Kinder allein mit dem Fernbus reisen lassen - Erfahrungsberichte erwünscht ;)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter, 10 Jahre alt, möchte unbedingt ihre Freundin in den Ferien besuchen. Ich muss noch arbeiten.
    Die Zugbegleitung der Deutschen Bahn funktioniert leider nicht, da wir nicht als Halt aufgeführt sind und fliegen fällt auch eher flach nach unserem Horrorflug im November.


    Meine Tochter meinte, sie würde allein mit dem Bus fahren. Es gibt eine direkte Verbindung, die 7 Stunden dauert. Sie ist die Strecke schon in Begleitung gefahren und auch bei uns (kleine Großstadt) selbständig unterwegs. Handy würde ich ihr mitgeben.


    Wer hat Erfahrungen? Meinungen? Input? ;)

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Mein Neffe macht das regelmäßig, ist jedoch etwas älter. Er sitzt hinter dem Fahrer, der ihn in Empfang nimmt und dann am Zielpunkt wieder rausrückt, wenn man ihn abholt. Klappt gut und ist unspektakulär. Es gibt sogar W-LAN im Bus.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Das klingt ja gut.
    Die Busgesellschaft schreibt auch, dass man die Kinder bei der Platzwahl bevorzugt behandelt, aber eben keine Aufsicht übernimmt.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • In diesen Alter nehmen nur 2 Busunternehmen Kinder alleine mit, schau erstmal nach ob die eine Strecke für euch anbieten. Fernbus

  • Hab ich schon. Unser Unternehmen bietet das an.

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Meine Tochter meinte, sie würde allein mit dem Bus fahren. Es gibt eine direkte Verbindung, die 7 Stunden dauert. Sie ist die Strecke schon in Begleitung gefahren und auch bei uns (kleine Großstadt) selbständig unterwegs. Handy würde ich ihr mitgeben.


    Wer hat Erfahrungen? Meinungen? Input?

    Ich hab mir das kürzlich schon gedacht, weil ich im Mai einen Termin habe und wenn ich warte bis meine Tochter am Freitag Schule aus hat, dann komme ich nicht mehr abends an. Also könnte sie am nächsten Tag nachkommen.
    Aber leider gibt es keine Busverbindung und die Bahnverbindung ist nur mit zigmal umsteigen.


    Meine Tochter ist auch 10, würde sich das ohne weiteres zutrauen, vor allem weil man ja nicht umsteigen muß. Ich würd ihr was Leckeres zu essen mitgeben, 2-3 Bücher und ihr IPad. Wenn es WLan gibt, braucht sie vermutlich weder Essen noch Bücher..... #hammer


    Sie würde auch Zug fahren, weil sie von klein auf das aus dem ff kennt. Aber ich hab da Schiss, was das mehrmalige Umsteigen angeht. Nicht daß sie das Umsteigen nicht hinbekommt, das wäre nicht das Problem, aber diese Horden, die sich an Bahnhöfen besaufen wären mir einfach nicht geheuer.


    Ich bin ganz viel alleine Zug gefahren als Jugendliche und ich war älter als 10. Aber mir sind schon früher vor Jahrzehnten sehr merkwürdige und unangenehme Sachen beim Zugfahren passiert.


    Edit:
    Also ja, fahren lassen unter diesen Umständen. :)

  • Das nicht umsteigen müssen, ist mir beim Busfahren definitiv auch sympathisch. Außerdem ist die Menge an Mitfahrern kleiner und überschaubarer.


    Edit: Danke für deine Einschätzung , Seerose!

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelbaum ()

  • Ich kann als Qualifikation nur vorweisen, dass ich auch schon mal Fernbus gefahren bin, als Erwachsene. ;)


    Ohne Umsteigen, wenn ihr sie hinbringt und sie dort abgeholt wird und ein Handy mit eurer Nummer und der Nummer ihrer Gastgeberin hat fände ich das unproblematisch. Die einzige heikle Stelle ist mMn, dass die Freundin die Bushaltestelle finden muss, aber das sollte ja hinzukriegen sein.


    Busse haben eher mal Verspätung, da solltet ihr euch eine Strategie überlegen, die für deine Tochter und auch die Gastgeberin möglichst stressfrei ist.

  • Danke für deine Meinung, Susan. Wir sind noch am Hin- und Herüberlegen...

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Meine Nichte hat sehnsüchtig gewartet bis sie endlich 10 war (jetzt fiebert meine Große diesem Zeitpunkt zu) und fährt seitdem recht regelmäßig allein zu den Großeltern. Das ist zwar nicht so ne lange Strecke, aber funktioiert prima.


