Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Große Tochter drückt sich bisweilen sehr gewählt aus, ein schöner Nebeneffekt vom vielen Lesen. Manchmal kommt dann allerdings sowas raus:


    "Mama, ich baue heute einen großen Schneemann. Kleine Schneemänner befriedigen mich nicht." #stumm

  • Vor einem dreiviertel Jahr, der Große war damals fast 5, war ich auf einer Dienstreise, zu der mein Mann mich mit beiden Kindern begleitet hat. Zum Stillen hab ich die Kleine gesehen, übernachtet haben wir im selben Zimmer, aber große Teile des Tages hat mein Mann mit den Kindern allein bestritten. Dazu gehörte auch viel Fahrerei quer durch Berlin in überfüllten S- und U-Bahnen (es war beim Kirchentag), sprich: Er war oft reichlich entnervt und die Versorgung mit Nahrung musste gelegentlich auch mal notfallmäßig erfolgen. So landete meine Familie bei McDoof und die Kinder bekamen jeder ein H*ppyMeal. Das erste in ihrem Leben. Beide waren selig. Allerdings reichte der Hunger nicht, um es vollständig zu verspeisen. Die Reste bewahrte mein Mann auf und am nächsten Mittag legte er die Pommes vom Vortag in unserem Quartier aufs Backblech, um sie nochmal essbar zu kriegen. Auch unangebrochene Ketchuptütchen waren noch übrig. Es gab zum Mittag also aufgewärmte McDoof-Pommes mit Tütenketchup. Und das von meinem Mann, der ein hervorragender Koch ist und auch sehr auf phantasievolle, kindgerechte, ausgewogene Ernährung etc. achtet. Jedenfalls hat er das Essen irgendwann fertig, holt die Kinder an den Tisch und der Große sagt mit einem glücklichen Seufzer: "Papa, ich mag das, wenn du auch mal was Leckeres kochst."

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • Eine Wohnung in unserem Haus wurde neu vermietet. Gestern standen zwei Namen am Briefkasten. Ich zu meiner Mittleren: "na das sieht aus, als wenn es jüngere Leute wären". Sie "Aber Ihr seid auch nicht mehr jung!" (wir haben auch verschiedene Nachnamen). Tja, wo sie recht hat .... "Ich habe nicht gesagt, dass Ihr alt seid!" schob sie zur Versöhnung noch nach.

  • "Papa, ich mag das, wenn du auch mal was Leckeres kochst."

    Das ist so großartig, dein Mann hat sich bestimmt sehr gefreut, oder?:D Meine Kinder loben auch gerne mal die Nudeln, wenn ich eine etwas ausgefallenere Sauce gemacht habe:wacko:

  • Sunniva, oh ja, er erwähnt es seitdem regelmäßig, wenn er befürchtet, dass die tagesaktuelle Kreation unserem Großen evtl. weniger munden könnte, als jene aufgewärmten Pommes von einst. Er nimmt es mit Humor, aber ein bisschen hat es ihn auch getroffen, glaube ich.

    (Aber unser Großer kriegt es auch fertig, sein aktuelles Lieblingsessen zu bestellen, ausgiebig beim Kochen zu helfen und dann bei Tisch nur dran rumzumäkeln. Von daher bleibt einem auch gar nichts anderes übrig, als es mit Humor zu nehmen oder an sich abperlen zu lassen.)


    Meine Kinder loben auch gerne mal die Nudeln, wenn ich eine etwas ausgefallenere Sauce gemacht habe

    Wenn Erwachsene sowas mit Kindern machen, nennen sie das "positive Verstärkung" und hoffen, dass sich das in entsprechendem zukünftigen Verhalten auswirkt... :D

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • im auto.. möpp fängt urplötzlich an zu kreischen, juchzt und lacht dann, ich wäre vor Schreck beinahe gegen nen baum gefahren.

    Frage ihn "kind , gehts dir gut??"

    Er lacht "zuu gut. Albern binne ich. Und empört. Will löwe sein" und kreischt weiter.


    Bei der Entwicklungsdiagnostik wird er gefragt, welche Tiere er kennt.

    Er sagt "Elefant"

    Noch welche?

    "Löwen. Schlafen aber schon"

    .. noch welche?

    "Schlafen alle. Müde sind Tiere."

    - legt sich auf den Boden und macht schnarchgeräusche

  • "Papa, ich mag das, wenn du auch mal was Leckeres kochst."

    Das ist so großartig, dein Mann hat sich bestimmt sehr gefreut, oder?:D Meine Kinder loben auch gerne mal die Nudeln, wenn ich eine etwas ausgefallenere Sauce gemacht habe:wacko:

    ...wenn Ihr hören könntet, wie überschwänglich hier Nudeln oder Reis nur mit Butter gelobt werden - was sagt mir das bzw. was versucht mein Kind mir damit zu sagen? „Köööstlich, Mama, Wahnsinn! 10 Sterne! So gut hat es mir ja noch nie im Leben geschmeckt!“

  • Naja, Kinder liebens ja oft pur. Ein Lieblingsessen von Sohni ist auch Nudeln pur oder nur mit Butter (und dazu Ketchup ). Sosse ist schon ok aber den Geschmack von reiben reinen Nudeln mag er einfach lieber.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Papa und alle drei Kinder schauen sich etwas im TV an. Bärchen (2;5) steht auf, stellt sich auf sein Puky Wutsch (welches direkt vor dem TV steht) und schaut von dort aus weiter.

