Clausnitz...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann Dreamnight nur zustimmen. Es gibt die Gegendemonstranten, die Engagierten - nur leider sind es zu Wenige. Die besorgten Bürger laufen bei den Rechten mit und der Großteil schweigt. Dieser schweigende Großteil ist auch ein echtes Problem.

  • Klar, niemand kann was für seinen Namen. Aber als ich das las - den Namen des Heimleiters und die Busaufschrift in Kombi mit den anderen Dingen - dachte ich zuerst an eine bitterböse Satire aus dem Postillon.

  • Dieser schweigende Großteil ist auch ein echtes Problem.

    War das nicht auch im dritten Reich schon so ?


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • War das nicht auch im dritten Reich schon so ?
    LG,
    Anne

    allerdings!
    Da "wussten" auch viele Menschen nicht wohin ihre Nachbarn plötzlich aus dem Haus gezerrt und abtransportiert wurden, vllt. ein Abenteuer-Urlaub zu Tante Hilde? [/ironie]
    Als noch die Möglichkeit bestand, was zu tun, da haben sich viele der "Ahnungslosen" noch so über die Autobahnen gefreut und später traute sich niemand mehr was zu sagen.
    Ich befürchte, wenn wir alle uns nicht wehren, dann sind wir wieder genau da.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Das ist genau die Befürchtung, die ich damit ausdrücken wollte, Havanna.
    Nicht zum ersten Mal fühle ich mich an die Zeit um 1930 erinnert.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Hartz4, Bankenrettung, überhaupt Finanzpolitik, Umgang mit Griechenland, Nach-Wende-Politik, Sozialer Wohnungsbau... usw. usw.

    Ich sehe schon dass in den letzten Jahren die Anforderungen zugenommen haben. Die Hemmschwelle jemanden zu feuern der das Tempo nicht mithält ist gesunken. Und dennoch, das ist kein Grund sich so aufzuführen.
    Die Flüchtenden werden als Konkurrenz wahrgenommen ( sind sie das denn?).
    Der richtige Adressat für die Wut dieser Leute wäre dann , tja wer denn?


    Der Umgang mit Griechenland dürfte den meisten dieser Leute eher noch zu großzügig sein, die fühlen sich abgehängt und neiden anderen die Hilfen die sie bekommen. Dabei ist es ja gar nicht so dass sie nicht bekämen: Bildung ist in D kostenlos bis zum Universitätsabschluss. Es gibt Hartz 4 dass zwar wenig ist, aber immer noch mehr als was ein Grieche bekommt.


    Ich mag die Fehler der Politik hier nicht wegreden, aber im ganzen gesehen geht es Deutschland gut. Deshalb sehe ich das Problem auch eher in einer grundlegenden Xenophobie als in einer Reaktion auf aktuelle Politik.
    Und das beste Mittel gegen schlechte Politik ist immer noch selbst aktiv zu werden. Aber da sehe ich auch nichts was mir nicht das Gruseln einjagen würde.
    schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Schoko, das sehe ich auch so!


    Ich habe gerade in den Nachrichten von Clausnitz erfahren und finde das seeeehr gruselig! Was sind das nur für Menschen?
    Und das Video mit den Polizisten hat mich auch schockiert, das sollte ja hoffentlich kein Problem sein, herauszufinden, wer das war!


    Zum Thema "nicht schweigen" stand hier was nettes in der Lokalzeitung, das lasse ich mal zur Aufmunterung hier: Klick
    (Ein "refugees welcome"-Schild wurde beschmiert, so dass dort stand: "refugees Not welcome"
    Die Inhaber haben dann noch "sind in" dazugesprüht und jetzt steht da:
    "Refugees
    sind in Not!
    welcome"
    -Anzeige wurde natürlich auch erstattet...)

  • @ Schokojunkie: Zu der Konkurrenz: Da sehe ich die Politik wirklich in der Verantwortung, weil gerade die Debatte läuft, dass Flüchtlinge keinen Mindestlohn kriegen sollen in den ersten 6 Monaten des Arbeitsverhältnisses. DAS finde ich unglaublich! Das ist sozialer Sprengstoff und gleichzeitig für die Flüchtlinge ein Signal, dass ihre Arbeit offenbar nicht soviel wert ist wie die der Einheimischen. <X (http://www.welt.de/politik/deu…r-Fluechtlinge-geben.html).


    Ansonsten bin ich auch bei dir: Nichts rechtfertigt so ein Verhalten, weder von den Demonstranten noch von der Polizei! Gerade letztere schockiert mich sogar noch mehr als alles andere! Und die Reaktion der sächsischen Politik (oder bzw. die Nicht-Reaktion) ebenso.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rhododendron ()

  • Und dass in Leserkommentaren so vehement Verständnis für solches Verhalten gefordert wird, immer mit dem Verweis darauf, diese Leute seien keine "echten Nazis", sondern nur von Abstiegsängsten geplagte Bürger. Da frage ich mich, wer für die Ereignisse zwischen 1933 und 1945 verantwortlich war, wahrscheinlich Hitler allein. Alles andere wären ja nach dieser Definition auch keine Nazis, sondern nur angst- und sorgengeplagte Bürger, die aus völlig verständlichem Opportunismus in der Partei waren und halt Befehle ausgeführt haben. Es ist wirklich entsetzlich, dass es in diesem Land so wenige Jahrzehnte nach Kriegsende eine solche Geschichtsvergessenheit gibt.


