Erysipel - 2 Ärzte = 2 Meinungen und eh alles doof.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich habe wie der Titel schon sagt, ein Erysipel.


    Begonnen Donnerstag Nacht mit Übelkeit, Erbrechen. Freitag sehr starke Kopfschmerzen und gegen abend bekam ich Fieber. Samstag stieg das Fieber zunehmend bis fast 40 Grad, Schmerzen im Bein aber keine Schwellung und normale Farbe. Sonntag früh aufgewacht und mein Bein sah aus wie von einem Hummer. Bereitschaftsarzt gerufen und dieser hat mich ins Krankenhaus eingewiesen.
    Dort wurde ein Erysipel diagnostiziert. Mir wurde nahe gelegt, die AB Einnahme stationär zu beginnen, da eben intravenös möglich. Ich hatte jedoch so kurzfristig niemanden für die Kinder, also wurde abgemacht, dass ich nach Hause kann und am nächsten Tag beim HA zur Verlaufskontrolle erscheine. Der Arzt meinte es ist grenzwertig aber vertretbar, sonst wäre ich geblieben. Ich bekam die Auflage Bettruhe zu halten, Bein hoch zu lagern und zu kühlen. Und natürlich das AB zu nehmen. Mein Bein wurde an den Umrissen markiert um dann feststellen zu können, ob sich das Ganze noch weiter ausbreitet.
    Alles brav gemacht.
    Laufen wäre auch gar nicht gegangen, das Bein in senkrechte Position zu bringen, hat mich schon vor Schmerz aufschreien lassen. AB gut vertragen (Clindamycin 300 1-1-1).


    Dienstag dann zum HA. Kein Fieber mehr. Aber immer noch sehr schlimme Schmerzen, der Ganz zum Arzt war eine Qual.


    Die hat mich angemeckert, warum ich keinen Verband hätte. Ein Erysipel müsse mit Rivanol eingecremt und verbunden werden.
    Und überhaupt sei das AB zu niedrig dosiert. Und überhaupt müsse ich laufen, andere mit einem Erysipel laufen auch... Bettruhe und immer Bein hoch lagern wäre unnötiges Thromboserisiko.


    Ich bekam ein neues AB Rezept. (Clindamycin 600 1-1-1), Donnerstag morgen Labortermin um nochmal Blutwerte zu bestimmen und Verbandswechsel.
    Wenn es nicht besser ist, muss ich ins Krankenhaus.


    So, nun sitze ich hier und frage mich wer nun Recht hat. Ruhen/laufen... kühlen/Verband... etc.
    Die 600er AB vertrage ich irgendwie schlecht. Mir ist dauerschwindelig und ich habe seitdem ich sie nehme, Magenschmerzen.
    Seit der Verband drauf ist, juckt und brennt das Bein höllisch. Ich würde am liebsten dauerkratzen, mache es aber natürlich nicht.


    Ich habe erstmal eine Krankschreibung für 3 Wochen... ich bin in der Probezeit, arbeite dort erst seit Anfang November. Von dem so erwünschten Job kann ich mich gedanklich wohl schon einmal verabschieden...
    Und ich habe Angst, morgen wirklich ins KH zu müssen. Zudem habe ich morgen Geburtstag.
    #heul



    Die Entzündungswerte müssten morgen doch schon etwas gefallen sein, nach einigen Tagen AB, oder?
    Ich denke davon hängt es ab?
    Wie lange dauert es, bis sich das Hautbild des Beines ändert? Es hat sich nicht weiter ausgebreitet aber besser ausschauen tuts auch nicht. Ist das normal?


    Wer nach dem ganzen Roman nun noch da ist, Danke fürs lesen.
    Und vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben, Erfahrungen teilen oder oder oder.

  • Rivanol nimmt man schon lange nicht mehr und Ruhe und Schonung sind immer noch Mittel der Wahl neben dem AB
    Und wenn sie Angst vor ner Thrombose hat, soll sie dir Clexane o.ä verschreiben und bitte: am Besten das Erysipel frei und offen lassen.

  • bezüglich der Dosierung des AB haben beide Recht, sie schätzen das Ausmass des Erysipels wahrscheinlich unterschiedlich ein und haben deswegen eine andere Dosierung gewählt :) . Der zweite Arzt vielleicht ein bisschen beunruhigt, weil initial die Therapie nicht i.v. gelaufen ist und hätte deswegen gerne eine höhere Dosierung.


