Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • drückt mir mal die Daumen....heute nachmittag steht das Gespräch wg der nachmittags Betreuung an



    Und auch wenn es hier zum Thema Einschulung 2017 nix zur Sache tut... ich habe die kleine die Woche in der schule anmelden müssen u im März schon das anmelde Gespräch :stupid:
    Für 2018.... Mein Baby :/

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




    Einmal editiert, zuletzt von Mrs. Murphy ()

  • Oh man :stupid: Angemeldet haben wir aber auch so früh...Da merkt man erst so richtig, wie die Zeit rennt.
    Daumen sind feste gedrückt

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Ninjago ist hier auch so gar kein Thema. Weder beim Vorschulkind, noch bei den Großen. Letztes Jahr war Star Wars mal sehr aktuell, aber aber der Wahn ist inzwischen auch wieder abgeflaut.


    Schulranzen wird er den Scout Nano mit Weltraum Motiv nehmen, der vom Bruder am Speicher steht. Schultüte steht auch schon fest: es muss umbedingt die gleiche selbstgebastelte Weltraum-Tüte sein, wie sie beim Großen an der Wand hängt. Gut dass ich damals den großen Sternenkarton zum Rohling drehen gleich 2x bestellt habe, weil die Versandkosten so teuer waren. :D


    Schultüten-Inhalt wird hier auf jeden Fall ein Wecker und eine Armbanduhr sein. Geldbeutel hat er blöderweise am Weihnachtsmarkt bei der Tombola gewonnen, der wäre sonst auch reingekommen. Ein neues Freundebuch wird es noch geben und sonst Süsskram der leicht ist und viel Volumen hat. #pfeif


    Schulanmeldung ist bei uns erst im April. Aber in 3 Wochen besuchen die 8 Vorschulkinder endlich die 1/2. Klässler. Da freut er sich schon riesig drauf.

  • @waschbär- magst die Schultüte mal zeigen? :)


    @Mrs MUrphy Daumen sind feste gedrückt!!!! Wow, die kleine Maus auch schon....

    #herz -liche Grüße von Ludo und ihrer Rasselbande

  • hab gar nicht geantwortet ... er ist 106 cm groß bzw. klein und wiegt 17 kilo.

  • *piep*
    Hier nimmt das Vorschulprogramm volle Fahrt auf.
    Nachdem die Kinder schon in der Kinderdruckwerkstatt und im Weihnachtsmärchen waren, gab es ja jetzt 5 Wochen lang 1x pro Woche die Wortfinderkids in der öffentlichen Bücherei.
    Heute waren sie beim Landespolizeiorchester. Die spielten mit den Kindern "Peter und der Wolf". Die Kinder durften mitmachen und die Instrumente ausprobieren.
    Nach Fassenacht geht es gleich weiter. Die Polizei kommt in die Kita. Und dann gehen sie zur Polizeipuppenbühne. Da sehen sie ein Puppentheater zu Verschiedenen Themen(zB geh nicht mit Fremden mit und die Polizei hilft dir, egal was ist).
    Dann kommt schon der Schnuppertag in der Schule.
    Und unsere Hauswirtschaftskraft macht mit den Kindern dann den Ernährungsführerschein, was ihre eigene Idee ist und wir Eltern alle total froh sind, dass sie mit so viel Spaß und Enthusiasmus dabei ist und die Kinder Spaß haben.
    Ich bin völlig erstaunt, was die so alles machen( die Grossen waren in einer anderenKita) das kannte ich so nicht.

    Wenn Smileys fehlen, kommt's von tapatalk!
    #sorry

  • Schulranzen und -tüte sind hier auch noch sehr in der Ferne, Ninjago unbekannt und das Programm für die Großen im Kindergarten beginnt auch erst nach Fasching irgendwann. Es ist aber nicht so spektakulär, wie bei @jackypaula, die Kinder gehen dafür auch nirgendwo hin, sondern dürfen im Kindergarten einige Dinge herstellen/machen (Ball, Halter für Stundenplan, Bilderrahmen, Seife...), die eben nur für die Großen sind.


    Dafür "nervt" gerade schon die hiesige Grundschule, dass ich bitte so schnell wie möglich auf den Platz verzichten soll, sie müssten verteilen. Gestern habe ich den Vertrag mit der Waldorfschule unterschrieben, morgen werde ich die Verzichtserklärung dort vorbeibringen müssen. Weiß jemand, ob man die irgendwie speziell formulieren muss?


