Deutsch üben mit Liedern - Inspiration gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Vielleicht noch die Comedian Harmonists? Mein kleiner grüner Kaktus, zum Beispiel?


    Und wie wäre es mit etwas Klassik? Guten Abend gute Nacht von Brahms? Am Brunnen vor dem Tore?

  • Ja, Klassik und Romantik möchte ich auch gerne drin haben! Aus der Winterreise aber nicht den Lindenbaum, sondern Erstarrung.


    Was ich nicht ganz einfach finde ist, da Lieder mit nicht zu komplizierten Texten zu finden. Selbst bei Guten Abend Gut Nacht würde ich mindestens den Text an den heutigen Sprachgebrauch anpassen (z.B. mit Nelken bestickt statt mit Näglein besteckt).

  • Hmm, ja, ich wollte dir gerade noch Der Mond ist Aufgegangen und co vorschlagen, aber das ist auch nicht ganz trivial.


    Was wäre mit Feldeinsamkeit von Brahms? Soooo schön...


    Noch eine ganz andere Idee - du könntest sie um Vorschläge von beliebten Popsongs zum Thema aus ihrer Heimat bitten und dann den Text auf deutsch mitbringen?

  • wetter: regenlied von funny van dannen
    da gabs auch ne coverversion mit video, die neuich auf der maus-app zugegen war, aber nicht so toll wie das original, aber ich würde vermuten deutlicher gesungen


    klassiker: schneeflöckchen weißröckchen


    ich hab selbst mal in einem italienisch-sprachkurs lieder mit singen gelernt und das war echt ok, wir hatten dann insgesamt ein repertoire von vier liedern draufvon denen wir recht viel verstanden. der kurs war 4h/woche auf 6 monate mit jüngeren erwachsenen auf anfängerniveau. mehr wäre glaube ich nicht bei dem umfang gegangen. dafür konnten wir beim abschlussgrillen im park fast alle mitsingen, wann hat man sowas schon mal?

    H A L L O !
    R E G E N B O G E N !
    S O F O R T !

  • Familie: Irgendwas von Reinhard Mey... wie hiess das nur nochmal?

    "aller guten Dinge sind 3" ? - auch ein netter Tagesablauf
    von Mia "Was es ist" - fänd ich jetzt passend
    von Blumfeld gibts ein "Abendlied" mit ganz vielen Tieren und Bewegungsarten

  • Ich würde da auch beinhart Kinderlieder nehmen. Ich mache ja Kräuterführungen und da wird jedesmal gesungen. Ich kann es so ganz und gar nicht...aber es machen immer alle mit. Ich finde Ohnezahns Zugang toll. Ein Lied erst singen. In Original zuerst. Und dann undichten.
    Ich sing daheim übrigens immer "Mein Hund der hat drei Flecken..." (die Kinder glauben inzwischen es ist die Originalversion :o und "Schön ist es hier ein Kind (oder Hund) zu sein. Du und ich wir haben Schwein."


    Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk