Arthrose am Zehgelenk bzw. Hallux rigidus - hat sich jemand hier schon mal operieren lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab das seit ca. 3 Jahren. Bzw. die Arthrose an sich fängt ja viel früher an (vermutlich ab Geburt :D ), aber ich hab lange nicht gewußt, was das ist und dann war ich genau vor einem Jahr beim Orthopäden, weil es mich unendlich genervt hat, daß ich keinen Sonnengruß mehr machen konnte.


    Und der meinte nur, man könne eh nichts machen, verschrieb mir Einlagen (die mir zu teuer waren #schäm ) und zuckte mit den Schultern.


    Jetzt hab ich kürzlich mal interessehalber gegoogelt, u. a. auch weil es immer schlimmer wird, und gesehen, daß man da durchaus operieren kann.


    Hat da jemand hier Erfahrung damit?


    Oder andere Tipps?


    Oder kennt jemand in München einen Facharzt, der mir da besser helfen könnte als der erste?

  • Ich hab das auch. Hab auch nur Einlagen bekommen, die aber nicht helfen.
    Eine Magnetwellentherapie hat der Orthopäde auch angeboten. Die muss man aber selber zahlen und mir war das zu teuer.
    Bislang kann ich die Schmerzen noch aushalten, aber die Tendenz ist leider schlechter werdend.
    Tipps für dich hab ich leider auch nicht :( Aber du bist nicht alleine mit deinem Wrack, ich komm mir auch oft so vor.


    LG, May

  • Eine Kollegin von mir hat das an beiden Füßen. Plan war, erst links, dann rechts zu operieren.
    Stand heute: never ever lässt sie sich den zweiten Fuß operieren...
    Statt der anberaumten 6 Wochen Krankschreibung die wohl üblich ist nach dem Eingriff fiel sie ein dreiviertel Jahr aus, hat immer noch an der operierten Seite höllische Schmerzen (schlimmer als vorher), weil das Gelenk sich versteift hat, findet außer Crocs keinen Schuh in dem sie halbwegs gut laufen kann.


    Es gab während der OP keine Schwierigkeiten. Erst in der Reha, knapp ein halbes Jahr nach der OP hat sie erfahren, das die meisten Patienten danach mehr Probleme haben als vorher.


    Sorry...

    Kinder brauchen Schatzsucher und keine Fehlerfinder :)

  • Oh.


    Wie wurde denn die Arthrose diagnostiziert?
    Hat das nur der Orthopäde gesagt oder wurdest du geröntgt?


    Ich habe Arthrose in beiden Hüften und die große Zehe "verkeilt" sich ständig.
    Kann das auch Arthrose sein?


    Ich hab drüber nicht mit dem Arzt gesprochen, weil schon bei den Hüften niemand was machen kann...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh wie schön, gleich drei Antworten und noch gar nicht gesichtet bis jetzt.

    Ich hab das auch. Hab auch nur Einlagen bekommen, die aber nicht helfen.

    An einem oder an beiden Füßen?


    Ich hab es links, deutlich sichtbar. Aber ich spüre etwas rechts, was auch immer. Und bekomme die Krise, wenn meine Hände sich nicht absolut geschmeidig anfühlen. 8I


    Einlagen helfen nicht?
    Mist.


    Ich hatte ein Rezept damals bekomme und sollte ca. 35 Euro zuzahlen. Eine Freundin schlug mir vor, daß ihr Bruder (ein Orthopädieschuhmachermeister) das für mich so macht, da ich jeden Cent umdrehen muß. Und dann hat sich das verzögert, weil sie nicht in der Nähe wohnt. Und so ein Rezept gilt ja immer nur 1 Monate oder max. ein Quartal. Und jetzt, über ein Jahr später, weiß ich nicht mehr wo ich beim Orthopäden war, wie peinlich... #angst


    Also gar keine Hilfe, Linderung? Puhhh.....

    Eine Magnetwellentherapie hat der Orthopäde auch angeboten. Die muss man aber selber zahlen und mir war das zu teuer.

    O. K., dann frag ich jetzt gar nicht erst was das ist und ob das hilft... :(

    Bislang kann ich die Schmerzen noch aushalten, aber die Tendenz ist leider schlechter werdend.

