Kindermund!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • nach der kita, wir steigen aus dem Auto.

    Unsere Nachbarn (3 Häuser weiter, bisher maximal gegrüßt, sonst kein Kontakt) sind im Garten am arbeiten

    Möpp zerrt mich mit erbsi auf Arm an den Zaun und erklärt den Nachbarn "Baby neu is. So winzig kleine noch. Musst du sagen hallo. Aber leise. Nicht schreien."

  • samstag morgens früh: beide kinder quetschen sich zwischen casa und casamann und beschweren sich dann, es sei zu eng, zu wenig platz für purzelbäume etc...


    casamann verweist j. auf sein hochbett: dein bett ist da oben!

    j.: ja, mein bett ist da oben. aber hier unten ist meine familie. #love

  • Froschi füttert der Katze gern Leckerli.


    Im Laden sieht er welche. Legt die in den Wagen. " Bär Mau"


    Dauerte etwas bis ich schnallte " Gummibärchen = Bär= Naschi"

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Zwei von meiner Tochter heute.


    Ich weise sie darauf hin, dass sie ihr Shirt falsch herum an hat. Die Blume gehört nach vorne. "Aber auf dem Rücken ist auch eine Wiese." Na dann.


    Später erklärt sie mir wie wir uns den Apfel teilen. "Ich esse die Schale und du die Feuchtigkeit."

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


  • Bei uns gab es am WE eher eine Kindergeste bzw. Situationskomik, ich weiß gerade nicht, ob es geschrieben genauso lustig ist, aber ich versuchs mal:


    Der Herr Sohn war auf einem Kindergeburtstag eingeladen, insgesamt waren es nur 4 Kinder, nämlich das Geburtstagskind (guter Freund von meinem Sohn seit dem Kindergarten), ein weiterer gemeinsamer Freund (gleichzeitig bester Freund von meinem Sohn seit quasi Geburt), eben mein Sohn und die jüngere Schwester vom Geburtstagskind (kommt dieses Jahr zur Schule). Beim Essen haben waren speziell die drei Jungs recht laut und quietschig und machten Quatsch, die kleine Schwester guckt immer mit großer Begeisterung und unbedingtem Lerneifer #idee18o#top, was die großen Jungs alles so anstellen und sagen. Irgendwann sagte dann die Mutter des Geburtstagskindes zu den dreien: "Sagt mal, ihr kennt doch alle noch den Leisefuchs (machte das entsprechende Zeichen mit der Hand), gibt es den denn in der 4. Klasse nicht mehr?" Mein Sohn und der gemeinsame Freund ganz trocken und ernsthaft quasi einstimmig: "Doch doch, aber alle stehen ja so auf Einhörner, sogar die Frau XY (Lehrerin). Deshalb gibt es bei uns jetzt das Leise-Einhorn" (machten entsprechende Geste: einen Zeigefinger auf den Mund gelegt, die andere Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger an die Stirn).

    (Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das in der Situation jetzt ganz spontan ohne so einen unangenehm pubertär-sexualisierten Fäkalhumor-Beigeschmack rüberkam. Das erklärt vielleicht, dass wir Erwachsenen erstmal vor Lachen umgekippt sind, bevor wir dann doch noch erklärt haben, dass das trotzdem schlechtes Benehmen ist.)

  • Sohni sollte ich heute den Apfel nicht wie sonst in Schnitze schneiden sondern nur die Kerne aus dem Apfel machen - "Und die Haut!" Ich schaue irritiert, er isst die Schale immer mit. Er: "Mama, die Kern-Haut auch mit! Nicht nur die Kerne!" #stirn Ach so, er meinte das Kernhaus!