    Ich zitiere mal (deutsche Übersetztung nach Alleida, Assmann: Erler (Hg)Erinnern und Verstehen, 2003, 128-129.) einen amerikanischen Mittelalterhistoriker, der im 2. Weltkrieg mit der Armee von Belgien nach Deutschland vorrückte und viele Deutsche befragte:


    „Hitlerwird vorgeworfen, den Krieg verloren zu haben, und nicht, ihnbegonnen zu haben.“


    „Seitzwei Monaten sind wir hier zugange. wir haben mit vielen Menschengesprochen, wir haben viele Fragen gestellt und wir haben keinen Nazigefunden. Jeder ist ein Nazigegner. Alle Leute sind gegen Hitler.Sind schon immer gegen Hitler gewesen. Was heißt das? Das heißt,das Hitler die Sache ganz allein ohne Hilfe und Unterstützung eineseinzigen Deutschen durchgezogen hat. Er hat den Krieg angefangen, erhat ganz Europa erobert, den größten Teil Russlands überrannt,fünf Millionen Juden ermordet, sechs bis acht Millionen Polen undRussen in den Hungertod getrieben, vierhundert Konzentrationslagererrichtet, die größte Armee Europas aufgebaut und dafür gesorgt,dass die Züge pünktlich fahren.“






    Ansonsten existiert das "Nazi-Problem" im Osten schon mind. seit Anfang der 90er. Ich erinnere mich an die Diskussionen in meiner Heimatstadt und die Überlegungen, ob man dann doch in den Jugendarbeit an Brennpunkten investiert, um präventiv zu wirken.


    Allerdings habe ich auch zeitweise in Bayern in einem Dorf gewohnt, wo 30% der Bevölkerung rechte Partein wählten.



    Das Problem ist aber, dass die "besorgten Bürger" tatsächlich Angst haben und ihre Ängste für sie sehr real sind. Angst ist ein Notfallprogramm, aber keines, in dem rationales Abwägen vorgesehen ist.

  • Die Flüchtenden werden als Konkurrenz wahrgenommen ( sind sie das denn?).


    Die korrekte Antwort darauf ist: "ja"


    Geringqualifizierte, Geringverdiener, Sozialleistungsbezieher werden sich zukünftig in Konkurrenz mit den Flüchtlingen wiederfinden.
    Die Unterbringung und Eingliederung der Flüchtlinge kostet viel Geld, ihre Versorgung auch. Für Geringverdiener ist es egal, ob infolge dessen die Steuern oder die Krankenkassenbeiträge erhöht werden (oder gar beides) - unterm Strich werden sie weniger Geld haben.


    Auch auf dem Wohnungs- und Arbeitsmarkt wird es enger.
    ...


    Dies ist keine Rechtfertigung - nur eine Antwort auf die Frage, ob die Flüchtlinge eine Konkurrenz darstellen.



    Hinzu kommt, dass die demokratischen Parteien sich im ländlichen Raum auch oft zurück halten und sich nur zu Wahlkämpfen zeigen. Das hinterlässt ein Vakuum, in dem rechte Parteien und Organisationen leichtes Spiel haben. Hier ein Kinderfest, da eine Grillparty...



    Zum Vorfall in Clausnitz möchte ich erst dann etwas schreiben, wenn die Informationen etwas umfassender sind.
    Zu oft kam es in den letzten Monaten dazu, dass Vorfälle im Nachhinein doch etwas anders waren als sie ursprünglich dargestellt wurden.

  • War das nicht auch im dritten Reich schon so ?

    "Als die Nazis die Kommunisten holten....."



    Das Zitat
    Viel zitiert, oft abgewandelt, manchmal missbraucht, immer noch aktuell: das berühmte Zitat Martin Niemöllers
    „Als die Nazis die Kommunisten holten,
    habe ich geschwiegen,
    ich war ja kein Kommunist.

    Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
    habe ich geschwiegen,
    ich war ja kein Sozialdemokrat.

    Als sie die Gewerkschafter holten,
    habe ich geschwiegen,
    ich war ja kein Gewerkschafter.

    Als sie mich holten,
    gab es keinen mehr,
    der protestieren konnte.“

  • War das nicht auch im dritten Reich schon so ?
    LG,
    Anne

    Genau. Und die Mehrheit schweigt, und das erinnert mich an Idole Hitlers, was ich vorgestern sah (ging um Heinz Rühmann udn Max Schmeling) und letzterer sagte bei einem Interview in Amerika in den 30 zigern: Ich habe auch Freunde die Juden sind, den geht es gut." er hatte wohl 1 jüdischen Manager, der war aber immer in den USA, Und nachweislich ging es den Juden nicht gut..


    @Adrasteia die Videos die es bereits gibt sind sehr aussagekräftig. Aber klar, man kann in seiner verklärten Sicht natürlich schon hoffen,mdass vll mehr als einmal einer der Flüchtlinge während der Blockade, Bedrohung ect. sich abfällig geöußert hat.



    Deine Ausführungen klingen richtig logisch, ja natürlich. Sind sie aber nicht. Ich sehe keine direkte Konkurenz.


    Ehe so ein Flüchtling mal arbeiten darf....


    Bei deiner Ausführung zum ländlichen Raum muss ich mal zustimmen, da halten sich die Parteien oft zurück. Und natürlich gibt es Probleme, die dies befeuern (aber die Leute wählen ja trotzdem brav weiter und weiter und weiter, es gäbe Parteien die nicht rechts sind, die eine höhere Vermögenssteuer wollen, die Erben abschaffen oder oder..)


    Trotzdem, ich frage mich schon, wie es so kommen konnte, so menschenfeindlich, ängstlich ect. ...

  • Ich hab gerade einen dicken Kloß im Hals... das hab ich mal in der Schule gelesen und wir haben darüber viel diskutiert...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Trotzdem, ich frage mich schon, wie es so kommen konnte, so menschenfeindlich, ängstlich ect. ...


    In der Kindheit schon das DDR-Regime erlebt zu haben, mit menschenverachtender Indoktrination & Co. ?
    Jahrelang die NPD im Landtag zu haben als aktive politsche Kraft ?
    Jahrelang das Gefühl zu haben, nicht wirklich am Wohlstand teilhaben zu dürfen ?
    Nur so spontane Gedanken zu den Mitläufern.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Lage auf dem sozialen Wohnungsmarkt war schon in den letzten Jahren sehr angespannt. Sozialwohnungen wurden in großem Stil an Investmentgesellschaften verkauft, Neubauten in dem Bereich nicht mehr gefördert. Dazu kam, dass "Bauen" sich innerhalb der letzten wenigen Jahre massiv verteuert hat (auf Grund vieler Auflagen - sei es Brandschutz, behindertengerechte Ausstattung, Dämmung - alles sinnvolle Maßnahmen, die aber Geld kosten - hinzu kamen noch deutlich gestiegene Grunderwerbssteuern), so dass neugebaute Wohnhäuser vergleichsweise teuer vermietet werden (müssen).
    Das hat vor allem die unteren Einkommensgruppen getroffen, deren Situation sich insgesamt - auf Grund geänderter gesetzlicher Rahmenbedinungen verschlechtert hat (H4, 450 € Jobs, statt sozialversicherungspflichter Festanstellung, niedrige Löhne in Leiharbeit usw.).


    Eine Erhöhung der Krankenkassenbeiträge wurde auch schon in Erwägung gezogen - das trifft die unteren Einkommensgruppen besonders hart.


    Der Vorschlag von Schäuble, die Kosten für die Flüchtlinge über eine weitere Steuer aufs Benzin zu finanzieren, scheint vom Tisch. Auch das hätte wieder vor allem die unteren Einkommensschichten richtig getroffen, die günstig in Dörfern wohnen und auf Arbeit pendeln.


    Die Tafeln versorgen unterdessen oft die doppelte Anzahl an Menschen, weil viele Flüchtlinge dazu gekommen sind.




    Dennoch denke ich, dass die meisten differenzieren können.

    • Offizieller Beitrag

    Ich zitiere mal (deutsche Übersetztung nach Alleida, Assmann: Erler (Hg)Erinnern und Verstehen, 2003, 128-129.) einen amerikanischen Mittelalterhistoriker, der im 2. Weltkrieg mit der Armee von Belgien nach Deutschland vorrückte und viele Deutsche befragte:


    „Hitlerwird vorgeworfen, den Krieg verloren zu haben, und nicht, ihnbegonnen zu haben.“


    „Seitzwei Monaten sind wir hier zugange. wir haben mit vielen Menschengesprochen, wir haben viele Fragen gestellt und wir haben keinen Nazigefunden. Jeder ist ein Nazigegner. Alle Leute sind gegen Hitler.Sind schon immer gegen Hitler gewesen. Was heißt das? Das heißt,das Hitler die Sache ganz allein ohne Hilfe und Unterstützung eineseinzigen Deutschen durchgezogen hat. Er hat den Krieg angefangen, erhat ganz Europa erobert, den größten Teil Russlands überrannt,fünf Millionen Juden ermordet, sechs bis acht Millionen Polen undRussen in den Hungertod getrieben, vierhundert Konzentrationslagererrichtet, die größte Armee Europas aufgebaut und dafür gesorgt,dass die Züge pünktlich fahren.“

    Und das hält sich. Sowohl der Mythos, dass in der eigenen Familie vor allem Widerstandskämpfer waren, als auch die Fokussierung auf Hitler.
    Es war richtig schwer und auch nicht richtig erfolgreich, meinen Studentinnen (Lehramt, ein geschichtliches Seminar) beizubringen, dass es noch mehr Akteure als Hitler und ein paar prominente Nazis gab, sondern dass mit dem Aufstieg des NS viele Karrieren durchstarten konnten, und dass die Breitenwirksamkeit enorm war.