    Ja, seufz. Es ist ja nicht nur der blöde Sonnengruß... Also ich mach ihn trotzdem, aber bin halt krumm und schief dabei, weil ich ja ausgleichen muß, und das kann einfach auf die Dauer nicht gut sein. Und es ärgert mich. Ich will ja keinen Flicflac machen, nur einen simplen Sonnengruß. Ist halt einfach ne pratische, schnelle Warmmachübung für Yoga.


    Aber es tut weh beim Laufen und heute bin ich mit dem Springseil meiner Tochter gesprungen. Da stoßen meine Füße immer zusammen beim Springen. 8I #hammer #schäm

    Eine Kollegin von mir hat das an beiden Füßen. Plan war, erst links, dann rechts zu operieren.
    Stand heute: never ever lässt sie sich den zweiten Fuß operieren...
    Statt der anberaumten 6 Wochen Krankschreibung die wohl üblich ist nach dem Eingriff fiel sie ein dreiviertel Jahr aus, hat immer noch an der operierten Seite höllische Schmerzen (schlimmer als vorher), weil das Gelenk sich versteift hat, findet außer Crocs keinen Schuh in dem sie halbwegs gut laufen kann.


    Es gab während der OP keine Schwierigkeiten. Erst in der Reha, knapp ein halbes Jahr nach der OP hat sie erfahren, das die meisten Patienten danach mehr Probleme haben als vorher.

    8I 8I 8I  
    Gelenk versteift?


    Oh Mann, ich möchte den Knochen absäbeln lassen und gut is'. Und dann wieder einen Fuß wie vorher haben und einen ganz simplen Sonnengruß in entsprechender Geschwindigkeit machen. #confused :(


    Danke für Deinen Bericht, das hilft mir sehr! #herzen

    Wie wurde denn die Arthrose diagnostiziert?

    Ich hab hier im Forum um Arztempfehlung gebeten.
    Und bekommen. Und dann das Handy gewechselt und nu weiß ich nicht mehr wo ich war. #schäm
    Es war in München Nähe U Bahn Poccistraße... oder so. #hammer

    Hat das nur der Orthopäde gesagt oder wurdest du geröntgt?

    Geguckt, gesagt, geröntgt, bestätigt. 5 Minuten, fertig.

    Ich habe Arthrose in beiden Hüften und die große Zehe "verkeilt" sich ständig.
    Kann das auch Arthrose sein?

    In beiden Hüften, oh Mann, und ich jammer hier rum. 8I  
    Eine Freundin von mir kann nicht mehr laufen, seit über zwei Jahren schon. Mit 49 hat's angefangen. Ich war mit ihr vor ca. nem Jahr abends weg in der Innenstadt. Sie bracht in Tränen aus als wir zur U-Bahn runtermußten, per Treppe. Das ging nicht. 8I


    Es ist so ungerecht, sie hat immer Sport gemacht, ist Tausende von Kilometern gejoggt. Ist Fliegerin. Hat Yoga gemacht. Und nun geht gar nichts mehr. Jeder Arzt will ihr neue Hüften einsetzen, bis jetzt verweigert sie noch. Aber sie kommt kaum mehr ins Büro, Dienstreisen kann man vergessen.


    Mensch, wir sind doch keine 80. :/



    Äh, der Zeh, was meinst Du mit verkeilt sich?


    Ich hab halt einfach so einen riesigen Hallux. Und ich dachte immer Hallux heißt, daß man in der Jugend zu kleine oder spitze Schuhe anhatte.
    Also mein linker Fuß ist quasi seitlich mindestens doppelt so hoch wie der andere. Halt einfach ein riesiger Knubbel am Zehgelenk.


    Noch passen alle Schuhe...


    Also ich glaub verkeilen heißt nicht Arthrose. Arthrose ist ja irgendwie auch ne Knochenerweiterung, -ansammlung, -vergrößerung, was weiß ich. Also man sieht es deutlich. Im frühen Stadium ist es rot, d. h. dann es ist entzündet, durch die Reibung.

    Ich hab drüber nicht mit dem Arzt gesprochen, weil schon bei den Hüften niemand was machen kann...

