Müssen sich eure (älteren) Kinder per Handy melden, wenn sie bei Freunden angekommen sind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich muss mal was los werden weil es mir ziemlich nahe geht...


    Ausgangssituation: Einige Kinder/Teeny (alle so um die 13) treffen sich bei meinem Sohn. Sie kommen von der Schule aus mit der Bahn zu uns, allerdings war mein Sohn selber an dem Tag nicht in der Schule sondern zu einem Projekt udn es war ausgemacht, daß er die anderen dann abholt.


    Alles klappt bestens, die Kids haben Spaß.


    Plötzlich ein Anruf eines Vaters. Ein Mädel sollte sich dringend zu Hause melden, es habe vergessen anzurufen, daß sie angekommen und. Als sie auf ihr Handy schaut, sind da einige verpasste Anrufe. Nun standen die Taschen aber unten und die Kinder waren oben in der Stube, im Garten und noch weiter oben im Kinderzimmer.


    Das Mädel ruft zurück und wird nach dem was ich mithöre total runderneuert, sie entschuldigt sich pausenlos, fängt an zu weinen, entschuldigt sich wieder, ich versteh die Worte am anderen Ende nicht, höre aber, daß sie ziemlich laut und heftig sind ... das Gespräch dauert ewig und sie ist am Ende fix und fertig - und ich mit.
    Und ich stand völlig hilflos daneben. (Ich hatte vorher schon beim ersten Anruf am Telefon erklärt, warum sie ihr Telefon gar nicht hören konnte)


    Ich kenne die Eltern, die sind eigentlich total nett und das Mädel eine ganz liebe, also keine, bei der man sich Sorgen muss, daß sie ihrer eigenen Wege geht oder so...


    Ich weiß gar nicht recht, was ich von euch will... meine eigene Traurigkeit los werden vielleicht...


    Und fragen wie ihr das handhabt... Ist das heute so üblich? Also daß Kinder sich in so einer Situation melden müssen? Ich wäre ganz ehrlich nie auf die Idee gekommen, daß sich mein Kind melden muss, wenn er zu Freunden geht und das vorher abgesprochen war. Ich würde andersrum davon ausgehen, daß er sich meldet, wenn er irgendwie Hilfe braucht und wenn ich nichts höre, ist alles OK...


    Klar, ich kenne die Ausgangssituation nicht, trotzdem... Das nachfragen, ob alles gut ist, weil der rückruf vergessen wurde, könnte ich ja noch verstehen, aber schimpfen bis ein Teenymädel weint, obwohl sie die verpassten Anrufe gar nicht hören konnte...?


    Puh... wenn das die neue Medienwelt ist, möchte ich da noch lange "rückständig" bleiben...

  • Nein, wenn es abgesprochen ist, dann müssen sie sich nicht melden. Nur wenn es gravierende Änderungen gibt (Freunde können doch nicht und Kind muss abgeholt werden oder so)


    Edit: nur kurz da vom Handy

    Viele Grüße von
    Zauberfee


    Einmal editiert, zuletzt von Zauberfee ()

  • hm, also bei uns wird zwar niemand "runderneuert" (super Wort!) aber mein Mann will UNBEDINGT, dass sich die Kinder melden, wenn sie wo angekommen sind. mini1 (12) spielt da schon länger nicht mehr mit, mini2 versucht es und vergisst es andauernd.


    Ich sehe das wie du, finde es überflüssig und nervig. Gut, als sie die ersten paar Mal allein losgezogen sind, war das o.k. aber dann ist´s doch auch mal gut.


    Bei meinem Mann kommen da voll die Eltern durch, das ist wie genetisch einprogrammiert. Bei ihnen muss sich nach einem Besuch auch jeder melden, ob er auch gut nach Hause gekommen ist. Sonst haben sie keine Ruhe, können nicht schlafen, malen sich das Schlimmste aus... #yoga


    Ich leiste freunlichen passiven Widerstand, indem ich das nicht unterstütze, die Kinder müssen das selbst mit meinem Mann klar bekommen und er mit ihnen.


    Für das Mädel tuts mir leid und für Dich auch! #knuddel

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • müssen sie nicht. Wenn wir aus irgendeinem grund allerdings doch mal vereinbaren, dass sie sich melden, dann werde ich reczt ungemütluch,wenn sies vergessen. Und am besten noch das handy aushaben oder nicht hören.


