches Konzept meine Traum-Grundschule haben sollte, aber tatsächlich, da gebe ich dir Recht, hat letztlich der Lehrer/die Lehrerin den größten Einfluss, ob es für das jeweilige Kind gut passt oder nicht.
    Ich denke dann immer an meine eigene gemütliche, idyllische Winz-Grundschule aus rotem Backstein zurück, in die ich im Pulk mit meinen Freunden morgens hinlief und mittags zurück. Da gab es kein wildes Super-Konzept, aber einen Haufen nette Lehrer und Lehrerinnen.
    Und woran ich mit echter Wemut zurückdenke, ist, dass in meiner Grundschulklasse damals zu gleichen Teilen reiche und arme Kinder und Kinder der Mittelschicht waren und es uns überhaupt nicht auffiel, dass es reichere oder ärmere gab oder Kinder mit Migrationshintergrund und wir tatsächlich alle unvoreingenommen miteinander spielten. Und das würde ich mir für meine Kinder heute wieder wünschen.


    Meine Tochter hat Mitte April Geburtstag, da bei uns der Stichtag bislang der 31.12. war (ist zum Schuljahr 2017 auf den 30.9. verlegt worden), würde ein April- oder Mai-Kind hier bislang gar nicht als besonders jung gelten, im Gegenteil. Aber ich erinnere mich, dass meine Grundschulfreundin, die Anfang Mai Geburtstag hatte, immer die Jüngste in unserer Klasse war. Ich würde mir auch den alten Stichtag von damals zurückwünschen.


    Ach, ihr alle mit Grundschulerfahrung, ich beneide euch ja echt darum, dass ihr wisst, was auf euch zukommt. ;)