    @Mrs. Murphy: Daumen waren gedrückt. Wie ist es gelaufen?

  • Danke fürs Daumen drücken.... War erfolgreich.
    Es war ein sehr heftiges Gespräch aber ich konnte überzeugen und habe unsere Wunschvorstellung durch bekommen.

    Wie ein Quadrat in einem Kreis,
    eck ich immer wieder an.....




  • Sehe schön Mrs. Murphy, dass freut mich für euch. #applaus


    Wir haben gestern einen Ranzen gekauft, es ist einer von derdiedas geworden. Ich hatte die Marke gar nicht so auf den Schirm aber die anderen waren zum einen wirklich zu groß und vorallem zu schwer, mit denen ist er schon im leeren Zustand schief gegangen. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet, dass die Unterschiede so heftig sind.
    Vom Motiv her, finde ich ihn ganz schön; er ist grün-schwarz und hat eine Spinne drauf.

    "Believe in yourself or nobody will believe in you" (Mark Feehilly)

  • Wir haben inzwischen auch einen Ranzen gekauft, von StepbyStep. Ursprünglich hatte ich mit einem Ergobag geliebäugelt, aber die gab es erstens in dem Laden nicht und zweitens sind die glaub ich doch nicht soo leicht. Ein normal schwerer und eher breiter Ranzen wäre gar nicht gegangen. Sogar ein schmaler von Scout hat nicht gepasst, der war zu schwer.

  • Quiek.. hier auch... und gleich grosse Fragezeichen..
    Noch ist nicht klar ob es eine riesige Klasse wird oder 2 kleine. Eigentlich klingt zwei kleine Klassen ja toll, allerdings hat sich das Kultusministerium einen ähnlich grossen Blödsinn wie das G8 einfallen lassen. Unser lieber Herr Minister stellt sich zwar hin und behauptet es gäbe keinen Lehrermangel in Bayern, den Schulen wird aber das genaue Gegenteil gesagt. Denn die offizielle Begründung warum hier in Bayern den Schulen keine Lehrer zugeteilt werden um die Klasse am 29 Schüler teilen zu können ist.. tada... Lehrermangel!
    Nun kann es uns passieren dass wir zwar 2 Klassen hätten aber keinen zusätzlichen Lehrer bekommen (an der Schule ist aktuell nur eine Lehrerin dafür frei im Herbst). Dann muss die Schule Kombiklassen einführen. Sprich alle Schüler der neuen 2 Klassen (auch zwei kleine Klassen) und alle Schüler der zukünftigen ersten Klassen werden in einen Topf geworfen und aus 4 kleinen Klassen drei grosse gebildet. Kombiniert mit Schülern der ersten und zweiten Klasse - ca 25 je Klasse!!! Dafür gibt es dann je Klasse eine Lehrkraft und einen Raum.
    Die Eltern sind alle völlig entsetzt, die Lehrer auch, weil niemand weiss wie das gehen soll. Kombiklasse gut und schön, aber nur mit einem fuktionierenden Konzept wie bei Montessori (2 Lehrkräfte je Klasse).
    Es bleibt spannend hier bis zum Sommer, bis wir wissen was wirklich passieren wird..

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Gwynifer, das hört sich spannend im negativen Sinn an. ;(

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • hier auch derdiedas. Dank Forum! :) wir hatten gleich nur den und ergobag anprobiert, weil sie dann doch eher klein ist und vorallem auch sehr leicht. Ihr waren selbst der ergobag zu schwer, beim derdiedas ergoflex hat sie auch gemeint, dass es schwer ist, aber bis Herbst ist es ja noch bisschen. Die Verkäuferin war schon erstaunt, was für ein kleines Mädchen da anprobieren soll. Dabei wird das in anderen Bundesländern ja sogar noch häufiger so sein, hier wird ja erst mit eingeschult. Sie wird dann gleich nach zwei Monaten Schule 7.
    Ergobag hat dann an den Schultern nicht gut gesessen, also hatten wir gar keine Wahl dahingehend. Konnte sie nur noch das Modell aussuchen.