    Und zu neuen will man Dich nicht überreden?


    Also nicht daß ich das empfehle. Ich hab keine Ahnung.


    Wenn ich das mit den Hüften höre, dann werd ich ganz bescheiden. Dann hör ich sofort auf zu jammern mit dem Fuß. #schäm


    Aber es nervt mich ohne Ende, denn ich kann kein Yoga mehr machen. Irgendwie will der liebe Gott nicht, daß ich Yoga mache. Das hilft mir aber, das ist meine Art Sport. (Obwohl ich Sport liebe und nichts dagegen habe)


    Aber erste reißt mir beim Kopfstand die Halsschlagader und jetzt gehen keine Umkehrstellungen mehr. Und jetzt kann ich weder stehen, noch hocken und Lotussitz geht auch nicht mehr wegen eines Knies.


    Warum denn jetzt schon diese Gebrechlichkeiten? ;(


    Edit:


    Sorry für's Rumjammern und danke für die Beiträge!

  • Hallo,


    Ja natürlich werden mir neue ans Herz gelegt.
    Das wird auch das Ende vom Lied sein, ich mache Therapien ohne Ende und schlucke Mittelchen, aber geholfen hat bis jetzt nichts.
    Meine persönliche deadline ist der kommende Winter. Wird der wieder so schlimm, lass ich mich operieren.


    Zumindest bei der Hüfte ist eine Arthrose eine Abnützung des Gelenkknorpels und dadurch hervorgerufene Entzündungen.
    Ich wusste nicht, dass man bei der Zehe auch optisch was feststellen kann.


    Schmerzen sind scheisse.
    Und egal, wer noch schlimmeres hat - Schmerzen sind scheisse.


    An Stelle deiner Freundin würde ich mich übrigens tatsächlich operieren lassen.
    Ein Arzt hat mir was kluges gesagt: Warten Sie nicht zu lange. Wenn die Lebensqualität massiv beeinträchtigt ist, haben Sie gute Lebenszeit verschenkt.


    Und das gilt es für mich herauszufinden, wann dieser Zeitpunkt da ist.


    Allerdings ist die Hüfte das am besten ausgereifte Kunstgelenk, wenn man hinterher noch größere Probleme hätte, würde ich mich auch fürchten.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • So, update:


    Ich hab bei den ständigen Krankenhausbesuchen bei meiner Mutter einen Physiotherapeuten kennengelernt, mit dem ich mich bestimmt knapp 2 Stunden unterhalten habe beim letzten Mal.


    Und der hat mir nun einen angeblich absolut fantastischen Arzt genannt bei dem ich übernächste Woche einen Termin habe.


    Sein Rat war: nicht zu lange warten, sondern wenn OP, dann gleich.


    Er selbst hat sich beide Hüften neu machen lassen (Sportler, superfit, 49 Jahre) und bereut sehr, daß er so lange gewartet hat bis er schlimme Schmerzen hatte. Die Auswirkungen auf den Körper sind irreparabel so von wegen unbewußter Schonhaltung etc.


    Und bis jetzt hat mir niemand eine Arztempfehlung geben können und jetzt wo ich eine habe, werd ich das anpacken.

    Wird der wieder so schlimm, lass ich mich operieren.

    Mach das bitte. Je früher desto besser. Und dann minimalinvasiv. Und keine Reha danach sondern mindestens ein halbes Jahr warten.

    An Stelle deiner Freundin würde ich mich übrigens tatsächlich operieren lassen.

    Bei ihr ging im April gar nichts mehr, überhaupt nichts mehr. Sie hat sich Anfang Juni operieren lassen und ist nun in der Reha (was ich nicht verstehen kann, da es ja nicht ratsam ist, aber es ist ja ihre Hüfte).


    So, falls jemand eine Orthopädieempfehlung benötigt im Süden von München, ich hätte eine.
    Und eine weitere von einer Hüftkoriphäe in Bogenhausen - aber zum Glück ist das mal nicht meine Baustelle.

  • Das freut mich für dich, dass bei dir was weitergeht!
    Und wie geht es deiner Freundin jetzt...sind die Schmerzen weg? Hat sie beide Hüften gleichzeitig gemacht?


