Wenn ihr zu Geschäftszeiten vor verschlossener Geschäftstür steht und ihr lest dieses Schild...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und ich bin mit den Kritikern völlig einer Meinung. Ich finde es höchst unprofessionell, wenn ein Geschäft zu Öffnungszeiten wie kurz auch immer geschlossen hat.

    Mich stört das bei kleinen 1 Mann/Frau Geschäften nicht, ich finde das sympathisch.
    Und wenn es echt nur 5min sind!

  • beim 1. mal würde ich es lustig finden und warten. Beim 2.mal würde ich warten und grummelig werden und bei 3. mal würde ich gehen. Gehäuft ist es (sympathischer Laden hin oder her) einfach unprofessionell. Und jedes mal der gleiche Text erst recht. Dann passe deine Öffnungszeiten offiziell an.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Ich verstehe es so, dass es tatsächlich ausnahmsweise und nicht regelmäßig vorkam/-kommt. Und darüber hinaus wirklich nur ein paar Minuten dauert.
    Ich finde es auch sympathisch.

  • Ich schließe mich allen Vorrednern, die das (mit den angemerkten Abstrichen) sympathisch finden, an.


    Und ich muss dazu noch eine Annekdote ergänzen:
    Bei uns hat ein sympathischer Laden aufgemacht. Teil einer kleinen Kette. Wechselnde Verkäuferinnen, aber immer nur eine für den ganzen (kleinen) Laden. Ich wollte da schon länger mal in Ruhe stöbern, aber bisher war keine Gelegenheit. Neulich endlich passte es. Als ich schon in Sichtweite des Ladens war (viel begangene Einkaufsstraße), kommt die Verkäuferin raus, hängt ein Schild in die Tür und schließt von außen ab. Zum rufen war ich noch zu weit weg.
    Als ich den Laden erreichte, sah ich, dass es ein "Bin gleich zurück"-Schild war. Okay, irgendwas ist passiert. Die Verkäuferin war auch ziemlich eilig gelaufen. (Noch konnte ich sie sehen.) Ich hab überlegt, ob ich warte. Aber dann - schon aus Neugier - bin ich ihr gefolgt (was zugleich die Richtung meines Heimwegs war). Sie huscht in einen Laden. (Noch ein Haus weiter war eine Polizeistation. Erst nah ich an, dass sie dort hin will.) Ich also näher zu dem Laden. Ein Klamottengeschäft. Erster Gedanke: Die geht shoppen während sie arbeiten sollte? Zweiter Gedanke: Vielleicht ist es ja ein Notfall - Strumpfhose zerrissen, Kaffee über die Bluse gekippt etc. Dann sah ich sie durchs Schaufenster in diesem Laden. Und was tat sie? Hat in aller Gemütsruhe in den Wühltischen gestöbert. - Da war es mit meinem Verständnis aber sowas von vorbei. Und da hatte ich auch keinen Bock mehr zu warten.


    Kurzum: Da finde ich deinen Zettel tausendmal sympathischer. :)

    zertifizierte Beraterin für Natürliche Empfängnisregelung

    Einmal editiert, zuletzt von Drama ()

  • Ich habe das Schild seit damals nicht mehr gebraucht. Allermeistens bin ich sowieso nicht allein im Geschäft.
    Und wenn ein Kunde das dann auch noch zweimal sieht, dann muss er sofort Lotto spielen, die Chancen stehen gut.


    Eine ehemalige Gechäftskollegin - ich betreute ihr Geschäft immer mit, wenn sie kurz weg musste - musste sich einmal UNBEDINGT einen neuen BH kaufen. Weil der Träger ständig rutschte und sie wahnsinnig machte.


    Ich hätte schon ein Königreich für ein paar dickere Socken angeboten, weil mir so saukalt war. (Zugesperrt hät ich dafür allerdings nicht)



    Einmal hatte ich die Stilleinlagen vergessen, und wie ich es bemerkt habe, konnte man zuschauen...


    Ich meine nur, daß in Wühltischen manchmal die Offenbarung enthalten sein kann. :)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • ich fänds lustig und würde wissen wollen, was du für ein typ bist. also klar, warten.


    im prenzlauer berg würde das super ankommen und dein schild wär bald in der zeitung :D.

  • ich habs in so einem kleinen veganem Cafe ungelogen 4x innerhalb eines Monats erlebt, dass ich vor so einem "sympathischen" Schild stand und innerhalb von 15 min keiner kam. Und einmal war der Laden innerhalb der Öffnungszeiten ohne jegliches Schild zu. Da ich dem veganem Konzept unbedingt eine Chance geben wollte und eben auch durchaus für Zwischenfälle des Laadeninhabers Verständnis habe, habe ich es 4x in diesem Monat versucht. Inklusive Kinder im Schlepptau und umständlich Parkplatz suchen. Danach hat mich der Laden nie wieder gesehen. Irgendwann ist Sense.