    Eltern bringen zum Bus, setzen Kind rein, Großeltern holen ab. Ich fahre auch regelmäßig Fernbus, bisher immer Busfahrer, die ok waren (manchmal echte Quatschbirnen, manchmal Menschen mit schrägem Humor, aber immer Menschen die sich um ihre Fahrgäste gekümmert haben)


    EDIT
    Ich bin eigentlich Bahnfahrer aus Überzeugung, aber Preis-Leistung Verhältnis ist bei den Bussen einfacxh besser. Der unkomplizierte Kindertransport ist ein weiteres Bsp., wie sich für mich die Bahn ins Aus schießt.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Unsere jüngere Tochter hat das schon zwei oder dreimal gemacht, Strecke zum Teil lang (6 h), aber auch eine mit ca. 2 h.


    Bei uns war es kein Problem. Wir waren mit Meinfernbusflixbus unterwegs, da muss man eine HAndynummer angeben, unter der die Eltern erreichbar sind.


    Versprätung gibt es mehr als bei der Bahn, das ist dann eher für die Erwachsenen nervenaufreibend als für die Kinder.


    Ich würde deiner Tochter aber einschärfen, das Handy nicht lautlos zu schalten, das macht meine nämlich gerne und ist SEHR unpraktisch #augen Ist aber eher eine Marotte von ihr.


    Wenn die Strecke so lang ist, machen die sicher irgendwo an einer Raststätte eine Pause, da müssen alle raus aus dem Bus. Da ist es wichtig, dass sie wieder rechtzeitig am Bus ist und sich auch merken kann, wo der steht oder auch in den richtigen einsteigt (keine Ahnung, ob sich gleich aussehende Fernbusse ab und zu mal sammeln an den Raststätten).

  • Ich bin eigentlich Bahnfahrer aus Überzeugung, aber Preis-Leistung Verhältnis ist bei den Bussen einfacxh besser.

    Für mich gilt auch ersteres und die schlechte Unfallstatistik bei Bussen (aber ich hatte in fremden Ländern drei Busunfälle - alle relativ harmlos - und bin da etwas traumatisiert sozusagen), aber für mich und meine Tochter ist das Preis-Leistungs-Verhältnis zudem bei Bussen schlechter.
    Wir zahlen um vom äußersten Süden in den äußersten Norden Deutschlands zu kommen pro Person genau 7 Euro (mit 25er Bahncard). Das schafft kein Bus, auch nicht im Sonderangebot.

    Ich würde deiner Tochter aber einschärfen, das Handy nicht lautlos zu schalten, das macht meine nämlich gerne und ist SEHR unpraktisch Ist aber eher eine Marotte von ihr.

    Leider auch von meiner Tochter. Wenn ich sie einmal erreichen möchte - kommt fast nie vor - dann ist sie definitiv nicht erreichbar, weil Handy ausgeschaltet.

  • Seerose, was soll das für ein Ticket sein? Das geht doch nicht mal mit dem WE-Ticket auf?


    Ich zahle Berlin - Dresden mit BC 25 Minimum 25 EUR (Kinder inkl.) - da habe ich dann aber schon Monate vorher gebucht. Meist ist man doch spontaner unterwegs und dann steht dagen Bus 3x 7 gegenüber. Die Bahn hat ja wieder erhöht, ist wahrscheinlich schon mehr.
    Ähnlich siehts aus Strecke Berlin - Halle, da kriege ich den Bus mitunter sogar für 5 EUR p.P.


    Das sind alles Direktverbindungen, ein bißchen Komfort darf schon sein und den zeitlichen Aspekt muss man ja auch einbeziehen. Nach DD braucht die Bahn auch 2 Std. von hier aus und hält oft nur am Hauptbahnhof, die Busse sind deutlich flexibler und steuern mehrere Stationen an.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • habe meine Jungs (10 + 12) auch schon mit dem Flixbus fahren lassen. Gut sie waren zu zweit. Aber bei denen ist das zu zweit manchmal schwieriger als allein. ;)
    Ich fahre selber mit dem Fernbus und finde den kleinen Rahmen gut. Da würde sicher jeder mit drauf schauen dass nichts passiert. Man muss nicht umsteigen und zur Not ist der Busfahrer jederzeit ansprechbar wenn was sein sollte. Und das Wlan ist ein sehr entscheidender Faktor ;)

  • Naja, ich bin wirklich die letzte, die jetzt groß Bahnwerbung machen möchte.
    Und ich hab auch nichts gegen Busfahren, auch wenn ich es selbst so gut wie möglich meide und in Deutschland noch nie Bus gefahren bin.


    Aber ich wollte schreiben wie man sich mit extrem wenig Geld in Deutschland fortbewegen kann. Ich könnte anders nie irgendjemanden besuchen, da ich selbst kein Auto habe.


    Ich bin aber auch ein "Bahnkind" (Vater früher bei der Bundesbahn mit lebenslanger Freifahrt 1. Klasse) und hab die Freifahrten bis 27 sehr genossen. Ich bin so früher umsonst in die Türkei gekommen, was aber ein riesiger Aufwand war, weil man ja für jedes Land was man durchquerte die Freifahrt extra beantragen mußte.

    Und wie oft steigt ihr da um Seerose?

