Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde es auch beruhigend dass wir das Prozedere mit dem großen Bruder schon einmal durchlaufen haben und einen ersten Einblick in das Schulleben haben.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Und ich würde euch mit den noch nicht schulpflichtigen Kindern echt nahelegen, wenn möglich diese Flexibilität noch auszunutzen! Das nervt mich sehr, dass man so von Ferien, schulfreien Tagen und Stundenplan abhängig ist bzgl. Unternehmungen, Termine usw.


    Unsere Große wurde ja auch recht jung eingeschult (Junikind) und das war schon anstrengend, allerdings war ihr Schulstart durch ein gesundheitliches Problem auch echt verhagelt und die erste Zeit schwierig mit Krankenhausaufenthalten und so. Ich hoffe, das wird beim Kleinen (Julikind) besser. Um das kognitive mache ich mir bei ihm auch keine Sorgen, er ist schon echt ein Schlauer, dafür wünsche ich mir sehr, dass sein Sozialverhalten noch etwas "einfacher" wird (wobei es im Kindergarten in der Gruppe eigentlich geht, nur zu Hause ist er momentan furchtbar anstrengend).

  • Meine Tochter hat Mitte April Geburtstag, da bei uns der Stichtag bislang der 31.12. war (ist zum Schuljahr 2017 auf den 30.9. verlegt worden), würde ein April- oder Mai-Kind hier bislang gar nicht als besonders jung gelten, im Gegenteil. Aber ich erinnere mich, dass meine Grundschulfreundin, die Anfang Mai Geburtstag hatte, immer die Jüngste in unserer Klasse war. Ich würde mir auch den alten Stichtag von damals zurückwünschen.

    Wir können schon mit dem 30.9. glücklich sein bzw. ich bin es. Dank der Übergangsregelung - die auch fleißig genutzt wurde- geht mein Kind mit 6 3/4 in die Schule und nicht mit 5 3/4

  • Ich freue mich sehr wenn beide in Schule und Hort sind. Mit einem Schulkind und einem Kindergartenkind bin ich dermaßen unflexibel. Die Betreuungszeiten passen nicht zusammen, alleine in den Sommerferien habe ich 5 Wochen unbetreute Kinder. Wir sind nur noch am jonglieren. Noch ein gutes Jahr, dann wird es leichter.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir sind auch dabei und haben Ende Juni schon den ersten Elternabend mit der Schule und dem Kindergarten #kreischen

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Bei uns ist derStichtag 01.07, da bin ich bei den nächsten 2 Kindern mit24.05 und 24.06 ganz hinten :(

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Wir sind auch dabei und haben Ende Juni schon den ersten Elternabend mit der Schule und dem Kindergarten #kreischen

    Für 2017?! 8I


    Buntgrün, ja, ich bin schon froh, dass sie den Stichtag wenigstens ein bisschen nach hinten verlegt haben. Und ich bin noch viel froher, dass meine Tochter nicht vor ein paar Jahren hier schulreif wurde.

  • Ich freue mich sehr wenn beide in Schule und Hort sind. Mit einem Schulkind und einem Kindergartenkind bin ich dermaßen unflexibel. Die Betreuungszeiten passen nicht zusammen, alleine in den Sommerferien habe ich 5 Wochen unbetreute Kinder. Wir sind nur noch am jonglieren. Noch ein gutes Jahr, dann wird es leichter.

    Bei uns wird es dann schwerer :( .
    Bisher muß ich nur frei nehmen wenn beide Einrichtungen zu sind. Wenn beide in der Schule sind, muß ich die Ferienbetreuung ganz neu planen. Hoffentlich ist Mini dann nicht mehr so anstrengend (ist einfach ein Wirbelwind), sodaß Oma und Opa sich eine Betreuung beider Kinder über 2 ganze Tage vorstellen können. (Geht derzeit nicht, weil Mini einfach so viel Quatsch macht...)


    Ich hoffe einfach auf den Entwicklungssprung und freue mich, dass ich ein Oktoberkind habe und hier der Stichtag der 30.9. ist und wir damit noch viiiiiiel Zeit haben.


    Vor allem kann ich erstmal schauen, dass Maxi ab September auf der Weiterführenden Schule ankommen kann, während Mini im Kiga zu den Großen gehört und viele neue Angebote bekommt. Und wenn Maxi in die 6. kommt, das Schulhaus und die Abläufe kennt, dann können wir in aller Ruhe Mini einschulen. Bassd scho! :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • @Erbsenprinzessin; ja. Als Vorbereitung für das sog. Brückenjahr in dem Schule und Kindergarten zusammen arbeiten

    * Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt *

  • Meine Tochter wird auch 2017 eingeschult.
    Ich tu mich gerade noch sehr schwer mit der Schulentscheidung. Gut, das wir noch Zeit haben.
    Das dichteste wäre die hiesige Waldorfschule, dort geht sie auch in den Kindergarten. Die nächste Grundschule, in deren Einzugsgebiet wir wohnen ist für meinen Mann und mich ein NoGo, aber noch fußläufig zu erreichen. Alle anderen Grundschulen sind nur mit Auto zu erreichen (eine der beiden später vielleicht auch mit dem Fahrrad).

