Ausweise für Kinder in Holland??

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, aber wieso sollte jemand, der nicht ins Ausland reist, für sein 3jähriges Kind einen Ausweis machen? Ist es so unvorstellbar, dass man sowas nicht braucht? Ich meine, es ist doch wie mit Essen, ich mag Schoko, aber ich kann es verstehen, dass man keine mag.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Was die Unsicherheit wg. Pässen für Auslandsreisen angeht, finde ich es tatsächlich nicht verwunderlich, eben wegen der EU.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, aber wieso sollte jemand, der nicht ins Ausland reist, für sein 3jähriges Kind einen Ausweis machen? Ist es so unvorstellbar, dass man sowas nicht braucht? Ich meine, es ist doch wie mit Essen, ich mag Schoko, aber ich kann es verstehen, dass man keine mag.

    Wenn für jemanden Auslandsreisen vollkommen unvorstellbar sind, ist das schon ok, aber ansonsten bin ich eher dafür, rechtzeitig darauf schauen, dass man einen hat, wenn man einen braucht.

  • hm. also unsere kinderteisepässe haben einen monat gebraucht vor 2 jahren.
    vielleicht wegen usa? ein sofort mitnehemen wäre noch teurer gewesen.

    Für die USA benötigen auch Kinder mittlerweile einen maschinenlesbaren Reisepass - dessen Anfertigung dauert bis zu 2 Monaten.


    Die "normalen", nicht maschinenlesbaren Reisepässe für Kinder kann man hier im Bürgerbüro ausstellen lassen und gleich mitnehmen. Es ist auch eine einmalige Verlängerung des Kinderreisepasses möglich - dann wird einfach eine neue Seite mit Foto und Daten erstellt. Den kann man dann auch gleich mitnehmen - kostet ca. 6€.

  • Warum, wo soll da die Unsicherheit herkommen?

    Weil nicht jeder Mensch sowas weiß. Weil der Eindruck entsteht, dass man frei reisen kann und deshalb keinen Pass braucht. Ich weiß das, aber ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die sowas nicht wissen. Ich meine, weißt Du alles? Vor allem in Bereichen, in denen Du nicht unbedingt dauernd "unterwegs" bist?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Für die USA benötigen auch Kinder mittlerweile einen maschinenlesbaren Reisepass - dessen Anfertigung dauert bis zu 2 Monaten.

    Was in aller Welt machen die Deutschen, dass das zwei Monate dauert???? Hier geht das gerade mal maximal eine Woche, mein Pass war damals nach 3 Tagen da. Maschinenlesbar und USA tauglich, Tochters ebenso. Normalerweise ist ja Österreich für langwierige Bürokratie bekannt, aber zwei Monate auf einen Pass warten, das ist ja verrückt.

  • Na, weil man früher einen Pass nur brauchte, um ihn an der Grenze vorzeigen zu können. Wenn es keine Grenzkontrollen mehr gibt, steht dann halt die Frage im Raum, ob man überhaupt noch einen Ausweis braucht.


    Ich kann die Frage schon verstehen. Und die Antwort lautet: Ja. Braucht man. Theoretisch. Denn wenn ich mit dem Auto gereist bin, musste ich noch nie die Ausweise meiner Kinder vorzeigen.


    Nur beim Fliegen - da brauchten wir die Pässe zum Einchecken und zum Boarding. Der Flug war innerhalb der EU.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Weil nicht jeder Mensch sowas weiß. Weil der Eindruck entsteht, dass man frei reisen kann und deshalb keinen Pass braucht. Ich weiß das, aber ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die sowas nicht wissen. Ich meine, weißt Du alles? Vor allem in Bereichen, in denen Du nicht unbedingt dauernd "unterwegs" bist?

    Nein, aber das erste was ich mache, wenn ich in ein anderes Land reise ist, ich kümmere mich um die Einreiseformalitäten und wenn ich nicht geübt bin im Reisen, wäre das erst Recht der erste Schritt; habe auch nie gehört, dass irgendwo kommuniziert worden wäre, dass man keine Ausweise mehr benötigt. Es hieß immer, keine Grenzkontrollen, aber dennoch Ausweispflicht.

  • Na, weil man früher einen Pass nur brauchte, um ihn an der Grenze vorzeigen zu können. Wenn es keine Grenzkontrollen mehr gibt, steht dann halt die Frage im Raum, ob man überhaupt noch einen Ausweis braucht.


    Ich kann die Frage schon verstehen. Und die Antwort lautet: Ja. Braucht man. Theoretisch. Denn wenn ich mit dem Auto gereist bin, musste ich noch nie die Ausweise meiner Kinder vorzeigen.


