Wer hat Tipps in welche Richtung ich mich bewerben sollte (und wie ich das anstelle).

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Moin,


    ich brauche ein bisschen "Karriere"-Beratung in welche Richtung ich mich wenden sollte und wo mich mein Weg sinnvoll hinträgt:


    Ich habe einen etwas unüblichen Lebensweg (Abi nach 15 Jahren Schule - Studium versucht und abgebrochen - kaufmännische Ausbildung durchgezogen - dann verschiedene Vertriebstätigkeiten (mit jeweilger Trennung durch den AG) - gleichzeitig kaufmännische Weiterbildung (abends/WE) durchgezogen - dann selbstständig im Einzelhandel - jetzt damit fertig - etwas ratlos)...


    wenn ich mir meine Stelle backen würde käme ein großer Teil "schwieriges Faktenwissen erwerben und kompetent weitergeben" in den Topf (ich weiß sowohl mit Wissen zu GdPdU, Reistekostenmanagement als auch mit den neusten Spielen von Pegasus zu punkten), sicherlich ein etwas kleinerer Teil "Menschen helfen, unterstützen und etwas beibringen" und ein Teil "im eigenen Fachbereich mein Ding machen lassen" zusammen... alles bevorzugt im Büro oder Konferenzraum und möglicherweise (zumindest gelegentlich) in feinem Zwirn (mir wird nachgesagt das ich im Anzug halbwegs passabel aussehe)...


    vielleicht noch zu bedenken ist das ich ein eher familiärer Typ bin (was bleibt einem über wenn die Erwachsenen im Haushalt die Minderheit sind) und seit einigen Jahren weiß das das eine oder andere meine bisherigen Probleme meiner testierten Hochbegabung liegen könnte...


    also hat irgendein Rabe eine Idee was ich machen sollte, wohin ich mich wenden sollte oder hat in ähnlicher Situation ähnliche grundlegende Schritte in "mittlerem Alter" ergriffen... ich bin natürlich auch offen für alle Formen von bezahlter Ausbildung oder Studium solange absehbar ein sicheres und dauerhaftes Einkommen zu erzielen ist (nach den letzten Erfahrungen kann ich Selbstständigkeit momentan eher ausschließen)

    Lupus cum Assum ( :rose: ) und vier superanstrengenden und wunderbaren Kleindarstellern

  • Berufsvormund für minderjährige Flüchtlinge.
    Man braucht eine Menge Fachwissen und gibt es dosiert wieder ab.
    Geht als Angestellter bei NGOs oder freiberuflich. Google mal Dagmar Gerhardt fbb, die gibt Fortbildungen für Vormünder.

  • Berufsvormund für minderjährige Flüchtlinge.
    Man braucht eine Menge Fachwissen und gibt es dosiert wieder ab.
    Geht als Angestellter bei NGOs oder freiberuflich. Google mal Dagmar Gerhardt fbb, die gibt Fortbildungen für Vormünder.

    Vormund kann man auch für andere Personen sein (z.B. geistig verwirrte Leute), es wäre also noch Arbeit da, wenn die UMF alle erwachsen sind.

  • Eventuell Dozent an einer VHS vielleicht?
    Lehrer fiel mir auch spontan ein wie Susan.

    Dozent an der VHS u.ä. geht nur freiberuflich und geht finanziel eigentlich nur als Nebenerwerb.


    Ich denke aber, ein klassischer Angestelltenjob ist mit Deinem Lebenslauf nicht so einfach zu finden bzw. ist der Weg über Bewerbungsunterlagen in Deinem Fall wohl eher nicht so erfolgreich.


    Man kann auch in Deinem Alter noch Praktika machen. Vermutlich wäre das ein guter Weg, um in ein paar Jobs reinschauen zu können und Kontakte zu knüpfen.

  • In vielen grösseren Firmen, gibt es ja auch ganze Abteilungen für interne Weiterbildungen.


    Vielleicht wäre das etwas für dich.


    Ich kenne jemanden der das macht, das ist dann ein Mix zwischen Lehrgänge planen und neu kreieren, "Lehrpersonen" (die oft ja einfach in der normal UG arbeiten und irgend nen Kurs geben) bei ihren Lehrgängen unterstützen und auch mal selber unterrichten.


    Je nach UG gerne auch in feinem Zwirn:)

  • Je nachdem aus welchem bundesland Du kommst, gibt es häufig eine "Wiedereinstiegsberatung" für Frauen- das wäre vielleicht auch eine geeignete Anlaufstelle für Deine Überlegungen. In Baden-Württemberg heißen die "KOntaktstelle Frau und Beruf" was ähnliches müsste es in anderen Ländern aber auch geben.

  • Hallo,
    dankeschön für die Tipps:


    Größtes Manko bei den meisten Vorschlägen ist das ich zwar viel kann, mir aber ein Studienabschluss fehlt (so stehen mir nicht ganz so viele Wege offen)...


    Probleme mit den AGs sind relativ gleichförmig eher sozialer als inhaltlicher Struktur, viele kommen mit meiner Art nicht gut aus (und so richtig teamfähig mit Schwätzchen in der Teeküche und so bin ich auch nicht... hab aber (testiert :) ) keinen Asperger...


    @Birdy Danke, ich habe schon eine ausgeprägte weibliche Ader (und sehe aus wie meine Mama), ich bin aber ein Mann...


    @Susan Irgendwie raten mir die AG aus den Bewerbungsgesprächen (bei der Absage) immer zu einer fundierten Außendiensttätigkeit... aber mit diesem Gedanken muss ich mich erst man anfreunden (und den Traum AG finden, den bewerben tu ich mich so oder so auf alles was da kommt!)

    Lupus cum Assum ( :rose: ) und vier superanstrengenden und wunderbaren Kleindarstellern

  • @Birdy Danke, ich habe schon eine ausgeprägte weibliche Ader (und sehe aus wie meine Mama), ich bin aber ein Mann...

    habe noch überlegt, ob ich zuerst danach frage und mich dann dagegen entschieden und beschlossen, auf den Mehrheitstrend im Forum zu setzen- offensichtlich ein Fehler ;)
    . Ein ähnliches Angebot müsste es aber auch für Männer zumindest über die Agentur für Arbeit vor Ort geben- da ist aber die Qualität sehr unterschiedlich, weil das tatsächlich von dem jeweiligen Engagement vor Ort abhängt und nicht als bundes - / landesweites Projekt geführt wird