Wutsch, Bobby Car, Dreirad: In welcher Reihenfolge oder was braucht man nicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bobbycar bekommen mit 1, wurde erst mit 2,5 bis heute mit 4 zum Spielen genutzt, aber dann gern.
    Laufrad bekommen und häufig genutzt ab 2.
    Dreirad ging etwa ab 2,5. Gern vom Kind genutzt, aber für kurze Wege für mich umständlich, da er viel langsamer als mit dem Laufrad war.


    Edit: Ach so, was braucht man nicht: Am meisten wurde das Laufrad genutzt, das Dreirad fand ich, wie gesagt, unpraktisch. Mein Sohn aber liebt von seinen Sachen am meisten jedes einzelne seiner Fahrzeuge.

  • Danke für eure Antworten! #blume
    Ich versuche mal, alles zusammenzufassen #dance


    Bobbycar und Wutsch sind entweder super klasse, geht so, oder total uninteressant. Dreirad gab es entweder nicht oder fanden Eltern/Kind doof/toll, aber eher so ab zwei Jahren oder älter.


    Hier also der Plan #hammer


    Der Kleine hat eine Woche vor Weihnachten Geburtstag, heißt für uns, dass es über Frühling-Sommer-Herbst einige Zeit gibt, die auch "ohne Anlass" Spielzeug für Draußen erfordert. Der Test im Laden wird ergeben, ob es zuerst eine Wutsch oder ein Bobby-Car geben wird (wobei ich mir nicht sicher bin, wie repräsentativ das wird...), falls noch nötig gibt es ein Dreirad später oder dann eben schon ein Laufrad.


    Das wird dann der erste Besuch im Baby 1, bin mal gespannt, womit wir raus kommen #kreischen

  • Das Wutsch würde ich unserer Erfahrung nach getrost auslasssen und auch ein Dreirad braucht man nicht wirklich ...


    Unsere Erfahrungen:


    Die Große bekam ein Bobbycar zum 1. Geburtstag. Das wurde nicht wirklich viel genutzt, bis sie ca. 3 Jahre alt war und damit mit dem Nachbarsmädel Rennen gefahren ist. Dafür hat es der Kleine schon mit einem Jahr heiß und innig geliebt und es wird immer noch befahren (jetzt sind die beiden fast 7 und fast 10).


    Die Große bekam dann ein Dreirad vom Kinderkleiderbasar, da war sie ca. 20 Monate alt. Sie hat das Dreirad geliebt, alllerdings nur, wenn man sie mit der dazugehörigen Stange geschoben hat. Treten hat sie erst mit 3 Jahren gelernt, da war aber schon lange das Laufrad, das sie zum 2. Geburtstag bekommen hatte, viel interessanter. Der Kleine konnte schon um den 2. Geburtstag herum treten, fand das Dreirad aber trotzdem nicht so gut wie das Laufrad, da das Laufrad einfach auch für längere Strecken geeignet ist und das Dreirad nur für ums Haus rum, wenn man sich damit nicht gerade schieben lässt ;)


    Der Kleine bekam dann ein Wutsch zum 1. Geburtstag. Allerdings fand er das Bobbycar besser, da schneller. Mit 16 Monaten ist der Kleine dann auf das Laufrad der Großen umgestiegen (weil er noch so klein war, konnte er nicht auf dem Sattel sitzen sondern saß auf der Stange), mit 2,3 Jahren auf das Fahrrad (10 Zoll, ohne Stützräder).


    Die Große hat lange ihr Laufrad geliebt (sie bekam später noch ein größeres), Fahrradfahren fing sie mit 4,3 Jahren an, aber sie ist dann immer noch gerne Laufrad gefahren. Der Kleine ist nach seinem Umstieg auf's Fahrrad hauptsächlich nur noch Fahrrad gefahren. Das Laufrad wird für um's Haus rum fahren aber immer noch gerne von beiden genutzt.


    Fazit: kauf ein Bobbycar und später ein anständiges Laufrad ;)

  • Ich denke auch, Dreirad braucht man nicht (unbedingt). Wenn dann erst ab 2,5 oder 3 Jahre. Es ist wirklich schwierig zu treten.
    Wir hatten Wutsch und Bobbycar in dem Alter.
    Ab 2 - 2,5 Jahren dann Laufrad.
    Ab 4 Jahre Fahrrad.

  • kein Bobbycar, das ist so schwer und mühsam zu fahren.


    Wir hatten ab 15monaten das kleine (später dann das größere) Kindermoto. von Jasmer.de


    Vorläufer zum Laufrad, leicht, super wendig, ergonomischer als das Bobbycar.


    ebenso überflüssig: Dreirad


    Kindermoto (15 Monate bis 3 Jahre)
    Laufrad (ab 2 Jahre)
    Fahrrad (ab 4 Jahre)

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Wutsch und Dreirad braucht man eigentlich nicht. BobbyCar ist allerdings unverzichtbar :)


    Hier BobbyCar, dann Laufrad und mit drei Jahren dann Fahrrad.

  • Hier war das Wutsch definitiv beliebter als das Bobby Car und wurde bis zum 2. Geburtstag viel gefahren.


    Bobby Car wurde dann eher so mit 4 richtig interessant, als sie sich darauf kniend Wettrennen geliefert haben.


