Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stichwort Aufklären

    #kreischen

    Heut früh hat mich Julia (3) auch gefragt: "Mama, wie kann ich ein Baby bekommen?"


    Dass es dafür einen Dickbauch braucht, weiß sie schon. Dass der Dickbauch vom Essen kein Baby bringt, weiß sie auch.

    Ich bin momentan mal bei "wenn sich ein Mann und eine Frau ganz doll lieb haben" geblieben und hoffe inständig, dass weitere Fragen ausbleiben. Erstmal.

    Ab wann kann ich da genauer ins Detail gehen? #confused

  • Ab wann kann ich da genauer ins Detail gehen?

    Ich weiß nicht, obs da eine allgemeingültige Empfehlung gibt. Ausprobieren, würd ich sagen.

    Missy war 3, als Minimissy entstand, und da hab ich sie restlos aufgeklärt. Also wirklich sehr detailliert, sie hats aber auch sehr interessiert.

    Mein Neffe ist 8 und ihn interessiert es nen Karnickelfurz. Er hat zwar auch ein jüngeres Geschwisterkind, aber selbst da hats ihn nich interessiert, wie das in den Bauch meiner Schwester gekommen ist. Der Bruder war halt da, und fertig. Meine Schwester hat da ne ganz rudimentäre Aufklärung gemacht, mehr nicht, weil einfach keine Rückfragen mehr kamen.


    Ich persönlich finds wichtig, früh und detailliert aufzuklären, wenn das Kind es verpackt. Ich halt auch nichts von Euphemisierungen oder gar Verniedlichungen irgendwelcher Geschlechtsteile. Penis ist Penis und Scheide ist Scheide. Fertig. Und Sex ist Sex.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Ich halt auch nichts von Euphemisierungen oder gar Verniedlichungen irgendwelcher Geschlechtsteile. Penis ist Penis und Scheide ist Scheide. Fertig. Und Sex ist Sex.

    Prima, genauso seh ich das auch.

    Na dann werd ich mich bei der nächsten Fragerunde nicht mehr um die Essenz rumdrücken. Ich kann mir ja bis dahin schon mal kleinkindtaugliche Formulierungen ausdenken.

  • Ich finde es wichtig, alle Fragen ehrlich und korrekt zu beantworten. Aber das Kind entscheidet, wie viel es wissen will (sprich: wie viel es im Moment verarbeiten will/ kann). Ich staune wirklich, dass mein Großer bislang noch nicht wissen wollte, wie der Samen aus dem Hoden zum Ei gelangt. Er ist so pfiffig und wissbegierig, dass ich schon viel eher mit dieser Frage gerechnet habe. Aber vielleicht spürt er, dass das für ihn im Moment noch nicht dran ist. Irgendwann wird es ihn interessieren und dann werde ich es ihm sagen.

    Und falls er niemals von sich aus fragt, dann steht das Gespräch spätestens vor der Pubertät auf meiner To-Do-Liste. Denn ich möchte, dass er vorher eine Ahnung davon bekommt, was ihn in der Pubertät an körperlichen und seelischen Veränderungen erwartet. Nicht, dass er davon überrascht oder erschreckt wird. Und an diese Stelle gehört für mich dann auch spätestens der Hinweis auf die einsetzende Zeugungsfähigkeit.

    Das ist aber nur meine persönliche Sicht der Dinge. Ich fürchte, dafür gibt es keine allgemeingültige Regel.

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

  • "wenn sich ein Mann und eine Frau ganz doll lieb haben"

    Wobei das ja nicht der Wahrheit entspricht. Das ist ja mitnichten die Voraussetzung dafür, Kinder zu zeugen (auch wenn es hoffentlich oft der Fall ist).

    Ja, da hatte ich auch erst gestutzt, aber ich war total überrumpelt von der Frage.

    Beim nächsten Mal erklär ich es dann genauer.

  • nachdem wir ja die Schildkröten beobachtet haben, und ich ja auch schwanger bin

    Hab ich in der bücherei ein buch "von mamas und papas tierkinder und ihre Familie" gefunden und ausgeliehen.

    Das ist ganz niedlich, jedes tier hat eine doppelseite und es ist aufgeteilt in Säugetiere, vögel, ....


    Für mehr interessiert er sich noch überhaupt nicht

  • Ich denk auch, am besten Häppchenweise servieren und dann schauen was für Nachfragen kommen/ob überhaupt.

    Sohni wollte heute beim Frühstück alles über Ostern wissen. Alles. Wie erklärt man jetzt Kreuzigung? #haareBeim Frühstück. Völlig unvorbereitet. Scheint aber gepasst zu haben dann die spontanen Antworten, wirkte jedenfalls zufrieden.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe bisher erklärt, dass Mama und Papa ganz doll geschmust haben und so ein Baby entstanden ist. Seitdem werden wir öfter mal von unserem Sohn zum Kuscheln aufgefordert, damit er endlich ein Geschwisterchen bekommt...

  • Ab wann kann ich da genauer ins Detail gehen?

    Ich würde sagen: lieber früher als später, das wird nicht weniger peinlich #cool


    Und jüngere Kinder sind da ja sehr cool, die nehmen das dann eben so hin, dass der Papa seinen Penis usw.


    (Meine Tochter zu dem Thema: "Oh, darf ich da mal zuschauen?")#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen#kreischen


    (Sie durfte nicht.)

  • (Meine Tochter zu dem Thema: "Oh, darf ich da mal zuschauen?")


    (Sie durfte nicht.)

    :D


    Könnt ich das als Druckmittel für den Mann nutzen? "Komm, zier Dich nicht so, wir müssen. Sie will doch zugucken..." 8o

    Ok, das ist nicht ernst gemeint, wir sperren sogar die Katzen aus...#angst

  • Vukodlacri was meinst du mit detailliert?


    Mehr als dass der p in die s geht halte ich nicht für notwendig

    Genau damit hab ich auch angefangen. Aber dann kamen die Nachfragen, wie denn da genau das Baby reinkommt. Also bin ich tatsächlich ins Detail gegangen, dass Frauen Eier im Körper haben, wo jeden Monat eins bereit ist usw. Dabei hab ich dann gleich auch erklärt, wieso ich regelmäßig blute, das wird hier natürlich auch mitbekommen. Ich geh zwar alleine aufs Klo, aber gelegentlich platzte dann doch schonmal ein Kind rein, wenn ich grad meine Tasse ausgewaschen hab z.B.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • #lolGeklöppelt...*japs* Das Wort ist SO geil. Und in Verbindung mit "Pompoms" und Mens willst du gar nich wissen, was hier grad in meinem Kopfkino abgeht.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • gehäkelte Tampons

    #lolGeklöppelt...*japs* Das Wort ist SO geil. Und in Verbindung mit "Pompoms" und Mens willst du gar nich wissen, was hier grad in meinem Kopfkino abgeht.

    klöppeln nicht, aber gehäkelt gibt es....


    https://www.craftster.org/foru…151.msg1846579#msg1846579

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png