    Wenn sie sich melden sollen, dann geht es meist um die frage, ob alles klapp wie vereinbart (zb ob sie um sieben abgeholt werden müssen. weil ich dann jetzt losmzss, um dieses und jenes zu erledigen. oder ob sie daran gedacht haben, den kleinen bruder heute ausnahmsweise vin der schule abzuholen und heim zu bringen, bevor sie wiedrr los sind. sonst mzss ich ihn abholen und das muss ich jetzt wissen, weil sonst der hort zumacht). wenn sie dann sich.nicht melden und nkcht erreichbar sind brkngt es eine. menge durcheinander. und das wissen sie auch.was sie leider nkcht davon abhält, es beim nächsten mal evtl wieder zu vergessen. aber mit den jahren gehts immer besser.


    ausserdem ist das "triggerereignis"mittlerweile fünf jahre her:damals war die damals achtjährige zwei stunde. verschwunden, weil das abholkonstrukt nicht funktioniert hat. Nachdemjetzt lange nichts passiert ist, bin ich zunehmend entspannt. aber eben noch nicht ganz.

  • wenn das treffen abgesprochen ist und ich davon ausgehe, dass die eltern oder das andere kind es merken würden, wenn mein kind nicht bei ihnen auftaucht, erwarte ich keinen anruf. also der von dir geschilderte fall, wo das kind zu bekannten eltern geht, die offenbar davon wissen, wäre etwas, was ich nicht weiter verfolge.


    wenn es um sachen geht, wo ich erst nach stunden mitbekäme, wenn etwas passiert ist, weil sich niemand zuständig fühlen würde (lose abmachungen mit freundinnen, spontanes, oder besuch bei einer familie, wo kein erwachsener zuhause ist oder wo ich weiß, dass es ihnen ziemlich wurscht ist, wer wann wo ist), möchte ich schon kurz angeklingelt werden.


    nicht, weil ich kontrollwütig bin, snodern weil ich gern bescheid weiß.



    ich weiß noch, dass ich mal ziemlcih angepisst war, als eine neue freundin meiner tochter hier übernachtete, deren eltern beinahe stündlich auf ihrem handy anriefen (offenbar um zu klären, ob alles ok sei). gleichzeitig waren das eltern, die es nicht für nötig hielten, mal an der tür hallo zu sagen, sondern das kind aus dem auto steigen ließen und sofort wegfuhren. auch beim abholen mit dem kind ausmachten, wo es hinkommen solle. fand ich echt schräg, weil es so wirkte, als hielten sie uns zum einen für perverse fieslinge, zum anderen taten sie aber auch nichts dafür, das bild zu ändern.
    (aber das ist ein anderes thema als deins, sorry).

  • Meine große Tochter muss sich melden, wenn sie sich auf den Heimweg( Fahrrad ) macht, damit wir abschätzen können , ob was passiert sein könnte , wenn sie nach einer entsprechenden Zeit nicht zuhause angekommen ist. Diese Regel gilt allerdings auch nur für Fahrten nach 20 .00Uhr oder bei unbekannter / neuer Strecke.
    Nur anfangs, als sie anfing alleine durch die Gegend zu fahren, musste sie sich melden ,wenn sie irgendwo angekommen war, aber auch nur dann ,wenn es keine Verabredungen mit Freunden war,die unter Umständen nachfragen könnten, wo sie bleibt (Zum Beispiel beim in die Bücherei fahren).
    Die anderen beiden sind entweder in unmittelbarer Nachbarschaft unterwegs oder müssen gebracht/geholt werden, abgesehen davon, dass sie noch gar kein Handy haben.

  • Hier wie bei Zauberfee.


    Wobei Sohnemann ständig sein Handy vergisst oder es leer ist oder kaputt... Also handhaben wir es wie in den 90igern. #cool
    Freunde können nicht : Er kommt heim oder klingelt bei anderen Freunden die in der Nähe wohnen und meldet sich kurz von da. Wenn er allerdings weiß, das ich nicht zuhause bin, lässt er es und ist einfach pünktlich zuhause.
    Meine Handy Nummer kann er sich nicht merken.

