Nüchternheit vor OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Denise,


    unser kleiner Winzling muss an Leistenhernien beidseitig operiert werden. Er ist in der 27. Woche geholt worden. Korrigiert ist er jetzt knapp 5 Monate alt.
    Er wird nach Bedarf und voll gestillt, hat sich selbst 3 Wochen nachdem er aus dem KH entlassen war, abgefläschelt und verweigert seit dem konsequent die Flasche.


    So, für die OP hieß es, er müsse 4 Stunden vorher nüchtern sein, dürfe aber Wasser oder Tee noch 2 Stunden vorher trinken. Die OP wird morgens stattfinden. Wahrscheinlich wäre er erster, evtl auch zweiter.
    Nachts schläft er eigentlich ziemlich gut und holt dann so ab 5 auf, was er nachts nicht getrunken hat.
    Gesetzt den Fall, die OP wäre um 8, dürfte er ja um 4 zuletzt stillen. Da würde er aber auch mit wecken niemals ausreichend trinken um auch nur annähernd 4 Stunden durchzuhalten.
    Überhaupt hat er ja keine regelmäßigen Stillabstände und nimmt dann nicht immer Menge x auf. Mit der Flasche "abfüllen" vorher klappt wie gesagt auch nicht mehr.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es nicht um die Anästhesie und ihre Wirksamkeit an sich, sondern um die Gefahr des Erbrechens.
    Ich bin der Meinung, dass diese 2 Stunden "Regel" für Muttermilch ja ähnlich gelten müsse. Die wird doch schnell wieder verdaut, oder?


    Wenn wir uns wirklich an die "4 Stunden keine Milch Regel" halten müssten wäre hier um die Uhrzeit ein vor Hunger kreischendes Baby vorprogrammiert. Er nimmt auch keinen Schnuller, mit dem man ihn ablenken könnte und bei Hunger schon mal gleich 3x nicht.


    Kannst du mir da einen Rat geben?
    Die nachfolgenden Tage (laut Ärztin mindestens 3) werden schon anstrengend genug für ihn. Wenn also diese Regeln eigentlich für feste Nahrung gedacht sind (und hier erzählt mir jeder Arzt eh, mit 4 Monaten gehört Beikost eingeführt) würden wir das gerne irgendwie umgehen.


    Muss ich erwähnen, dass wir ein ganz schlechtes Gefühl vor dieser OP haben?
    Familien gebettet es, nur mit Körperkontakt schlafendes vollstill-und dauernuckelbaby... *seufz*


    Lieben Dank für Deine Hilfe schon mal!

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .



  • Liebe Nokona,


    als Mutter kann ich gut nachvollziehen, dass dir bei dem Gedanken an die OP und den Krankenhausaufenthalt mulmig zumute ist. Aber aus Erfahrung - sowohl als Mutter, als auch als Stillberaterin - kann ich dir auch sagen, dass unsere Kinder in solchen Situationen fast immer sehr gut kooperieren, vor allem, wenn wir ihnen signalisieren, dass das, was gerade passiert wichtig und richtig ist.


    Leider wird sich die Nahrungskarenz nichtumgehen lassen (s. das unten verlinkte Dokument). In der Zeit vor der OP kannst Du deinen kleinen Winzling tragen, mit ihm kuscheln, ihm vorsingen, ablenken und ihm immer wieder sagen, dass das jetzt zwar eine blöde Situation ist, aber dass es wichtig ist, dass ihr das jetzt durchsteht.


    Die Informationen zur erforderlichen Fastenzeit und einiges an Hintergrundwissen findest Du hier http://www.bfmed.org/Media/Fil…otocol%2025%20deutsch.pdf


    Und auch im Krankenhaus kannst Du mit deinem Baby kuscheln, ihm nahe sein und es (außer in der Karenzzeit vor der OP und während der OP) stillen.


    Denk dran, DIR etwas zu essen und zu trinken mitzunehmen und am besten auch noch etwas, womit Du dich während der OP ablenken (lassen) kannst.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Weil ich schon von zwei lieben Rabinnen eine PN bekommen habe wollte ich noch schreiben, dass ich mich auch über die Erfahrungen anderer mit dieser OP per PN freue. Hier antworten könnt ihr ja nicht. Hier wollte ich ja explizit Denise Rat haben :)


    Denise, ich versuche es am Freitag, vielleicht habe ich ja da mal Glück und mein Mann kommt nicht so spät heim :)

    You never know how strong you are until being strong is the only choice you have

    .