Zika-Virus - Wie geht das denn jetzt weiter?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir haben ja ein paar medizinisch versierte Raben hier und auch sonst fehlen mir irgendwie Informationen. Das ist schon wieder aus der Hauptberichterstattung raus, aber bei mir bleiben Fragen.


    Ich bin so geschockt ob der Schäden und der vielen Fälle und auch der Empfehlungen, Kinderwünsche zurückzustellen etc. aufgrund dieser Infektion. Ist natürlich wurst, ob mich das betrifft oder nicht. Es betrifft ja derzeit im Prinzip einen gesamten Kontinent. Daher geht es mir einfach nahe und ich würde gerne mehr darüber erfahren.


    Wie ich es verstanden habe, wird ja nun sehr intensiv untersucht, ob es einen klaren Zusammenhang zwischen den Mikrozephalie-Fällen und der Infektion gibt. Was geschieht denn in der Folge? Weiß das jemand? Ich meine, logisch ist es gut, den Grund zu kennen und es ist natürlich auch wichtig, um Vorsorge zu betreiben, aber für die Betroffenen ändert das ja leider nichts, oder?


    Und wie wird es denn weitergehen? Wenn das tatsächlich auch sexuell übertragbar ist wird es ja irgendwann auch weiter "streuen", oder? Da kann man doch im Prinzip wenig machen... Gibt es eigentlich vergleichbare Fälle aus der Vergangenheit, wo es ähnlich lief? So Toxoplasmose war ja bspw. schon vor über 35 Jahren bekannt und man hat entsprechende Hinweise gegeben.


    Würde mich über Austausch freuen. Meine Gedanken sind bei den vielen Frauen, die nicht mehr einfach "guter Hoffnung" sein können... :|

  • Weiter gestreut ist es doch schon. Es gab Fälle in den USA, in Australien (und Spanien?). Die Mücke, die das Virus überträgt gibt es auch in anderen Teilen der Welt, zB in Südfrankreich und manchen Gebieten Deutschlands. In Asien ist sie der Uberträger von Dengue.


    Ich denke, es kann wie bei Malaria auch nur an zwei Fronten gekämpft werden:
    1. Schutz vor dem gestochen werden, bzw Bekämpfung der überträgermücke (Insektizide, Netze, individueller Schutz, Vermeidung stehender Gewässer...)
    2. Entwicklung von Medikamenten/Impfstoffen


    1. kann sofort erfolgen, 2. dauert.
    Es ist ja nicht so, dass es Zika erst jetzt gibt, das ist seit Jahrzehnten bekannt, aber jetzt bedroht es auch die 1. Welt und findet daher Beachtung.


    Auf BBC gab es ein paar gute Artikel dazu, ansonsten lese ich in den Fachzeitschriften.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)