Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich denke, wir werden einen Sekretär besorgen, unser Kinderzimmer ist auch nicht grad gross.


    Ob sie ihn dann für Hausaufgaben nutzt, wird sich herausstellen, aber ein Platz für die Schulsachen wird es werden.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • @MelKane: Bei uns gab es den (sehr coolen und dann auch sehr geschätzten) Schreibtisch auch erst in der 4. Klasse.

    Vorher war der Arbeitsplatz am Esstisch mit einer besonderen Schreibunterlage, und Töchterchen hatte ein eigenes Schulfach.

    Das hat super funktioniert.

  • Ich bin frustriert. Wir wissen immer noch nicht, welche/r Lehrer/in es wird. Zum Kennenlerntag wurde er nicht eingeladen, der war aber schon. Jetzt kennt er als einziger nicht nicht die Erzieher und Lehrer seines Jahrganges und weiß auch nicht, wer in seine Klasse kommt. Und natürlich wieder keiner erreichbar, sind ja Ferien. #yoga

  • Ohje.

    Das ist blöd.


    Ich weiß zwar auch noch gar nichts - aber zumindest, wer die Lehrerin ist.


    Und der laufen wir oft über den Weg, ist also nicht völlig fremd.


    Irgendwann in den Ferien soll dann ein Brief kommen.


    Schau ma mal.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Das ist hier auch so gedacht mit dem Brief, aber hier geht die Schule auch schon am 2.8. wieder los. Außerdem ärgert mich, dass sie ihn vergessen haben und er das nun alles nicht mitmachen konnte und ins Ungewisse starten muss. Als einziger seines Jahrganges von 130 Kindern an der Schule.

  • Das ist ja wirklich ärgerlich, Pinguini Da fragt man sich doch, wie sowas passieren kann. (Geht die große Schwester dort schon zur Schule?)


    Wir wurden zum Glück nicht vergessen bei den tausend Aktionen der letzten Wochen, die dann für uns immer eine Anfahrt von 30km bedeuteten. Als letztes haben die Kinder selbst ihre Schulpaten aus der künftigen vierten kennengelernt und die haben ihnen schon mal ein wenig die Schule gezeigt. Davor war ein Elternabend Ende Mai, mit Wünschen zur Klassenzusammensetzung, ein Elternabend in der OGS und ein Elternabend, bei dem die Klassenzusammensetzzung inkl. Klassenlehrerin dann vorgestellt wurde. Den Elternabend im neuen Kiga lass ich jetzt mal weg, der hat nichts mit der Einschulung zu tun :D Die Klassenlehrerin ist jung und nett. Und natürlich ist so eine Mama dabei, die gerne direkt mal alles umändern will. Hat schon gefragt, ob man nicht auf die Hausaufgaben am ersten Schultag verzichten könnte und ob nicht alle direkt ihre Adresse für eine Klassenliste angeben. Aber gehört wohl dazu, schätze ich.


    Die Schultüte liegt hier schon, die haben wir beide zusammen im Kiga gebastelt. Aber ich hab noch kaum einen Plan, was da rein soll, geschweige denn, wann ich das füllen soll. Denn Anfang August hört der Kiga auf, dann hab ich beide Kinder Tag und Nacht um mich herum und Ende August fängt die Schule an. Mit ein bißchen Glück ziehen wir bis dahin auch noch um (würde uns einige Fahrten morgens im Berufsverkehr quer durchs Ruhrgebiet ersparen ... #pfeif und wär auch sonst ganz nett #nägel) und damit wäre dann noch die Frage, wo ich die ganzen Sachen aufbewahren könnte. Schwierig, schwierig.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Pling: verstehe ich auch nicht, die haben ihn auch nicht zur Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt angemeldet. Und ja, die Große geht da auch hin und hat ihre Patenklasse schon kennen gelernt, es ist nicht seine. Hat sich extra als Pausenhelferin eintragen lassen, um dem Kleinen zu helfen usw.

    Aber das mit der Fahrerei ist ja bei euch auch nervig. War das so geplant?

    Einmal editiert, zuletzt von Pinguini () aus folgendem Grund: Typo

  • Na ja, ich wäre schon lieber etwas weniger knapp umgezogen, das zog sich leider am Anfang alles so furchtbar mit unserer Baugenehmigung und so. Aber dass wir dort direkt einschulen, auch wenn es auf einen Monat Fahrerei hinauslaufen würde, das war schon geplant. Lieber das, als dann kurz nach der Einschulung noch mal wechseln.


