Arthrose am Zehgelenk bzw. Hallux rigidus - hat sich jemand hier schon mal operieren lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde dir keine Argumente pro oder contra OP bringen wollen, das ist etwas, das kannst du tatsächlich nur alleine entscheiden.

    Ja, aber ich dachte evtl. gibt es noch Argumente die ich nicht berücksichtigt habe. Also irgendwelche gravierenden Nachteile einer solchen OP.

    Momentan sehe ich es für mich so, dass ich am liebsten beide Hüften gleichzeitig würde auszauschen wollen. Ich weiß aber noch gar nicht, ob das geht,

    Dieser Physiotherapeut, von dem ich die Arztempfehlung bekommen habe, meinte, daß dies für ihn das einzig Richtige war. Wenn, gleich beide auf einmal und eben minimal invasiv. Er war auf jeden Fall hellauf begeistert vom Ergebnis.

    Das Verkeilen meiner Zehe spüre ich. Klemmt eben irgendwie.
    Manchmal ruckel ich dann mit der Hand dran rum, dann löst sich das wieder.

    Ah, o. K., ne verkeilen tut sich hier nichts. Nur eben auf dem Röntgenbild.

    Es fühlt sich irgendwie in der Hüfte ähnlich an, das ist dann der Moment, wo ich einknicke,bis ich mich wieder fange.

    Hui, das kenne ich aber auch, allerdings von früher. So dieses Gefühl mit einemmal neben meiner Hüfte zu stehen.
    Aber das hatte ich nie wieder, nur so mit Anfang 20 immer wieder mal.
    Meine Hüften fühlen sich Gott sei Dank gut an.

    Du klingst ziemlich optimistisch und dein Plan klingt schon sehr ausgereift.
    Das finde ich echt gut.

    Nun ja, ausgereift... #schäm Nee, ich war kurz beim Arzt und hatte mich eigentlich schon vorher entschieden, sofern ich dem Arzt irgendwie Vertrauen schenken kann.
    Vielleicht hat das nur damit zu tun, weil sonst einfach 0,0 klappt bei mir, Depressions bedingt, von daher dachte ich, hey, mach ich wenigstens auf anderem Gebiet Nägel mit Köpfen. Sozusagen auch ein bißchen ne Verzweiflungstat. #schäm

    Ich verstehe aber auch, dass du über den Sommer nicht eingeschränkt sein willst, geht mir gleich.

    Wenn ich das vier Wochen vorher gewußt hätte. Dann hätt ich das vor den Pfingstferien machen lassen und dann wär jetzt alles schon wieder gut. Es war eh ununterbrochen Mistwetter. Aber nach den Sommerferien ist auch o. K.


    Ich wünsch Dir auch ne gute Entscheidung bzgl. der Hüften!!

  • Hi Steffi,


    ich dachte ich hätte es geschrieben- jetzt bin ich verwirrt. Sorry, hat mit meinem unzuverlässigem WLAN tun.


    Nein, ich hatte einen Termin drei Tage nach Schulanfang, 15. oder 16.09. war das glaub ich.


    Hatte in den Ferien um Verschiebung gebeten, ca. ne Woche oder zwei und bin nun total am Zögern.


    Ich hab mittlerweile Frauen mit dieser OP getroffen und die waren nur noch entsetzt. Monate krank geschrieben nach der OP, nicht gehfähig, große Schmerzen.


    Aber der Knorpel wächst, die Schmerzen kommen und ich möchte mir jetzt eine Zweit- und Drittmeinung einholen.


    Aussitzen kann ich's nicht. Sonst passe ich demnächst in keinen Schuh mehr rein und rumlaufen ist dann auch vorbei.


    Ehrlich gesagt, hoffe ich ein bißchen auf ein Wunder... Also zumindest jemand der ne gute Idee hat.


    Wie geht's Dir?



    Tapatalk

  • Ich hatte jetzt im Krankenhaus zwei Hallux-Patienten am Zimmer.
    Die erste, die an meinem ersten Tag operiert wurde, hat am Zimmer geheult vor Schmerzen. Am nächsten Tag spazierte sie dann nach Hause.


    Die zweite, die an meinem dritten Tag operiert wurde, klagte nach der OP über furchtbare Schmerzen (Schmerzmittel wurden jeweils direkt in den Fuß geleitet), der riet ich dann, gleich wen zu holen um die Schmerzmittel zu verstärken.
    Sie bekam noch eine Infusion und eine Spritze, danach war es gut erträglich für sie.
    Am nächsten Tag hätte sie auch nachhause spazieren können, entschied sich aber, noch eine Nacht dranzuhängen.


    Ich glaube, wenn du jetzt bei jedem Schritt Schmerzen hast, ist der Zeitpunkt erreicht, etwas dagegen zu tun.


