Garten kindersicher machen - wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben eine große Eibe vom Nachbarn. Die konnte ich nicht rausreißen. Und Maiglöckchen. Die kommen ob man will oder nicht ;)
    Ich habe immer aufgepasst und erklärt. Ab Kiga alter ist das auch echt kein problem.
    Gut finde ich den Ansatz: erst fragen, dann essen

  • Ich würde die Pflanzen, die z.B. um den Sandkasten herum wachsen genauer anschauen. Da würde ich nicht unbedingt Fingerhut pflanzen. Die Frage ist ja auch - wie attraktiv sind die Pflanzen für ein Kleinkind? Bei sehr unscheinbaren Giftpflanzen ganz hinten im Beet würde ich mir da kaum Gedanken machen (...während der Fingerhut z.B. auch für viele Kinder sehr schön aussieht).


    Letztlich haben mich meine Kinder auch schon auf andere - deutlich größere Kinder - aufmerksam gemacht, die in der freien Natur mit Giftpflanzen (die diese Kinder eben nicht kannten) spielten. Auch die "Giftpflanzen" haben ihren ökologischen Wert

  • Wir haben alle giftigen Pflanzen rausgerissen. Mein Neffe ist behindert, durch die Schulfreunde meiner Kinder spielen auch öfter Kinder mit Behinderung bei uns im Garten ... für uns war es so viel weniger stressig.
    Hagendeel

  • Wir haben leider keinen eigenen Garten, halten uns aber regelmäßig in anderen Gärten auf, und unser Kleiner besucht einen Waldkindergarten. Am gefährlichsten in Gärten sind aus meiner Sicht Teiche und Pools, nicht Pflanzen. Die Großeltern haben aus diesem Grund ihren Garten anders abgesichert, vorher war ein freier Zugang zum Nachbargrundstück mit offenem, großem Pool da.

  • Hm nja, ich denke wir werden die Pflanzen auch erstmal lassen und aufpassen. In den Mund nimmt sie eigentlich nix, kommt das noch oder ist die Phase vielleicht schon rum? Sie ist 1,5 Jahre.
    Hab jetzt auch viel gegoogelt und dabei noch ein paar wenige kleine Giftpflanzen gefunden, z.B. die Akelei. Die werden wir ausbuddeln, verschenken und ersetzen. Die Büsche bleiben drin, die müsste man sonst ja roden :(
    Die Idee mit dem Kinderbereich ist gut. Unser Garten ist aber recht klein, da geht das eher schlecht. Aber ich behalte das mal im Hinterkopf.