Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist die baldige Geburt des Geschwisterkindes gerade großes Thema. Ich habe ihm jetzt öfter mal gesagt, dass ich manche Sachen nicht machen kann (zum Beispiel ihn auf dem,Rücken liegend auf meinen Knien reiten zu lassen), weil ich gerade "keine

    Bauchmuskeln" habe.

    Neulich dann ziemlich unvermittelt:

    Schnurki: "und wenn das Baby draußen ist gehen wir zusammen in den Wildpark."

    Ich: " na ja, wir müssen erstmal ein bisschen abwarten, bis ich mich wieder erholt habe."

    Er: "und bis du wieder Bauchmuskeln hast."


    Und als wir zusammen mit dem Papa (französischsprachig) im Krankenhaus zur Anmeldung waren: Die beiden gucken sich einen Plan vom Krankenhaus an. Papa erklärt: "et c'est là que maman va accoucher" ("da wird Mama dann gebären")

    Schnurki zu mir: "guck mal Mama, da legst du dich dann hin."

    War ein Übersetzungsfehler: "accoucher"= gebären

    "Se coucher"= sich hinlegen

  • Beim Einkaufen gehe ich am Ende noch mal den Einkaufszettel durch und überlege, ob wir sonst noch was brauchen. Mir fällt nix ein und ich reiche Tochterkind (2) den Zettel mit der Frage, ob ihr noch was einfällt, was wir kaufen sollten. Es folgt angestrengtes "Durchlesen" des Zettels und schließlich die Antwort: "hmm...hmm...Bier!"


    (Sehr beruhigend zu lesen, dass dieses Wort auch bei anderen Kindern fest im Wortschatz verankert ist ;).)

  • Oh, wie schön!


    Neulich fiel mir auf, dass bei uns immer noch der bei ähnlicher Gelegenheit von der damals etwa zweijährigen gemalte Einkaufszettel mit dem (auch für Fremde identifizierbaren) Kürbis hängt.

    #herzen

  • Binom Mit 3 konnte meine Tochter verschiedene Laute nicht sprechen. Das führte zu folgender Szene:

    "Mama, ein Brott!" - "Ja. Ein schöner Brott!" - "Dat heit nit Brott, dat heit BROTT!" (Es handelte sich um einen Frosch.)

    Julia und Tochter (11/04), Tochter (04/08), Sohn (06/17) und Tochter (12/20)

    Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert.


  • Ist ja witzig. Ob die Kleinen den Unterschied bei sich selbst eigentlich wahrnehmen?


    Hier hatten wir folgendes Gespräch:

    "Kätzchen, sagst Du mal Oma?"

    "Nein."

    "Sagst Du mal Opa?"

    "Nein."

    "Sagst Du mal nein?"

    "Ja!"


    Wieder bissel Sitationskomik, aber wir haben am Boden gelegen. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Die Kleine Maus ist jetzt 19 Monate alt. Bis vor 2 Monaten hat sie kaum was gesagt, und nun hört sie gar nicht mehr auf..


    Wir schauen uns ein Bauernhof Buch an. Darauf ist zu sehen, wie viele kleine Ferkel gesäugt werden. Ich erkläre ihr, dass die Babyschweine bei ihrer Mama stillen. Ihr Wort für Stillen ist "Titti". Und Schweine benennt sie nach ihrem Laut, sie grunzt also.


    Wir klappen das Buch zu, ich mache das Licht aus und sie dockt zum Einschlafstillen an. Ein paar Minuten trinkt sie ruhig, bis sie plötzlich abdockt und sehr begeistert: "*grunz* *grunz*, beeeeebi, Titti! " ruft. Danach dockt sie wieder an und schläft zufrieden ein. #love


    Sehr süß ist auch folgendes: Ich habe wohl oft zu ihr gesagt: "Na, Mausi?"

    Und seit einer Weile kommt sie zu mir und fragt "Na, Mama?"

    Heute waren wir draußen im Garten. Sie läuft zu den Hühnern, stellt sich an den Zaun und sagt: "Na, HÜHNA?" :D

  • Na, das freut mich natürlich dann besonders. :D

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • heute lag ein dicker Katalog im Briefkasten.

    Ich schleppe kind, tasche, zeug und Katalog 2 Etagen hoch,

    Stelle alles ab.

    Möpp greift sich den Katalog. Schnauft kurz und bringt papa das teil "Bibel. Lese vor bitte?"

  • Mein 4 Jähriger zeigt mir stolz Spielzeug und sagt: "Das hab ich meinen Brüdern geklaut."

    Ich: "Dann bist du ja ein Dieb!"

    Er:" Ja. Aber ein niedlicher Dieb."



    Na dann gehts ja.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

    • Offizieller Beitrag

    der kleine (10) und ich spielen tabu junior. er ist dran mit beschreiben:


    - welche gottheit ist ein avenger?

    - thor! (wundernd dass er bei tabu junior vorkommt)


    er sagt, ja richtig und legt die karte zu den richtig geratenen ab. #confused


    er musste tor beschreiben, ein h zu viel ist doch nicht schlimm, gell? #freu

  • das kleine Kind, vorm einschlafen.. "der Kollege in meinem Kopf sagt mir immer, dass ich Quatsch machen soll" -kurze Lachpause meinerseits.."du hast einen Kollegen im Kopf?!" - "der heißt Bernd! Das Brot!"

  • Wir hören Nachrichten im Radio.

    Sprecherin: "Der US-amerikanische Präsident Trump sagte, er wolle alle Terroristen in Afghanistan erschießen lassen."

    Tochterkind: "Hast Du das gehört?"

    Ich: "Ja."

    Tochterkind: "Der will uns abschießen!"

    ich: "Uns? Wieso denn das?"

    Sie: "Na im Urlaub sind wir doch auch Terristen!"


    Ja ... fast.