  • nein müssen sie nicht, das mit dem was "tun müssen" geht bei uns eh immer nach hinten los
    aber:
    sie wissen, dass ich es gerne habe und es mich beruhigt (wie meine mutter auch) deswegen tun sies meist...
    bei abgesprochenen Sachen, also: "ich geh nach der schule zu... und bin um 19 Uhr zuhause" , nur wenn sich was ändert...
    bei unabgesprochenen Sachen, melden sie sich immer...also einfach wegbleiben tut hier keiner, nicht mal die erwachsenen kinder, die hier noch wohnen oder zu besuch sind...


    rundmachen finde ich ziemlich blöd, davon abgesehen für Teenies Ultra peinlich...deswegen tut mir das Mädchen auch leid---
    ich kann mir nur vorstellen, dass es da mal was gab, was die Eltern sehr besorgt hat, weswegen sie jetzt so reagieren...


    lg doris

  • Meistens melden sich meine Kinder bei mir um 15 h und sagen mir dann, wann und wo sie hingehen und wie lange. Manchmal müssen noch weitere Verabredungen getroffen werden im Laufe des Tages, weil es noch mehrere Familienmitglieder gibt, die auch was wollen, und dann müssen wir deswegen später uns nochmal absprechen. Wie bei janos, gilt dann, wenn es abgesprochen war (aus irgendeinem Grund), dass sich das Kind melden soll und das Kind macht das nicht und geht auch nicht an sein Telefon, dann werde ich auch ungemütlich, sauer und besorgt zugleich.


    Und ich hab meine Tochter auch schon mal "runderneuert" als dieses sich-nicht-melden mehrere Mal hintereinander passiert ist und ich deswegen ordentlich in die Bredouille gekommen bin. Das war dann auch noch die Tochter, die überhaupt keinen Orientierungssinn hat und vermeintlich bekannte Wege auf einmal nicht mehr wiedererkennt. Da macht man sich dann doch Gedanken.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • meine Kinder sind noch nicht so alt, aber ICH musste mich früher auch melden. Habe ich auch gemacht und finde ich nicht so verkehrt.
    Ist ja kein Problem. Bin angekommen, alles ok, fahre um yy Uhr wieder los, sollte also gegen yx Uhr daheim sein. Danke tschüß.


    Bisher kann ich dem Gedanken "melden und wenn was anders läuft als geplant wieder melden" nix negatives abgewinnen.

    Nur eines nimm von dem, was ich erfahren:
    Wer du auch seist, nur eines – sei es ganz!
    (mascha kaleko)

  • meine kinder sind noch zu klein, aber ich finds schräg, von einer 13jährigen zu erwarten, dass sie sich meldet, wenn sie bei einem freund angekommen ist. ich möchte als mutter davon ausgehen, dass ich was höre, wenn was passiert ist, und nicht mir dann ständig sorgen machen muss nix zu hören weil whatever (handy kaputt, kein netz, vergessen, kein bock...usw.). ich meine, ganz ehrlich, wenn was passiert, kriegt man das doch mit.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Trin: nöö muss meine tochter nicht. auch 13. sie sagt mir wo sie sich aufhält nach der schule und gut ist. manchmal trifft sie sich auch mit freunden im Nachbardorf. keine ahnung bei wem und wo genau. oder sie geht shoppen. auch da können die lokations wechseln. manchmal schläft sie auch bei freunden wo ich kaum die eltern kenne. bis jetzt alles gut gegangen. nur wenn sie spät abends unterwegs ist dann habe ich etwas angst um sie und möchte dass sie anruft wenn sie wegläuft oder geht..zb. bei einer kollegin am anderen ende des dorfes. nur wenn sie alleine unterwegs ist.


    mein sohn ist 9 und bewegt sich im ganzen dorf. meist aber auf dem pausenplatt. er hat noch kein handy.

  • Der Große (12) meldet sich nicht, wenn er irgendwo angekommen ist. Er meldet sich bei Planänderungen, z. B. wenn er irgendwo abgeholt werden will, später als vereinbart nach Hause kommen möchte etc.

  • Wenn ich weiß, dass die Freizeitplanung über mehrere Stationen geht, bitte ich Maxi mich anzurufen, wenn die letzte Station erreicht ist. Hilft mir einfach dabei meinem Kind öfter die längere Leine zu geben und mich daran zu gewöhnen, dass das Kind größer und selbständiger wird.


