Bereute Mutterschaft?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nimm dir doch mal einen Abend nur fuer deinen Mann und dich und erzaehl ihm ausfuehrlich darueber, wie du dich fuehlst. Das hilft bestimmt. :)


    (Falls schon laengst geschehen, ok, klang aber nicht so?)

  • Das mit dem Geld stammt aus meinem Kopf, mein Mann ist lediglich etwas geizig und gibt ungern Geld für etwas aus, dass er nicht spannend findet. Das Problem liegt da eher bei mir ...

    das kann ich so gut verstehen! Es geht mir genau gleich. Seit ich nicht mehr arbeiten kann, gönn ich mir die Butter aufs Brot nicht. Allerdings ist mein Mann alles andere als geizig. Er nötigt mich oft geradezu mal Geld auszugeben. Aber es fällt mir soooo schwer.

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Trillian, ist doch toll, wenn es bei euch so optimal läuft. Überall ist das aber leider nicht so - meine Nichte hole ich hin und wieder von der Krippe ab, da wird mir das dann auch von den Erzieherinnen so gesagt - "heute sind wir leider nur wenige ..." usw. Das denk ich mir doch nicht aus.
    Hagendeel

    Liebe @Hagendeel, ich wollte gar nicht streiten. Ich habe das nur als allgemeingültige Aussage über alle u3-Einrichtungen gelesen, und das kann ich nicht so gut ab. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Auch in Sachsen wird es noch andere Möglichkeiten der Betreuung geben, oder?
    Da wäre evt. eine Tagesfamilie eine Option oder so?


    Ganz ehrlich? Hätte Muttersein für mich bedeutet, 6 Jahre zuhause zu sein, hätte ich (!!!) keine Kinder.


    Ich würde mich mal in Ruhe mit Deinem Mann hinsetzen und Optionen durchsprechen... Es gibt soviele mögliche Modelle...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ganz ehrlich? Hätte Muttersein für mich bedeutet, 6 Jahre zuhause zu sein, hätte ich (!!!) keine Kinder.


    Ich würde mich mal in Ruhe mit Deinem Mann hinsetzen und Optionen durchsprechen... Es gibt soviele mögliche Modelle...

    Ganz fett unterschreib.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe



  • Selbstverständlich ;) tagespflege ist zumindest in Dresden gut ausgebaut, wird regelmäßig geprüft und es gibt vielfältige Ersatzbetreuungsformen, die der Bindungstheorie nicht widersprechen. :)


    Solltest du zufällig aus Dresden sein, Kannst du mir gern eine pn schreiben.

  • Selbstverständlich ;) tagespflege ist zumindest in Dresden gut ausgebaut, wird regelmäßig geprüft und es gibt vielfältige Ersatzbetreuungsformen, die der Bindungstheorie nicht widersprechen. :)


    Solltest du zufällig aus Dresden sein, Kannst du mir gern eine pn schreiben.

    In Dresden ja, auf dem Land kann es gaaaaanz anders aussehen. Also, es gibt wohl Tagespflege, aber die Einstellung der Pflegepersonen ist mitunter etwas ... veraltet... und viele Eltern bevorzugen auch Krippe/Kita, weil sie das von früher kennen.

  • Na sie scheint es ja nicht zu bevorzugen ;)

    Trotzdem kann es schwer sein, auf dem Land eine Tagesmutter zu finden, die den eigenen Vorstellungen wenn schon nicht entspricht, so doch wenigstens nicht völlig zuwiderläuft.


    Das Angebot ist (u.a. auch wegen geringerer Nachfrage) eben doch geringer, das meinte ich.

    • Offizieller Beitrag

    wir wohnenn in einem 500 seelen kaff und die tagespflege im kreis ist super.
    Mein sohn geht zur tamu seit ende der Mutterschutz Zeit. Für ihn und uns eine absolute Bereicherung. Dafür sind hier krippe und kiga ein graus.


    Pauschal kann man also weder das eine noch das andere sagen.


    Ich wäre ohne wenigstens ein paar Tage arbeiten unzufrieden.

  • Schon klar, ich weiß halt nicht wo sie wohnt. Ich bin nur mit dem Handy online, sollte sie es stehen haben. Es war auch nur ein Angebot an sie, sich zu melden.


    Ich weiß das sich viele in der tagespflege nicht so auskennen, weil es nicht extrem verbreitet ist. :) und natürlich gibt's auch Tageseltern die nicht zu jedem passen, aber das ist in der Kita ja nichts anderes.

  • Die Tagesmütter, die ich hier kenne, sind absolut humorlose Trauerklöße...
    Tochter geht ab august in einen Montessouri Kindergarten und ich denke, er wird ihr gefallen. Sie ist aber auch so weit, dass ich sagen kann: Sie wird klar kommen und wenn ihr was nicht passt, kann sie es sagen... in DIESEM Kindergarten hatte ich mir die U3 Bereiche nicht so genau angesehen, weil ich dafür zu spät dran war... in dem, in dem ich ein Praktikum gemacht habe, sah es jedenfalls schlimm aus.
    Es gibt relativ viele Kindergärten hier, aber die Tagespflege ist nicht sooo gut ausgebaut, ich wohne leider nur in der nähe von Dresden, zu weit weg, um dort etwas zu suchen.
    Hier ist absolut sächsisches Nirgendwo.

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Dann guck Dir doch jetzt mal den U3-Bereich an, vielleicht ist der ja auch gut. Und dann hast Du im September 2017 schon ein Geschwisterkind in der Einrichtung, das hilft ja meistens bei der Platzvergabe.