    Nur beim Fliegen - da brauchten wir die Pässe zum Einchecken und zum Boarding. Der Flug war innerhalb der EU.

    Hotels fordern sie zB manchmal ein und die Grenzen können zB immer mal dicht gemacht werden.

  • Ja, DU. Andere halt nicht. Hast Du noch nie etwas getan, von dem andere genau wussten? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass andere anders denken als Du?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, DU. Andere halt nicht. Hast Du noch nie etwas getan, von dem andere genau wussten? Kannst Du Dir nicht vorstellen, dass andere anders denken als Du?

    Ich kann mir gut vorstellen, dass andere anders denken als ich, aber was ich mir nicht vorstellen kann, ist sich zu informieren. Ich weiß Vieles nicht, aber das erste was ich tue ist mich zu informieren.

  • Fuer mich geht das unter allgemeinbildung #angst
    Aber ich komme aus und lebe in einem internationalen umfeld.
    Und vielleicht auch ein kulturelles ding.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Was in aller Welt machen die Deutschen, dass das zwei Monate dauert???? Hier geht das gerade mal maximal eine Woche, mein Pass war damals nach 3 Tagen da. Maschinenlesbar und USA tauglich, Tochters ebenso. Normalerweise ist ja Österreich für langwierige Bürokratie bekannt, aber zwei Monate auf einen Pass warten, das ist ja verrückt.

    Pässe werden nur und ausschließlich von der Bundesdruckerei gemacht. Und die haben zu wenig Personal. Deshalb dauert ein Ausweis - egal ob Perso oder Reisepass - zwischen 2 Wochen und 2 Monaten...

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Weil nicht jeder Mensch sowas weiß. Weil der Eindruck entsteht, dass man frei reisen kann und deshalb keinen Pass braucht. Ich weiß das, aber ich weiß auch, dass es Menschen gibt, die sowas nicht wissen. Ich meine, weißt Du alles? Vor allem in Bereichen, in denen Du nicht unbedingt dauernd "unterwegs" bist?

    und wenn man sehr viele Jahre ständig über Grenzen fährt (D-Ö) und niemals kontrolliert wird zB ;) ich als Kind mit meinen Eltern schon nict. und auch mit unserer großen Tochter sind wir jahrelang ohne Ausweis gefahren...
    ketzt wird halt viel kontrolliert, nun haben alle einn.
    aber auch bei der letzten Fahrt hatten wir für Tochter zwei nur die Geburtsurkunde dabei weil Ausweis nicht gefunden...

  • Pässe werden nur und ausschließlich von der Bundesdruckerei gemacht. Und die haben zu wenig Personal. Deshalb dauert ein Ausweis - egal ob Perso oder Reisepass - zwischen 2 Wochen und 2 Monaten...

    In Ö ist die Nationaldruckerei zuständig - anscheinend schlägt hier das Beamtentum zu und sie sind hinreichend besetzt :)

  • und wenn man sehr viele Jahre ständig über Grenzen fährt (D-Ö) und niemals kontrolliert wird zB ;) ich als Kind mit meinen Eltern schon nict. und auch mit unserer großen Tochter sind wir jahrelang ohne Ausweis gefahren...ketzt wird halt viel kontrolliert, nun haben alle einn.
    aber auch bei der letzten Fahrt hatten wir für Tochter zwei nur die Geburtsurkunde dabei weil Ausweis nicht gefunden...

    Ich kenne es so, dass Leute in der Grenzregion sowieso immer einen Ausweis eingesteckt bzw. auch im Auto haben - so wie die Autopapiere.

  • Hm, also, mein Mann hat ein Standbein im Außenhandel. Früher hab ich da mal die Telefonie für ihn gemacht. Ich sollte eine bestimmte Info einholen. Später kam dann heraus, dass eine andere Info fehlte. Ich hatte einfach nicht gewusst, dass ich danach fragen soll.


    Aber mir geht es vor allem darum, dass so getan wurde, als sei es so unverständlich, keinen Reisepass zu haben.


    Aber ist auch egal jetzt.


    Man braucht die Dinger, und die Frage ist ja jetzt geklärt worden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich kenne es so, dass Leute in der Grenzregion sowieso immer einen Ausweis eingesteckt bzw. auch im Auto haben - so wie die Autopapiere.

    Ja, aber nicht alle Menschen leben in der Grenzregion.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fuer mich geht das unter allgemeinbildung #angst
    Aber ich komme aus und lebe in einem internationalen umfeld.
    Und vielleicht auch ein kulturelles ding.

    Daran könnte es liegen, wir sind auch viel unterwegs und haben auch ein sehr internationales Umfeld, sei es im Familien- als auch im Freundes- und Berufskreis.