    Ich hatte gerade heute wieder ein Arztgespräch.
    Dieser Arzt will einfach noch nicht aufgeben und meint, er könnte meinem Gelenk mehr Beweglichkeit verschaffen, ich müsse nur Geduld haben.


    Aber ich hab echt schon so einen Frust!
    Auch wenn er momentan nach minutenlanger Vorarbeit das Bein ein paar cm weiter dehnen kann als zu Anfang, hab ich im Alltag rein gar nichts davon und die Schmerzen sind unverändert.


    Eine Zeitlang hoffte ich, mit dem Vernichten der Chlamydien, die ich mit Antibiotikum bekämpfe, vergingen die Schmerzen, aber bis jetzt ist keine Verbesserung in Sicht.


    Na ja . Ich gebe der Sache noch höchstens drei Monate. Wenn bis dahin nichts passiert, wird das wohl nichts mehr.


    Alles Gute dir!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Das freut mich für dich, dass bei dir was weitergeht!

    Naja, weitergeht.... Es war ja reiner Zufall, daß ich so lange mit diesem Physiotherapeuten ins Gespräch kam. Geplant hatte ich nichts in Richtung Fuß. Ich hab ja weiß Gott andere, noch schlimmere Baustellen. Aber nach dem Motto man muß die Feste feiern wie sie fallen, hab ich heute morgen einen Termin bei dem empfohlenen Arzt ausgemacht. Womöglich auch um mich von meinen anderen Baustellen abzulenken, gestehe ich gerne ein. Aber Hauptsache es passiert überhaupt mal irgendwas.

    Und wie geht es deiner Freundin jetzt...sind die Schmerzen weg? Hat sie beide Hüften gleichzeitig gemacht?

    Schmerzen waren glaub ich sofort weg. Sonst weiß ich nichts, ich hab sie noch nicht besucht, ist ne kleine Zugfahrt bis dorthin. Dafür hab ich einfach keinen Kopf. Der Physiotherapeut war auf jeden Fall total entsetzt daß sie gleich nach der OP auf Reha gefahren ist. Davon ist wohl absolut abzuraten.

    Dieser Arzt will einfach noch nicht aufgeben und meint, er könnte meinem Gelenk mehr Beweglichkeit verschaffen, ich müsse nur Geduld haben.

    Gut, da kann ich nicht mitreden. Ich kenne mich ja zum Thema Hüfte überhaupt nicht aus.


    Kann ja trotzdem mal den Link zu der Arztempfehlung hier reinstellen:


    http://www.orthopraxx.de/


    Dir auch alles Gute!

  • Und wie schlimm ist es bei Dir?


    Hast Du starke Schmerzen beim Laufen?


    Passen Dir noch alle Schuhe?


    Würdest Du es operieren lassen?


    Ich bin ja total unsicher bzgl. OP...

  • Es wird schlimmer.


    Hab meine halbhohen Schuhe verschenkt, es tut einfach zu weh beim Laufen.
    Jetzt für die Sommerferien habe ich mir Sandalen gekauft, die vorne zu sind=damit man die Einlagen nicht sieht.
    Mir passen nicht mehr alle Schuhe.


    OP weiß ich noch nicht.


    Hast du mal Arthrorell probiert?
    Meine Heilpraktikerin sagt,
    nach einer Woche sind die Schmerzen weg. Klingt zu schön, um wahr zu sein.
    Sorry, schreibe nachher vom Rechner aus mehr.


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Hab meine halbhohen Schuhe verschenkt, es tut einfach zu weh beim Laufen.

    Ich hatte nie hohe Schuhe, vermutlich sind die Schmerzen bei mir noch sehr eingeschränkt. Zum Glück!

    damit man die Einlagen nicht sieht.

    Da bekomm ich sofort ein schlechtes Gewissen. Mir war die Zuzahlung einfach zu teuer. :(

    Hast du mal Arthrorell probiert?

    Kenne ich nicht, aber ich google mal danach. Danke!