    Und wie Dein 3. Kind auf "Fremdbetreuung" reagiert, weißt Du ja noch gar nicht. Ich kenne soviele, bei denen das vollkommen unproblematisch ist, dass ich erst einmal davon ausgehen würde, dass es kein Problem gibt. Und nicht schon ein halbes Jahr vor der Geburt damit rechnen, dass ich keine Tagespflegperson finde, die meinen Vorstellungen entspricht, mein Kind in der Kita nicht klarkommt etc.
    Damit machst Du es Dir doch nur selbst schwer.

  • Auch wenn frau zu hause ist, muss sie ja nicht ihr Gehirn am Eingang abgeben. Ich habe zwei kleine Kinder und ich studiere , würde ich das nicht tun, dann wüsste ich aber sehr viele Sachen mit denen ich mich beschäftigen würde, mehr ehrenamtlich engagieren, mich mit Garten und Pflanzen viel beschäftigen, dann interessiert mich die kindliche Entwicklung sehr, Studien dazu etc unschooling, ach es gibt so viel, was einem hilft, das Gehirn nicht brach liegen zu lassen. Was interessiert dich denn?

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • Ich bereue meine Mutterschaft nicht, aber es gibt durchaus Momente, wo es mich schrecklich nervt. Ich finde es wichtig, das auch mal sagen zu dürfen und mich bei Freundinnen auszuheulen, wenn meine Kinder gerade zum ungünstigsten Zeitpunkt krank werden, eine schwierige Phase haben, irgend einen Mist angestellt haben usw.


    Ich finde es prinzipiell schon ok, wenn man auch öffentlich sagt, dass Mutterschaft nicht nur aus einem Himmel voller Geigen besteht. Das ist jedoch was anderes als es zu bereuen.

  • ich bereue nicht das muttersein an sich, aber ich trauere um mein altes leben. manchmal. weil ich derzeit von 6 uhr bis 20:30 uhr verpflichtungen habe, obwohl ich "nur" in teilzeit (6 stunden a tag) arbeite.
    ich habe bei beiden kindern je 2 jahre elternzeit genomen und beide mit 1 1/2 in der krippe eingewoehnt und finde den zeitpunkt rueckblickend richtig. trotzdem hat die zweite pause mich einen job gekostet.
    und jetzt arbeite ich 30 stunden die woche und hole die kinder ab und begleite sie zu vereinen etc und kaufe ein und mache waesche und schlafe jeden abend beim vorlesen mit ein, wenn ich eigentlich den abend mal fuer mich gestalten moechte. ich bin auch am wochenende zu muede, um mit meinen freundinnen tanzen zu gehen.
    die partnerschaft besteht nur noch aus organisatorischen dingen wie der frage, wer zum elternabend darf und wer den kinderdienst zu hause uebernimmt.
    klar geniesse ich die spielplatznachmittage mit den kindern. aber da bin ich eben immer nur mama. im buero bin ich immer nur die marketingtante. wann bin ich denn noch anna? in den gestohlenen minuten auf facebook oder im forum, ok. aber frueher gab's mehr raum für mich. der fehlt mir.

  • Auch wenn frau zu hause ist, muss sie ja nicht ihr Gehirn am Eingang abgeben. Ich habe zwei kleine Kinder und ich studiere , würde ich das nicht tun, dann wüsste ich aber sehr viele Sachen mit denen ich mich beschäftigen würde, mehr ehrenamtlich engagieren, mich mit Garten und Pflanzen viel beschäftigen, dann interessiert mich die kindliche Entwicklung sehr, Studien dazu etc unschooling, ach es gibt so viel, was einem hilft, das Gehirn nicht brach liegen zu lassen. Was interessiert dich denn?

    Also zumindest mit meiner Tochter wäre/ist das im Baby- und Kleinkindalter schwierig bis unmöglich gewesen, ohne irgendeine Form der Betreuung meinen Interessen nachzugehen. Das kann manchmal klappen, aber in Ruhe etwas lesen (und damit meine ich noch nicht einmal Studienliteratur) oder nähen ist seit einem gewissen (Baby)Alter eher ausgeschlossen.
    Mit drei Kindern mag ich mir das erst gar nicht vorstellen...

  • Was mich interessiert... hm... Ich habe angefangen, Dari zu lernen, habe eine Patenfamilie aus Afghanistan, die ich regelmäßig besuche, zu ärzten begleite, Fragen recherchiere...
    Nu hab ich ein wenig Mut gefasst und informiere mich zu beruflichen Möglichkeiten (Studium? 2. Ausbildung?) und dabei fällt mir auf, dass ich mein Englisch verbessern muss. Ich verstehe zwar sehr sehr viel aber fühle mich wie ein Analphabet ;D
    Ich checke also, was gehen würde und schau dann, was ich da speziell machen kann. Das mit dem Englisch werde ich wohl aber recht bald angehen - ebenso wie noch bessere Lernmethoden - gelernt habe ich bisher nie wirklich - es hat gereicht, wenn ich zugehört hab, wo auch immer ich war und irgendwie blieb das meiste hängen. Aber das wird wohl nicht reichen ;)

    (Sie) glaubte an das gefährlichste aller Märchen, an das, in dem der Prinz kommen und sie retten würde.

  • Bei der Sache mit dem Studium möchte ich dich auch bestärken. Ich finde, dass sich Studium und Kind gut vereinbaren lässt, weil man (in HH) je nach Studiengang relativ flexibel ist und als Eltern mehr Wahlmöglichkeiten und Absprachen einfordern kann.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Wäre ein Au pair für euch eine Möglichkeit?

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love