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    Einmal editiert, zuletzt von Solid Ground ()

  • Bei uns gab es am WE eher eine Kindergeste bzw. Situationskomik, ich weiß gerade nicht, ob es geschrieben genauso lustig ist, aber ich versuchs mal:


    Der Herr Sohn war auf einem Kindergeburtstag eingeladen, insgesamt waren es nur 4 Kinder, nämlich das Geburtstagskind (guter Freund von meinem Sohn seit dem Kindergarten), ein weiterer gemeinsamer Freund (gleichzeitig bester Freund von meinem Sohn seit quasi Geburt), eben mein Sohn und die jüngere Schwester vom Geburtstagskind (kommt dieses Jahr zur Schule). Beim Essen haben waren speziell die drei Jungs recht laut und quietschig und machten Quatsch, die kleine Schwester guckt immer mit großer Begeisterung und unbedingtem Lerneifer #idee18o#top, was die großen Jungs alles so anstellen und sagen. Irgendwann sagte dann die Mutter des Geburtstagskindes zu den dreien: "Sagt mal, ihr kennt doch alle noch den Leisefuchs (machte das entsprechende Zeichen mit der Hand), gibt es den denn in der 4. Klasse nicht mehr?" Mein Sohn und der gemeinsame Freund ganz trocken und ernsthaft quasi einstimmig: "Doch doch, aber alle stehen ja so auf Einhörner, sogar die Frau XY (Lehrerin). Deshalb gibt es bei uns jetzt das Leise-Einhorn" (machten entsprechende Geste: einen Zeigefinger auf den Mund gelegt, die andere Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger an die Stirn).

    (Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass das in der Situation jetzt ganz spontan ohne so einen unangenehm pubertär-sexualisierten Fäkalhumor-Beigeschmack rüberkam. Das erklärt vielleicht, dass wir Erwachsenen erstmal vor Lachen umgekippt sind, bevor wir dann doch noch erklärt haben, dass das trotzdem schlechtes Benehmen ist.)

    Kleine Anmerkung am Rande, ich hab nur leider kaum Zeit - google mal nach "graue Wölfe", das ist eine radikale türkische Gruppierung, die leider genau diesen Leisefuchs als Gruß haben. Ich habe an unserer Grundschule mit einem freundlichen Brief darauf hingewiesen, dass es besser ist, ein anderes zeichen zu wählen. ein Leiseeinhorn fände ich sehr originell!!!

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • "graue Wölfe", das ist eine radikale türkische Gruppierung, die leider genau diesen Leisefuchs als Gruß haben.

    Oh, das habe ich ja noch nie gehört, ich werde mich gleich mal belesen. Ich glaube, bei uns ist das Zeichen im Kindergarten auch noch deutlich öfter im Einsatz als in der Grundschule, für die Vorleserunde oder den Morgenkreis. Der Kindergarten wird ja wahrscheinlich heute durch die jüngere Schwester schonmal mit dem Leiseeinhorn bekanntgemacht :D, ich fürchte allerdings, das wird bei den Erzieherinnen nicht ernstlich auf Gegenliebe stoßen ...

    Die haben allerdings ansonsten häufiger solche Events und Workshops mit afrikanischen Trommeln, und das vereinbarte Zeichen zum Leisesein von dem Veranstalter/Trommellehrer besteht darin, dass die Fingerspitzen an beiden Händen zu so "Os" zusammengelegt und dann auf den Kopf gelegt werden (versteht man was ich meine? Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht.) Da die Events schon öfter stattgefunden haben und alle Beteiligten immer begeistert sind, ist das Zeichen zumindest im Kindergarten schon bekannt und wirkungsvoll, das wäre vielleicht eine für die Erzieherinnen akzeptable Variante.

  • Ich finde den Leisefuchs aus diesem Grund auch total daneben. Wurde in meiner alten Gemeinde sogar im Kigo gemacht (trotz meinem Einwand).

    In der neuen Gemeinde (und soweit ich mitgekriegt hab auch in Sohnis Kiga) ists einfach ein Zeigefinger auf den Mund und den anderen wie zum Melden nach oben strecken.


    Ich find das amerikanische "give me 5" am besten. Zum einen weil die Kinder so genau wissen was zu tun ist, zum anderen weils nen bewegten Übergang von Aktion zu Ruhe schafft: Links immer was gesagt wird, rechts was der Leiter dabei tut (als Animation für die Kinder, es nachzumachen)

    Give me 5! 5 Finger zeigen

    Eyes are watching Erst auf Augen zeigen, dann "Brille" formen mit Fingern

    Ears are listening Erst auf die Ohren zeigen, dann die Hände hinter die Ohren legen

    Brain is thinking Erst auf Kopf zeigen, dann Zahnrad-Bewegungen am Kopf machen ("Hirnzellen rattern")

