Plazentageburt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also laut Hebi war mein Blutverlust bei der letzten Geburt nicht gefährlich und der HB war etwas über 10. Also eigentlich echt kein Drama.
    Daher hätte ich es dieses Mal gern ohne Tropf versucht. Mh.
    Gefühlt habe ich aber schon recht viel Blut verloren und war tagelang auch sehr platt nach der Geburt.

  • Wie wäre es mit dem Kompromiss, dass du das Oxytocin zunächst nur in Form von Nasenspray bekommst?

  • Nochmal zur Begriffsklärung:
    Wie ich das aus dem Alleingeburtsbuch von S. Schmid verstanden habe, ist eine atonische Blutung eine Blutung, bei der sich die Gebärmutter nicht zusammenzieht. Somit bleibt die Wunde, an der vorher die Plazenta saß recht groß und es kann weiter bluten. Wichtig ist dann, die Gebärmutter zum Zusammenziehen zu bringen (durch Oxytocin oder durch Komprimieren mit der Hand, oder durch Kälte. Dann gibt es wohl noch hilfreiche Kräuter, oder wohl auch Plazenta Essen, was für mich aber nicht in Frage kommt... obwohl ich das vor dem Verbluten wohl auch tun würde ;) )
    Lebensgefährlich ist wohl definitiv eine starke Blutung bei nichtgelöster Plazenta. Hier muss die Plazenta dann zur Not manuell gelöst werden, aber dieser Fall sei sehr selten.
    Gefährlich seien vor allem kontinuierliche, eher schwache Blutungen. Man soll gut auf die Gerinnung des Blutes achten (wenn es glibschig wird, sind Gerinnungsfaktoren da. Versickert es in der Unterlage, sind wohl zu wenig davon da)


    Starke Blutung: ab 500ml sei die Blutung "stärker", ab1l etwa sei ein Blutverlust behandlungsbedürftig. Die Menge könne man z.b. abschätzen, indem man das Gewicht der Unterlage ermittelt und mit dem Leergewicht vergleicht.


    Wie wäre es mit dem Kompromiss, dass du das Oxytocin zunächst nur in Form von Nasenspray bekommst?


    Ich glaub das wird mein bevorzugter Weg sein.
    Ich habe ja gerade das entsprechende Kapitel im Buch "Alleingeburt" von S. Schmid gelesen und sie zitiert einige Studien zur Gestaltung der Nachgeburtsphase. Üblich sei in den meisten KH eine aktive Gestaltung der Nachgeburtsphase mit dem oben genannten Credé Griff und Oxytocin Gabe. Laut Aflaifel (2012) sei wohl nur die Oxytocin Gabe nachgewiesener Maßen blutungsreduzierend. Laut Hildebrandt (2008) sei aber eine prophylaktische Gabe nicht wissenschaftlich belegt wirksam (alles zitiert aus "Alleingeburt").


    Und dann noch zu dem von mir vermuteten Punkt zur Sensitivität gegenüber Oxytocin: wenn die Mutter während der Geburt bereits synthetisches Oxytocin verabreicht bekam, sind davon in der Nachgeburtsphase höhere Dosen davon nötig. Ich denke das liegt an der Zellsensitivität für Oxytocin, weil die Zellen sich an die Hormonmenge adaptieren.


    Ich bin gerade soooo dankbar um dieses Buch. Ich habe jetzt schon so viele Laienbücher zu den Thema durchforsten und bisher nix dazu gefunden und hier steht echt zu jeder meiner Fragen was drin.


    Mein Fazit:
    Ich werde ein Oxytocin Spray besorgen (über Hebamme oder Internet), aber sonstige prophylaktische Eingriffe erst ablehnen. Solange es nicht stark blutet, möchte ich Zeit für die Plazentageburt und werde In-eine-Flasche Pusten, Stillen, auf Toilette gehen, hocken und selbst leichten Druck auf die Gebärmutter erst mal alles selbst versuchen.
    Bei einer Blutung nach Lösung weiß ich, dass das erst mal okay ist und man mit Druck und Komprimieren etwas dagegen tun kann und spätestens dann auch Oxytocin angebracht ist, wenn die Gebärmutter weich und teigig ist. Zusätzlich dann noch Gefrorenes drauf. So. Jetzt fühl ich mich echt besser :)


    Bleibt nur die Frage, ob die Hebamme das mit trägt. Die war heute bei der Vorsorge sehr übermüdet von einer Geburt gestern und mochte sich nicht über Geburt unterhalten. Mh.


