für jedes Kind ein eigenes Zimmer? Muss das sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine beiden haben jeder ein eigenes Zimmer. Aber sie schlafen zusammen im bett von dem großen. Und das am we bei uns im bett.
    Man braucht nicht 2 Kinderzimmer. Am Anfang schlafen sie eh im. Sie Schlafzimmer und sind sind ja auch da wo man selbst ist.

  • Meine beiden (Sohn 5 Jahre und Tochter 2 Jahre) haben ein Spiel- und ein Schlafzimmer. Ginge natürlich auch in einem Raum. Gespielt wird meist in Wohnzimmer und Küche, weil die Kinderzimmer oben sind und da sind sie nicht gern ohne mich. Seit mein Großer Besuch empfängt, erlaube ich ihm, die Schwester aus dem Spielzimmer auszusperren (mit Augenmaß). Die Kleine möchte natürlich mit den Großen spielen, das will ich aber nicht immer erzwingen. Darüber ist Madame natürlich erstmal erbost, spielt dann aber wieder bei mir. Dieser Konflikt wäre auch nicht einfacher, wenn sie ein eigenes Zimmer hätte.


    Mal schauen, wie es irgendwann wird, wenn beide Besuch empfangen. Das wird bei der Kleinen aber wohl noch etwas dauern.


    Nummer drei wird bald geboren und wird einfach erstmal mit eingeordnet. Vor dem Kindergarten braucht das Baby auf keinen Fall ein eigenes Zimmer.


    Bei uns ist eher das Problem, dass meine Mutter findet, jedes Kind bräuchte ein Zimmer. Damit hat sie den Großen schon etwas angeimpft.


    Viele Grüße, MaFu

  • meine beiden (altersabstand 3,5 jahre) haben sich im gemeinsamen zimmer nur gestritten. seit 3 wochen haben sie getrennte zimmer - und haengen immer zusammen im zimmer des grossen.

  • Ein "muss" sind eigene Zimmer in meinen Augen nicht.
    Allerdings denke ich auch, dass sie einiges erleichtern können.
    Wir haben hier grad die Kinder- Alterskonstellation "fast 5", "3", "fast 1".
    Letzte Woche haben wir völlig entgegen dem eigentlichen Plan und unserer Einschätzung ein Zimmer für den Einjährigen eingerichtet. Nicht, weil er das bräuchte, sd. weil die größeren Kinder schier wahnsinnig geworden sind: Immer wieder wurden die Aufbauten umgeschmissen, umdekoriert, abgeschleckt. Das hat das Spiel sehr beeinträchtigt.
    Groß und Mittelgroß haben bis vor etwa 3 Monaten noch wunderbar in einem Zimmer gespielt, inzwischen ist die große Tochter froh, auch mal die Tür hinter dem Mittelbruder zumachen zu können. Sie liebt es, "in Ruhe" zu basteln. Oder Hörspiel zu hören.
    Jetzt haben wir 3 Kinderzimmer, und das ist schon praktisch.
    Super passend wird das auch bei uns nicht auf ewig sein, denn eines der Zimmer ist ein Durchgangszimmer. Aber grad ists gut, und bei Bedarf werden neue Lösungen gesucht.

  • wir überlegen da grade auch dran herum. unsere kinder sind 6 und 2 jahre alt.


    bis jetzt haben wir:
    - arbeitszimmer meines mannes, in dem ich auch arbeite (computer steht hier) und die kinder z.b. malen
    - mein zimmer, in dem wir alle schlafen (familienbett), tagsüber rückzugsort für mich (meditation, lesen etc.)
    - musikzimmer, in dem das klavier steht und die spielsachen und kuschelecke der kinder, also eigentlich inzwischen "kinderzimmer", nur halt nicht zum schlafen
    - wohnzimmer: unser gemeinsamer raum


    langfristig wären sicher zwei kinderzimmer angebracht, eben wegen der rückzugsmöglichkeit, die trin und andere hier auch nennen.


    aber jetzt z.b. wüßte ich gar nicht, wie wir die spielsachen auf zwei zimmer verteilen sollten. dann hätte der ältere sohn fast alles. der jüngere hat ja kaum "eigenes" spielzeug, er spielt viel mit den sachen des älteren. das ist für beide ganz okay so. und ich weigere mich, sachen doppelt zu kaufen.


    für die neue wohnung halten wir darum zwar ein zusätzliches zimmer für sinnvoll (für später, wenn die kinder älter sind), aber wir werden es erstmal als gästezimmer oder als atelier einrichten. die kinder bekommen wieder nur ein gemeinsames zimmer, vielleicht diesmal durch einen vorhang geteilt oder so.

    Einmal editiert, zuletzt von casa ()

  • Finde ich ein interessantes Thema, was mich auch immer wieder beschäftigt.
    Ich selbst musste mir mit meiner Schwester ein Zimmer teilen und fand es fruchtbar, sie war aber auch sehr grenzüberschreitend. Vor allem wenn Freunde kamen, fand ich es sehr blöd und daher wollte ich nachher auch keinen Spielbesuch mehr zu uns einladen, vor allem, weil meine Schwester auch sehr unordentlich war.


