2jähriger nachts Hunger- was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Das ist, mit Verlaub, Quatsch!
    Trockenobst ist sogar noch schädlicher für die Zähne, weil es klebt.


    Wenn es nur um Süsses geht, würde ich das Geschrei ehrlich gesagt aushalten. Brot, Milch und sogar Käse gäbe es bei mir in so Phasen gerne.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wenn dann würde ich eher Schokolade als Trockenobst wählen, eben wegen der Zähne.
    Allerdings nur wenn ich keine Kraft und Kapazität für das Wut und Weinen habe. Ansonsten würde ich anderes zu essen anbieten und den kindlichen Frust deswegen aushalten.

  • Ob Trockenobst wirklich so viel gesünder ist als Schokolade, da bin ich mir nicht sicher. Für die Zähne bestimmt nicht.


    Vielleicht kannst du ja darauf bestehen, dass er nach dem Süßen dann aber nochmal die Zähne putzt. Wenn es wirklich sein Bedürfnis ist, nachts noch was zu essen, dann wird er das akzeptieren. Wenn ihn das anschließende Zähneputzen aber vom nächtlichen Naschen abhält, dann steckte wohl doch eher was anderes (Wunsch nach Zuwendung) hinter der Heißhungerattacke.


    Auf jeden Fall solltest du dir schon vorher klar sein, ob du deinem Kind nachts seinen Wunsch nach Süßem erfüllen willst oder nicht. Auf keinen Fall diskutieren, das bringt nichts, denn dann machst du die Sache bloß zu einem Machtkampf. Wenn er nichts kriegen soll, dann sage ihm das ganz klar und lass dich auf keine Diskussion ein. Wenn du aber bereit bist, ihn nachts etwas naschen zu lassen, dann lass dein Kind nicht erst lange betteln, sondern erfülle den Wunsch sofort. Sonst gibst du dem Thema viel zu viel Raum.

  • Unterschreibe bei Talpa.


    Als notgedrungene "Expertin" für Zahngesundheit (Zahnsanierung beim Kleinen mit 1,5) möchte ich noch einwerfen, dass auch Bananen nicht so ganz zahnfreundlich sind.
    Sie enthalten verhältnismässig viel Säure, die, va in Kombination mit dem Fruchtzucker, dem Zahnschmelz schon arg zusetzen können.
    Für nachts würde ich mich an Käse/Säure- und Zuckerfreies halten. (Stichwort "Zuckerpause")
    Und nach dem Essen mit einem grossen Schluck Wasser spülen lassen.

  • ich würde keine schokolade anbieten (eher ein Glas Milch), dem Kind aber alternativen anbieten, z.B. schokolade als Betthupferl oder einen Kakao beim Aufwachen.

  • Mein Kleiner wird seit dem Abstillen mit knapp 2 auch nachts wach und hat Hunger. Zuerst hat er dann ne riesen Portion Avocadopudding verdrückt, das hielt lange vor. Dann ging er zu Pflanzenmilch aus der Trinkflasche über. Inzwischen ist er gerade 3 geworden und trinkt immernoch meist einmal die Nacht seine Hafermilch oder isst ne Banane. Bei der Großen gabs mit 2-3 auch so ne Phase, die aber nicht so lange andauerte.
    Der Kleine isst eh nicht so viele Dinge und seine Milch ist ihm heilig, da hab ich auch keine Lust, mit ihm rumzustreiten. Ihn abends dazu animieren mehr zu essen ist unmöglich. Dann isst er halt nachts, wird schon nicht für immer sein. Mir fehlt die Kraft, mir dann die Nächte mit einem schreienden Kleinkind um die Ohren zu schlagen. Seine Zähne sind aber auch in Ordnung.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Meiner hatte das in dem Alter auch. Essen machen hab ich gar nicht angefangen, da wären wir beide komplett wach gewesen. Ich hab ihm ne Flasche Milch gebracht und sobald die weggenuckelt war haben wir wieder weiterschlafen können. Er hat vorher nie Kuhmilch gemocht, aber da plötzlich gings. Allerdings nur kalt, aber das war ja ok, weniger Arbeit.
    Ich glaub er hats so 5 Monate lang gebraucht und dann von heute auf morgen nicht mehr.


