Kinder allein mit dem Fernbus reisen lassen - Erfahrungsberichte erwünscht ;)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :)


    Und so sind wir beide zufrieden.


    Ich verstehe übrigens jeden, der sich mit mehreren, noch dazu kleinen, Kindern ins Auto setzt. Und das sag ich als Nichtautofahrerin.


    Aber mit nur einem Kind war Bahnfahren immer äußerst entspannend.

  • Meine Tochter, 10 Jahre alt, möchte unbedingt ihre Freundin in den Ferien besuchen. Ich muss noch arbeiten.
    Die Zugbegleitung der Deutschen Bahn funktioniert leider nicht, da wir nicht als Halt aufgeführt sind und fliegen fällt auch eher flach nach unserem Horrorflug im November.

    Falls Du an einer von Studenten etc. frequentierten Strecke wohnst und die Bahntickets günstig sind, könntest Du sonst auch bei den Gesuchen für Mitfahrgelegenheiten schauen, ob Du nicht eine Studentin oder so findest, welche für eine Freifahrt Deine Tochter begleitet.

  • Ja wenn man sich sowas raussucht, aber egal... mag da auch nicht diskutieren. War lang genug Bahnfahrer. Inzw. gerade vom Süden richtung Berlin ist es katastrophal. Ständig verspätung, ausfälle ect. dann ewige Wartezeiten und Sitzplatzreservierung ist auch weg. Da nutzt mir mein 30€ Ticket nichts. Für diese sehr stark benutzen Strecken (München/Frankfurt/Leipzig/ Berlin) sind die spartickets auch meistens 3 Monate im vorraus weg.


    Das geht, wenn man flexibel ist, die Ferienwohnung akzeptiert, dass man Nachts umm22 Uhr ankommt. Aber bei Freunden mit Kindern kan ich da nicht mehr aufschlagen.... insofern, es ist schön, wenn das für dich persönlich klappt... aber ich finde die Bahn nur noch nervig. Gerade was die Platzwahl angeht, ich reise mit 2 Kindern und könnte jedesmal nur genervt heulen, weil sie uns 3 irgendwo im Zug verteile ...


    Das sind Punkte, die mich aktuell echt stören. Ja Freunde von uns fahren mit ihren Rädern mit der Bahn innden Urlaub, machen das nun aber auch nimmer. Da geht zu oft wirklich viel schief...

  • @Iverna


    Nicht raussuchen, 3 Sek. am Handy dauert die "Aktion".


    Die Strecke Berlin - München fahre ich sehr häufig, seit Jahrzehnten.
    Und immer spontan.


    Und Ferienwohnungen kann ich mir eh nicht leisten.


    19€ kosten die Bahnstrecken zur Zeit.


    Und für Sitzplatzreservierungen habe ich kein Geld. Wir haben bis jetzt immer Sitzplätze nebeneinander gefunden, ich hab aber auch nur ein einziges Kind.



    Tapatalk

  • Update: Tochter, immer noch 10 Jahre , ist gerade allein mit dem ICE unterwegs nach Berlin. Die Wagenreihung war natürlich falschrum, und wir mussten vom allerletzten zum allerersten Waggon sprinten, was uns nicht gelungen ist. Den richtigen Zugteil haben wir noch erwischt und ich habe sie in die Hände von zwei Schaffnerinnen übergeben, die ihr helfen wollten, den richtigen Platz zu finden.


    Ich bin ganz schön nervös....

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-

  • Die Wagenreihung ist das Gegenteil vom Plan: thank you for traveling with deutsche Bahn!!! (wise guys)Wird klappen, wenn die Schaffnerinnen Bescheid wissen geht das gut!

    Ich musste letztes Jahr für Dienstreisen häufiger in FFM-Flughafen umsteigen und IMMMER IMMER IMMER war die Wagenreihung verdreht und NIE wusste ich, WIE sie sie gedreht hatten. *gnarf* Das war wirklich nervig, dabei fahre ich sonst gerne Bahn (und mag das Wise Guys Lied trotzdem).

  • Noch eine Stunde ...


    Mit der Wagenreihung war es schon extrem ärgerlich, da auch die elektronische Anzeige im Bahnhof das genaue Gegenteil anzeigte und es keinerlei Hinweis gab.
    Platz wurde jedenfalls gefunden. Nur müde ist sie logischerweise. Aber der Papa musste ja unbedingt diesen Zug buchen wegen Sparpreis #motz

    Ring the bells that still can ring
    Forget your perfect offering
    There is a crack in everything
    That's how the light gets in.
    -Leonard Cohen-