    Die Einladung zum Untersuchung kam bei uns von der Stadt. Interessant, dass das überall so unterschiedlich ist. Auch, daß wir vier Wochen später dran sind als ihr.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • ua pinguini, sowas blödes.


    ich hatte gestern Termin im Hort.. leider bin ich voreingenommen und kann die Leitung nicht leiden. Es herrscht akuter Platzmangel (der Hort teilt sich das Gelände mit dem Kindergarten,und, oh wunder, es werden immer mehr Kinder hier und die werden auch noch völlig überraschend älter..) Aktuell läuft noch das Betriebserlaubnisverfahren dafür, die 3. und 4. Klasse im Schulgebäude zu betreuen. Das ist SO dämlich, es gibt Assietten-Essen und KEINERLEI Spielmöglichkeiten draußen, das is ein leerer Pflasterhof mit einem Weitsprungkasten und einer kurzen Aschebahn.. Sie verkauft das vornerum als "ideal", weil die Kinder so nicht die 200 Meter in den Hort laufen müssen. Ja, und wenn es so ideal wäre, warum lassen sie dann nicht die kleinen, für die eh alles neu ist, im Gebäude, hm?.. naja, uns betrifft das noch nicht, uns betrifft das nur dann, wenn die Betriebserlaubnis dafür nicht erteilt wird. Dann gibts nämlich ein Losverfahren. Wie die sich das vorstellen.. (bei uns sind übrigens nur 40 Kinder in den beiden ersten Klassen)

    Außerdem bekommt Max nicht den als "der ist super" eingestuften Hort-Erzieher, sondern irgendeinen, den noch keiner kennt. Der eigentlich geplante ist Heilerziehungspfleger und wird..tada.. im Kindergarten benötigt, um die IntegrationsSache aufrecht zu erhalten. Das schreibt sich ja neuerdings fast jeder Kindergarten dick auf die Fahne..

    ich bin also ein bisschen genervt..


    dafür: unsere eigentlich geplante Feierlocation direkt gegenüber (offene Kinder und Jugendarbeit) darf das Außengelände vorerst bis auf Weiteres nutzen. Heißt für uns: wir können wohl doch da feiern. Macht die Vorbereitungen sehr viel einfacher! Muss ich diese Woche noch die Details abklären..


    Schultüte ist fertig, Schürze und Essensunterlage auch. Und das Kind sowas von reif und unausgelastet.. grade sind auch noch seine beiden Mädels im Urlaub..

  • Heute war für unser Vorschulkind die vorerst letzte Aktion in der Schule: Schulhausralley. War wie immer super und nun warten wir einfach. Die Klassenzusammensetzung ist mittlerweile bekannt. Aber den Lhrer erfährt man erst ganz kurz vorher, wenn man zur Schule tigert und den Raumplan anschaut - ansonsten dann am ersten Schultag. Nix netter Brief oder Kennelernen vorher. Aber in Bayern erfahren die Schulen erst im August wie die Lehrer verteilt werden#hammer

    Die Schultüte ist fast fertig genäht, aber mit der Füllung sieht es noch eher mau aus.

    Noch genau 2 Monate sind es bei uns. Die Spannung steigt. #super


    Viele Grüße

    m

    "In deiner Welt ist das vielleicht so, in meiner Welt ist das anders" T.M. (4 Jahre)

  • Wir wissen das wir am 12. September um 9 Uhr im unteren Pausenhof erwartet werden. Und das die Schule gegen 11 Uhr wieder aus ist.

    Das wars dann.

    Der Schulleiter mußte im letzten Jahr eine langjährige 1./2. Klasselehrerin an die mobile Reserve abgeben und hat das nur eine Woche vor Schulbeginn erfahren - er wagt keine Prognosen mehr, wer heuer die Ersten Klassen übernimmt. (und ist mit der Situation recht unglücklich)

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben letzte Woche die künftige Klassenlehrerin kennenlernen dürfen. Das ist eine ganz ganz liebe, chillige, die die letzte Runde Erstklässler übernimmt (ich hätte sie maximal Anfang 50 geschätzt #blink). Man hört nur von allen Seiten, dass es den Kindern da echt gut geht, das freut mich schon mal sehr. Auch wenn ich mir bei unserem Wirbelwind in Kombi mit dieser Sanftmut-in-Person-Lehrerin kurz dachte "Oh weh, die vernascht der zum Frühstück...#hammer.


    Ich hatte echt ziemlich Respekt vorm nächsten Schuljahr, wir haben neben dem Erstklässler ja dann noch einen Viertklässler. Der sich alles an#fingerdere als leicht tut in der Schule. UND dem der tolle Klassenlehrer leider nicht erhalten bleibt #crying , da werden wir auch Anfang des neuen Schuljahres erst erfahren, wer die Klasse übernimmt. Aber jetzt hoffe ich einfach, der Erstklässler rutscht da ganz gut rein und beim Großen müssen wir halt dran bleiben.

  • Wir wissen bisher auch nichts, nur dass es 2 Klassen geben wird. Eine Lehrkraft muss erst noch eingestellt werden. Das ist hier auch völlig normal, man erfährt erst am ersten Schultag welche Kinder in welche Klasse kommen und bei welcher Lehrkraft.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Wir haben jetzt schon (wirklich erstaunlich für diese schule) einen dicken Brief mit allen relevanten Infos bekommen.