    Sanaklinik könnte eine gute Anlaufstelle sein

    Danke! Da hat meine Freundin ihre Hüfte machen lassen.
    Ansonsten kann ich nichts sagen, außer daß schon einige Freunde von mir dort waren wegen unterschiedlicher Dinge.

  • Die Zuzahlung beträgt 21,70€.
    Ich habe die doofen Dinger erst gar nicht getragen, dann aber nach dem Sommerurlaub letztes Jahr starke Schmerzen gehabt und die Einlagen doch benutzt und nach einiger Zeit der Eingewöhnung möchte ich das nicht mehr missen.



    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

  • Danke!


    Ich sollte ca. 35 Euro dazuzahlen. Das war mir echt zu teuer.


    Aber ich sollte mich kümmern, ich weiß, mir zuliebe.

  • So, ein kleines Wunder, ich bekomme ja kaum irgendwas auf die Reihe zur Zeit, aber ich war heute tatsächlich bei dem mir empfohlenem Orthopäden. (Habt ihr jemals einen gesprächigen Orthopäden getroffen? Jemanden der sich mehr als das Übliche Zeit nimmt? Also keine Kritik, aber es gibt Neurologen, Zahnärzte, Chirurgen, die auch ne überlaufene Praxis hatten und die haben teilweise Stunden sich mit mir unterhalten... Ich war nach wenigen Minuten wieder draußen...)


    Der Eindruck war gut, beide Füße wurden geröntgt und trotzdem die Schmerzen und diese Verknöcherung schon seit über 2 (oben 3 ist Quatsch) bestehen, kann man "noch" operieren. Würde man länger abwarten, dann würde man bei ner OP das Gelenk künstlich versteifen... 8I 8I 8I


    Ich hab dann gleich gesagt, ich nehme den nächstmöglichen Termin und da immer Donnerstag operiert wird, wollt ich mich gleich für morgen oder nächste Woche anmelden. Hab ich dann doch nicht gemacht, da man danach mindestens 5 Wochen einen Spezialschuh tragen muß. Und da im August Sommerferien sind, will ich nicht in den Ferien mit Spezialschuh rumlaufen, schwimmen gehen, Leute besuchen etc. Da bin ich dann doch egoistisch.


    Die gute Nachricht: es liegt NICHT am Alter! #banane
    Also jedenfalls nicht überwiegend. Es liegt gewissermaßen an meinen Genen und dies auch nicht direkt. Es ist - wieder einmal - meine verdammte Bindegewebsschwäche. Wegen dieser hab ich mir ja schon die Halsschlagader beim Yoga angerissen und daher kommt auch die Überbeweglichkeit. Insofern bin ich versöhnt. Ich dachte echt, kein Mensch in meinem Alter hat so ne Arthrose am Fuß, warum alter ich drei Jahrzehnte schneller als andere... 8I Jetzt ist's o. K. Schicksal halt.


    So, schreib nachher weiter, muß noch einkaufen vor Ladenschluß...

  • Ich gehe nochmal kurz auf ein paar Zitate ein, da ich den Arzt nach manchen Dingen gefragt hatte..

    Ich hab das auch. Hab auch nur Einlagen bekommen, die aber nicht helfen.

    Die Einlagen würden sich bei mir erst nach der OP lohnen.
    Empfohlen wurde mir eine Schiene, die laut Arzt die AOK z. B. bezahlt (69,90 Euro). Leider bin ich nicht bei der AOK. :(
    Damit paßt man zwar in die wenigsten Schuhe, aber nachts tragen soll schon Nutzen bringen oder auch einfach mal zu Hause.

    Es gab während der OP keine Schwierigkeiten. Erst in der Reha, knapp ein halbes Jahr nach der OP hat sie erfahren, das die meisten Patienten danach mehr Probleme haben als vorher.