    Legs are criss-cross (alternativ feets on ground) Schneidersitz oder die Füße fest auf den Boden stellen

    Hands in Lap (alternativ at the table/at yourself) Hände auf den Schoß/TIsch legen oder sichtbar vom Nachbarn weg zu sich selbst nehmen


    Alternativ in Situationen wie am Esstisch statt "Brain is thinking" auch "Body is quiet" : leicht zappeln, dann Hände-runter-Bewegung (Beruhigungsgeste) und kurz innehalten.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hab diese türkische Gruppe jetzt mal gegoogelt und deren Zeichen deckt sich nicht mit dem, was ich als "Leisefuchs" kenne.

    Bei dem Handzeichen, was ich als "Leisefuchs" kenne, werden Mittel- und Ringfinger auf den Handballen gelegt und der Daumen quer drüber gelegt. Quasi wie die "Pommesgabel" bei den Metallern. (so ziemlich das krasse Gegenteil von leise :D)

    Donikkl zeigt es in einem Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wir hatten nämlich grad am Wochenende die Situation, dass ich meiner Tochter die "Pommesgabel" beibringen wollte und sie meinte: Aber das ist doch der Leisefuchs.


    Ich möchte jetzt bitte keine Abhandlung über den Ursprung der Metal-Pommesgabel, ich weiß das.

  • Ok, ich kenn den Leisefuchs wie das was ich auf den Bildern dieser türkischen Gruppe find nur mit abgeknickten Ohren (wie wenn man als Schattenspiel "Hase" machen will). Ob das unterschiedlich gemacht wird? Oder ob Donikkl bewusst es etwas anders gemacht hat damits nicht verwechselt wird (und wenn er die Gruppe nicht kannte vielleicht auch nur damits nicht mit dem Rocker-Zeichen verwechselt wird und erst recht aufgedreht)

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Sohn malt und Papa fragt ihn, was das alles ist auf dem Bild..

    "Ein Piratensiff...mit Segel.... und ein Satz!"

    Okay, soweit verständlich. Und was ist das da unten "Eine Leiter?"

    "Neeeein! Eine Hefe!!"


    #gruebel


  • Ich möchte jetzt bitte keine Abhandlung über den Ursprung der Metal-Pommesgabel,

    Ich schon! Denn...

    ich weiß das.

    ... ich nicht!

    Von mir aus auch gern per PN, wenn das sonst zu ot wird, hier. ;)


    Ok, ich kenn den Leisefuchs wie das was ich auf den Bildern dieser türkischen Gruppe find nur mit abgeknickten Ohren

    Ich hab den Schweigefuchs noch nie mit abgeknickten Ohren gesehen! An keiner meiner Schulen, bei keinem meiner (doch recht vielen) LehrerkollegInnen und -freundInnen, die auch noch an ganz vielen anderen Schulen sind/waren. Höchstens lässt man ihn mal zur Belustigung der "kleineren" SchülerInnen mit den Ohren wackeln oder so.

    Im Gegensatz zur "Pommesgabel" hat man aber Daumen, Mittel- und Ringfinger nach vorn gestreckt. So sieht das dann aus - und genauso sieht doch auch das Graue-Wölfe-Zeichen aus, dachte ich?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Duracellmädchen stellt sich auf die Waage - sieht, dass sie ihr handY in der Hand hat

    "Oh, wenn ich mich mit dem Handy wiege, bin ich bestimmt schwerer, wegen des Datenvolumen"

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich möchte jetzt bitte keine Abhandlung über den Ursprung der Metal-Pommesgabel,

    Ich schon! Denn...

    ich weiß das.

    ... ich nicht!

    Von mir aus auch gern per PN, wenn das sonst zu ot wird, hier. ;)

    Die ausgestreckten Finger sollen angeblich die Hörner des Teufels symbolisieren...

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mano_cornuta


    Und genau so kenn ich den Leisefuchs, meine Tochter auch.


    Mit nach vorn zur Spitze geformten Daumen, Mittel- und Ringfinger hab ich das noch nie gesehen. Und die abgeknickten Ohren bekomm ich anatomisch gar nicht hin... #schäm