    Ich denke, das ist auch vom Alter und der Struktur der Familie abhängig.
    Meine beiden haben jetzt noch jeder ein Zimmer für sich. Sehr klein, aber jeder hat sein eigenes Zimmer und die nutzen das auch wirklich, wenn sie ihre Ruhe wollen.
    Wenn wir im Sommer in unser Haus ziehen, dann gibt es ein großes Zimmer für beide. Anders geht es nicht.
    Wir haben uns das gut überlegt. Lage und Ort sind für uns so optimal, das war das in Kauf gekommen haben.
    Außerdem bin ich eine andere Mama als meine und würde auf ordentlich Zimmer achten und hier mithelfen und meine Mädchen verstehen sich auch so richtig gut, weil es bei uns eben doch harmonischer läuft, als bei mir damals zu Hause.
    Da muss man dann keine Wut oder Frust an der Schwester auslassen.
    Wir werden die Zimmer schön einrichten. Entweder mit Möbeln als Raumteiler oder eine Gardinenstange durchs Zimmer, falls jeder mal seinen "Raum" für sich braucht. Ich denke, da fällt uns schon was ein.
    Beide freuen sich jedenfalls auf ihr Zimmer und es bietet viele Stellmöglichkeiten.


    Wenn sie Älter werden, dann müssen wir uns wieder was neues einfallen lassen. In der Jugendzeit finde ich ein eignes Zimmer doch sehr wichtig, aber bis dahin vergeht ja doch noch einige Zeit.
    Darum mache ich mit Gedanken, wenn es soweit ist.







    *** Alles kann, nichts muss.***
    ***Weil nicht wahr sein darf, was war sein kann***

  • die ersten Jahre hätten locker zwei Zimmer insgesamt gereicht :)
    Mittlerweilr ist es recht entspannt, dass jede ihr Mini eigenes Zimmer hat.
    Brauchen wuerde man es nicht. Ist eher Luxus.
    Komischerweise haben unsere grossen ganz lange kein eigenes Zimmer eingefordert. Aber die Kleine wollte mit 3 Jahren ganz eindeutig ihr eigenes Zimmerchen.
    Geschlafen wird dort aber nicht :)

  • Offtopic: Ich will auch ein eigenes Zimmer und die Tür hinter mir zumachen.

    Gar nicht Offtopic, finde ich. Wir wohnen bisher mit 3-4 Menschen (11, 3, 2 Erwachsene) in zwei Zimmern, es gibt einen großen gemeinsamen Wohn-Spiel-Arbeitsraum, ein Schlafzimmer und eine Küche mit großem Esstisch. Bald ziehen wir in eine 3-Zimmerwohnung (leider mit offenem Wohn-Ess-Bereich), damit ich endlich ein eigenes, winziges Schlafzimmer haben kann. Irgendwann muss dieses Zimmer dann wahrscheinlich zum Kinderzimmer werden, aber zunächst wird es meins. Ich freue mich so!

  • Man hört ja gerne das Argument, dass die Kinder spätestens zur Einschulung ein eigenes Zimmer brauchen, damit sie in Ruhe ihre Hausaufgaben machen können. Meine Kinder waren beide im Hort und haben dort alles für die Schule erledigt. Der Schreibtisch zu Hause war nur Dekoration. Auch jetzt, in der 8. Klasse, arbeitet mein Sohn am liebsten am Esstisch.


    Von daher würde ich einfach sagen, warte ab, bis es soweit ist, das wirst Du schon merken, wenn es nicht mehr geht.

  • Es kommt vielleicht drauf an, wo man wohnt.
    Ich lebe in einer sehr teuren Großstadt und hier sehe ich in der Nachbarschaft viele Kinder, die sich ein Zimmer teilen und die sind zumindest in unserer Wohnanlage auch eher klein. Meine Kinder teilen sich 11 qm, was bisher aber gut geht, da eh beide mit im Schlafzimmer schlafen (sie haben aber ein Stockbett im Kinderzimmer) und Spielzeug auf die ganze Wohnung verteilt ist und beide viel miteinander spielen. Ich glaub ich wüsste auch gar nicht genau, wie ich alles auftrennen soll, wenn jeder sein eigenes Zimmer hat.


    Nun ziehen wir aber demnächst um (raus aus der Stadt) und schauen, dass jeder ein eigenes Zimmer bekommt. Was allerdings jetzt noch nicht nötig wäre, aber später vermutlich.

  • Meine beiden haben jeder ein eigenes Zimmer. Aber sie schlafen zusammen im bett von dem großen. Und das am we bei uns im bett.
    Man braucht nicht 2 Kinderzimmer. Am Anfang schlafen sie eh im. Sie Schlafzimmer und sind sind ja auch da wo man selbst ist.