    Papa sagt "Hey Bärchen, ich sehe nichts mehr." Bärchen antwortet "Ssuldidung".

    Papa nun lauter "Ich sehe nichts!"

    Bärchen nun auch etwas lauter "Ssuldidung!".


    Irgendwie hat der kleine Mann nicht begriffen, dass er die Sicht versperrt. Hätte ja auch mal jemand sagen können. #freu

  • Zum Thema Strafe habe ich auch noch einen: Mama, ich habe heute im Kindergarten den Geschirrspüler eingeräumt. Das sollte eine Strafe sein. Ich bin beim Essen jetzt immer laut, dann darf ich wenigstens helfen.

  • Irgendwie hat der kleine Mann nicht begriffen, dass er die Sicht versperrt. Hätte ja auch mal jemand sagen können.

    Haha das mit dem Perspektivenwechsel ist aber auch schwer! :P


    Gab's bei uns auch letztens, nach ausdauerndem Im-Kreis-Drehen: Mama, sieht du, wie sich die Küche dreht?!

  • Naja, Kinder liebens ja oft pur. Ein Lieblingsessen von Sohni ist auch Nudeln pur oder nur mit Butter (und dazu Ketchup ). Sosse ist schon ok aber den Geschmack von reiben reinen Nudeln mag er einfach lieber.

    Schon klar, ich glaube aber, auch meinem Vierjährigen ist inzwischen klar, dass es nicht unbedingt die hohe Kochkunst ist - am Ende würde er das selber schon hinkriegen. Wenn er solche Gerichte derart abfeiert, kommt mir einfach der Verdacht, dass es ein bisschen herablassend gemeint ist, weil niveauvollere Gerichte nicht ganz so gut gelingen - als würde man ein Kindergartenkind für seine Kritzelbilder loben ;)

  • Ich glaub das ist unser Denken. Kinderdenken ist wohl einfach "Mana, ich lieb Dich dafür dass Du mein Lieblingsessen gemacht hast".

    Und ganz ehrlich: meine Stiefmama kann super die ich edelsten Gerichte kochen. Aber den ganz einfachen gebackenen Schafskäse macht sie auf eine Art, da könnt ich mich reinlegen. Klar kann ich den selber im Gegensatz zu Edelpastetchen oder so. Aber so gut wie bei ihr schmeckt er sonst bei keinem. ;)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine große steht gerade jeden Tag im Bad vorm spiegel: mama mama!!!! Schau mal meine Augen bewegen sich!!!!

    Heute morgen ist sie extra Papa hinterher gerannt dass er das auch mal sehen kann #freu

    Ist gar nicht so einfach hin zu schauen und die Augen aber nicht den Kopf zu bewegen. sieht auf jeden Fall immer lustig aus #freu

  • Naja, Kinder liebens ja oft pur. Ein Lieblingsessen von Sohni ist auch Nudeln pur oder nur mit Butter (und dazu Ketchup ). Sosse ist schon ok aber den Geschmack von reiben reinen Nudeln mag er einfach lieber.

    Schon klar, ich glaube aber, auch meinem Vierjährigen ist inzwischen klar, dass es nicht unbedingt die hohe Kochkunst ist - am Ende würde er das selber schon hinkriegen. Wenn er solche Gerichte derart abfeiert, kommt mir einfach der Verdacht, dass es ein bisschen herablassend gemeint ist, weil niveauvollere Gerichte nicht ganz so gut gelingen - als würde man ein Kindergartenkind für seine Kritzelbilder loben ;)

    Nee, Fräulein Manfred , solche ironischen Spitzen sind ein sehr erwachsenes Denken und Verhalten. Dazu sind manche aufgeweckte Pubertisten in der Lage, aber selbst die machen das nicht so subtil. Ich kann dir versichern, dass die kognitiven, sozialen und kommunikativen Fahigkeiten, die es zu dem von dir apostrophierten Verhalten bräuchte, erst in der fortgeschrittenen Adoleszenz erworben werden. Dein Vierjähriger möchte dir genau das sagen, was er sagt: "Ich mag Nudeln mit Butter, gekocht von dir, am allerliebsten."

  • J quasselt mir die Ohren voll, eine endlose Aneinanderreihung von Playmobil-Spritzfahrzeug-vom-SEK-wer-schenkt-mir-wann-was, um nur ja nicht ins Bett gehen zu müssen.


    Ich schließlich recht entnervt: Ich kann nicht mehr! Komm endlich ins Bett!


    Er: Mamamama, ich muss dir nur noch eine Sache sagen! Die i-de-a-le Sagung!