  • Ich schreibe hier hoffentlich nur kurz mit. Mein mittlerstes Kind lasse ich wie ihre große Schwester zurückstellen. Hoffentlich klappt das. Sie wird wie ihre ihre große Schwester auf die staatliche Grundschule gehen.
    Irgendwie ist die Einschulung noch sehr weit weg, auch gefühlsmäßig.

  • Cera, aus welchem Grund willst du deine Tochter zurückstellen? Meinen Sohn lies ich auch zurückstellen, da er ein Septemberkind ist und in Bayern das Schuljahr auch im September beginnt. Er war einfach noch nicht schulreif, sehr, sehr zurückhaltend und schüchtern. Das eine Jahr war wirklich das Beste was wir ihm geben konnten. Er hat da noch einen totalen Schub gemacht. Zwar ist er immer noch zurückhaltend, aber viel selbstbewusster und mutiger.


    Tochter ist ein Dezemberkind und da steht die Frage wegen einer Rückstellung nicht im Raum.

    Jedes Kind ist mein Einziges
    Miriam Gillis-Carlebach

  • @ Wilde Möhre


    Meine Mittlerste hat einem Monat vor dem Stichtag Geburtstag und da hier jeder lesen kann mag ich keine Details nennen, nur es trifft manches zu was du geschrieben hast. Ich weiß ja auf was es ankommt und meiner Tochter würde das eine Jahr im Kiga noch sehr viel bringen.

  • Mein Sohn wird ja auch sehr jung bei der Einschulung sein (3 Wochen vor dem Stichtag geboren) und richtig optimal finde ich das auch nicht. Da er aber schon jetzt großes Interesse an Buchstaben und Zahlen hat und insgesamt eher pfiffig ist, hoffe ich, dass er es gut packen wird (und dass er im sozialen Bereich noch einen Sprung im kommenden Jahr macht - auch wenn es da keine gravierenden Probleme gibt).
    Wäre er aber nach dem Stichtag geboren, würde ich ihn sicherlich nicht vorfristig einschulen lassen...

  • Bei euch dürfen die Kids dann noch ein Jahr in den Kiga?
    Hier müssen die Kids, die vor dem Stichtag geboren wurden und nicht schulreif sind, in die Vorklasse. Das ist im Moment aber eher ein Auffangbecken für die verhaltensauffälligen Kinder der gesamten Gemeinde und die Lehrerin muss da so viel Energie investieren, das die Förderung der anderen leider auf der Strecke bleibt.

  • Wir haben auch eine Vorklasse. Wobei die ärztlich zurück gestellten Kinder die ich kenne im Kindergarten (Waldorf...) geblieben sind.


    Und heute kam die Einladung zur Anmeldung und Sprachstandsfeststellung Mitte März. Jetzt also schwarz auf weiß. Na gut, kenne ich ja alles schon. Bei meinem Sohn war ich da nervös, der hatte aber auch eine Sprachentwicklungsverzögerung.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

    Einmal editiert, zuletzt von rosarot ()

  • Huhu, bin auch dabei: Der Minni- Mann kommt nächstes Jahr in die Schule ... Kommt mir noch ziemlich unwirklich vor...


    Anmeldung ist hier im Herbst, aber ob wir eine Sprachstandserhebung oder so was haben weiß ich gar nicht. Es gibt hier zwei Grundschulen, da die aber alle schon mit 29 Kindern pro Klasse voll belegt sind, geht es hier ziemlich streng nach Einzugsgebiet, so das wir gar keine Wahl haben... Aber ich hoffe er findet sich trotzdem gut ein.

    "All I need is love. Aber ein Stückchen Schokolade hier und da ist auch nicht schlecht!" #nägel

  • Oh, wie schön, noch eine Dresdnerin! Woher wisst ihr, dass die Schulen für 2017 schon voll sind? Oder hab ich das falsch verstanden? Welche Schulen sind das denn? *angst*


    Mein Sohnemann ist ja nur 10 Tage jünger und soll entweder auf die Montessorischule, die aber relativ weit weg von uns ist oder eine der beiden Schulen in unserem Wohngebiet.
    Wir überlegen noch, ob es wieder die gleiche werden soll wie beim Großen, weil ich die "Begabtenförderung" nicht soo dolle fand. Das ist vor allem deshalb ein Problem, weil das Kind sich gelangweilt hat und sich immer noch langweilt. Glücklicherweise ist er nachsichtig mit den Lehrern und probt keinen Aufstand, denn ich denke, daraus könnte er keinen Profit schlagen. Aber ansonsten hatten wir wenig auszusetzen, auch das Nachmittagsprogramm ist gut, die Hausaufgabenbetreuung super. Bei der Anmeldung damals haben wir einen Mietvertrag vorgelegt und im Vorfeld ganz viel Interesse gezeigt und dann auch den Platz bekommen, obwohl die Schule überlaufen war.


    Kleinsohn ist auch fit im Kopf, aber sehr selbstständig, was das Lernen angeht und weit weniger kooperativ. Daher die Überlegung mit der Montessorischule. Im Moment denke ich aber, dass eher die wohnortnahe Schule werden wird, weil ich es mir nicht vorstellen kann, dass er auf der Monte bis zum (wahrscheinlichen) Abi glücklich werden wird.