Hilfen bei Gelenkschmerzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    mich plagen seit fast einem Dreivierteljahr schlimme Fusssohlenschmerzen (täglich) und Gelenkschmerzen in den Knieb, Ellenbogen und Fingern. Dazu noch diverse andere Symptome wie Erschöpfung und Rückenschmerzen.
    Ich bin aktuell im Untersuchungsmarathon, vieles ist schon probiert worden.
    Fibromyalgie wurde ausgeschlossen, Zeckenbisse hatte ich noch nie.
    Ich muss nun noch eine Woche auf Blutwerte warten (es wird alles mögliche geprüft, nicht nur Rheuma) und da mein Arzt auch eine chronische Darmerkrankung für möglich hält, habe ich nächste Woche auch noch eine Magen- und Darmspiegelung.
    Ich bin aktuell mit Krankmeldung eine Woche Zuhause, aber die Schmerzen gehen arg an die Substanz.
    Leider hilft Ibuprofen auch nicht so recht.
    Was könnte ich denn noch probieren, dass ich wenigstens halbwegs über den Tag komme? Gibt's Wärmecremes oder so etwas? Meine kleine Tochter ist mit noch nicht mal Drei auch nicht so verständig, dass ich vieles einfach gerade nicht kann und muss sehr viel aushalten :(
    Ich weiß auch nicht ob bei den ganzen Untersuchungen überhaupt etwas heraus kommt, greife aber nach jedem Strohhalm.

  • Nur kurz zur Frage der Wärmecreme: Finalgon ist prima. Aber mit einmalhandschuhen und nur wenig, sonst bekommst du schnappatmung und vergisst den rest deiner schmerzen ;)


    edit: Auch wenn du noch keine zeckenbisse hattest: Wurde auf antikörper getestet?

    Tá dínit an duine dosháraithe

    Einmal editiert, zuletzt von wegwarte ()

  • Nur kurz zur Frage der Wärmecreme: Finalgon ist prima. Aber mit einmalhandschuhen und nur wenig, sonst bekommst du schnappatmung und vergisst den rest deiner schmerzen ;)


    edit: Auch wenn du noch keine zeckenbisse hattest: Wurde auf antikörper getestet?


    Finalgon - wird nachher nebst Handschuhen direkt gekauft. Extra Wärme wäre heute besonders schön.


    Nein, bisher nicht getestet auf Antikörper, ist aber bei dem aktuellen Bluttest wohl mit dabei.
    Gibt's denn andere Ansteckungswege als Zecken? Die MTA meinte, dass man manchmal so einen Biss gar nicht mitbekäme.

  • es gibt auch andere viecher die borellien übertragen und nicht jeder zeckenbiss muss bemerkt werden.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Wenn du schreibst Ibu hilft nicht, welche Dosis meinst du? Ich brauch mit den 400er auch gar nicht erst anfangen, sondern nehme gleich 600er.
    Diclofenac-Creme hilft manchmal, aber nicht bei allen Gelenken. Koernerkissen ist immer gut.

  • Bei einem Verwandten von mir ist bei genau diesen Symptomen Sarkoidose festgestellt worden.
    War das schon mal im Gespräch?


    Tut mir leid, falls meine Frage jetzt blöd ist (Du hast ja nicht nach möglichen Ursachen gefragt und bist bestimmt in guten Händen bei Deinem Arzt), ich musste jetzt nur wegen der Fußsohlenschmerzen und Gelenkschmerzen daran denken...

  • Ich habe bisher nur 400er Ibuprofen genommen, ja.
    Körnerkissen ist auch noch eine gute Idee, ich nehme ja eh eins als Kniekissen. Aufs Naheliegende bin ich tatsächlich gar nicht gekommen


    Sarkoidose. Ne das War noch nicht im Gespräch. Ich muss das direkt mal Googlen.

  • Hier noch eine Stimme für den Borrelientest vor, gerade die kleinen Nymphen merkt man nicht beim Stechen und eine Borreliose kann auch erst Jahre später unklare verschieden gehäufte Symptome bringen (u.a. Gelenkschmerzen, Erschöpfung) erzeugen.


    Finalgon ist super, ich lass mir je nach Stelle, das Ganze auch mal verbinden (Kompresse drauf und Binde drüber), weil ich mir sonst immer nach dem Kratzen ins Auge packe.....