    Liebe Grüße!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Oh Alexy, nicht mißverstehen!
    Mir geht es nicht um Schmerzen, ich hab da keine Angst davor. Ich würde ja sogar behaupten ich spüre Schmerzen weniger als andere, warum auch immer.


    Ich komme auch gut mit den Schmerzen jetzt zurecht.


    Mir geht es um Bewegungsunfähigkeit, die Angst eingeschränkt zu werden, kein Sport machen zu können, womöglich nicht 8 Stunden laufen können.


    Ich laufe viel und gerne, schon immer. Ich bin am liebsten zu Fuß unterwegs. Ich kann mir nicht vorstellen im Laufen eingeschränkt zu sein, das wär die Hölle.


    Was meinst Du? Trotzdem OP?
    Kein Risiko? (Also außer das Übliche bei jeder OP)



    Tapatalk

  • So wie ich es verstanden habe, bleibt nichts zurück. Die Gefahr, daß es nachwächst, ist zwar vorhanden, nach dem Ausheilen hat man aber keinerlei Einschränkungen.


    Was mich beeindruckt hat, war die Krankschreibung von 6 - 8 Wochen.
    Scheint dann also schon eine etwas längere Geschichte zu sein.


    Und in der Zeit kann einem echt die Decke auf den Kopf fallen, da hast du vollkommen recht.


    Andererseits - was sind 8 Wochen, verglichen mit dem Rest des Lebens? :) ;)


    Ich glaube aber, du bist noch nicht soweit. Du wirst es merken, wenn du die vorübergehende Einschränkung in Kauf nimmst, um wieder an Lebensqualität zu gewinnen.


    Bei mir hat es 5 Jahre gedauert...


    Alles Liebe! Zwing dich zu nichts, es kommt von selbst zu dir.
    Das ist ja jetzt keine Entscheidung, die man nicht in Monaten oder Jahren genau so treffen könnte.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke!!! Das hilft mir sehr!


    Das ist ja jetzt keine Entscheidung, die man nicht in Monaten oder Jahren genau so treffen könnte.


    Ähmm, ich bin schon etwas älter....
    Also etwas viel älter ;)



    Ich will auch nicht aufhören müssen mich zu bewegen. Für mich bedeutet laufen alles. (Also gehen, nicht rennen)
    Ich erlaufe Städte, ich erlaufe die Natur. Das ist für mich mehr wert als Radfahren, Zug fahren..


    Das ist meine Angst.



    Und ich gebe zu, ich laufe vermutlich vergleichsweise bekloppt viel. :)



    Tapatalk

  • Weisst du, ich arbeite normalerweise etwa 9 Stunden/Tag, hab zusätzlich ein Kindergartenkind und einen Hund, mein Tag ist also gut ausgefüllt.


    Und momentan sitz ich zuhause und lass meine Hüftprothese einwachsen, ich weiß also sehr gut, was du meinst.


    Und dennoch nützt es ja nichts, wenn man zuvor immer mehr eingeschränkt war, muss man in diesen sauren Apfel beissen, wenn man etwas ändern will.


    Und auch wenn du jetzt 70 bist, kannst du das mit 85 immer noch machen lassen. ;)


    Für so einen Eingriff brauchst du keine Narkose, das ist schonmal sehr vorteilhaft.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Seerose, ich habe immer noch nicht verstanden, ob Du einen Hallux rigidus oder einen Hallus valgus hast. Das ist ja noch mal ein Unterschied..


    Es klingt eher nach Hallux valgus, also, dass das Gelenk nach außen geht und der große Zeh nach innen wandert, zum oder sogar über den zweiten Zeh hinüber.


    Meine letzte Patientin damit hatte von Anfang an nach der OP überhaupt keine Probleme. Nicht mal eine nennswerte Schwellung. Sie konnte, nachdem sie wieder einen normalen Schuh anziehen durfte, völlig normal und schmerzfrei laufen.
    Ich glaube, wenn Du zu sehr eingeschränkt bist im Alltag, dann fällt Dir die Entscheidung noch mal leichter.


    Aber ich verstehe Dich gut, sehr gut #knuddel

  • Liebe Mio,
    ich kenne den Unterschied nicht. #schäm
    Vermutlich hab ich einfach die Arztdiagnose abgeschrieben, ich erinnere mich nicht.


    Heute hat die Klinik wieder angerufen wg OP am Do aber ich hab wieder abgesagt. Gerade keine Zeit dafür, muss erst Zweitmeinung suchen bzw. Arzt dafür.


    Zehen alle normal, nichts übereinander, Knochen wächst nicht zur Seite sondern in die Höhe. :(


    Ich freu mich so daß ihr so positiv von der OP berichtet
    #herzen


    Dann geh ich das an sobald es auf der To Do Liste dran ist.

  • Übrigens gibt es ein Hallux-forum.de. Vielleicht magst Du da noch mal lesen? Ich weiß aber nicht, ob es mutmachend ist oder nicht.. Falls Du da einen Focus hast.