    Hier sind 25-Mann-Klassen normal. sogar in der Lieblingsschule sind es soviele mit nur einer Lehrerin, allerdings klappt das dort mit dem Konzept irgendwie ganz gut, dass kein Kind untergeht. Und es ist nicht plötzlich mal altersgemischt.
    So von jetzt auf gleich sowas umsetzen zu wollen ohne Schulung und Plan (oder wenigstens zweiter Kraft) ist echt völlig absurd.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Glückwunsch an alle neuen Ranzenbesitzer :) .


    Hier läuft es relativ entspannt jetzt auf die Einschulung zu. Der Kleine kann lesen und ist recht pfiffig, mal sehen, wie er sich dann in der Schule schlägt. (Und mich nervt es immer, wenn andere Mütter dann lautstark kundtun, dass sie ihren Kindern ja nichts beibringen - weil was sollen sie noch in der Schule lernen? Ich hab ihm das auch nicht "beigebracht", sondern nur seine Fragen entsprechend beantwortet.) Er hat jetzt auch so nochmal einen richtigen Sprung gemacht, ist nicht mehr so viel wütend und größtenteils ziemlich umgänglich und lieb. Manchmal hat er so total niedliche philosphische Anwandlungen: "Ach Mama, das Leben hat gar nicht genug Tage, um alle Sachen zu erleben, die einem Spaß machen"... Mein großer Kleiner :) .

  • Ach Krümeline, da kannst du locker entgegnen, dass es ausser Lesen und Rechnen lernen ja noch eine Menge anderer Dinge zum Lernen gibt auf die sich dein Kind dann bestens konzentrieren kann...


    Mein Töchterchen liest mittlerweile auch schon so wie mein Sohn das so gegen Ende der 1ten Klasse getan hat. Ließ sich irgendwie nicht vermeiden, Fragen hat sie mir keine gestellt, der große Bruder sah sich manchmal berufen, ihr etwas beibringen zu wollen. Ich sehe gerade, dein Sohn ist auch Kind Nr. 2, was soll man machen, man kann sie ja nicht isoliert aufwachsen lassen damit sie nichts mitbekommen?


    Wir haben auch einen Ranzen gekauft, auf massiven Druck vom Töchterchen hin, weil "Alle haben schon einen Ranzen nur ich nicht...". Argh... Immerhin war es ein limitiertes Modell von Ergobag, die haben etwas am Schnitt geändert sodass bei den neuen Modellen keine Wasserflaschen mehr in die Seitentaschen passen (doof) und man irgendwelche Extrataschen zum Anzippen kaufen muss. Ihr Modell hat noch eine "richtige" Seitentasche. Was hat sich die Designabteilung bei dem Schritt gedacht? Blödsinn...


    Oh, und Hortbedarfszettel muss ich noch ausfüllen, aber da bin ich entspannt, hier gibt es immer genug Plätze. Dafür ist vermutlich das Essen viel zu schlecht als dass da viele Eltern ihre Kinder hin stopfen würden *seufz*...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • ich habe auch letztens drüber nachgedacht, dass Kinder durch ältere Kinder, die schon in die Schule gehen, total viel lernen. Unsere Nachbarskinder haben auch immer mit unseren Schule gespielt und da wurde gerechnet und auch Buchstaben geschrieben.
    Mit großem Geschwisterkind ist das ja nochmal präsenter.


    Gelesen wird hier nicht. Naja Mama, Oma, Name wird geschrieben. aber rechnen ist schon lange hoch im Kurs.


    @rosarot das klingt echt bescheuert mit dem Ranzen, aber gut... so lässt sich halt mehr verdienen. Zumindest glauben sie das. Vielleicht vergrault man damit aber auch die Kunden.

    #post - #post - 3 - 4 - #post - #post - 7 - #post - 9 - #post- 11 - 12 - #post - #post - 15 - 16 - 17 - #post- #post - 20 - 21 - 22 - 23 - 24

    Bonus #post

  • Puh, heute hätte ich fast die Schuleinschreibung verschnarcht.

    Gut dass unsere Geburtstagsgäste mich gefragt haben, wann ich denn dann mit dem Geburtstagskind weg muss, ich hatte es überhaupt nicht mehr auf dem Schirm. #schäm#angst

    So sind wir dann zum Glück noch innerhalb der angegebenen Stunde an der Schule gewesen und haben ordnungsgemäss alle Formalitäten erledigt. Schon peinlich, bei Kind 1 wäre mir das nie passiert.