Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beim Vesper. Wir unterhalten uns über die Null.


    Der Kleine: Mama, was ist 0+0+0+0+0+Brot

    ich: na Brot

    Der Kleine: Mama, was ist 0+0+0+0+0+Nutella

    ich: Nutella. Und a., was ist 0+0+0+0+Brot+Nutella?

    Der Kleine: Nutellabrot (und er liegt vor lache unterm Tisch).


    Hmm. Aufgeschrieben ist das nur halb so lustig. Wir haben uns wirklich kringelig gelacht.

  • Wir sind bei meiner Mama zum Essen eingeladen. Mein Großer hat nur so am Rande mitbekommen, was es gibt und verkündet bei Oma lauthals „Ich will aber auch die Brandtorte kosten!!“ #lol

    Und, wer errät, was es gab?

    J. *7/2009 L. *1/2012 M. *8/2016

    Sie haben gewonnen: Brokkoli n015.gif

    "so gut wie es früher war, ist es früher nie gewesen" Hermann van Veen

  • Wir sitzen im Sandkasten und ich werde bekocht. Mein Töchterchen hält mir ein voll gepackte Förmchen hin, dekoriert es mit Blättern und sagt, ich solle das essen aber vorher pusten. Ich frage nach was ich denn da gerade esse. Na , wie sieht es denn aus, mama? Das ist natürlich Eis, mit Thunfisch, totem Thunfisch! Kurze Pause. Seeehr totem Thunfisch, gestorbenen Thunfisch. #blink lecker:D

  • Wir kuckten grade ne Doku über Evolution

    Duracellmädchen: "Mama, wenn du und ich aus Sternenstaub Aus dem Universum sind, dann sind das ja auch die Schimpansen?!"

    Ich: "Ja! Klar"


    Duracellmädchen: "ja, krass, dann ist ja alles aus Sternenstaub -selBst die Bilder im Fernseher?"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich zum möpp "ich lieb dich soo doll. Du bist ein wunderbares kind."

    Möpp " ja. Du frech faul mama"

    Das ist ein typischer Möpp-Ausspruch. Ich muss ja sagen, liebe Herr Gummibär, die Aussprüche deines Kindes machen mich sehr oft sprachlos. Das wirkt auf mich ausgesprochen verletzend. Immer wieder. Wie gehst du damit um? Wie geht es dir damit?


    Mir ist schon klar, dass er noch zu jung ist, um sowas bewusst einzusetzen. Aber dass auf diese Aussprüche auch hier im Fred fast nie eine Reaktion kommt, deute ich so, dass es den anderen Userinnen ähnlich geht. Was soll man dazu sagen? Jetzt spreche ich es einmal aus.

  • Ich entschuldige mich schon vorsorglich, falls ich da völlig falsch liege, aber als Mama eines etwa gleich alten Kindes finde ich das eigentlich wirklich eher niedlich und lustig#angst. Ich gehe allerdings davon aus, dass es da auch ein Stück weit Mamas eigene Worte sind, die da dem Möpp im Mund liegen. So würde sich das hier zumindest gestalten.

  • ... Ich versuche ihm schon klar zu machen, was ein höflicher Umgangston ist, und wie wichtig mir nett sein ist.


    Und "frech" ist bei uns in der Familie ein wort, was eher liebevoll gemeint ist. Beim kitzeln oder toben z.b. wenn der möpp albern irgendwas versteckt oder mit seinem kissen (erlaubt) wirft zum toben. Ich hab noch kein besseres wort dafür gefunden.


    Dann denk ich mir, in seiner Welt hat er recht. Die mama ist krank, lag den halben Tag im Bett und konnte nicht aufstehen.

    Und das seit Wochen. Grade übernimmt oma hier alles.

    Und mama tut gar nichts außer motzen.


    Ich frage ihn, warum er das so sagt, was er meint. Er hat (glaube ich) versucht zu erklären, dass er jetzt nicht ins Bett will und er sauer ist , aber so müde, und krank, dass wach bleiben keine Option ist.

  • und dann wacht er auf, setzt sich hin. Guckt mich verpennt an "so hieb habe. Fest arm nehme mama." Schmatzt mir 2 knutschis ins Gesicht und quetscht sich an mich dran, schlingt sämtliche Gliedmaßen um mich und schnarcht weiter

  • Hier fast gleichaltes Kind.


    Ich bin die blöde Mama, wenn ich den Fernseher ausschalte. Oder gar nicht erst einschalte :diablo:


    Aber wenn wir auf dem Sofa toben oder Lego bauen oder im Garten spielen, dann fällt sie mir um den Hals "Ich hab Dich soooooo lieb!" #love


    Das ist mMn normal.

    Ich sag auch, dass ich nicht will, dass sie "Blöde Mama" sagt. Irgendwann wird sie es gelernt haben...

  • Ich empfinde die Möpp-Ausssprüche die ich so lese insgesamt als sehr stimmig. Er scheint viel nachzudenken, sich seine Welt zu erklären und genau das auszusprechen was er denkt. Taktvoll und reflektiert geht allein aufgrund vom geringen Wortschatz noch nicht.

    Die Hauptaspekte wies gemeint ist sind ja Tonfall und Situation. Nachdems hier bei den lustigen Kindersprüchen geppostet wurde seh ich beim lesen immer ein grinsendes Kind mit entspannt-liebevoll-albernem Tonfall vor.

    Ich finde die Möpp-Sprüche frech-süß

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Aoife , ich hab nochmal drüber nachgedacht. Ich glaube, wenn er sowas vom papa oder so hätte, der mich mit "faul und frech" beleidigen würde , wäre ich aufrichtig tief getroffen. (Abgesehen davon, dass ich mit so einem Mann nicht mehr zusammen leben wollen würde)

    Aber da es quasi nur "zurück gegeben" wird, durch albern-frech sein,

    Er mich dabei knuddelt und grinst (und er nicht differenzierter ausdrücken kann) finde ich es allgemein eher niedlich


    In Situationen, in denen er "freche mama" kreischt, nach mir schlägt und tritt reagiere ich ganz anders.

  • Ja, so meinte ich. Genauso kam es bei mir auch an. So wie mein Sohn an meinen Füßen riecht und schreit: Sdiiiiind. Mama hat Sdindefiße! (Solln die wassen. Wieda fiss. ) Da weiß ich, das ist Witzeleien beim Wickeln geschuldet.