Impfen - Sechsfach als einziger verfügbarer Impfstoff?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Unsere KIÄ hat keine Ahnung von Impfstoffen, die nicht Stiko konform sind, aber einen schier unendlichen Vorrat an 5fach und 6fach Impfstoff. Nachbestellen sei wohl nicht möglich zur Zeit, von beidem nicht.

  • Hahaha Exon, ich war mit der gleichen Idee schnellet und diskreter :D


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Also das was ihr wollt gibts so gar nicht, völlig unabhängig von der aktuellen Verfügbarkeit. Das einzig denkbare wäre OffLabel Revaxis (Tetanus, Diphterie, Polio) plus einzel HiB. Revaxis ist aber nicht für die Grundimmunisierung bei Keinkindern zugelassen. Und obendrein aktuell nicht verfügbar.


    Immer zu haben ist die Sechsfach Infanrix Hexa, das Pendant Hexyon mit weniger Aluminium drin ist aktuell nicht verfügbar. Die Fünffach Infanrix+IPV+HiB soll ab Juni wieder lieferbar sein, wobei unser KiA und einige andere das noch bevorratet haben. Das Pendant Pentavac mit weniger Alu ist erst irgendwann nächstes Jahr evtl. wieder verfügbar. Die Vierfach Tetravac wurde vom Markt genommen, kommt wohl auch nicht mehr wieder, Alternative is nicht.


    Ich würde bei eurem eigentlichen Impfplan auf Fünffach ausweichen, das ist noch am ehesten verfügbar und am nähesten an eurem ursprünglichen Plan. Da müsst ihr nur Keuchhusten "ungewollt" mitnehmen, spart euch aber im Vergleich zur oben genannten Variante mit Revaxis den OffLabel Use und 3 Piekse mehr durch die Einzel HiB.


    Allerdings hab ich den Absatz hier so überhaupt nicht verstanden:


    @belleamie, Pneumokokken sind tatsächlich das, was wir auch nach hinten verschieben würden wenn es denn sein müsste. Allerdings hatte mein Mann als Kind sehr sehr oft Mittelohrentzündungen, und auch wenn die damals vermutlich nicht durch Meningokokken kamen, ist er bei dem Stichwort sehr empfindlich...

    Was denn nun? Ihr wollt Pneumokokken impfen, weil dein Mann MOE hatte, die evtl durch Meningokokken verursacht waren? Dass das zwei völlig unterschiedliche Erreger sind, ist dir bewusst? Pneumokokken können MOE auslösen, Meningokokken Meningitis, aber keine MOE. #gruebel Hilfts du mir mal bitte auf die Sprünge?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich schaetze mal, sie meinte Pneumokokken und hat sich nur verschrieben?


    Allerdings wuerde ich (auch wenn Pneumokokken auch MOE verursachen koennen) nun nicht davon ausgehen, dass diese Impfung da einen entscheidenden Vorteil bietet. MOE ist weitaus haeufiger viral als bakteriell verursacht und selbst wenn es ne bakterielle ist, heisst das noch lange nicht, dass es von einem Pneumokokkenstamm verursacht wird fuer den die Impfung wirksam ist.
    Pneumokokken impft man mW auch nicht hauptsaechlich wegen MOE, sondern in erster Linie weil sie Hirnhaut- und Lungenentzuendungen verursachen koennen und das insb fuer ohnehin angeschlagene Kleinkinder gefaehrlich sein kann.


    Wenn ihr vor allem nicht zu viel impfen wollt, dann wuerd ich die Pneumokokken weglassen. Mit Tetanus einzelnd impfen waere ich vorsichtig, weil es die anderen Impfstoffe uU nicht ohne Tetanus gibt und ihr dann noch eingeschraenkter seid. Ich wuerd schauen, ob ihr die 5fach findet oder sonst zur Not halt doch 6fach. Keuchhusten finde ich jedenfalls nicht unbedingt weniger schlimm als ne MOE und die Gefahr an Keuchhusten zu erkranken eher groesser als sich eine Pneumokokken-MOE zu holen. (mal abgesehen davon, dass MOE auch eine seltene Komplikation von Keuchhusten sein kann ... aber MOE kann eben durch so ziemlich alles verursacht werden. Das laesst sich nicht durch impfen verhindern).

  • Ah, Danke belleamie, auf die Möglichkeit bin ich gestern Abend nicht mehr gekommen. In allem anderen bezüglich Keuchhusten und Co stimme ich dir zu. Irgendwie machts wenig Sinn, Hib und Pneumokokken zu verimpfen, aber Keuchhusten dafür wegzulassen.

    Das Gleiche wie in dem in D meist verwendeten Pentavac 5fach-Impfstoff, Pediacel heißt der Impfstoff.

    Der meistverwendete in D ist aber der Infanrix+IPV+HiB, der Pentavac wird seltener verwendet, ist obendrein seit langem nicht verfügbar. Es ist dieselbe Erregerkombi drin, die beiden Impfstoffe unterscheiden sich nur im Gehalt der Trägerstoffe, vorallem Aluminium.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Danke Bellamie, ich meinte natürlich Pneumokokken. Dass die nicht primär wegen Mittelohrentzündung geimpft werden ist klar - nur ist das ein Reizwort für meinen Mann. Als der Kinderarzt das als (und er hat es als recht häufige) Folge von Pneumokokken-Infektionen nannte, war für ihn klar, dass wir das impfen wollen.


