Easyjet mit Babyschale/Kindersitz

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    das Thema gab's bestimmt schon mal, leider funktioniert die Suchfunktion bei Tapatalk nicht.


    Ich überlege mit dann 14 Monate altem Kind mit Easyjet zu fliegen, Flugdauer etwa 2 Stunden, im Prinzip ist das die einzig mögliche Verbindung. Ich habe eine Römer Babysafe Schale mit Flugzulassung, in die mein Sohn noch einwandfrei passt, würde diese gern mitnehmen und entsprechend einen eigenen Sitzplatz für ihn buchen. Nun verwirrt mich folgende Passage der Easyjet "Fliegen mit Kindern" Webseite:


    "On no account can a rearward facing seat be used when the fasten seat belts sign is on. Therefore unless your infant will be sitting on your lap during at these times, they must be of a suitable age for a forward-facing seat."


    Was soll das denn? Ich will den Sitz ja aus Sicherheitsgründen nutzen und das Kind gerade nicht während der gefährlichsten Flugphasen auf dem Schoß sitzen haben.


    Hat jemand Erfahrung mit Easyjet und Babyschale?


    Ich schreibe die natürlich noch direkt an (wenn ich endlich die Emailadresse gefundenhabe, die sie offenbar gut verstecken). Buchen müsste ich übers Telefon.

  • Keiner?


    Der Kundenservice hat recht schnell geantwortet, aus der Antwort bin ich aber nicht schlau geworden. Sie schreiben ich dürfe den Sitz mit an Bord nehmen und er müsse vorwärts gerichtet verwendet werden. Vermutlich hat die Frau vom Kundenservice noch nie eine Babyschale gesehen oder anderweitig mit dem Thema zu tun gehabt. #hammer

  • "Rearward" sind Babyschalen, zB. Und eben Reboarder, also Sitze die zur Sitzlehne gerichtet sind.
    So einen darfst du nicht benutzen. Aber ein Sitz, der ganz normal nach vorne gerichtet ist, und die Flugzeugtauglich sind (und den Attentends bekannt), kannst du benutzen.


    Wir haben (hatten zu dem Zeitpunkt) so einen Cares Gurt. Der ist meistens schon unbekannt gewesen.
    Viel Spaß mit dem Sitz.

  • Ich weiß was rearward facing heißt. Mir ist nur nicht klar, warum Easyjet anscheinend grundsätzlich keine Babyschalen zulässt, auch wenn sie Flugzeugzulassung haben.
    Ich kauf jetzt bestimmt keinen vorwärtsgerichteten Sitz nur für den Flug. Geht der Cares - Gurt schon für Einjährige?

  • Weil man die Schale ev. nicht am Sitz befestigen kann?


    Bitte denk dran, dass du dann für dein Kind auch einen Sitzplatz kaufen musst. Je nachdem kannst du das nur telefonisch machen (normalerweise werden für infants automatisch nur Start/Landegebühren berechnet) und musst dann nochmal zusätzliche Reservationsgebühren zahlen


    Wir sind mal mit unserem ca. 16 monate alten Sohn mit Cares Gurt geflogen (Air Malta) und mussten seinen Sitzplatz per Mail oder Telefon buchen, da für Kleinkinder (unter 2 Jahren) die Option Sitzplatz nicht vorgesehen war.

  • Weil die Schale bei einem Aufprall an die Rückenlehne knallen würde?
    Ist ja auch der Grund, warum Babyschalen nicht auf Beifahrersitzen mit angeschaltetem Airbag dürfen.


    Wenn dein Kind mit 1nem Jahr gut sitzt und beim Start und der Landung auch alleine auf dem Sitz neben dir bleibt, ohne stillen zu wollen geht der Gurt gut.
    Jedenfalls konnte ich meinen dünnen Jungen immer damit anschnallen.


    Zur Reservierung: wenn es nicht 7h Flüge waren, habe ich es meistens drauf ankommen lassen und meinen Sitz immer so gewählt, dass die Wahrscheinlichkeit groß war, dass der Sitz neben mir frei blieb.
    Ich glaube nur einmal hat es nicht funktioniert und dann habe ich noch umgesetzt.
    (Allerdings bin ich nur mit den Kindern nur alleine mit BA, KLM, Emirates, Quatar, Singapore, Japan Airlines, Thai Airways, Quantas, Northwestern und Delta geflogen.)

  • Ich denke das liegt daran, dass der Vordermann dann seinen Sitz nicht zuruecklegen kann. Wir sind schon mit Babyschale geflogen (Condor), aber haben auch extra jemand von uns vors baby gesetzt. Bei amerik fluglinien hast du zwar das recht legal durchzusetzen den sitz rearward zu benutzen, aber uU dann halt auch stress mit mitreisenden. In Europa gibt es da aber eh keine rechtl grundlage fuer.


    Cares wuerde ich in dem alter noch nicht vertrauen und kann auch ev nicht erlaubt sein.


    Ich wuerd die Schale ev andersrum einbauen oder eher einfach den folgesitz schon kaufen.

  • Hm, dass der Vordermann/die Vorderfrau die Rückenlehne dann nicht zurückklappen kann, wäre aber ein ziemlich lahmer Grund. Aber gut, den Airlines scheint die Sicherheit der kleinen Passagiere generell nicht so wichtig zu sein.
    Die Rückenlehne darf doch während Start und Landung eh nicht zurückgeklappt sein.


    Dass ich einen eigenen Sitzplatz telefonisch buchen müsste, wäre kein Problem. Habe gestern abend noch recht lange im Netz recherchiert, u.a. das gefunden:


    http://www.kidsaway.de/reisepl…un-wenn-es-probleme-gibt/


    Ich könnte es drauf anlegen, da der Sitz von der Breite her passt und ja den 'use for aircraft' Sticker hat. Oder ich spar mir den Stress und nehme doch den Zug. Oder ignoriere die Risiken wie wohl die meisten Eltern, die mit Kindern fliegen.


    Dass die europäische Gesetzgebung da so hinterherhinkt, ist doch unglaublich!

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, im Zug gibt es auch keine Möglichkeit, den Kindersitz zu installieren... mir ist mein Babysohn bei einer Vollbremsung im ICE schon mal durchs Abteil geflogen.... Ich wundere mich immer, dass das nie diskutiert wird.

  • Neues von Easyjet (oh Mann, zwei Wochen Antwortzeit im Kundenservice!). Leider wieder nur allgemeines Blabla. Ich dürfe rückwärts gewandte Sitze während des Fluges gerne benutzen, nicht jedoch während die Anschnallzeichen leuchten. Warum? Weil diese Sitze ja meist mit Dreipunktgurt gesichert werden müssen und das geht im Flugzeug nicht, da gibt's ja nur Beckengurt (ach nee) und das sei ja so nicht sicher.
    Zu blöd, dass meine Babyschale durchaus dafür zugelassen ist im Flugzeug mit Beckengurt installiert zu werden. Ich bleibe dran, schon aus Prinzip, obgleich unsere Reise grad in den Sternen steht.


    Arnoli, ja da hast du auch recht. Im Bus ja genauso. Hier darf man Babies sogar ausnahmsweise unangeschnallt im Taxi transportieren. Ich hoffe deinem Baby ist damals nichts passiert ausser einem Schrecken.

  • Ich wuerde wohl einfach nen Sitzlatz fuers Baby buchen und dann, wenn die Leute ihre Runde gemacht haben, das Baby in die Schale umsetzen...

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)