    Manchmal gar nicht, manchmal öfter.
    Ich buche einfach nur noch über Sparpreisbuchung. Also ganz unabhängig vom Umsteigen und von der Abfahrt (die unbeliebteste Abfahrt ist immer am billigsten, von daher reisen wir entweder um 5 Uhr früh oder kommen oft nachts um 1 Uhr an).

    Seerose, was soll das für ein Ticket sein?

    Die ganz stinknormalen Sparpreise der Bahn, die normal 29 Euro kosten und regelmäßig in Monatsaktionen für 19 Euro angeboten werden. Mit 25er Bahncard kostet jedes 19 Euro Ticket dann 14 Euro. Man benötigt also nicht zwingend die Bahncard.
    Wenn ich weiß, daß ich irgendwann von A nach B muß, warte ich bis wieder eine 19 Euro Aktion kommt und buche dann, wenn sie da ist.


    Da ich immer mit meiner Tochter unterwegs bin (AE), sind 14 Euro dann 7 Euro pro Person. Man kann also tatsächlich fast für lau von München nach Rügen mit Kindern fahren.


    Und ich bin so froh, daß es das gibt. Und ich fahre gerne Zug und kann Busfahren nicht ausstehen. Ich mag keine Staus, keine verstopften Straßen, ich liebe es mich im Zug zu bewegen, so ne leichte Grundübelkeit hab ich auch nicht wie beim Busfahren, und ich kann mir aussuchen wo ich sitze und vor allem mit wem ich zusammensitze. Ich hab schon die tollsten Gespräche in Zügen gehabt.


    Was ich mir beim Busfahren nicht vorstellen kann, denn da würd ich eingepfercht mit meiner Tochter auf zwei Sitzen sitzen und mit keinem Menschen sprechen.


    Der einzige Nachteil beim Bahnfahren ist, daß man nicht einen Tag vorher das Ticket kaufen kann. (Ich bin und bleibe einfach ein sehr spontaner Mensch..) Denn das würde unendlich teuer sein. Aber ich vermute stark, daß das für's Busfahren genau so gilt.

  • Ich zahle Berlin - Dresden mit BC 25 Minimum 25 EUR

    Gerade ins Handy eingetippt für ein x-beliebiges Datum demnächst:


    Am 23.03. gibt es 9 (!) Zugverbindungen für 14 Euro, für Rückfahrt 29.03. gibt es 12 (!) Zugverbindungen.


    Berlin - Dresden geht anscheinend immer für 14 Euro.


    Was ich zugegeben sehr viel finde, weil es ja keine große Entfernung ist.


    Aber München - Hamburg ist einfach reizvoll für 14 Euro und gibt es IMMER. Man muß nur bereit sein auch mal um 5.30h loszufahren und auch mal um 0.45h anzukommen. Das bin ich immer, da ich dafür unendlich viel Geld spare.

  • Naja, das ist nicht unbedingt praktikabel für mich. Ich reise in der Stoßzeit, also Freitag Nachmittag und Sonntag zurück. Und umsteigen will ich auch nicht - zumindest nicht bei 2 Sd. Strecken. Deswegen sag ich ja, der Zeitfaktor ist mir Geld wert.


    Zudem mag ich mich eben spontan entscheiden können und nicht Wochen im Vorraus feste Zeiten festlegen. Da hält die Bahn nicht mit und das finde ich sehr schade. Der Preisunterschied ist teilweise immens gegenüber dem Bus. Und noch ne Klage, ab zwei erw. Prs. lohnt sich es mit dem Auto zu fahren. (Unsere Kiste ist so alt, die Abschreibung kann ich vernachlässigen)

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Naja, das ist nicht unbedingt praktikabel für mich. Ich reise in der Stoßzeit, also Freitag Nachmittag und Sonntag zurück. Und umsteigen will ich auch nicht - zumindest nicht bei 2 Sd. Strecken. Deswegen sag ich ja, der Zeitfaktor ist mir Geld wert.


    Zudem mag ich mich eben spontan entscheiden können und nicht Wochen im Vorraus feste Zeiten festlegen.

    Also, ganz spontan, nächsten Freitag hin und am Sonntag zurück.


    Die Strecke oben..


    6 Zugverbindungen für Freitag, 5 Zugverbindungen für Sonntag.


    Alles für 14 Euro und umsteigen muß man NIE.


    D. h. alles ist erfüllt, Stoßzeit, ohne Umsteigen, spontan. :)



    Edit:
    Zeit die ich für diese Info gebracht habe: 3 Sekunden auf dem Handy.


    Edit2:
    Und Du kannst beliebig viele eigene Kinder mitnehmen, gratis. So etwas gibt es im Bus nicht!


    Edit3:
    Gerade geguckt, heut Abend nach Dresden, 14 Euro. :)

  • Tatsächlich! Wahnsinn. Die ziehen hinterher. Ein Hoch auf die Busse.
    Jetzt habe ich die Bahncard gerade gekündigt.
    wenn der service der Busunternehmen bei Kinder-Allein-Beförderung , da auch die Bahn aus der reserve lockt, umso besser.

    Life is a mountain - ride it like a wave