  • @Ludowica ich hoffe, ich konnte das halbwegs beantworten :)

  • ja, danke dir. Jetzt ist einiges klarer.


    Super, dass du jetzt klarer siehst. Ich fürchte ich muss mich mit dem Thema nochmal beschäftigen sollte hier irgendwann eine weitere Geburt anstehen...


    Ich hab erst geblutet wie wild und dann kam die plazenta. Oxytocin bekam ich drei Tage später. Meine Gebärmutter bildete sich nicht gut zurück. Allerdings war Madame ja riesig.
    Spannendes Thema...

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Ich find es auch sehr spannend und finde dafür, dass es für die Mutter die kritischste Phase unter der Geburt ist, kann man recht wenig darüber lesen in "normalen" Büchern zum Thema Geburt.


    Wie groß war Madame denn?


    Von meine Kinder hatten zwei auch um die 4kg, das ist ja auch nicht so zart...

  • Safira, ich Druck Dir die Daumen, dass erstens alles gut geht und zweitens auch alles so klappt, dass Du Dich wohl fühlst.


    Seitdem ich bei Nr. 2 eine manuelle Plazentalösung unter Vollnarkose "gewonnen" habe, finde ich dieses Plazentagedöns echt interessant. Glücklicherweise hat es aber nicht geblutet :thumbup:



    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

  • Danke :)


    Frau mahlzahn gut, dass dir wenigstens eine starke Blutung erspart blieb!
    Ich finde es reicht ja schon, dass man nach einer anstrengend Geburt dann noch im OP landet :(



    Ich finde es halt auch sehr beruhigend, dass es im Nofall einige Maßnahmen gibt, Blutungen zu stillen oder eben zur Not die Plazenta manuell zu lösen. Auch zu hause. Und man ist schon recht schnell im Krankenhaus, wenn es sein muss.


    Seit dem wir bei der Geburt des vierten Kindes ja quasi eine Alleingeburt im Krankenhaus hatten ;) , möchte ich halt auch auf alles ein bisschen vorbereitet sein. Mein Mann wird auch instruiert, damit er mit ein Auge drauf hat, falls wieder keiner da ist bei der Geburt und ich nur Augen für das Baby habe. Er trägt es mit Fassung ;)

  • Ich find es auch sehr spannend und finde dafür, dass es für die Mutter die kritischste Phase unter der Geburt ist, kann man recht wenig darüber lesen in "normalen" Büchern zum Thema Geburt.


    Wie groß war Madame denn?


    Von meine Kinder hatten zwei auch um die 4kg, das ist ja auch nicht so zart...

    4400g #yoga
    Fast ein Kilo schwerer als wico.
    Zum Glück wusste ich das nicht.
    Ging aber alles. Nur eben die sauerei mit der Blutung und ich konnte nicht aufstehen. Mein Kreislauf war weg. Ist ja auch kein Wunder. Vielleicht wars nicht so toll wie bei andren, die sofort nach der Geburt duschen gehen, aber liegen müssen als Folge der Blutungen find ich ok.
    Gibt schlimmeres #weissnicht

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

    Einmal editiert, zuletzt von Ludowica ()

  • Oh Wow, ein echtes Prachtstück :D


    Naja und für den BeBo ist es ja auch gar nicht schlecht, wenn man erst mal viel liegt nach der Geburt :)

  • Da ich ja im Geburtshaus gebären wollte und dann kurz vor Schluss kalte Füße bekommen habe, weiß ich dass hier (= mit Krankenhaus in erreichbarer Nähe) eine manuelle Plazentalösung nur unter Vollnarkose durchgeführt wird. Außerklinische Geburten werden verlegt. Das muss nämlich sauwehtun. Nur "im Busch" ohne Alternativen würde man es wohl trotzdem machen.


    Etwas anderes ist nochmal nachzutasten "ob die Plazenta am Muttermund hängt" Das ist unangenehm, aber nicht schmerzhaft. Das wurde nämlich zuerst versucht (neben Cold Pack, Oxytocin, Akupunktur, mitpressen)


    Aber das nur der Vollständigkeit halber, das muss Dich nicht interessieren, das war ja nicht Dein Problem.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

  • ich kann noch eine Erfahrung beisteuern (beide Geburten ambulant im Krankenhaus)
    Bei der ersten Geburt hat die Plazenta ca. 2 Stunden auf sich warten lassen, schlussendlich stand schon Ausschabung im Raum, der hinzugerufene Oberarzt hat dann aber entschieden, es noch mal mit einer einmaligen Oxytocin-Spritze plus Druck von außen zu versuchen und flupp war sie da. Blutverlust ca. 800ml.


