Brustwarzen werden nach dem Stillen weiß

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Denise,


    ich stille aktuell unsere frisch 1-Jährige noch relativ häufig.
    Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass die Brustwarzen komplett weiß werden während des Stillens.
    Ich habe keinerlei Schmerzen, unsere Maus wirkt an der Brust auch gewohnt glücklich, ich frage mich nur was das ist und ob ich es getrost ignorieren kann. Kannst du mir da einen Rat geben?


    Liebe Grüße
    Charly

  • Liebe Charly,


    verstehe ich dich richtig, dass die Brustwarzen nach dem Stillen weiß = blutleer aussehen, oder sind sie nach dem Stillen weiß belegt? Oder ist die Pigmentierung deiner Brustwarze und des Brustwarzenhofs generell blasser geworden, wieder etwa so oder sogar heller als vor der Schwangerschaft?


    Wenn Du allerdings keine Schmerzen, keine Verletzungen an der Brust und dein Kind auch keine Beschwerden hat, dürfte es wohl nichts akut Schlimmes sein.


    Liebe Grüße
    Denise

  • Liebe Denise,


    herzlichen Dank für Deine Antwort und Beruhigung.


    Es ist weder ein Belag noch hat sich die generelle Pigmentierung geändert, Dein "blutleer" trifft es am Ehesten, es sieht aus als wäre das Blut komplett weg. Ehrlich gesagt sieht es schon gruselig aus und ich habe sowas in den mittlerweile 6,5 Stilljahren noch nie gesehen.


    Vor 2 Tagen fühlte es sich plötzlich an wie ein erneuter Milcheinschuss, grosse harte Brüste, heute hatte ich den Tag über fiese Schmerzen in der rechten Brust. Aber ob das mir dem weiß-werden zusammenhängt? Ich denke eher nicht, denn das ist ja schon länger da.


    Ich versuche mal, unsere Kleine dazu zu bewegen weniger "rumzukauen", sie kämpft gerade mit einem Backenzahn.


    Nochmal Danke und liebe Grüße
    Charly

  • Liebe Charly,


    "raumkauen" könnte das Stichwort sein. Möglicherweise klemmt deine Kleine beim Trinken die Kiefer so zusammen, dass die Blutzufuhr zu deinen Brustwarzen vorübergehend eingeschränkt ist und sie deshalb weiß erscheinen.


    Dass die Brust plötzlich prall und schmerzhaft ist, kann ein Milchstau sein, wie er durchaus auch in der späteren Stillzeit möglich ist, nicht zuletzt dann, wenn das Kind sein Stillverhalten plötzlich verändert.


    Achte auf gutes Anlegen und korrektes Saugen und bei Anzeichen für einen Stau auf gute Leerung der Brust - und gönne dir vielleicht ein bisschen mehr Ruhe:-). Sollten das pralle Gefühl und die Schmerzen immer noch bestehen, lass mal deine Ärztin oder deinen Arzt draufschauen.


    Liebe Grüße
    Denise