    Die Menge oder Art vom Abendessen hatte darauf übrigens keinen Einfluss, genausowenig wie ne spätabendliche Milch. Es war auch definitiv Hunger, Wasser hatte er schon immer nachts zut Verfügung und teilweise hat sogar der Bauch richtig geknurrt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Große hat in dem Alter nachts ohnehin noch ihr Fläschchen bekommen, deswegen ist mir da nix besonderes aufgefallen. An sich würde ich aber Milch ausprobieren. Die ist auch süß, man kann sie gemütlich im halbschlaf trinken und satt macht sie auch. Zumindest für eine gewissen Zeit, aber soll ja auch nur bis morgens halten.

  • Hallo bei uns aktuell das Gleiche bei unserer Jüngsten. Sie ist im November 3 geworden. Ich gebe ihr ein Wiener Würstchen und Wasser. Was anderes gibt es nicht, wegen der Zähne, die eh schon nicht so pralle sind, weil sie sich so schlecht putzen lässt. Wenn sie nach Süßen schreit, halte ich das eben aus. Und sie auch. Ist manchmal hart, aber eine unumstößliche Regel. Zahnsanierung ist nämlich härter, find ich.

  • Also bei uns ist auch gerade die Phase (Kind auch 2). Unsere Lösung ist einfach Nachts ein Glas gekauften Gemüsebrei füttern, kalt (unser Kind hat noch nie freiwillig warmen Brei gegessen). Das klappt gut.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • rabi99, probiers doch mal mit getrocknetem Gemüse! Wenns anständig knusprig gedörrt wurde (in einem Dörrgerät) klebts nicht an den Zähnen, und Zucker hats auch nur wenig. An der Luft getrocknet wird es eher zäh... wenn du schon ein Gerät zuhause hast, würd ich es ausprobieren. Ansonsten, greif einfach hart durch! Schoki am Abend sollte nicht zur Gewohneheit werden!


    Edit Team Rabeneltern.org:


    Bei rabi99 und xhannax handelt es sich um ein und denselben User.


    Es ist wohl eine Werbemasche zu einem dubiosen Unternehmen mit Sitz in Australien, zu dem es im Netz genügend schlechte Bewertungen gibt (kein oder sehr später Versand, Probleme bei Reklamationen).


    Wenn ihr auf andere Threads stoßen solltet, in denen diese MAsche probiert wird, dann meldet diese bitte.

  • Ok, danke erstmal für die Tipps.
    Vermutlich bin ich wirklich zu weich, aber ihr habt recht, eine Diskussion überhaupt aufkommen zu lassen, ist vermutlich der größte Fehler. Gemüsechips hören sich interessant an, oder vielleicht auch der Zähneputzen zwang - das gefällt sicher nicht :D
    Nein hanna, aktuell habe ich noch kein Gerät. Ich wollte mir aber sowieso mal eines zulegen, man kann ja damit auch schöne andere Sachen machen als nur Kindersnacks zu machen, die dann vermutlich nicht gegessen werden ;) hast du auch eines? und wenn ja, ist es empfehlenswert?


    Edit Team Rabeneltern.org:



    Bei rabi99 und xhannax handelt es sich um ein und denselben User.



    Es ist wohl eine Werbemasche zu einem dubiosen Unternehmen mit Sitz in Australien, zu dem es im Netz genügend schlechte Bewertungen gibt (kein oder sehr später Versand, Probleme bei Reklamationen).



    Wenn ihr auf andere Threads stoßen solltet, in denen diese MAsche probiert wird, dann meldet diese bitte.

  • Meins ist gut, für meine Anwendungszwecke ganz gut. Gemüsechips bei meinen Kindern habe ich allerdings in dem Alter nie ausprobiert - wie alt ist denn deiner? Mit zwei wird er ja vermutlich das Zeug noch nicht kauen können ;)
    Aber gut, dass du auch was anderes damit machst, dann lohnt sich die Anschaffung echt. Ich hab ein Gerät von Werbelink von Rabeneltern.org e.V. entfernt, allerdings gibt es genau meines nicht mehr. Die neuen sollten aber ähnlich gut sein.
    lg hanna


    Edit Team Rabeneltern.org:



    Bei rabi99 und xhannax handelt es sich um ein und denselben User.