    Wenn du das Schild oder Laden kurz zu wirklich als Ausnahme hast, ist das sicher kein Problem. Sollte es sich wider Erwarten häufen, würde ich sehr empfehlen die Öffnungszeiten anzupassen. Ich finde sowas nämlich, bei Wiederholung!, ziemlich unhöflich. Ähnlich, wie wenn ich bei Verabredung immer wieder warten gelassen werde. Das schwingt so ein "meine Erledigung ist gerade wichtiger als deine Zeit". In einer Freundchaft ist das schon so lala, in einem Geschäftsverhältnis finde ich es schlicht unprofessionell.


    Aber vielleicht kommt es auch drauf an, wo der Laden steht. Ist es in einem Dorf, einer kleinen Stadt oder einem Stadtteil mit eigenem "Dorfcharakter", wo sowas durchaus üblich ist, mag es es eher als sympathsich durchgehen und auf Verständnis stoßen. In den mittelgroßen Städten, die ich kenne, ist es völlig und vollständig unüblich und wird auch schnell vom Kunden abgestraft.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • In 14 Jahren war das das zweite Mal.
    Also recht überschaubar... ^^


    Das erste Mal war übrigens ein Versehen: Da hab ich mich wirklich und wahrhaftig um eine Stunde vertan.
    In dieser Zeit war der Laden eine Stunde ohne Schild in der Öffnungszeit geschlossen.


    Als ich es gemerkt habe, wäre ich sehr gerne im Boden versunken.


    Es hat mich nie jemand drauf angesprochen.


    Und, was auch ein Problem ist: Samstags mache ich - laut Türschild - erst ab 9Uhr auf, Wochentags halb neun.


    Der Unterschied ist aber nur, dass ich samstags ohne Stress ins Geschäft spaziere, mit Kind dabei, und somit manchmal 5 Minuten nach halb neun da ankomme.
    Da passiert es mich dann jedes zweite Mal, dass ich von einem wartenden Rentner angeraunzt werde, warum ich denn zu spät komme...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • ja, gut, wer die Schilder mit den Öffnugszeiten nicht richtig lesen kann....

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Kommt wohl echt auf den ORt und die Mentalität der Leute dort an.
    Hier würde sich jeder aufgrund der detailreichen Schilderung an nem Geschäft eher fragen, wie weit es mit der Intelligenz des SChreibers her ist. Bei uns werden hier in Geschäftsdingen wenig Worte gemacht. Ein "Komme gleich wieder" oder "Falls Laden geschlossen, bitte Tel. .... anrufen" usw. ist hier üblich. Denkt man sich bei ganz kleinen Lädchen, die nur aus einem einzigen Verkäufer bestehen, nix dabei. Nervt halt, aber solange "gleich" wirklich "gleich" ist (max. 15 min) hat jeder dafür Verständnis. Der Verkäufer muss ja auch mal aufs Klo, was Essen oder die Einnahmen zur Bank bringen.
    Aber unsre Leute hier sind Fremden gegenüber eh recht workarg. Von daher kann man das nicht verallgemeinern.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja, wird. Wenn das höchste Lob "Passt schon" ist, erklärt das alles.


    Da habs ich als Selbständige auch oft schwer. Komm gebürtig aus Oberfranken und bin viel mehr Worte gemacht. Wirkt auf viele unprofessionell. Hab fast nur "zugezogene" Kunden, die sich über meine Offenheit freuen. Bei den "Ur-Einheimischen" werden die wortkargen Kollegen bevorzugt. Viele Worte bedeutet für die meisten "Ureinwohner" automatisch mangelndes Niveau und Unprofessionalität.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ja, wird. Wenn das höchste Lob "Passt schon" ist, erklärt das alles.


    Da habs ich als Selbständige auch oft schwer. Komm gebürtig aus Oberfranken und bin viel mehr Worte gemacht. Wirkt auf viele unprofessionell. Hab fast nur "zugezogene" Kunden, die sich über meine Offenheit freuen. Bei den "Ur-Einheimischen" werden die wortkargen Kollegen bevorzugt. Viele Worte bedeutet für die meisten "Ureinwohner" automatisch mangelndes Niveau und Unprofessionalität.

    Das ist doch dann aber immer noch Franken, oder?
    Also ich muss ehrlich sagen als ebenfalls gebürtige Oberfränkin hab ich mich in Mittelfranken ("Passt scho!" und "Net gschimpft is globt gnuch") deutlich wohler gefühlt als hier in der Opf...

  • interessant. in berlin ist viel oder wenig text egal.


    allerdings wird dort in bestimmten milieus die verwendung von dialekt mit mangelnder intelligenz in verbindung gebracht.


    das weicht aber gerade etwas auf, weil viele "zugezogene" aus gegenden kommen, in denen eine solche sichtweise auf dialekt vollkommen unbekannt sind.