    Eine OP behebt ja nicht die Ursache. Ich füchte, wer sich womöglich nicht vorher informiert, denkt dies. Und wer starke Schmerzen durch Arthrose hat, der hat womöglich auch danach starke Schmerzen, weil schlichtweg die Arthrose nicht wegzubekommen ist. Die bleibt bei mir auch bestehen, da meine Arthrose eben durch meine Bindegewebsschwäche kommt. Und jetzt bin ich doch mal richtig froh, daß meine Tochter üüüberhaupt nicht gelenkig ist. :D


    Wenn man zu lange mit der OP wartet, dann bleibt leider nur die Möglichkeit operativ das Gelenk zu versteifen. Damit der Schmerz nicht noch schlimmer wird und sich durch die ständige Reibung nicht noch mehr hmmm Knorpelmasse (?) bildet. Man kommt ja irgenwann in keinen Schuh mehr rein.

    und die große Zehe "verkeilt" sich ständig

    Wie meinst Du das mit dem Verkeilen? Bei mir "verkeilt" sich die Zehe auch, aber auf dem Röntgenbild - laut Arzt.



    Jetzt weiß ich gar nicht mehr, was ich vorhin noch schreiben wollte.


    Ich hab auf jeden Fall die Wahl ob ich die OP ambulant oder stationär mache, mit Vollnarkose oder nur lokaler. "Normal" scheint ambulant und Vollnarkose zu sein. Ansonsten müßte ich für die Nacht im Krankenhaus 80 Euro zahlen und da ich die nicht hab, mach ich es eben ambulant. Was soll ich auch im Krankenhaus. Außerdem sagte mir der Arzt es sei ziemlich scheußlich als offiziell ambulanter Patient dort ne Nacht zu verbringen, da dies organisatorisch nicht vorgesehen sei. 8I Hörte sich so ein bißchen nach Besenkammer und Leitungswasser an...


    Diesen Spezialschuh, den man danach für 5 Wochen bekommt, zahlt zum Glück die Krankenkasse außer einer Zuzahlung von 10 Euro.


    Ich hätte noch Fragen stellen können, aber ehrlich gesagt fielen mir keine mehr ein. Eine OP mit den üblichen Risiken halt, ne Entzündung kann's geben, klar, die Gefahr besteht immer, ne Infektion, wie das halt so ist bei OPs.


    Falls hier jemand ein Argument gegen die OP hat, immer her damit.


    Ich sehe gerade keinen Grund weshalb ich es nicht machen sollte. Ich hab einfach Angst vor dieser drohenden Versteifung. 8I


    Und mit dem "Geheimtipp", dieses Arthrosebuch (Arthrose - Der Weg zur Selbstheilung) mit dem konnte ich nichts anfangen. Da soll man Gewicht verringern und viel Obst und Gemüse und Vollkorn essen. Pfffff, esse ich alles und Übergewicht hab ich auch keines. Und ich glaub nicht, daß meine Bindegewebsschwäche weggeht, wenn ich mich auf ein Fliegengewicht reduzierte.


    Aber wie gesagt, ich nehme gerne Argumente gegen ne OP entgegen. Ich hab gleich einen Termin für nach den Sommerferien ausgemacht, glaub 15.09. Absagen kann ich aber noch lange. :)

    • Ich würde dir keine Argumente pro oder contra OP bringen wollen, das ist etwas, das kannst du tatsächlich nur alleine entscheiden.

    Momentan sehe ich es für mich so, dass ich am liebsten beide Hüften gleichzeitig würde auszauschen wollen. Ich weiß aber noch gar nicht, ob das geht, ich nehme dieses Projekt ernsthaft nach dem Urlaub in Angriff.
    Außer, die jetzige Therapie schlägt irgendwann mal an, ich glaube aber nicht mehr richtig dran...


    Das Verkeilen meiner Zehe spüre ich. Klemmt eben irgendwie.
    Manchmal ruckel ich dann mit der Hand dran rum, dann löst sich das wieder.


    Es fühlt sich irgendwie in der Hüfte ähnlich an, das ist dann der Moment, wo ich einknicke,bis ich mich wieder fange.


    Nur kann man an der Hüfte nicht so gut rumruckeln wie an einer Zehe.
    Blöderweise knickt jetzt die linke Seite auch schon ein.


    Du klingst ziemlich optimistisch und dein Plan klingt schon sehr ausgereift.
    Das finde ich echt gut.


    Ich verstehe aber auch, dass du über den Sommer nicht eingeschränkt sein willst, geht mir gleich.


    Wenn man es sich schon aussuchen kann...


    Alles Gute!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried