Augenschmerzen beim Sohn - Völlig ratlos

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hallo ihr lieben,


    ihr seid grad echt meine "letzte" hoffnung.


    mein sohn (4,5) klagt seit wochen! über augenschmerzen. zuerst wars nur ein auge, mittlerweile hat er es mit beiden. und zwar immer total plötzlich mal so zwischendrin. häufig beim bücher-angucken oder auch fernsehen, oder einfach so. er meint, immer wenn er auf "eine stelle guckt", täte es weh.


    wir waren zweimal beim augenarzt - ohne befund. keine fehlsichtigkeit, keine verletzung der hornhaut oder so. jetzt soll mit den tropfen nochmal richtig geguckt werden, also netzhaut etc. (ich kenn mich null aus...). allerdings: ist kein termin vor ende märz (!!) zu bekommen.


    so lange kann ich nicht mehr warten. ich habe auch das gefühl, dass es in immer häufigeren abständen auftaucht. zwischendrin ist zwar alles tutti und kind spielt völlig normal und ohne klagen, aber dann plötzlich gehts wieder los und er fing am wochenende auch mal richtig an, zu weinen.
    was würdet ihr tun!?!?!? zu einem anderen arzt? aber zu welchem?!?!?


    ich hatte auch ehrlich gesagt das gefühl, die augenärztin hat uns überhaupt nicht richtig ernst genommen, so nach dem motto "manche kinder haben halt mal bauchweh, ihrer hats mit den augen, so what?"


    ratlos und verzweifelt
    julbats

  • ich würd nicht zum augenarzt sondetn zur orthopädistin gehen.


    die symptome die du schilderst hatte meine tochter und erst diese berufsgruppe konnte den extremen schielgrad erkennen der für diese sachen auslöser war..

    • Offizieller Beitrag

    sind zähne und nebenhölen ok?
    ich hab früher mit beidem zutun gehabt und mir taten dabei immer die augen weh. Ein enger Freund hat das bei migräne auch sehr arg.
    Vielleicht mal in die Richtung schauen in der zeit?


    Gute Besserung!

  • bei der tochter einer freundin war der augeninnendruck stark erhoeht. das wurde nach diversen arztbesuchen erst in der notfallambulanz der augenklinik erkannt.

  • ich würd nicht zum augenarzt sondetn zur orthopädistin gehen.


    die symptome die du schilderst hatte meine tochter und erst diese berufsgruppe konnte den extremen schielgrad erkennen der für diese sachen auslöser war..

    aber er schielt überhaupt kein stück? zumindest sehen wir nix. und das gucken wurde ja auch schon geprüft, ohne befund?



    sind zähne und nebenhölen ok?
    ich hab früher mit beidem zutun gehabt und mir taten dabei immer die augen weh. Ein enger Freund hat das bei migräne auch sehr arg.
    Vielleicht mal in die Richtung schauen in der zeit?


    Gute Besserung!

    hmtja, das kann ich mir gar nciht vorstellen. es ist ja immer nur total punktuell mal da. aber ok, zu welchem arzt müsste man, um das zu klären?



    bei der tochter einer freundin war der augeninnendruck stark erhoeht. das wurde nach diversen arztbesuchen erst in der notfallambulanz der augenklinik erkannt.

    ok, dann müssten wir zu sowas mal hin. ist das gefährlich... ?

  • Erhöhter Augeninnendruck lässt die Sehnerven absterben. (Glaukom - ich kann ein Lied davon singen)


    Ich würde auch in die Augenklinik fahren! Möglichst bald!!

  • doch der augenarzt erkennt so starkes selbstregulierendes schielen nicht
    deshalb die ausgebildeten fachkräfte der "sehschule"

  • Ich hab jetzt keine Ahnung, ob das kontraindiziert ist, aber ich würde erstmal ganz normale Augentropfen probieren, vielleicht sind die Augen einfach nur trocken?

  • Meine Zweijährige hatte letzte Woche eine Bindehautentzündung mit Adenoviren (gehen grad im Kindergarten rum).
    Die Augen waren nur wenig verklebt, aber sie hat lange über augenschmerzen geklagt und dass ihre Augen "nicht rund" seien.



    Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Kommt es auch manchmal abends vor, wenn "normale"Praxen geschlossen haben?
    Das wäre dann doch eine Begründung für einen Besuch in der Augenklinik ohne Termin..



    Meine extreme Fehlsichtigkeit hatte damals übrigens auch kein Schielen ausgelöst.



    Und ich hatte extreme Augenschmerzen, als ich eine Irisitis hatte (Regenbogenhautentzündung) hat der Augenarzt damals auch nicht erkannt.
    Das ist bei einem Kind aber eher unwahrscheinlich

  • Ich habe - wenn der Augenarzt gut war und wirklich nichts mit den Augen ist - auch an Migräne gedacht. Es gibt eine Augenmigräne, die sonst keine/wenig Symptome macht. Da wäre dann ein Neurologe mit entsprechender Erfahrung ( manche machen Migränesprechstunden) hilfreich.

  • orthopädistin

    Orthoptisten heißen die Leute. Hat nichts, aber auch gar nix mit nem Ortopäden zu tun. Das sind die Leute für die schiefen Knochen.


    Aber ja, ich würde mir auch schleunigst beim KiA ne Überweisung zur Sehschule oder Augenklinik geben lassen. Manchmal tritt schielen auch nur beim fokussieren auf, das fällt dann beim normalen angucken nicht auf.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • danke für die korrektur
    ich wusste ob der ähnlichkeit
    kam aber pardout nicht drauf!!!


    auf jeden fall sind diese menschen bezüglich augen fehlstellungen und der gleichen besser ausgebildet als augenärzte


  • Aber ja, ich würde mir auch schleunigst beim KiA ne Überweisung zur Sehschule oder Augenklinik geben lassen. Manchmal tritt schielen auch nur beim fokussieren auf, das fällt dann beim normalen angucken nicht auf.


    hey ja, alles klar. kann ich da nicht ohne überweisung aufschlagen?
    "beim fokussieren" hört sich passend an.
    was wird gemacht, bei solcherart schielen??

  • meine tochter wurde 2x operiert weil stärkster schielgrad im alter von 7 und das 2x im alter von 14

  • Bei meinem Sohn trat das Phänomen nur beim Fokussieren auf. Da rutschte das Auge weg. Da hatte eine Ärztin aus Verzweiflung die differenzierten Tests zur Schieldiagnostik gemacht, weil ihnen in der Klinik zu den Kopfschmerzen des Kindes nix mehr einfiel. (Neurologie usw waren schon durch).


    Und dann sah sie - das ist ein Bruchteil einer Sekunde- wie das Auge wegrutschte.


    Je nach Stärke muss evtl. operiert werden, heißt das ein oder mehrere Augenmuskeln gekürzt werden müssen. Da erfolgt aber eine gute Nutzen-Risiko Abwägung, weil das doch sehr riskant ist.


    Bei meinem Sohn haben sie nix gemacht sondern er hat eine passive Therapie bekommen: Nie zu lange lesen oder Bilder anschauen, möglichst kein TV/ PC usw.
    Es hat sich dann verwachsen

  • Ließ dich mal zur Winkelfehlsichtigkeit ein. Bei unserem Sohn waren Augenschmerzen eins der ersten Symptomte. Und hätte ich bei der Testung nicht selbst gesehen, das ein Auge immer wegrutscht, ich hätte auch geschworen, das er nicht schielt.

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Ich würd auch in die Augenklinik gehen, eine , die auch Kinder behandelt und Orthoptistinnen da hat. Bereitet euch auf eine lange Wartezeit vor - dann geht das schon. Ich kenne die Symptome nicht, aber wenn es Druckprobleme sind, wäre es ja auch gut, bald was zu machen. (Meine Tochter hat erhöhten Augendruck und nie Schmerzen, aber vielleicht ist das ja verschieden?)

  • Zusätzlich zu den oben genannten Sachen schmeiß ich noch ne Verspannung/Blockade im Halswirbel in die Runde. Hatte er in den Wochen vorm ersten Auftreten irgend einen Sturz auf Kopf oder Rücken, einen Unfall oder Beinahe-Unfall (Vollbremsung z.B.) mit starker Bewegung im Halswirbel (Schleudertrauma), war auf nem wilden Karusell mit Richtungswechsel o.ä.?


    Hab ich nämlich seit nem Skiunfall immer mal wieder ziemlich exakt so, wie Du beschreibst. Der Schmerz zieht zwar über den Kopf in den Nacken, der Hauptschmerz ist aber hinter den Augen. Könnte für ein Kind schon Auslöser sein, nur die Augen wahrzunehmen. Ich hab spezielle Übungen gezeigt bekommen und eine besondere entkrampfende Salbe und bekomm es damit meist gut in den Griff. Wenn mans mal weiß, kann mans also gut behandeln.


    Sollte bei Deinem Sohn also irgend ein auch nohc so minimal erscheinendes Ereignis vorher gewesen sein, geht auf jeden Fall auch zum Orthopäden oder zum Osteopathen und lasst die Halswirbel und die Schultermuskulatur mal auf Verspannungen und Blockaden checken.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.