    Den Klassenlehrer hat Kröti mit gut bewertet., daher bin ich da erstmal beruhigt unf der Rest findet sich. Die Materialliste liest sich auch sparsam. Ich bin schon fast begeistert.

  • Ach ja, sie kommt in die 1b. Zwei Klassen, in ihrer 24 Kinder. Puh. Irgendwann hatte ich die Rektorin so verstanden, als wären es insgesamt 58 Anmeldungen. Aber da hab ich dann wohl zum Glück was falsch verstanden.


    Unsere Materialliste liest sich ewig lang :D aber der Laden hier um die Ecke bietet an, dass man die einfach reinreicht und die alles zusammensuchen. Klingt praktisch, finde ich.

    Gruß,
    Chrisss *pling*


    Hier werden nur Zähne geputzt, keine Fenster ... #zaehne


    "Wer die Freiheit für die Sicherheit aufgibt, wird am Ende beides verlieren." Benjamin Franklin

  • Wir hatten den ersten Elternabend. Die Klassenlehrerin hat viele schöne Dinge gesagt und macht einen sehr netten Eindruck. SiE scheint sich auch wirklich drauf zu freuen . Materialliste ist hier auch der Hammer. Aber naja, werden wir halt mal mit in die Stadt fahren und abarbeiten. Die Lehrerin hat auch an jedes Kind einen sehr netten Brief geschrieben . Sie schreibt, wie sehr sie sich auf sie freut und das sie auch schon ganz aufgeregt ist. Meine Tochter hat sich sehr darüber gefreut. Die anderen Eltern waren hhhmmm interessant :D da bin ich echt gespannt, ob sich meine ersten Eindrücke und Einschätzungen bestätigen .

    Liebe Grüße

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Hier war heute Schulschnuppern. Die Vorschulkinder sind gegen 9 zur Grundschule und durften mit den Zweitklässlern eine Schulstunde und eine Pause verbringen.

    Es wurde sehr konzentriert gemalt. "Das war sehr anstrengend, Mama! In der Schule muß man nämlich gaaanz genau ausmalen!" (Denkt euch noch das gewichtige Kopfnicken und den sehr ernsten Blick und Tonfall dazu^^)


    Das Kind ist sich immernoch nicht sicher, ob Schule toll ist. Da muß man nämlich schon um 8 da sein und darf nicht ausschlafen und beschließen, dass wir heute mal später kommen...


    Aber "das mit dem ruhig sein krieg ich schon hin, Mama. Dafür darf ich dann daheim mehr reden, ja?" Ja Quasselstrippchen...#freu

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Wir haben auch den ersten Elternabend geschafft. Ebenfalls mit Materialliste. Allerdings wurde bei uns gleich gesagt, das örtliche Schreibwarengeschäft bietet für die Schulanfänger an, eine Kiste mit dem Großteil der benötigten Dinge zu packen und verkauft die zu einem Set-Preis, der angeblich besonders günstig ist. Allerdings müsste man die sofort verbindlich bestellen. Das haben wir jetzt einfach gemacht, dann haben wir fast alles zusammen. Ob ich nun mit allem einzeln kaufen und zusammensuchen günstiger gekommen wäre weiß ich nicht, aber so ist es auf alle Fälle stressfreier :D


    Hier gibt es zwei erste Klassen mit je 23 Kindern, mein Kind kennt ca gut die Hälfte seiner Klasse aus dem Kindergarten, die ehemalige Kindergartengruppe bleibt zusammen #super große Freude!

    Die Klasseneinteilung wissen wir, aber noch nicht, welcher Lehrer es wird...


    Die Freude auf die Schule hält sich allerdings noch in Grenzen #warte


    majamue, bei uns ist es umgekehrt - ich habe die Füllung, aber keine Schultüte #freu

  • ich kann mir grade gar nicht vorstellen, noch bis September dieses unausgelastete hibbelige Kind zu bespaßen :D er hat nur noch quatsch im Kopf, lustigen zwar, aber man merkt, dass sein Hirn Beschäftigung sucht. Gestern hat er ein Lied gedichtet.. das ist soo niedlich-lustig geworden (seine Erzieherin hat's aufgeschrieben)

    schon gut, dass wir in 3 wochen loslegen.. (aber auch..AHHHHH)


    füllung Schultüte: eine Uhr, ein Buch, zwei lustige Radiergummis, so Zählstäbchen, Russisch Brot, Traubenzucker, ein Schleich-Drache Kokosnuss, eigentlich noch Urzeitkrebse.. aber die passen nicht wirklich rein, die schenkt wahrscheinlich die Oma.

    ich suche noch Buchstaben-Gummibärchen,


    Außerdem die Frage, wie man die Tüte oben schön rund bekommt?! ich will da ja nicht irgendwie ein Kissen drauf packen..