Epikutantest in der Stillzeit?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,


    Ich stelle nun nochmal meine Frage hier an Dich, habe auch schon im Forum gepostet


    Unser Kleiner ist 10 Monate und ich stille ihn noch ein paarmal die Woche spätnachmittags, und immer abends/nachts. Ich habe schon lange ein starkes Hautekzem und würde gerne endlich diesen Epikutantest machen lassen, es hieß aber im Krankenhaus die machen das erst nach Schwangerschaft UND Abstillen. Ist es schädlich fürs Kind? Oder was sind die Gründe? Ich habe schon seit einem halben Jahr wieder einen Zyklus, bin also hormonell schon wieder relativ "normal".


    Danke für Dein Ohr (Auge),


    Liebe Grüße,
    Bellabimba

  • Liebe Bellabimba,


    vielleicht beziehen sich deine behandelnden Ärzte auf folgende Begründung, wie sie in einem älteren Fachbuch (Przybilla, Bergmann, Ring: PraktischeAllergologische Diagnostik, 2000, S. 24) zu finden ist: „Eine relative Kontraindikation sind Schwangerschaft und Stillzeit. Zwar ist bei korrekter Durchführung des Epikutantests weder für die Mutter noch für das Kind ein schädlicher Einfluss wahrscheinlich. Jedoch ist der Test aus psychologischen Gründen auf die Zeit nach der Entbindung bzw.nach dem Abstillen zu verschieben.“


    In der aktuellen Fachliteratur steht allerdings nicht, dass Stillen eine Kontraindikation ist. Zitat aus Schaefer, Spielmann „Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit" 8. Auflage 2012 S. 735:


    „Hauttests wie Tuberkulintest, Multitest (z.B. Multitest Immignost®) oder Allergietests sind in der Stillzeit unbedenklich.
    Gleiches gilt für Enzymtests wie Secretin (Secrelux®).
    Empfehlung für die Praxis: Die genannten Diagnostika dürfen in der Stillzeit verwendet werden.“


    Selbst eine Hyposensibilisierung wäre in der Stillzeit möglich, Quelle wie oben S. 614:
    „Eine Hyposensibilisierung mit Allergenextrakten kann in der Stillzeit ebenfalls durchgeführt werden.“


    Liebe Grüße
    Denise

  • Hallo Denise,


    super, ich habe irgendwie sowas vermutet, denn die Ärztin hat mir damals auch garkeine richtige Begründung gegeben auf meine Nachfrage hin. Das sind ja gute Nachrichten, dann kann ich ja reinen Gewissens endlich bald den Test machen und hoffentlich dem Auslöser auf die Spur kommen!


    Vielen Dank für Deine superschnelle Antwort! Toll! Was wär ich ohne die Raben!?


    Liebe Grüße
    Dorothea