    Dreirad bzw. noch besser ein Kettcar war bei uns immer die Vorstufe zum Radfahren um das Treten zu lernen. Also erst so ab 3 Jahren interessant. Und paralell dazu noch ein Laufrad fürs Gleichgewicht. :)


    Edit: Dreiräder bekommt man oft ganz billig auf Flohmärkten und Kleinanzeigen. Die schauen dann zwar verhaut aus, tun aber problemlos ihren Dienst. Unseres ist ein inzwischen 15 Jahre altes Kettler, dass ich vor 6 Jahre für grad mal 10 EUR gekauft habe. Den Neupreis für Dreiräder find ich nämlich völlig überzogen. Und so Schnickschnack wie Freilauf, Gurt und Schiebestange brauch ich nicht, weil meine Kinder das nur im Hof benutzen. ;)

  • Hier war Laufrad in. Bobbycar wurde geliebt, allerdings erst, als sie eigentlich zu groß dafür war. Man sollte nicht vergessen, dass Bobbycars laut sind. Schon deshalb würde ich wohl eher ein wutsch als Alternative zum Laufrad kaufen.

  • Meiner ist jetzt fast 20 Monate alt und fährt sowohl gerne Wutsch als auch Bobby car, wobei das Bobby car nicht so wendig ist. Wir haben zuerst das Bobby car als Erbstück aus der Verwandtschaft bekommen, kurz vor dem ersten Geburtstag. Er fand es damals schon interessant, aber er konnte kaum damit fahren. Ich wollte eigentlich nichts anderes mehr kaufen, ich dachte ein Fahrzeug reicht ja, aber dann hat er ein Wutsch bei einem Freund gesehen und mit dem konnte er viel leichter fahren, so dass wir dann Anfang Herbst nachgegeben haben und auch ein Wutsch geholt haben. Über das Fahren mit dem Wutsch hat er dann das Bobby car fahren auch gelernt und mittlerweile findet er eben beides toll.


    Mal sehen was als nächstes kommt, denn interessant findet er jede Art von Fahrzeug, nur sowohl Roller als auch Dreirad kapiert er noch nicht recht. Und nach diesem Thread hier tendiere ich zum Laufrad.
    :)

  • hier wurde das Bobby Car auch erst so mit 3 richtig interessant, ab Laufalter fanden beide so ein wutschähnliches Fahrzeug wahnsinnig toll, hielt auch ne ganze Zeit an. Unser Großer ist dann von ca. 2,5 bis ca. 4 Laufrad gefahren und dann Fahrrad, die Kleine liebt ihren Roller, den sie mit 3 bekommen hat, Fahrrad fahren übt sie gerade :)

  • Wir haben den Wutsch und der hat hier sicher schon ein Mal die Welt umrundet. Und er wohnt erst seit einem reichlichen halben Jahr bei uns.


    Mehr muss man nicht sagen, oder? :D

  • Das Bobbycar wird hier ausschließlich dazu benutzt, 'Werkstatt' zu spielen. So blockiert Es auch noch einen Stuhl, der ist die Hebebühne.
    Dreirad funktioniert erst, wenn das Kind dafür zu groß ist. Dann war auch der Trettraktor viel interessanter.
    Hier waren und sind Roller und Laufrad der Hit.

  • Puky wutsch mit 1, mit 1,5 das kleine puky laufrad und mit 2 das normale laufrad.


    Ich würde nichts davon neu kaufen! Das bekommt man alles bei kleinanzeigen oder auf dem flohmarkt gut gebraucht oder geliehen. Ob puky wutsch oder bobby car ist ansichtssache. Beim ersten kind hatten wir ein bobby car, mir war das zu laut. Ohne hohlkörper ists leiser.

  • mit 1 bobby car: begeistert genutzt, wir finden die schiebestange mühsam
    mit 2 schäbiges laufrad von kettler: begeistert trotz unfällen wegen seitlichem abrutschen
    mit 2,3 altes großes holzlaufrad von freunden: suuuuperbegeistert, unfallfrei
    mit 3 sauschweres metall-auto mit abwechselnd-tret-getriebe vom opa: hellauf begeistert, aber zu anstrengend, nach 20 metern aufgegeben
    mit 3,irgendwas schiebe-rasenmäher: begeistert, hass von nachbarn und passanten (ich übertreibe)
    mit 3einhalb leihräder aufm übungsplatz: schon toll, konnte nach 20 meter schieben selbst fahren, bremsen und starten dann paar tage später
    mit 4 top gutes fahrrad 16 zoll: beste in von welt wo gibt, er könnte jeden tag eine neues lied dafür erfinden

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Der Test im Laden ergab, dass das/die Wutsch deutlich besser ankam als ein Bobby-Car. Also gibt es zu Ostern das/die Wutsch, später im Sommer vllt. den Bobby-Car und spätestens zum zweiten Geburtstag oder wenn passend ein Laufrad. Noch ist er motorisch nicht so weit, dass er jetzt schon mit Laufrad anfangen könnte. So der Plan.


    Wir haben aber noch einen Helm zum/zur Wutsch gekauft, der gehört für uns dazu (wir fahren auch nur mit Helm Fahrrrad).

  • Da bei uns auch gerade ein Laufrad-Kauf ansteht: Ist eigentlich eine Handbremse wichtig? Und ein Helm? #schäm

    LG, Yolotzin :)


    Each circumstance is a gift, and in each experience is hidden a treasure.
    (Neale D. Walsh)

  • Bremse hatte unseres nicht und wurde auch nicht vermisst. Helm haben wir gemacht, als sie schneller wurde damit. Wenn Du möchtest, dass sie später auf dem Rad Helm trägt ist es sicher gut, damit früh anzufangen, dann ist es schon Routine. Aber natürlich kann man dann auch mit dem neuen Gefährt die Helmregel einführen.

  • Helm unbedingt! Meine Tochter hat aufm Laufrad einen irren Speed drauf, da kann ich im Laufschritt nimmer mithalten und das ist mir dann eindeutig zu gefährlich ihne Helm. Handbremse haben wir nie gebraucht.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()