    Aufgrund dieser Vorgeschichte wurde schon bei der Geburtsplanung notiert, dass ggf. zum Anstoßen der Nachgeburt eine einmalige Oxytocingabe erfolgen sollte.
    Bei der eigentlichen Geburt war es dann so, dass wir erst mal Zeit zum Kuscheln hatten und dann nachdem ich wieder etwas ausgeruhter war, die Hebamme gefragt hat, ob wir es jetzt mal mit der Nachgeburt versuchen sollen. Zu dem Zeitpunkt hatte Madam schon ordentlich gestillt, aber Wehen waren keine in Sicht. Sie hat mir dann Oxytocin gespritzt, ich bin nochmal in die tiefe Hocke undmit zwei KOntraktionen war die Plazenta draußen. LEider kann ich die Zeit zwischen Geburt und Nachgeburt nicht mehr abschätzen- die Geburt ging insgesamt so schnell, dass mir das Zeitgefühl vollkommen abhanden gekommen ist.

  • Das soll jetzt nicht überheblich wirken.
    Ich bin echt froh mich nicht so viel informiert zu haben sondern dem medizinischen Personal vertraut habe, dass sie wissen was sie tun. Da wird einem ja Angst und Bang.


    Meine Hebamme hat übrigens gleich nachdem die Maus geschlüpft war mit einem kurzen Ruck die Plazenta aus mir rausgezogen. Hab ich null gespürt.
    Frage mich jetzt warum sie das getan hat, da sie eigentlich sehr alt und erfahren ist.
    Sie hat das mit so ne routinierten cooles getan wie ein anderer ein Pflaster abzieht.

  • Das soll jetzt nicht überheblich wirken.
    Ich bin echt froh mich nicht so viel informiert zu haben sondern dem medizinischen Personal vertraut habe, dass sie wissen was sie tun. Da wird einem ja Angst und Bang.


    Meine Hebamme hat übrigens gleich nachdem die Maus geschlüpft war mit einem kurzen Ruck die Plazenta aus mir rausgezogen. Hab ich null gespürt.
    Frage mich jetzt warum sie das getan hat, da sie eigentlich sehr alt und erfahren ist.
    Sie hat das mit so ne routinierten cooles getan wie ein anderer ein Pflaster abzieht.

    Mh ich weiss jetzt gerade nicht, was du mir damit nun sagen möchtest. Dass ich mich besser weniger informieren soll und dann alles gut geht?? War ja bisher bei mir eben nicht der Fall und unter der letzten Platentageburt habe ich sehr gelitten. Die Geburt des 4kg Kind es war ein Klacks dagegen. Mh.
    Wie viele Kinder hast du? Dieses Problem tritt auch eher bei Multipara auf. Also ich fände es irgendwie unpassend für mich und wenig gewinnbringend, mich nicht zu informieren, gerade na h der letzten Geburt...
    @Schlehe : Spray wäre nun auch meine Wahl, gibt es aber laut Hebamme gerade nicht :( . Und da ich nur noch2 Wochen bis ET habe, wird es wohl auch nix mehr
    [/quote]

  • Liebe safira, ich habe das überlesen, dass du letztes Mal Probleme hattest. Es klang für mich so als würdest du dir Sorgen machen, weil du dich viel informiert hattest und eben von erhöhtem Risiko erfahren hast.
    Gleichzeitig wollte ich gerne meine eigene Erfahrung einbringen die ich gemacht hab.
    Weil das rausziehen ja immer als so schrecklich dargestellt wird, ich es aber trotzdem bekommen habe von jemandem den ich eigentlich als sehr erfahren erlebt habe.
    Da ich ja bisher nur eine Maus habe trifft das alles also nicht so zu auf das was du erfragt hast.
    Ich wünsche dir sehr, dass du deine Antworten findest und, dass alles entspannt und gut läuft.

  • @safira nur noch 2 Wochen! Wie schnell die Zeit vergeht.
    Ich wünsche dir, dass es gut wird. Richtig gut! Und gerne würde ich hinterher lesen, dass alles halb so wild war. Alles Gute! #blume

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Spray wäre nun auch meine Wahl, gibt es aber laut Hebamme gerade nicht . Und da ich nur noch2 Wochen bis ET habe, wird es wohl auch nix mehr

    #confused Warum gibt es das denn nicht mehr? Und 2 Wochen reichen nicht, es zu besorgen?