1. internationaler Online – Bildungskongress

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich hab grade mal gesucht, aber hier noch nichts dazu gefunden. ist jemand angemeldet beim kongress?


    hier ist der link zur seite:
    http://www.bildungskongress.com/


    ich bin angemeldet und hab auch interesse am austausch, bin allerdings in der zeit auch im urlaub und hab die befürchtung, dass ich zu nix komme X/


    dachte, es interessiert trotzdem den ein oder anderen. ich finde es eine super sache!

  • HuHu
    Ich bin auch angemeldet und freue mich, wenn wir uns drüber austauschen können .

    Scheint die Sonne auch für Nazis? Wenn's nach mir geht tut sie es nicht!!! ( DBBDW)


    Es gruesst die Sunny mit der Hummel an der Hand, dem Möpsken im Arm und dem Sternchen im Herzen! #love

  • bin auch dabei,hab aber kaum zeit...
    Heute noch fix stefanie bruns von gestern gesehen, bin voll bei ihr. Fühle mich bestätigt und inspiriert :)
    und wildnisfamilie angefangen, was aber tierisch nervte mit der musik dahinter. Nicht zu ende geschafft.


    Melanie müller hab ich gelesen, und bei youtube gesucht. Hm, nicht so meins.
    Heute plane ich, stefanie mohsennia anzusehen. Mal gucken, ob ich um 10 noch wach bin #zaehne

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ich bin auch angemeldet.
    Ich finde alternative Konzepte interessant und würde lieber meine Kinder, vor allem die Große in einer freien Schule anmelden, leider muss sie hier auf die Regelschule gehen, weil die Finanzen uns das für drei Kinder nicht ermöglichen.


    Passend dazu meinte sie heute, ohne, das sie weiß, das ich mich damit beschäftige, "Mama, es wäre doch toll, wenn es Schulen gibt, wo man auswählen kann, was man lernen möchte. Ich würde alles über die Natur lernen wollen.


    *seufz* zu Hause unterstützen wir sie da mit allen Möglichkeiten.


    Wieviel Freiheit haben Regelschulen? Unsere Grundschule ist schon toll, klein, kein Frontalunterricht, die Kinder dürfen sich das Material zum erlernen des jeweiligen Themas selbser aussuchen und sie haben Jü Klassen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Ich habe gestern Alan Thomas und Lienhard Valentin gesehen. Beide sprechen mir aus dem Herzen.
    Nur wie geht man das an, unschooling, wenn man keine Kraft hat, um den oder alle Zelte ab zu brechen um woanders hin zu gehen?


    Unsere Grundschule ist schon sehr schön und so frei, wie möglich für eine Regelschule. Die Lehrer sind auch sehr absprachebereit. Ich mache mir gerade Gedanekn über ein alternatives Hausaufgaben Konzept für unsere Tochter. Mal schauen, wie die Lehrere darauf reagieren. Wenn ich einfach nur hingehe und sage, meine Tochter macht keine HA mehr weiß ich nicht, wie das gesehen wird.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Höre ich getade


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • ich hab mir bisher nur katja saalfrank angesehen, weil es an zeit fehlt. das fand ich allerdings gut.


    und waschbär, ich sehe es leider erst jetzt, aber links müssten wir eigentlich auch weiter geben können, also wenn mal was fehlt immer bescheid sagen.


    ich überlege das paket zu kaufen, weil das für mich einfach viel zu viel ist in so kurzer zeit, aber es ist doch recht viel geld für mich. ...mal sehen #gruebel



    ansonsten träume ich von einer veränderung im system schule/lernen. mich hat das kaputt gemacht und ich wünsche es mir für's knöpfchen anders. immerhin hat sie eltern, die das offener sehen und hinter ihr stehen. ich scheitere regelmäßig daran, dass doch alles so leicht wäre, aber die realität dann doch anders aussieht, wenn ich den kopf aus meiner blase stecke. #angst

  • Die Links kann man zwar weitergeben, aber eben nur innerhalb des 24 Stunden Fensters, länger sind die nicht freigeschaltet.


    Wer von euch kauft denn das Paket? wenn sich hier viele das ausleihen wollen und jeder einen kleinen Betrag überweist?


    Ich habe heute während des Autofahrens übers Handy Katharina gehört, ihren Blog mag ich ja auch sehr und das Interview war toll.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Es gibt keine dvd oder so, es bleibt ein onlineangebot.


    Gestern war ein beitrag von einer lehrerin (die dünne kurzhaarige). Der war auch gut. Sie hat genau beschieben, wie sie schulalltag findet und wie man das beste daraus macht.


    Sehr hörenswert, vor allem auch für den schulverweigererthread.

  • heute passend zu ihrem geburtstag und dem ihres bauchbabys hab ich susanne mierau geguckt. ich mag sie und ihren blog sehr!


    ich verlinke mal das video, weil unten drunter die übersicht über alle videos ist. es ist aber immer nur ein tag freigeschaltet!

  • Andreas Reinke spricht über Ziele in der Schule, was man für die Schüler möchte. Prio 1: Psychosoziale Gesundheit, denn damit kann man sein Leben meistern.


    recht hat er!

  • für alle, die noch bedarf haben: alle videos sind zwei weitere tage frei geschaltet. wer also noch interesse hat kann heute und morgen (bis mitternacht) noch gucken.