Würdet Ihr diese Creme auf Kinderhaut schmieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallöchen!


    Mein Sohn hat im Winter immer trockene, schuppige Hautstellen im Gesicht. Vorzugsweise um den Mund und um die Augen. Jetzt waren wir wegen etwas anderem beim Hautarzt und ich habe ihn mal gefragt, ob ich das einschmieren sollte bzw. was das ist.
    Na ja, trockene Haut halt..


    Er hat mir eine Creme empfohlen, die ich auch gekauft habe. Aber nun weiß ich nicht so recht, ob ich das auf seiner Haut haben will. Ich schreibe Euch mal die Inhaltsstoffe auf, vielleicht könnt Ihr mir da ein bisschen Input geben.
    Eigentlich achte ich immer darauf, keine Erdölprodukte, Silikone etc. zu verwenden. Ist da aber alles drin.. :|


    Glycerin
    Vaseline
    flüssiges Paraffin
    Glycerolmonostearat
    Stearinsäure
    Polidimethylcyclosiloxan
    Silikonöl
    Macrogol 600
    Trolamin
    Propyl-4-hydroxybenzoat (E216)
    gereinigtes Wasser


    Vielleicht stelle ich mich auch an??

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eeeeeewig an einer offenen Stelle meiner Tochter rumgebastelt, sämtliches, was die Naturkosmetik an tollen Sachen anbietet...


    Tja, am Schluss habe ich der Ärztin vertraut, die ihren Facharzt auf der Kinderdermatologie gemacht hat und mit Dexeryl gecremt - in wenigen Tagen war die Haut zu


    Wasser, gereinigt (Hilfstoff)
    Vaselin, weiß 80,00 mg
    Trolamin (Hilfstoff)
    Paraffin, dünnflüssig 20,00 mg
    Propyl 4-hydroxybenzoat (Hilfstoff)
    Macrogol 600 (Hilfstoff)
    Dimethylcyclosiloxan (Hilfstoff)
    Dimeticon (Hilfstoff)
    Glycerol 150,00 mg
    Glycerol monostearat (Hilfstoff)


    Was soll ich sagen: als Basispflege würde ich immer wieder versuchen, die Haut mit "nicht-erdölbasierten" Produkten zu unterstützen. Als Barriere, wenn es juckt und die die natürliche Keule nicht hilft: ich würde es versuchen, ja.


    Als Basispflege mögen viele Leute Imlan-Creme, ich vertrage die auch super, zum Beispiel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Cremen würde ich schon, aber erstmal ein Produkt mit anderen Inhaltsstoffen versuchen. Wir nutzen im Winter manchmal Weleda Calendula Wind- und Wetterbalsam, das wirkt recht reichhaltig.

  • Offen ist da nichts, dieser Winter war ja auch mild. Es war schon mal schlimmer bei ihm.


    Und es handelt sich um Dexeryl :P .


    Das Wind- und Wetterbalsam hatten oder haben wir auch. Das macht aber so ein verklebtes Gefühl, ich jedenfalls mag es nur wenn es bitterkalt ist. Mein Sohn hat da sensorische Abneigungen und erträgt es nicht gut..
    Es ist immer Überredung nötig zum Eincremen.


    Das Aloe-Vera-Gel reicht, obwohl es fettfrei ist? Welches nimmst Du da, gibt es da Unterschiede?

  • Ja das reicht ihr. Es bringt das ganze irgendwie ins Gleichgewicht. Ich habe das Gelspray von proWin ( Darf man das sagen :D ) ist 99,5% Aloe drin. Denke das es wichtig ist einen hohen Anteil davon zu haben? Und sie darf es sich halt auch oft drauf machen, wenn es juckt usw. Steht im Kühlschrank und kommt oft zum Einsatz

  • Danke, das gucke ich mir auch mal an. Ist schließlich für vieles gut, gell?


