Problemarisches Stillen nach Brust-OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Denise,


    ich habe vor einer Woche meinen Sohn entbunden. Leider haben wir beim Stillen noch Anlaufschwierigkeiten, die mir ziemlich zusetzen.
    Zum Hintergrund, ich habe eine fast 12 jährige Tochter, die ich damals ohne Probleme 1,5 Jahre gestillt habe. Vor drei Jahren habe ich mir die Brust vergrößern lassen. Ich habe meinen Sohn direkt nach der Geburt angelegt und hatte auch Vormilch. Danach habe ich ihn wie bei meiner Tochter nach Bedarf angelegt. Trotz sehr häufigem Anlegen hat der Milcheinschuss lange gedauert. Nachdem mein Sohn dann so verzweifelt und hungrig war, haben wir etwas zugefüttert. Inzwischen ist es so, dass ich ihn weiterhin oft anlege, er auch kurz saugt, dann aber einschläft. Wickeln, wachhalten versuch ich schon. Auf Anraten meiner Hebamme werde ich jetzt nach dem Stillen abpumpen, um die Milchmenge zu vergrößern.


    Allerdings habe ich Angst, dass ich ihn durch die Flasche abstille, auch wenn er noch an die Brust geht und ich nur zufüttee, nachdem ich gestillt habe.


    Was mich halt verunsichert ist diese unsichere OP-Komponente. Da es laut meiner Hebamme auch einfach sein kann, dass meine Brust mechanisch durch die Implantate nicht mehr Milch bilden kann. Dann würde auch dauerhaftes Stillen nicht helfen.


    Die ganze Situation macht mir sehr zu schaffen und ich würde mich sehr über Hilfe freuen.


    Viele Grüße,
    Julie

  • Liebe Julie,


    herzlichen Glückwunsch zum kleinen Sohn!


    Brustvergrößerungen sind meist kein Problem beim Stillen, in Einzelfällen können die Implantate aber doch Probleme machen, das sie ja Raum in der Brust einnehmen und damit den Platz für das Brustdrüsengewebe einengen können. Ob das jetzt wirklich bei dir der Fall ist oder nicht vielleicht doch eher der von dir als etwas schläfrige und nicht sehr aktiv beschriebene Kleine die Brust nicht effektiv genug stimuliert, kann ich aus der Ferne nicht sagen.


    In jedem Fall gilt jetzt: Füttere das Baby! Dein Kind benötigt ausreichend Nahrung und wie die jetzt in es hinein kommt, ist zweitrangig vor der Tatsache, dass es nicht hungern darf. Hier http://www.praesens.at/praesen…ownload_01_ES_mit_Abb.pdf findest Du Tipps, worauf geachtet werden sollte, wenn mit der Flasche zugefüttert wird.


    Parallel dazu ist eine sorgfältige Überprüfung der möglichen Ursachen dafür, dass deine Milchmenge aktuell wohl nicht ausreicht notwendig und dann muss überlegt werden, was Du tun kannst, um die Milchmenge zu steigern. Zusätzliches Pumpen kann da durchaus sinnvoll sein.


    Am besten wäre es, wenn Du direkt vor Ort von einer Kollegin betreut werden könntest, die Erfahrung mit Frauen nach Brustoperationen hat. Ich schicke dir eine PN mit meiner Telefonnummer, dann können wir gemeinsam schauen, ob ich jemanden in deiner Nähe herausfinden kann.


    Liebe Grüße
    Denise