  • Bei meiner Tochter, die die gleichen Probleme hat scheint es die Schilddrüse zu sein ( wird aber sicher schon abgeklärt sein bei dir?)
    Bei der Tochter wurde auch Rheuma geschaut aber nun kam raus das die SD-Werte im Okt schon schlecht waren, dazu vitD Mangel.


    Ich nehm bei schlimmen Schmerzen novalgin ( auch Gelenk und knochenschmerzen.)


    Mama5

  • ich bekomme diffuse Gelenkschmerzen durch Vitamin B Mangel.
    Nach einigen Tagen Vitamin B Komplex geht's schon viel besser. Besprich das mal mit deinem Doc.


    LG

  • Bist du dir sicher, dass Wärme gut ist?
    Mir tut Wärme gefühlt auch gut, mein Terapeut hat mir aber das überwarme Langzeitduschen gestrichen. (Ich hab kaputte Hüften)
    Mit dem Argument, einen entzündeten Knöchel würde man auch kühlen, das sei bei allen Gelenken das gleiche Schema.
    Darüber hinaus weiss ich leider keine Lösung.


    Ich wünsch dir alles Gute, du hast mein Mitgefühl!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Mir geht's an kalten Tagen schlechter, daher denke ich dass die Wärme gut täte. Hm. Aber das Argument mit den Entzündungen die man kühlt klingt stimmig... hm.

  • Probiers doch einfach aus. Bei mir (Arthritis) schlägt Kälte stark auf das persönliche Wohlbefinden. Wärme hilft mir dagegen, die Gelenke beweglich zu halten. Vor allem Warmwasser. Leider kann frau nicht den ganzen Tag Geschirrspülen oder in der Wanne liegen.

  • Ich würd das mit der Wärme so machen, wie es dir gut tut (ist aber nur meine Laienmeinung!). Vielleicht hilft dir auch Rotlicht, zb abends? Mir hilft das immer sehr, bei allen möglichen Schmerzen, denen Wärme gut tut.


    Wünsche dir gute Besserung!

  • Hast du eine Empfehlung für eine Rotlichtlampw, mamimo?
    Ich wollte mir für die Erkältungen ohnehin mal eine kaufen, ich neige nämlich zu Sinusitis.

  • Ich hole das nochmal hoch.
    Kein Rheuma, keine chronische Darmerkrankung. Laut Blutuntersuchung bin ich total gesund. Darmspiegelung auch unauffällig.
    Die Magenschleimhaut ist entzündet, aber das sieht man nicht im Blut und macht keine Gelenkschmerzen.
    Es ist echt zum Heulen.

  • mich plagen seit fast einem Dreivierteljahr schlimme Fusssohlenschmerzen (täglich) u

    Das könnte einen plantare Fasciitis sein.
    Ich hab das seit ca. 4 Monaten. Theoretisch sollte das innerhalb eines halben Jahres von selber abheilen. Wenn nicht, muss man weiterschauen.


    GsD ist es bei mir am abklingen aber die Schmerzen gehen bzw. gingen teilweise arg an die Substanz und durch eine gewisse Schonhaltung bzw. Schongang, waren auch die Fussgelenke und die Knie mitbetroffen.


    Zum Rest hab ich keine Ideen.


    Gute Besserung


    Habt ihr mal nach Rachitis bzw. Vit. D Manngel geschaut

  • Meine Idee dazu wäre noch (falls Du der Typ dazu bist) ein paar Tage zu fasten (solltest Du das noch nie gemacht haben, besser unter Anleitung).


    mir hilft das sehr. Ich habe damit schon ne Menge wegbekommen. Für mich reichen 7-10 Tage.
    Aber wie gesagt, wenn Du das noch nie gemacht hast würde ich mich dafür in kompetente Hände begeben.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • Hast du eine Empfehlung für eine Rotlichtlampw, mamimo?
    Ich wollte mir für die Erkältungen ohnehin mal eine kaufen, ich neige nämlich zu Sinusitis.

    Das lese ich jetzt erst, sorry.
    Also ich habe meine schon seit vielen Jahren, relativ günstig bei d*m oder r*oss*mann geholt, die tut ihren Dienst, aber ich nutze sie auch nicht täglich ;)
    Also meiner Erfahrung nach muss es nichts Teures sein, bei r*ossm*ann hab ich danach auch immer mal wieder welche gesehen..