    Allgemeine Therapie Erysipel ist meines Wissens nach: (Bett)ruhe, Schmerzmittel, Bein hochlagern, Kühlen, bei Thrombosegefahr Antikoagulation, eventuell Kompression im Verlauf (insofern meint der zweite Arzt vielleicht Verband). Rivanol ist ein Antiseptikum, vielleicht wollte der zweite Arzt das geben, um die Eintrittspforte der Entzündung zu säubern?
    Therapiedauer wird normalerweise bei milden Verläufen mit 5-10 Tage, andernfalls bis zu 14 Tagen, die Angaben werden aber für initial iv. AB-Gaben gemacht (bis zur Fieberfreiheit, dann wird auf oral umgestellt).

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ich kenne Erysipele aus meiner Klinik mit i.v. Antibiose 3x tgl. (ca. 7 Tage), Bettruhe, Beinhochlagerung

    so kenne ich das auch.


    #luftballon Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und gute Besserung!!!! Kannst Du Dich genug schonen zu Hause,hast Du Jemand der Dich gesund pflegt und die Kidsversorgt und bespasst?

  • Danke montaine. :)


    Danke und sorry das ich erst heute zum antworten komme.
    Ja, ich liege im Wohnzimmer auf der Bettcoach, zum Glück ist wieder Schule und meine Tochter ist bis 17 Uhr ausser Haus. Der Kleine ist momentan zuhause weil erkältet, da liegen wir gemeinsam rum, chillen und schauen Trickfilme.
    Er findet es toll. ;)


    War ja heute wieder zur Kontrolle. ICH finde, mein Bein sieht etwas besser aus und empfinde das als kleinen Fortschritt. Da meine Ärztin immer noch nicht da ist, hatte ich heute das "Vergnügen" mit dem Mann der Ärztin von gestern.
    Blick auf mein Bein. Erster Kommentar: "Iiih". Danke auch, weiss ich a) selbst und b) sagt man erst mal guten Tag.
    Er war nun der Meinung der Verband müsse weg und Salbe ist Unfug. Offen lassen und mit Octeniset desinfizieren. Und ich musste Rivanol Tabletten holen um daraus eine Lösung für Umschläge zu machen.
    Blut ist abgegeben, mal sehen was die Werte dann sagen.


    Es kam auch gleich wieder "Na eigentlich ist das fast schon stationär". Ja, weiss ich auch... ich hör es ja oft genug.


    Nur, körperlich geht es mir inzwischen wieder soweit echt gut. Ich habe seit Tagen kein Fieber und keine Kopfschmerzen mehr, die Schwellung ist weitgehend zurück und klar, es sind 3 grossflächige Wundstücke die feuerrot vor sich hinglänzen aber die ganzen Rötungen dazwischen sind so gut wie weg. Das die großen Flächen nicht in weniger als einer Woche verschwinden, dürfte klar sein. Der Arzt im Krankenhaus meinte zu mir das wird auch 3-4 Wochen dauern, es gehe vordergründig darum die Entzündung einzudämmen und die CRP Werte zu senken.
    Laufen kann ich inzwischen wieder ganz gut, nur sitzen und stehen bleiben verursacht jedoch noch nach circa einer halben Minute Schmerzen und ich muss mich entweder bewegen oder mich hinlegen oder eben hinsetzen und Fuss nach oben.
    Insoweit nun auch meine Entzündungswerte in einem guten Prozentsatz gesunken sind, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund warum das nun nicht ambulant weiter laufen soll.


    Sollten die Werte nun gestiegen sein oder sich nicht großartig verändert haben, dann ist das natürlich was anderes und dann müsste ich Wohl oder Übel eben gehen.
    Morgen ist natürlich auch wieder Kontrolle, ich bin also täglich beim Arzt.

  • Da hast du ja ein nettes Ärztepaar erwischt!


    Zu Frage kann ich nichts beitragen - trotzdem gute Besserung!

    Danke dir.
    Wenn ich das durch habe, wird das auch nicht mehr mein Hausarzt sein. Ich hab den täglichen Kontrollgang extra auf heute nachmittag geschoben, damit ich mir das nicht wieder am frühen Morgen geben muss.