50 Minuten Einschlafzeitfenster - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine Kollegin erzählte neulich, dass man ihr bei einem Vortrag ihrer Kita beigebracht habe, Kinder hätten alle 50 Minuten ein Einschlafzeitfenster und wenn man das verpasst, dann würde man auf das nächste warten müssen. Kennt das jemand von Euch oder kann es bestätigen?

  • #gruebel ,
    noch nie gehört und auch nicht deckungsgleich mit meinen Erfahrungen.
    Meine Kinder schlafen innerhalb weniger Minuten -maximal vielleicht 30- ein, wenn sie halbwegs müde sind.
    Aus dem Babyalter der Großen kenne ich Überreizungsphänomeme und die Tatsache, dass Babys nicht einschlafen können, obwohl oder grad weil sie totmüde sind. Das wurde aber besser, je älter sie wurde.

  • Ja, die 50 Minuten haben sich nur wild in der Raumzeit verteilt. Will sagen: Nein.


    Edit weil mit dem HANDGELENK auf Absenden gekommen... Sachen gibt's...




    Also, meine Tochter hatte z.B. als ganz Kleine ein Einschlaffenster, und wenn das verpasst war, kam das nächste drei Stunden später vorbei. Die Zeit dazwischen hat sie mit Brüllen und ich mit Weinen verbracht. Das war die einzige Phase, in der ich den Eindruck hatte, es gibt feste Einschlaf"zeiten", danach war es dermaßen umstandsabhängig, dass ich das nicht bestätigen kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Also einsticktest schon, wenn ich bei Müdigkeit zu spät reagiere dann habe ich große Probleme die kleine ins Bett zu bekommen, bzw. es dauert sehr lange und ich merke das sie die Müdigkeit übergangen hat und dann im Endeffekt auch noch auf bleiben kann, anstatt das wir lange im Bett liegen. Passe ich den richtigen Zeitpunkt ab dann kann sie schnell abschalten, loslassen und einschlafen.


    Ob es jetzt 50 Minuten sind würde ich aber mal in Frage stellen, also so eine Allgemeingültige Zahl.

  • Huh, nein, so was habe ich noch nie gehört. Aber ich kenne es von mir und auch meinem Sohn, wenn wir uns lange genug wach halten, ist die Müdigkeit irgendwann wieder weg und kommt erst ein paar Stunden später wieder vorbei. Aber so kurze Abstände hören sich komisch an. Wie lang soll den angeblich das Einschlaffenster dann sein, wenn es alle 50 Minuten wieder kommt (und ist das 50 Minuten nachdem das Fenster zu Ende ist, oder alle 50 Minuten unabhängig von der Länge des Fensters)?

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • Meine Mutter kennt das - von mir. Bei mir war das als Kind wohl recht ausgeprägt. (Es ist auch heute noch so, dass ich wirklich rechtzeitig ins Bett gehen muss und wenn ich den Punkt verpasse, kann ich erst 45 Minuten (mit Glück) oder 1,5 Stunden später wieder schlafen.

  • Ja, hier! Wenn wir das Fenster um 7 verpassen (da reichen 5 Minuten), dann können wir es für die nächsten 45 Minuten (sind es hier) grad lassen. Bringt nix. Oder anders gesagt dauert dann halt entsprechend lange. Deswegen stehen wir auf und gehen dann eben wieder zum nächsten Fenster ins Bett, dann dauerts 5 Minuten.
    Der Mittagschlaf ist auch so gestaltet, entweder 45 min oder 90 min, alles zwischendrin kann man das Kind kaum wecken. Zu den Zeiten geht es. Seit wir das wissen, ist es recht entspannt geworden.

  • Ja, hier kommt das ungefähr hin, sowohl beim einschlafen als auch wecken/aufwachen merk ich das. Ich habe das schon mehrfach in Ratgebern zum Thema Babyschlaf gelesen, dass die Schlafphasen so ungefähr 50 min lang seien und nicht wie bei Erwachsenen 90 min.

  • Hallo,


    Hallo,


    Meine Kollegin erzählte neulich, dass man ihr bei einem Vortrag ihrer Kita beigebracht habe, Kinder hätten alle 50 Minuten ein Einschlafzeitfenster und wenn man das verpasst, dann würde man auf das nächste warten müssen. Kennt das jemand von Euch oder kann es bestätigen?


    Ja, war bei meinen ganz lange allen so. Ob es heute noch so ist, weiß ich nicht, sie schlafen ja schon lange sowieso dann ein, wann sie es wollen, ich merke meist gar nicht, wann.


    Ich habe allerdings nicht auf die Uhr geschaut, aber so eine Stunde etwa kommt hin.


    Haben wir das verpasst, dann kamen sie nicht zur Ruhe und es wurde unschön, wenn wir versuchten, drauf zu bestehen.
    Eigentlich war es immer so, daß man wieder aufstehen konnte, wenn sie nicht innerhalb von ca 10-15 Minuten eingeschlafen waren oder zumindest dicht dran. Dann war aufstehen und später versuchen die bessere Variante.


    Leider erkannte man eine Einschlafphase nicht daran, daß sie müde wirkten oder sich gar die Augen rieben - dann war der Punkt mit Sicherheit schon vorbei. Sondern es war eher so, daß sie da besonders ruhig und schön spielten oder plapperten oder kuschelten... da war es natürlich schade, sie rauszunehmen und ins Bett zu bringen und trotzdem funktionierte es ausgerechnet da eben in der Regel am besten.


    Ich kenne es von mir auch so, Wenn ich einen bestimmten Punkt übergangen habe und dann ins Bett gehe liegee ich ewig lange wach und komme nicht zu Ruhe. Stehe ich dagegen wieder auf oder/und beschäftige mich mit etwas ruhigem kommt ziemlich zuverlässig nach einer halben bis dreiviertel Stunde der Punkt, an dem ich merke, daß ich jetzt einschlafen kann.

  • Bei meinem Größen waren es ziemlich genau 45 Minuten. Alles dazwischen endete mit Geschrei. Mit 4 hat sich das gegeben, seitdem schläft er meist innerhalb von fünf Minuten ein :)

  • Hallo,


    Wobei ein "Schlafprogramm" bzw. eine von außen vorgegebene Taktung etwas völlig anderes ist, als ein persönlicher natürlicher innerer Rhythmus, den man beobachtet und dem man, wenn es möglich ist, folgt.

  • Ich habe vor Jahren mal davon gehört und bei mir war/ist es tatsächlich so, bei den Kinder gar nicht...

    Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. (Nietzsche)

  • Gut, dann ist das also jetzt kein Placebo, dass mein Großer plötzlich fast ne Stunde früher einschläft.

  • Nö, mit nur 9.5 Stunden Schlaf am Tag schläft sie, sobald sie liegt. Dauert etwa 20 min, dann ist sie im Traumland


    Gesendet von meinem HUAWEI GRA-L09 mit Tapatalk

    Was bleibt, sind die Erinnerungen...
    schlaf gut, schlaf ruhig
    Ich werde dich nie vergessen und immer vermissen

    1976-2003-2013


    »Das Staunen ist der Anfang der Erkenntnis.«
    ― Platon

  • sowas,oder ählich hat mir damals auch meine Hebamme erzählt. Ich hatte dann beim Baby ein bisschen drauf geachtet, joah, könnte stimmen.
    Aber genau kann ich mich nicht mehr erinnern.