    Das Dexeryl kommt erst mal in die Apotheken-Kiste für schlimmere Zeiten. Es hält sich bis 2018 ^^

  • Jojobaöl hatte ich früher zum Selberrühren von Cremes. Hach, das waren noch Zeiten :D .


    Da könnte ich auch erst mal das Arganöl nehme, das hier für meine Haut herumsteht.


    Ich habe ja doch so einiges hier.. ^^

  • Calendula hat meine Tochter leider nie vertragen. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden.

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Bei meinem Sohn haben die Produkte von Eubos Kinder Hautruhe sehr gut geholfen, die sind auch Ökotest sehr gut getestet bzw. zumindest ein großer Teil der Produkte. Er hatte früher auch häufiger kleine trockene gerötete Stellen und ein Ekzem an der Hand.
    Das macht eine ganz tolle weich Haut und ist mineralölfrei.


    Im letzten Jahr hatte er es in den Kniekehlen, da hat uns die Kinderärztin Neuroderm empfohlen, das hat gut geholfen.


    Ums Ausprobieren kommt man meist nicht herum, ich habe selbst leichte Neurodermitis und immer mal kleinere Stellen, die betroffen sind, mir hilft weder Imlan, noch reines Öl ( hat bei meinem Sohn als Baby auch nicht geholfen), noch Aloe Vera.


    Ich probiere gerade die Weleda Creme weiße Malve und sonst komme mich mit den Eubos Hautruhe Produkten auch recht gut klar.

  • Danke, Sila. Eubos hatte ich früher auch mal, wenn ich mich recht erinnere. Ich habe Schuppenflechte, aber zum Glück nur auf dem Kopf, bis auf wenige Ausnahmen. Und da ist mir Eubos auch mal über den Weg gelaufen.
    Gerade ist es wieder besser bei meinem Sohn. Aber Eubos behalte ich im Hinterkopf :)

  • Wenn es größere Flächen sind, würde ich auch ein Öl versuchen. Vielleicht aber schon zum Waschen. Also eine begrenzte Menge Wasser mit einem Spritzer Öl als Waschwasser nehmen. Fröschlein wasche ich, seit er zu Hause ist, mit Wasser, dem ich ein wenig Mandelöl zugegeben habe. So trockne ich die Haut beim Waschen nicht so aus. Wenn zusätzlicher Bedarf besteht, würde ich vielleicht ein wenig von dem Öl einreiben.


    Für kleine Stellen könntest Du auch Lanolin nehmen (was normalerweise zur Brustwarzenpflege genommen wird). Ich nehme das sehr gerne als Lippenpflege, inzwischen nicht mehr nur für Fröschlein, sondern auch selber.

  • Für kleine Stellen könntest Du auch Lanolin nehmen (was normalerweise zur Brustwarzenpflege genommen wird). Ich nehme das sehr gerne als Lippenpflege, inzwischen nicht mehr nur für Fröschlein, sondern auch selber.

    oh, das ist ja interessant, danke für den Tip! Wo bekommst du es denn her, Frau Frosch?

  • Das hatte ich früher auch mal. Wie schön, dass Ihr mich an die Dinge erinnert, die ich mal wusste und sogar angewandt habe, die aber meinem damals stillgeschädigtem Hirn entschwunden sind.


    Jetzt stille ich schon einige Jahre nicht mehr, jedoch.. #augen

  • würde ich, ja, wenn es einen akuten Zustand gibt und damit evtl. schnell geholfen werden kann, ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
    Wenn das abgeklungen ist, kannst Du ja wieder umsteigen. Ich würde in dem Fall für die tägliche Pflege Bio-Kokosöl empfehlen, das zieht gut ein und ist sehr gut verträglich, fettet nicht so extrem wie andere Öle.
    Mein Sohn hat auch eine problematische Haut ohne ND zu haben, weil er sehr trockene Stellen hat die dann brennen. Mit KÖ hat er das recht gut im Griff.