    Mir ist völlig bewusst, dass unsere Vorstellung eine wilde Mischung aus objektiven Nutzen-Risiken-Abschätzungen und subjektivem Bauchgefühl ist, keine Frage. Aber ab dem Moment, wo man sich nicht komplett an den Stiko-Plan halten möchte, muss man ja irgendwie für jede Krankheit eine Entscheidung treffen, dann die möglichen Kombis herausfinden, dabei dann die Alternativen mit den unterschiedlichen Trägerstoffen berücksichtigen und am Ende klären, was überhaupt verfügbar ist. Und so ziemlich jede Instanz, die beratend zur Seite steht, hat sich eine der beiden Extremmeinungen auf die Fahnen geschrieben... Das macht es wirklich sehr schwer. Um so "danker" euch beiden für die Infos und Tipps!


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


    • Offizieller Beitrag

    kommen grad vom impfen, 2/1, und mussten 6fach nehmen obwohl wir mit 5fach begonnen hatten
    Nicht zu bekommen. Kia erklärte, dass die kk den pharmakonzernen so wenig bezahlt, dass die das leider weiter nach england,china etc verkaufen weil sie da mehr geld bekommen.


    dem 6fach drohe das ähnlich, auch der wird immer weniger geliefert.


    So erklärte es. .

  • Der meistverwendete in D ist aber der Infanrix+IPV+HiB, der Pentavac wird seltener verwendet, ist obendrein seit langem nicht verfügbar. Es ist dieselbe Erregerkombi drin, die beiden Impfstoffe unterscheiden sich nur im Gehalt der Trägerstoffe, vorallem Aluminium.


    Ah ok, wir haben nicht 5 fach geimpft, deswegen habe ich mich mit den versch. Impfstoffen nicht allzu detailliert beschäftigt.


    Runa, das ist ja interessant, was der KiA zur Verfügbarkeit erzählt hat. Finde ich nachvollziehbar im Hinblick auf die 5fach (und andere Kombis, die nicht im Impfplan stehen), weil die hierzulande eben einfach nur noch relativ selten verimpft werden.

  • Das Chichi wurde bislang zweimal 5fach geimpft, aber auch nur, weil wir beim ersten Mal Glück hatten, dass gerade ausnahmsweise mal wieder der Impfstoff verfügbar war und unser Kinderarzt die Helferin angewiesen hat, den Imopfstoff für die Folgeimpfungen zurück zu legen...

  • Bei meiner Tochter fehlt auch noch eine 5fach Impfung, bei Schema 3+1. 3 mal wurde sie aber schon geimpft, Impfbeginn mit ca. 18 Monaten, falls das von Bedeutung ist.
    Wenn mein KiA die 5 Fach auch nicht mehr haben sollte, ist es denn eigentlich sehr schlimm, diese letzte Impfung einfach sein zu lassen? Beim 2+1 Schema gibt's ja auch nur 3 Impfungen. Oder ist der Impfschutz hinfällig von den 3 schon erfolgten Impfungen, wenn die letzte nicht gegeben wurde, wohl kaum. Oder?

  • Wichtig ist der groessere Abstand zwischen der 2. bzw. 3. Impfung und der letzten Impfung der Grundimmunisierung, der mind. 6 Monate betragen sollte. 2 + 1 ist nicht dasselbe wie 3 + 0 in diesem Fall!


    Ich denke nicht, dass es dramatisch ist, statt der empfohlenen 6 Monate eben stattdessen 8 Monate zu warten. Es kann auch durchaus sein, dass der Schutz so schon da ist oder dass er auch trotz Auffrischung dann teils noch nicht da ist, aber dieser Booster im Abstand von mind 6 Monaten ist eben idR wichtig fuer die Wirksamkeit der Impfungen. Im schlimmsten Fall kann es also sein dass der Impfschutz wenn nicht unbedingt hinfaellig, so doch zumindest stark beeintraechtigt ist, wenn ihr die letzte Dosis weglasst.


    Aber das betrifft mW nur die Diphterie-Tetanus-Pertussis-Polio Komponente. Fuer Hib reicht (zumindest laut US-Schema) eine Dose, wenn sie nach 15 Monaten verabreicht wurde. Ihr koenntet also ev. einfach die 4-fach geben, falls die ab 2 Jahren schon zugelassen ist?
    Wuerde ich mal mit dem Arzt besprechen sofern der Fall den eintritt .. ich weiss nicht, ob die 4-fach was Diphterie&Pertussis betrifft eine DTaP oder eine Tdap ist?

  • Huhu, wir haben nun über eine Apotheke den Fünffach-Impfstoff gefunden (Infanrix). Hat der nun mehr oder weniger Aluminium als der Sechsfach?? Na ja, vermutlich wird es der werden. Das scheint ganz gut zu funktionieren, nicht über den Arzt zu gehen sondern über Apotheken... Ich hab nur zwei angerufen, direkt die zweite hatte es da.


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Nachtrag: ah, habe grade die Tabelle bei den Ärzten für individuelle Impfentscheidung gefunden. Weniger Aluminium im Fünffach. Dann machen wir es so. Danke Phönix!


    Gesendet von meinem FP2 mit Tapatalk

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Danke belleamie! Ich werde Freitag mal bei meinem Kia anrufen und fragen, wie es mit dem 5fach aussieht. Wir sind schon weit über, die letzte Impfung war im August, es wird also Zeit für die Auffrischung.