Einfach nur traurig

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • angststörung und depression gehen ja "gerne" hand in hand. gehst du da noch hin? ist/war das ne verhaltenstherapie? wie ich das lese trat die depression erstmals nach deiner ersten geburt auf!? evtl. wurde die therapie zu früh beendet, kann das sein?

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Also wir haben besprochen, wo die Gründe für die Depressionen liegen und so... Wir hatten irgendwann nichts mehr zu sagen und haben dann die Therapie beendet...

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • evtl. war sie nicht die richtige therapeutin.


    ich musste sehr sehr lange suchen, bis es für mch passte und ich fortschritte machen konnte. einfach mal "besprechen" ... das klingt nicht so doll

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Ich möchte Dir als selbst Betroffene noch da lassen, dass es nicht so schlimm sein muss Antidepressiva zu nehmen.
    Ich hatte da große Hemmungen und ärgere mich im Nachhinein, dass ich das nicht schon viel früher entschieden habe.
    Nur, falls wirklich eine Depression zugrunde liegt.

  • bei einer verhaltenstherapie lernst du v.a., wie du im alltag wieder "funktionieren" kannst. die geht nicht so sehr in die tiefe und zielt mehr auf deine aktuelle lebenssituation hin.
    psychoanalyse geht sehr in die tiefe. was bei depressionen eher angezeigt ist.


    eine tiefenpsychologisch fundierte ist eine form der therapie, die sich aus der analytischen herausentwickelt hat. die würde ich dir empfehlen. (je nach therapeut mal mehr mal weniger) zielt die auf die zu grunde liegende ursachen ab, nimmt aber auch bezug auf deine momentanen schwierigkeiten. gesprächstherapie ist (natürlich kommt es da auch sehr auf den therapeuten an) eher ungenügend. meiner meinung nach.


    wenn du hier nicht so gerne öffentlich in tiefe gehen magst kannst mir gerne auch pnnen

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Und wie finde ich jemanden mit solchen Spezifikationen? Also tiefenpsychologisch bzw. Psychoanalyse klingt richtig.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • als kassenpatientin kannst du bei der kassenärztlichen vereinigung nach für dich in frage kommenden therapeuten fragen.


    oder du gehst zu deinem hausarzt und schilderst die probleme/symptome und er gibt dir ne liste mit entsprechenden adressen.


    oder du guckst selber im internet nach den therpeuten die tiefenpsychologisch behandeln.


    du musst auch nicht den erstbesten nehmen. kannst 5 probatorische sitzungen (da merkst du dann, ob es zwischen dir und dem therapeuten stimmig ist) nehmen und dann entscheiden.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • und liebe tine, sei nicht so hart zu dir.
    jeder, wirklich jeder, kann depressionen oder angststörungen bekommen. und die sind tatsächlich nicht selten in unserer gesellschaft. nix wofür man sich schämen bräuchte. klar möchte man, dass es einem schnell wieder gut geht - zumindest besser, aber es gibt da keine wundermittel.
    du brauchst geduld. und es ist nötig, die krankheit zu akzptieren und als teil von dir zu sehen. und sie will dir auch was sagen. was - das kanst du mit deiner therapeutin rausfinden.


    ich wünsch dir sehr, dass du bald die richtige adresse gefunden hast.

    "Das Leben ist nicht das Warten auf das Ende des Sturms...

    Es geht um das Tanzen im Regen."

    Vivian Green

  • Es tut mir leid, dass es dir nicht gut geht :( . Du hattest gerade sehr viel um die Ohren, das ist ein Risiko für eine Wiederkehr von Depressionen, leider :( . Gut, dass du aktiv wirst!


    Zur Therapie-Suche: wenn dir die analytische auf Anhieb zusagt, schau da mal, vielleicht findest du ja einen Therapeuten, mit dem du persönlich gut kannst.
    Bei Angststörung und Depressionen ist die kognitive Verhaltebstherapie aber auch sehr sehr wirksam. Hier hast du dann eine Mischung aus Reflektieren, Besprechen und Erkennen und auch viele konkrete Übungen und Transfers für den Alltag inklusive begleiteter Konfrontation bei Angst bei gleichzeitigem Entspannungstraining. Ich halte da persönlich sehr viel davon. Aber meist steht und fällt der Therapieerfolg mit der Person des Therapeuten und der persönlichen Vorliebe des Hilfesuchenden.


    Also schau dir an, was es gibt in deiner Nähe und nimm das, was gut zu dir passt.

  • So eine richtige Auswahl gibt es hier leider nicht. Ich habe eine Therapeutin gefunden, die Verhaltenstherapie macht. Ist das sowas?


    Laut Internet ist mein bisheriger Therapeut tiefenpsychologisch...

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Ja das ist dann leider oft das Problem, dass die Auswahl sehr beschränkt ist :(


    Ja (kognitive) Verhaltenstherapie ist meist recht effektiv bei Depression und Angst. Du könntest dir einen Termin geben lassen und in den ersten Sitzungen abklären, was gemacht wird und ob ihr zueinander passt. Und dann entscheiden.

  • Nebenher würde ich aber wirklich abklären lassen, ob es was Körperliches ist, was die psychischen Symptome auslöst oder gegebenenfalls verstärkt.

  • bei einer verhaltenstherapie lernst du v.a., wie du im alltag wieder "funktionieren" kannst. die geht nicht so sehr in die tiefe und zielt mehr auf deine aktuelle lebenssituation hin.
    psychoanalyse geht sehr in die tiefe. was bei depressionen eher angezeigt ist.

    das stimmt so nicht wirklich. Bei Depression ist kognitive Verhaltenstherapie genauso wirksam, hat Safira ja auch schön geschrieben.


    Eine gute Zusammenfassung findet sich Hier
    Viel Erfolg, liebe TS!

    Wikinger 03/15
    Wochenendbesuchsdame - Rübchen 01/10

  • Hallo Tine,


    wie geht's Dir denn inwzischen ?

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)

  • Hallo Elchkuh,


    lieb das du fragst.
    Ich habe auf eigene Faust wieder angefangen Vitamin D zu nehmen. Ich habe das Gefühl, dass es mir seit dem deutlich besser geht. Es könnte natürlich auch von der Sonne kommen, die die letzten Tage schien.


    Aber ja, es geht mir besser. Ich hoffe wirklich, dass es nur eine Episode war, durch den Stress ausgelöst.

    Tine mit Perlchen *02.2010 und Junior *12.2013

  • Das klingt gut, dann genieße den Frühling !!! Das freut mich !!

    Tierliebe Grüße



    Man kann ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht. (Heinz Rühmann)