    Es ist wohl eine Werbemasche zu einem dubiosen Unternehmen mit Sitz in Australien, zu dem es im Netz genügend schlechte Bewertungen gibt (kein oder sehr später Versand, Probleme bei Reklamationen).



    Wenn ihr auf andere Threads stoßen solltet, in denen diese MAsche probiert wird, dann meldet diese bitte.

  • Super danke!
    Dani ist schon fünf. Bei euch war diese nachts-ess-Phase immer früher, das kommt mir irgendwie eigenartig vor ....
    Aber Kinder sind vermutlich einfach verschieden.


    Edit Team Rabeneltern.org:


    Bei rabi99 und xhannax handelt es sich um ein und denselben User.


    Es ist wohl eine Werbemasche zu einem dubiosen Unternehmen mit Sitz in Australien, zu dem es im Netz genügend schlechte Bewertungen gibt (kein oder sehr später Versand, Probleme bei Reklamationen).


    Wenn ihr auf andere Threads stoßen solltet, in denen diese MAsche probiert wird, dann meldet diese bitte.

  • Achje, warum soll er denn keine Schokolade? Ich würde sie geben, natürlich nicht unbeschränkt, sondern nur ein bisschen, und wenn dann noch Hunger da ist, würde ich ihm etwas, das nachhaltiger sättigt, nahelegen, und danach werden die Zähne geputzt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Abends Schokolade? Ist die Frage ernst gemeint?


    Schokolade macht zweierlei : Blutzuckerspiegel schnell sehr hoch und danach durch Insulinausschüttung rasant wieder runter. Und hoher Zucker macht erstmal wieder wach.


    Und erhöhte Magensäureprodukrion.


    Ergebnis von beiden Faktoren ist im besten Fall schnell wieder richtig Hunger, im ungünstigen Fall ne Magenschleimhautreizung oder Übersäuerung oder nächtlicher Unterzucker, der sich zumindest in morgentlicher schlechter Laune präsentiert, aber je nach Empfindlichkeit auch körperliche Probleme machen kann.
    Schoki ist ja zwischendurch ok, aber nicht nachts oder vor dem Schlafen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

    • Offizieller Beitrag

    Mei, das klingt ja dramatisch..
    Also, wir hatten die Nachtessenphase auch.
    Ich weiß nicht, wie Dein Kind tickt, aber wenn meiner sagt, dass er jetzt unbedingt Schokolade braucht, dann “braucht“ er die auch. Und dann ist nach einem Stückchen auch gut. Völlig verbieten oder hart reglementieren würde hier gar nix bringen und wir hätten dann nachts ein völlig aufgelöstes Kind gehabt, das man noch drei Straßen weiter brüllen gehört hätte.
    Generell gibt es bei uns nachts Essen, mit Ankündigung dass danach nochmal schnell geputzt wird.
    Mein Sohn wird auch mitnichten zum Tyrann, der dann sowas ständig einfordern würde. Ganz im Gegenteil, er ist dann happy und ausgeglichen, weil er sich “gesehen“ fühlt. Und dann hat sich das mit Schoggi wieder ne Zeitlang erledigt, bzw er ist bei Erklärungen, warum man nicht nur Süßkram essen sollte, sehr verständig.
    Und das Nachtessen tritt wirklich nur auf, wenn er es wirklich braucht.


    Achso, es gibt übrigens auch Schokolade mit Xylit ;)

  • Außerdem haben echte Raben natürlich längst das tolle, vor einigen Wochen/Monaten empfohlene Multifunktionsbett mit integriertem Thermomix, wer braucht da schon so eine Gerät.


    Äh... Zum Thema,


    ich glaub, sooo schlimm ist Schokolade am Abend/nachts nun auch nicht, wenn man sich nicht gerade ein Kilo reinzieht. Etwas Schokolade kann man doch durchaus reichen, wenn ein Kind in dem Alter sonst auch Schokolade bekommt. Also, muss man nicht, wenn man nicht will, aber können kann man...


    Wie wir wissen, ist das Phänomen ja auch nicht neu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.