    So ähnlich ist es bei uns auch. Meine Kinder haben zwei Mini-Schuhschachtel-Zimmer, die früher zu einem Zimmer verbunden waren . Wir haben irgendwann diese Verbindung (auf Kinderwunsch) geschlossen und nun sind sie nicht ganz glücklich damit und schlafen die meiste Zeit bei einem der beiden im Zimmer.


    Ich denke, man braucht nicht zwingend für jedes Kind ein Zimmer.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • Wir haben eine Dreiraumwohnung, die Kinder sind 5 und 3 und es gibt ein Kinderzimmer. Beide spielen noch viel in meiner Nähe. Die Große zieht sich immer mal ins Kinderzimmer zurück.
    Ich habe nicht vor, in nächster Zeit umzuziehen (schon allein von den Mieten her nicht). Und ich kenne auch so viele, die mit ihrem Geschwister in einem Zimmer aufgewachsen sind.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Dadurch haben wir zwei Kinderzimmer, aber meistens spielen sie zusammen und ziehen in das andere Zimmer um, wenn das eine verwüstet ist.

    #lol

    Offtopic: Ich will auch ein eigenes Zimmer und die Tür hinter mir zumachen.

    Gar nicht offtopic! Es hängt auch von der Persönlichkeit, nicht nur vom Alter ab, ob ein eigenes Zimmer nötig ist (siehe Happy Spiders Sohn, dem die Nähe wichtiger ist als das Alleinsein.


    Ich hab ja nur ein Kind, aber da wir jetzt zu zweit wohnen, bin ich heilfroh, dass es finanziell für eine kleine Dreizimmerwohnung gereicht hat. Die Alternative hat mir Bauchweh bereitet. Ich brauche nämlich auch ein eigenes Zimmer, in dem nicht nur ein Bett steht, sondern auch Schreibtisch und Sessel, und ich mich dorthin zurück ziehen kann. Das Wohnzimmer benutzen wir dann, um gemeinsam Dinge zu tun und zu essen.

    Man hört ja gerne das Argument, dass die Kinder spätestens zur Einschulung ein eigenes Zimmer brauchen, damit sie in Ruhe ihre Hausaufgaben machen können.

    Das wiederum braucht meine Tochter (11) gar nicht. Bei Hausaufgaben ist es gut, wenn ich in der Nähe bin, damit sie gedanklich nicht abdriftet (ADS) und sie zwischendurch fragen kann. Aber mit wuselnden Geschwistern drumrum ist das vielleicht relevant.

  • Nicht zwingend.


    Für mich hängt es auch vom Wesen des Kindes ab. Mein grosser Sohn hat ein Zimmer für sich und er wäre ganz sicher sehr unglücklich, wenn er es mit einem der Brüder (oder gar beiden) teilen müsste. Er braucht seinen Rückzugsort, was ich auch gut verstehen kann. Mir hätte z.B. ein Vorhang vor dem Bett überhaupt nicht als Abgrenzung und Ruhebereich genügt, weder als Kind noch heute.


    Die beiden jüngeren hingegen sind geborene Rudeltiere. Deshalb haben sie anstelle von zwei klassischen Kinderzimmern ein gemeinsames Schlafzimmer und ein Spielzimmer bekommen.

  • wir bekommen unser zweites Kind und so gut wie jeder spricht uns an ob wir schon eine neue Wohnung gefunden haben.

    Natürlich braucht jedes Kind ein eigenes Zimmer!
    Genauso, wie wir für das 4. Kind dann unbedingt ein größeres Auto (also mit 6 Sitzen) brauchten.
    Deshalb kommen Babys doch auch schon mit Baby-Autositz und Zimmerausstattung zur Welt!




    Ganz ehrlich, bekommt in Ruhe Euer Kind und ob Ihr dann irgendwann selbst den Bedarf nach einer anderen Wohnung seht, das wird die Zeit zeigen.
    Gibt doch keinen Grund zur Eile. Ein Baby braucht ganz gewiss kein eigenes Zimmer.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

    • Offizieller Beitrag

    Also, wir haben kein Kinderzimmer. Der Zwerg spielt im Wohnzimmer, dort sind auch alle Spielsachen. Und, ihr erratet es schon, er schläft im Familienbett und noch ist nicht daran zu denken, dass er mal auszieht. Für den Fall der Fälle haben wir aber Matratzen im Wohnzimmer, das würde dann seine Schlafstatt werden.
    Wenn Kind #2 dann kommt, wird sich daran erstmal nix ändern, ich werde einfach gucken wie es läuft. Je nach dem wer wie was einfordert, braucht, sich wie versteht bekämen dann die beiden oder jedes ein Zimmer. Gefühlt würde ich jetzt erstmal im Kindergartenalter nix anleiern in die Richtung. Mal sehen, wie es läuft.


    Also, ich seh das wie bryn und alle anderen :)
    Lass Dich von dem, wie "man" es so macht nicht stressen.