    Funktioniert meist auch.
    Wenn nicht, kan es schon passieren, dass ich mal anrufe um nachzufragen. In der von dir geschilderten Situation hätte MIR ein "die ist da" vollkommen ausgereicht. Vermutlich hätte ich mich dann noch bei dir für die Störung und mein geglukke entschuldigt.


    Mein Kind dafür runterzuputzen käme mir nicht in den Sinn. Vermutlich würde ich am Abend mal nachfragen, ob es weiß, was am Nachmittag vergessen wurde...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Da das kommunizieren mit dem Großen per Handy immer nur sehr dürftig war (keine Aussage wo er mit wem bis wann z.b.noch nach dem Tanzen hingeht...und wir reden über einen jetzt 14jährigen und Uhrzeiten im letzten Sommer von 22 h und später), hab ich kurzer Hand in Absprache mit allen Familienmitgliedern ne Ortungsapp installiert...so können alle immer schauen wer wo ist ( sohn fährt nach der schule gern noch zum Einkaufen, dann muss ich mich mit dem Mittag nicht hetzen).
    Hat meinem Mann gerad aktuell sogar das Handy gerettet..er ist Polizist und hat sein handy bei ner Kontrolle im ausländischen Lkw liegen lassen...wir haben dann fix sein Handy geortet und er konnte den Lkw verfolgen und anhalten... ^^

    Es grüßt die Charjulie....


    psss..bei den kreativraben mit Naturkosmetik aktiv... :D

  • ainu: ich meine, ganz ehrlich, wenn was passiert, kriegt man das doch mit.


    leider nicht. meine achtjährige lief damals panisch durch die stadt, weil alles anders war als verabredet. letztlich ist alles gut geworden, aber mir läuft es immernoch kalt übern rücken, wenn ich an das verzweifelte kind von damals denke. und an meineverzweiflung, als mir bewusst wurde, dass sie seit knapp zwei stunden niemand gesehen hatte und ich in dem moment auch nicht wusste wo sie war.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werd nie vergessen, als ich (25) mit meinem besen Freund (20) zum Training unterwegs war bei Schnee (wie jede Woche!!) und er vergaß, seiner Mama das ankommen zu berichten.
    Ende vom Lied: Sie fuhr uns ins Dojo nach und war völlig aufgelöst. Sein Handy war natürlich wie im Dojo üblich - leise.


    Das hatte bei ihr so einen Überwachungscharakter und schreckt mich bis heute ab.
    Ich nehm total oft das Handy nicht mit, finde das erreichbar sein seltsam.


    Das Mädel hätte mir auch sehr leid getan.
    No News are good News hieß es bei uns immer.

  • es kommt wohl auch ein bisschen drauf an, wo man wohnt? in einer grösseren Stadt bekommt man nicht unbedingt was mit, oder erst sehr viel später.


    Meine Kinder dürfen ziemlich viel, aber wenn was verabredet war, dann will ich auch, dass sich daran gehalten wird. Ich würde allerdings nicht auf die Idee kommen, bei einem Telefongespräch nebendranzustehen und versuchen mitzuhören. Ich würde mich zurückziehen und dem Kinder versuchen, Privatsphäre zum Telefonieren zu geben.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • zitat runa: Ich werd nie vergessen, als ich (25) mit meinem besen Freund (20) zum Training unterwegs war bei Schnee (wie jede Woche!!) und er vergaß, seiner Mama das ankommen zu berichten.


    aber zwischen 13 und 25 ist doch ein himmelweiter unterschied?

  • Wie bei einigen hier: sie sollten sich nur melden, wenn sie unvorhergesehen etwas anderes machen/länger bleiben etc. wobei es mir da auch nicht auf eine halbe Stunde ankommt, soviel Puffer gestehe ich nach Schule und Terminen schon zu, aber wenn es eben deutlich darüber hinausgeht, hätte ich gerne eine kurze Nachricht.


    Normalerweise müssen Sie mir auch nicht schreiben, wenn sie zu Hause angekommen sind.
    Nur wenn ich gegen Abend weg bin, möchte ich immer gerne eine Meldung haben, wenn beide Kinder zu Hause sind.


    Wenn klar ist, dass sie zu Freunden gehen, erwarte ich nicht, dass sie sich bei uns melden.


    Wenn sie es bei spontanen Sachen mal vergessen, sage ich ihnen dann schon, dass sie da bitte dran denken sollen, da ich mir sonst Gedanken mache, aber runderneuert wird da nicht.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)